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Audi A6 4b 2.5 TDI Riemenspanner mit Schwingungsdämpfer ausbauen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 14:50

Hallo liebe Community,

Ich habe folgendes Problem. Ich wollte meinen Keilrippenriemen wechseln, weil er mir gerissen ist. Also den langen. Beim Prüfen des Riemenspanners fiel mir auf, dass dieser abgerissen ist. Da der Arm ja mit dem Dämpfer verbunden ist, weiß ich gerade nicht, wie ich diesen heraus bekomme.

Muss ich dazu die komplette Einheit ausbauen, wo die Servopumpe und der Klimakompressor verbaut ist oder gibt es auch einen anderen Weg? Soweit wie ich mich bereits belesen habe, scheint es eine Krankheit bei dem zu sein. Jedoch habe ich nichts gefunden, wie ich es ausbaue und tausche.

Bei meinem Ersatzteillieferant habe ich einen Repsatz. Da sind einige Teile dabei. U.a. der Arm und weitere Schrauben und Hülsen. An diesen wird die Umlenkrolle dann wieder montiert. Habe ein paar Bilder mit angehangen. Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Danke.

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150 Antworten

hab jetzt die Bilder hochgeladen. Nein keine Angst, das mache ich für mich selbst, ich hatte wohl einfach Bock darauf, aber wusste am Anfang nicht was auf mich zukommt :-D Jetzt versuche ich es durchzuziehen. Bin gelernter Kfz-ler, insofern kein totales Greenhorn, auch wenn die Aktion die ich da mit dem Zahnriemen habe schon ziemlich dämlich ist.

Ich schraube halt wie ich Zeit habe ein bisschen dran rum und hoffe, dass am Ende alles funktioniert, hab keinen Zeitdruck oder sowas und mache es step by step.

Ja dann ist‘s doch ok :D

Hab mir schon gedacht, dass das so markierungen sind. Also, was das Werkzeug angeht, das geht auch ohne, wenn man wirklich genau schaut. Aber Markierungen, von denen Du nicht weißt wer die wann gemacht hat, danach würde ich mich auf keinen Fall verlassen.

 

Warum? Ganz einfach. Die meisten (Benzin)Motoren, die ich bisher kannte haben eine Nase an der Nockenwelle, weshalb das ZR-Rad sich nur in einer Position versetzen ließ.

Der V6 TDI hat keine Nase. Die Nockenwellen sind konisch und die Räder halten die Position quasi durch den Anpressdruck der Schraube. Wurde jetzt nach dem Setzen der Markierungen ein Rad gelöst (was gemacht werden muss, damit sich die Nockenstellung gegeneinander nicht verändert beim Spannen des ZR), entspricht die Markierung anschließend unter Garantie nicht mehr OT.

 

Also, kein Werkzeug: ok, alte Markierungen verwenden: nogo (meine Ansicht)

Ja bei dieser Befürchtung gebe ich Dir absolut recht. Da aber die Markierung an der rechten Nockenwelle mit der Einspritzpumpe und der Kurbelwelle zusammen passen, und nur die linke Kurbelwelle abweicht, wirkt es halt verlockend die linke Kurbelwelle zu korrigieren.

Im Prinzip kann aber eigentlich nur der Zahnriemen an der Kurbelwelle oder am rechten Nockenwellen-Zahnrad übergesprungen sein, da nur die Einspritzpumpe arretiert war. Das ist jetzt eine richtige Denksportaufgabe. :-D

Wo kann der Zahnriemen überspringen, wenn die Einspritzpumpe arretiert ist und man an der Kurbelwelle dreht? :-D Dabei ist eben zu beachten, dass die Einspritzpumpe ja gar keine direkte Verbindung mit dem langen Zahnriemen hat, sondern nur über den kurzen Zahnriemen indirekt die Drehung blockiert. Am linken Nockenwellenrad kann es definitiv nicht überspringen.

