ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:50

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.

Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.

Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Habe ein paar Bilder mit angehangen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.

Ähnliche Themen
150 Antworten
am 5. März 2019 um 13:46

Du musst i.d.R. nur Dehnschrauben und die selbstsichernden tauschen. Im Riementrieb direkt erneuer ich zusätzlich bei jeem zr-Wechsel alle Schrauben.

Die von Dir konkret genannten hab ich nie erneuert.

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage?

Du bist doch KFZ.-ler,

Nein nicht tauschen es sei denn sie ist defekt.

Zitat:

@quattrootti schrieb am 6. März 2019 um 06:41:10 Uhr:

Ist das jetzt eine ernstgemeinte Frage?

Du bist doch KFZ.-ler,

Nein nicht tauschen es sei denn sie ist defekt.

na wenn Du nach oben guckst, wirst Du sehen, dass das andere offenbar anders sehen, wollte nur wissen was da so an Meinungen kommt ;-)

Also ich hab jetzt den Bereich am Motor mal angeglotzt um das Loch zu finden wo ich den Dorn einsetzen muss um die Kurbelwelle auf OT zu fixieren, finde da eigentlich nur den rot gekennzeichneten Bereich der Sinn ergeben könnte, kann mir das jemand bestätigen?

Wie finde ich die richtige Stelle der Kurbelwellenposition um den Dorn rein zu schrauben? Da rein fühlen kannste vergessen, schaffen nur Elfen, da rein glotzen... Schwierig...

Bild Kurbelwellenfixierung
am 6. März 2019 um 15:54

Etwas dahinter, runde Kappe mit 10er Schraube (hoff ich irr mich jetzt nicht).

Kommt man eigentlich rein mit nem Finger, zumindest der Kleine :D

Normalerweise dreht man die Nocken auf Ot. Hast die nun hinten offen? Wenn nicht steck die Pumpe ab, dann hast ja auch den Punkt. Ab da dann eben suchen, wenn er daneben ist.

meinst Du im Bild Position 2?

Img-1299

Position 2 die Zehner Schraube raus und dann das Kunststoffteil raus ziehen da kommt der Dorn eingeschraubt ot vorausgesetzt:D

Wenn Du den Öleinfüllstutzen abschraubst und noch die Originalen NNW drin hast drehen bis du auf der Nocke OT Markierung siehst

Zitat:

@steintier schrieb am 6. März 2019 um 17:16:36 Uhr:

meinst Du im Bild Position 2?

am 6. März 2019 um 19:26

Da sind auch bei den originalen nicht immer Markierungen drauf. War bei meinem aym so und auch bei nem ake. Aber nachschauen schadet nicht!

Also ich habe rein geleuchtet um das Loch zu finden, es giebt ein Loch an der kw wo der Dorn Rein geht. Am besten zu zweit machen. Einer muss die kw drehen und einer in das Loch leuchten. Habe mal ein Bild markiert wo sich das Loch befindet. Musste es ja auch im Loch suchen wegen zahnriemen riss.

Asset.JPG
am 7. März 2019 um 4:56

Nein, ist nur der KR. Der ZR ist wohl ok, nur ggf. übersprungen. Aber ein, zwei Zähne daneben findet man das gut.

Und weiter geht es in der unendlichen Geschichte...

Also es war tatsächlich Position 2 und die Zehnerschraube musste gelöst werden, siehe angehängtes Bild für nachfolgende Opfer.

Leider kriege ich den Dorn nicht rein geschraubt, das Loch haben wir aber in der Kurbelwelle zu zweit gefunden mit drehen und leuchten und Spiegel, aber das Gewinde packt einfach nicht an. Ich lasse es aber erst einmal so wie es ist, denn ich hänge jetzt an natürlich einem anderen Problem: rechts ist die Vakuumpumpe bereits weg und die Platte eingefügt zum arretieren der Nockenwelle, nachdem ich den Zahnriemen gelockert habe mittels Arretierung des Riemenspanners. Und klar, die Steuerzeiten waren verstellt... :-P

Das Problem an dem ich hänge ist jetzt diese dämliche Plastikkappe auf der Beifahrerseite um an die Nockenwelle heranzukommen, wie kriegt man dieses Mistding am besten auf? Man kommt da ja kaum hin, wegen dem Ansaugrohr :-(

Ich komme eigentlich mit keinem Werkzeug hin, außer mit der blanken Hand oder irgend einem langen Schraubenzieher, das funktioniert aber irgendwie nicht....

Img-1301
am 7. März 2019 um 15:23

Hast denn den Ladeluftschlauch weg? Dann ist bisschen mehr Platz. Die Muttern des hinteren Lagerdeckels, also wo das Teil drin sitzt, lösen, sonst ist der fast nicht zu kriegen. Naja, dann irgendwie hebeln, hab das mit nem Schlitzschraubendreher gemacht, immer abwechselnd von jeder Seite, dass er nicht verkantet

Kann ich auf die Entfernung des Ladeluftschlauches verzichten, wenn ich den Ventildeckel eh abmache?

Mit den beiden Muttern meinst Du diese Kappenmuttern, richtig?

am 7. März 2019 um 16:34

Mach den Schlauch weg, da ist ohne schon eng genug. Ist doch nur ne Schelle und dann noch mit 2 von den Deckelmuttern fest. Den Gummiteil davon kannst zur Seite biegen, der kann am Turbo bleiben.

Ja die Hutmuttern mein ich

 

Fällt mir grad noch ein: lös die Klemmschelle vom Dieselfilter und schieb den so hoch wie‘s geht und mach wieder fest. Die Leitungen haben extra etwas Spiel dafür

Ist das Gewinde vom Dorn ok? Und das Gewinde vom Block? Also ich musste die kw immer leicht hin und her drehen das ich den Dorn reinbekommen hab.

 

Bieg dir ein klein Schraubendreher und stech in den Plastik propfen und raus damit. Den würde ich aufjedenfall neu machen. Unser dicker hat wie Sau geölt als wir den gekauft haben , nach langen suchen habe ich gesehen das er da geölt hat und das nicht wenig .

Würde nicht schaden den neu zumachen der kostet auch nicht viel. Würde auch ladeluft Schlauch ausbauen. Wenn du den Ventil Deckel abmachst müssen die Diesel Leitungen und ölleckleitung ab. Danach hast du Luft in der Diesel Leitung. Dann darfst das alles entlüften..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen