ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI läuft nur 190 LMM neu Log anbei

Audi A6 4b 2.5 TDI läuft nur 190 LMM neu Log anbei

Audi
Themenstarteram 26. Januar 2020 um 13:49

Hallo

es geht um folgenden Wagen.

Audi A6 2.5 TDi Quattro 6 Gang Handschalter AKE 180 PS.

Laufleistung 192 TKM.

ESP und Turbo ( beides neue Originalteile ) sind vor 5 TKM eingebaut worden.

Dazu der Zahnriemen samt Nocken etc. alles neu.

LMM wurden schon 2 neue verbaut

1. original Hitachi ( wie ab Werk nur halt nicht von Audi )

2. original Audi Neuteil ( ist jetzt verbaut )

Das AGR ist zum testen stillgelegt ( Platte am Turbo und am Ansaugkrümmer )

Der Vorkat ist Probeweise ausgebaut

Die beiden Kats wurden vom Profi gereinigt und sind verbaut.

Diverse Geber und Sensoren ( Ladedruckventil etc. ) wurden ersetzt ( original Audi )

Ansaugbrücken etc. sind komlett frei von Ölschlamm ( wurden gereinigt bei der Revidierung )

Keine Fehler beim Auslesen

Der Wagen läuft aber nur 190.

Er rußt absolut nicht und verbraucht so zw. 6,5 und 8,5 Liter Diesel ( je nach Fahrweise )

 

Im Anhang 1 Logdatei.

MWB 3 10 11

 

Wäre super wenn ihr sie euch mal anschauen und sie auswerten könntet.

Danke

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:28

hier das LOG

MWB

1 8 10

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:38

Hier noch die pumpeneinstellung

Motor hat betriebstemperatur

2161111b-4eb2-4b04-92c1-c178d29c800a
70611e5b-6c04-43c0-8ea8-2abfabb8a801

Deine Einspritzmengen werden begrenzt, durch die Werte, die im MWB 8.3 hinterlegt sind.

Bei meinem späteren Motor ist das jedoch keine Begrenzung wegen Luftmangel (Rauchgrenze), die steht bei meinem CR-TDI im MWB 8.4.

Du müsstest mal rausfinden was genau bei Deinem 2.5er die Werte des 8.3er Blocks bestimmt also festlegt. Temperaturwerte eventuell?

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Januar 2020 um 18:12:27 Uhr:

Deine Einspritzmengen werden begrenzt, durch die Werte, die im MWB 8.3 hinterlegt sind.

Bei meinem späteren Motor ist das jedoch keine Begrenzung wegen Luftmangel (Rauchgrenze), die steht bei meinem CR-TDI im MWB 8.4.

Du müsstest mal rausfinden was genau bei Deinem 2.5er die Werte des 8.3er Blocks bestimmt also festlegt. Temperaturwerte eventuell?

Bei den Logs des TE ist die letzte Spalte im MWB 8 die Rußbegrenzung, die Werte leiten sich aus den Werten des LMM ab: da steht immer die Menge, die das Steuergerät bereit wäre, freizugeben. Freigegeben wird aber nur höchstens soviel, wie der Motor konstruktionsmäßig verträgt, dieser Wert steht in der Spalte davor (Drehmomentbegrenzung). Und natürlich muss ein satter Fahrerwunsch vorliegen, damit die maximal mögliche Menge freigegeben wird, dieser Wert ist in der Spalte vor der Drehmomentbegrenzung (80 mg/Hub beim TE, aber ein Wert von 70 oder 60 würde es genauso tun).

Eingespritzt wird immer der niedrigste Wert dieser 3 Spalten. Wenn der niedrigste Wert in der letzten Spalte steht, dann hat man ein Luftmassenproblem (evtl. LMM).

Wenn im MWB 1 eine niedrigere Einspritzmenge als dieses Minimum aus MWB 8 notiert ist, dann wurde die Menge wegen eines anderen Problems zurückgenommen (z.B. Temperaturprobleme Luft/Kraftstoff) - das ist beim TE jedoch laut Log nicht der Fall.

Kann nun aber leider nicht weiterhelfen, abgesehen von dem lapidaren Rat, mal nach der Fahrt an die Bremsscheiben zu fassen (falls das noch niemand gesagt hat) :)

Grüße Klaus

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:40

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Januar 2020 um 18:12:27 Uhr:

Deine Einspritzmengen werden begrenzt, durch die Werte, die im MWB 8.3 hinterlegt sind.

Bei meinem späteren Motor ist das jedoch keine Begrenzung wegen Luftmangel (Rauchgrenze), die steht bei meinem CR-TDI im MWB 8.4.

Du müsstest mal rausfinden was genau bei Deinem 2.5er die Werte des 8.3er Blocks bestimmt also festlegt. Temperaturwerte eventuell?

dieser wert ist bei dem log des "fremden" ake, welchen ich im netz fand, ja auch nicht höher

der max wert ist beim ake serie wohl 46 mg/h

ich denke das sollte passen.

klaus bestätigt dies ja und erklärt es auch super

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 18:42

danke klaus für die super erklärung

leider muss ich weiter suchen

 

die scheiben sind nicht heiss

darin liegt es leider nicht

wäre auch zu schön gewesen...

Okay, dann ist der 8.4 die Rauchgrenze, wie es bei den späteren CR-V6-TDIs auch ist.

Bin jetzt jetzt davon ausgegangen, dass der 8.3er Block durch weitere Werte beeinflusst wird, also z.B. Temperaturwerte bzw. statische Daten des ab Werk festgelegten Kennfelds zu Drehmoment und Leistung. Diese 80 mg/H repräsentiert meiner Meinung nach, dass der dahinterliegende Regler den Sollwert möglichst zügig anfahren soll. Das ist ein typisches Verfahren, um die Einregelgeschwindigkeit nicht im Oma-Tempo ablaufen zu lassen.

Also wenn die 46 mg/Hub den maximalen Drehmomentenwert tatsächlich definiert, dann hast Du entweder eine versperrte AGA oder die VP44 macht nicht das, was das MSG anfordert.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 19:13

vorkat ist draussen

beide kats wurden von firma gereinigt

msd und esd beim diesel dicht?

 

ok das lässt sich testen

muss ich die aga mal abhängen und testen. das wird ein spass :-)

 

nur wie kann ich die vp44 testen?

ob sie macht was sie soll

ohne eine andere zu verbauen.

das ist mir ein rätsel.

Du sieht es ja selbst. Dem Motor fehlen oben rum ungefähr 70...80 PS (ca. 55 kW). Und in der Größenordnung kann es eigentlich nur Kraftstoffmangel sein. Selbst wenn jetzt die AGA zu wäre, könnte ich mir nur schwer vorstellen, dass dort ca. 55 kW an Leistung hängen bleiben. Aber ausschließen will ich hier dennoch nichts.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:36

Wie kommst auf diese zahlen?

So zu kann sie aga ja nicht sein

Dann würd ja nix rauskommen

Ja, ja. So gut liest Du die Beiträge zu Deinem Problem. :D

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Januar 2020 um 08:34:52 Uhr:

Das Leistungsdefizit von ca. 40...50% bekommst Du praktisch nicht über einen Kompressionsmangel. Der Leistungsbedarf bei Tempo 190 liegt grob bei ca. 100 PS. Eine Nebenwirkung eines so herabgesetzten Kompressionsverhaltens wäre eine praktische Verdopplung des Durchschnittsverbrauchs auch bei normaler Alltagsfahrerei.

Ich denke eher, dass zu wenig Diesel verfeuert wird.

Themenstarteram 27. Januar 2020 um 20:45

Zu wenig diesel

Nur nirgends wird es belegt( logs etc.)

 

Leider Nur zu testen mit anderer pumpe

Oder hast einen vorschlag wie?

Auf verdacht mir leider zu wage eine neue esp einzubauen

Zitat:

@qulami schrieb am 27. Januar 2020 um 21:45:38 Uhr:

Zu wenig diesel

Nur nirgends wird es belegt( logs etc.)

Naja, Du kannst es Dir doch selbst zusammenreimen und dabei ehrlich bleiben. Von nichts kommt nichts. Und zu den Logs lässt sich sagen, dass das lediglich die logischen Daten sind. Die wahren Einspritzmengen erfährst Du nicht. Die kannst Du nur über Messverfahren herausbekommen. Und eine Messung hast Du selbst dazu geliefert: Vmax bis Tempo 190. Du kannst ja auch mal von 60...100 oder bis 120 km/h fahren. Solche Werte liefern im Vergleich auch schon gute Hinweise auf die tatsächliche Leistung.

Bevor ich eine andere ESP einbauen würde, wäre bei mir auch erstmal die AGA ab, um das auszuschließen.

Vielleicht gibt es doch Möglichkeiten, die VP44 via VCDS zu charakterisieren. Hier auf MT laufen ja einige Spezis rum.

PS: Und ich würde auf jeden Fall diese vmax-Fahrt wiederholen mit VCDS-Logging. Also die Begrenzungen und Einspritzmengen, Luftmasse und Ladedruck dabei aufnehmen. Einfach, um abzusichern, dass auch dort die gleichen Daten zur Einspritzmenge und Begrenzung vorliegen.

@tommy_c20let ist jemand, der zumindest die VP44 recht gut kennt. Vielleicht kann er hier noch einen Tipp geben. :)

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:13

ok danke a3autofahrer

wenn sich was ergibt werde ich es hier schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 2.5 TDI läuft nur 190 LMM neu Log anbei