Geilerweise hatte ich meinen Motor von vorne fotografiert und sehe gerade die Positionen der gelben Markierungen an der linken Nockenwelle und an der Riemenscheibe, das kann ich optimal bei Tageslicht ausprobieren, ob sich an dieser Konstellation etwas geändert hat. :-D anhand des Bildes müsste ich den Originalzustand wieder herstellen können, oder zumindestens herausfinden können, ob ich den gelben Markierungen vertrauen kann. :-D

War ja nur Beispiel Bild von mir da hab ich grade die neuen Nockenwellen eingebaut, und selbst wenn man den Motor so durchdrehen kann , kann das Ventile spiel trotzdem falsch sein. Habe mir auch oft den Kopf zerbrochen ob das so piemal Daumen geht . Aber am Ende hab ich es dann doch richtig gemacht. Lieber einmal vernünftig machen , bevor man alles nochmal machen muss dafür ist es zu viel Arbeit. Wenn du die unterdruck pumpe abmachst schau dir die Dichtung an, bei mir war die schon hin.. Leider musste ich auch festellen das ich 2 bestellt habe die nicht passten. Da vielleicht ambesten bei Audi holen. Wichtig ist auch die VP einzustellen später. Dafür habe ich 2 Wochen gebraucht.

 

 

Und an dem Bild von der Maskierung das sind ja schon mehr als 5 Zähne übersprungen tippe ich mal , da würde sicherlich die Ventile krum sein . Also Steck alles ab dann bist du echt auf der sicheren Seite.

 

Bei uns ist der ZR gerissen , glaub mir keine schöne Arbeit da alles neu zumachen .

 

Hier noch ein Bild wo die NK fixiert ist . Hatte halt den Vorteil das ich den Motor halt neu aufgebaut hab das ich mehr Platz hatte. Fals dein ventildeckel ölt dann würde sich das lohnen die Deckel abzumachen dann gehts einfacher.

.jpg
am 1. März 2019 um 4:48

@TE hab jetzt erst erkannt, dass Du den KW-Dorn ja drin hast. Also fehlen Die nur die Lineale? Dann geht das auch so, wenn Du genau schaust. Ich hab die Lineale auch nur noch zur Kontrolle da. Ventildeckel muss wie gesagt nicht runter. Ohne Dichtmittel a la Dirko o.ä. Kriegst die eh nicht dicht

bitte bitte kein Dichtmittel....

Logo werden die dicht.

Bei dem ganzen Geschreibe hier graut es mir, wie jemand ohne Ahnung und Werkzeug an einem V6TDI rumschraubt.

 

Werkzeug ran, jemanden mit mehr Ahnung, den Zahnriemen incl. allem Gedöns wechseln.

Was meinst Du wie es den Zahnriemenzähnen geht, wo er angeblich übersprungen ist?

Der V6TDI lässt sich so schon schwer durchdrehen, da markt man nicht ob sich Kolben und Ventile leicht berühren.

Ein Zahn übersprungen geht meist noch, zwei absoluter Tot.

Ich würde es nicht riskieren den Motor so zu starten.

am 1. März 2019 um 6:07

Natürlich brauchst Du Dichtmittel, an den Übergängen zu den Lagerdeckeln und über der Halbmonddichtung. Meinte nicht als Ersatz zur Formdichtung, sondern zusätzlich an diesen Stellen. Sonst leckt der da, steht auch so im Leitfaden. Ist aber nicht Thema, der TE wird so wie ich das sehe die Deckel drauf lassen

ja, am Halbmond

aber es gibt viele die massig überall hinschmieren, sich dann über Öldruckprobleme wundern...

am 1. März 2019 um 8:25

Stimm ich Dir absolut zu. Mir hat so‘n Mist den Ölkühler verstopft. Aber noch schlimmer dürft‘s werden, wenn‘s ne Bohrung dicht macht

Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussion führen über Ahnung haben, ich bin gelernter Kfz'le von VW Audi, nur dass es zu meiner Zeit noch gar keine V6 Motoren gab. Wo wir beim nächsten Punkt sind, Erfahrung. Der beste Kfzler steht im Wald, wenn er vor einem neuen Motortyp steht, wo ihm die Erfahrung fehlt, und was noch viel schlimmer ist, wo er keine Möglichkeit hat auf Dokumentationen zurückzugreifen.

Der Tipp sich an jemanden zu wenden der Ahnung davon hat ist hier nicht zielführend, weil dann müsste man den Wagen in die Autowerkstatt stellen und darf dann sechsstellige Beträge hinlegen, deshalb ist das ja hier als Alternative ein Schrauberforum und deshalb ist so ein toller Ratschlag völlig neben der Spur!

Zum Thema Dichtmittel verweise ich auf das angehängte Bild, soviel zum Thema Ahnung. Es kommt hier wie so oft ganz klar auf die Menge an und die Position.

Und sorry für die Nachfrage Olli, was ist die "VP"? Klingt wie Vakuumpumpe...

Neuer Ventildeckel kostet übrigens bei Audi 126 €+ Steuer, woanders bekommt man den aber leider neu nicht her und gebraucht würde ich dieses Teil wohl eher nicht kaufen.

Beide Ventildeckel wechseln bei Audi über 1000 €. Wenn ich meine Erkältung los bin, werde ich gucken wie ich weiter mache.

Img-1237
am 1. März 2019 um 11:42

Wieso willst Du jetzt Ventildeckel wechseln????

 

Deinen Einwand mit den Rep.kosten kann ich verstehen, man kann ruhig unterstützen, wenn jmd selbst Hand anlegen will. Auf die Risiken wurdest ja hingewiesen :D

 

Btw bzgl. Dokumentation, ist Dir Erwin ein Begriff? Da hab ich ganz offiziell alle für mich interessanten Reparaturleitfäden für unter 10€ als pdf geladen. Und naja, die Tipps mit den wirklich erschwinglichen Einstellwerkzeug ist auch nicht verkehrt. Wenn Du den Wagen ne Weile fahren willst, wirst das sicher nicht nur einmal brauchen können ;)

Beide Ventildeckel sauen wie die Pest, sieht man auf meinen Bildern wie alles total verölt und verdreckt ist. Wenn ich die Quelle des Übels suche, kommt es vom Ventildeckel, vordere Ecke zum Nockenwellenzahnrad, aber es ist bei beiden Ventildeckeln auch mindestens eine Dichtung für eine Einspritzdüse undicht und saut dort raus, spätestens da bleibt nur noch der Wechsel des Deckels. Wenn ich also eventuell sowieso die Deckel abmachen muss, um die Steuerzeiten einzustellen, ja dann muss ich sie auch gleich wechseln bei dem Aufwand und der Sauerei.

Den Erwin kannst Du mir gerne mal vorstellen, klingt vielversprechend :-D

am 1. März 2019 um 13:28

Ja die Düsendichtungen waren bei mir auch undicht. Hab die so dicht bekommen: Deckeldichtung wie in der Anleitung, also Formdichtung und an den bestimmten Stellen Dichtmittel. Die Düsendichtungen gereinigt und entfettet, sowie die Düsenstöcke außen. Deckel drauf, eine Wulst Dirko reingedrückt. Kommt jetzt seit 1 Jahr bzw. 30 TKM kein Tropfen Öl mehr raus. Kauf mir doch keinen neuen Deckel nur wegen ner dummen Dichtung :D Dichtung auch im Zubehör holen, nicht bei Audi, ist wohl klar...

 

Und nochmal: Zum Prüfen der Steuerzeiten bleiben die Deckel drauf. Das einzige was dabei abmontierte Deckel bringen ist, dass Du Dir den Spiegel sparen kannst, aber selbst das nicht wirklich. Wenn Du die Dichtung eh machst ok, dann nehm sie ab, dann geht auch der Stopfen besser raus, aber nur zum Prüfen ist das Quatsch.

 

Googel mal nach erwin wenn's Dich interessiert, muss man aber glaub mit Kreditkarte zahlen.

Ah o. k., also diese Dichtungen für die Düsen in den Deckeln kann man wechseln? Weil ich gelesen habe die wären rein vulkanisiert...

Hab bei eBay irgend sowas gefunden, aus Polen, war mir suspekt :-D

Ja Schrauber sein heißt eben auch improvisieren und nicht alles nach Schema F aus dem Reparaturleitfaden zu machen, der oft einfach nur auf den Umsatz der Werkstätten und Hersteller abzielt.

Kann man denn diese Lehre für die Einstellung der Kurbelwelle ohne den Deckel abzunehmen verwenden? Oder reden wir hier rein von Sichtprüfung?

am 1. März 2019 um 14:22

Nein, hast mich falsch verstanden. Hab die nicht gewechselt, sondern im Bereich zwischen Dichtung und Düse zusätzlich Dichtmittel gelegt. Da kommt ja nicht viel und dafür langt das.

 

Ja, die Lehren kann man auch bei montierten Ventildeckeln einsetzen.

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