ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen

Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2012 um 14:32

hallo habe gestern meinen Audi A6 4,2 dicke backen gestern umbauen lassen.es ist eine LPG prinsanlge,reserveradmulde netto 70L,tankeinfüllstutzen im Tankdeckel,steuergerät,pumpe,verdampfer,düsen alles im Motorraum untergebracht.Umbau ich weiß nicht ob ich es nennen darf bei.... in Hannover.habe jetzt 2 kaltstarts hinter mir gehabt einmal gestern nacht ca.01:00uhr,nach ca.300 metern ist die anlage auf gas umgesprungen.aussentemperatur ca.+4°C vorher strecke gefahren Hannover abgestellt den wagen um 20:00 uhr.

übergang auf LPG nichts gemerkt.Nächsten tag um 12:00 uhr ausssentemp +4-5°C kaltstart km gerezettet los gefahren nach 500M umgeschaltet auf LPG übergang nichts gemerkt.leistungsmäßig vielleicht gefühlt etwas unter benzin agressiver vielleicht auch nur einbildung verbrauch kann ich nichts sagen bin auf strecke zurück sachte 130-140km/h gefahren durchschnittverbrauch laut anzeige ca.10,5L.auch das ausschaten der LPG anlage funktioniert manuell sehr gut.Leitungen verlegen und verarbeitung würde ich sagen note 1-2 (bin sehr pingelig).würde es jeden empfehlen der grosse motoren färht so eine LPG anlage zu einbauen tanken macht richtig spaß 58 euro ca.70L getankt.es braucht bei dem wagen keine zusätzliche ventilschmierung (gehärtet),keine Reserveradmulden verstärkung und auch keine Zusätze getankt werden.würde gerne eure meinungen und erfahrungen mit LPG teilen mit diesem oder ähnlichen motoren.mein bj.4/1999,motor ARS.

der experte sagte mir 250km/h wären möglich aber nicht auf dauer z.B 1stunde lang.ein freund von mir fährt einen 2002 audi a4 3.0L mit KME ist auch schon 250km/h gefahren ohne probleme.ich selber muss sagen traue mich nicht es zu fahren.

-frage welches tempo würdet ihr max. fahren mit diesem auto

-wie viel meter braucht euer wagen umschaltung LPG

-Prins ausfälle der anlage (Steuergerät,Düsen etc...)

-undichtigkeiten der anlage

-software probleme

-1000km muss ich dann wieder zum checken auch wenn der wagen gut läuft

-muss ich LPG iridium kerzen nehmen was nimmt ihr

würde mich freuen und auf viele antworten freuen bedanke mich jetzt schon bei euch

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/qgdgw3wb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/4o9x7z5e_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/bm8wb5wm_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/2zlafrft_jpg.htm

 

http://s7.directupload.net/file/d/2849/bqg5d7j7_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/myok6cnp_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2849/m76nrov6_jpg.htm

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

da fahren se die "dicken" 4.2 L V8 maschinchen und es muss auf gas umgerüstet werden weils geld für den "normalen" sprit hinten und vorne nicht langt:-)

ahh...immer lustig sowas echt:-)

 

aaaabbbbberrrrr es muss ja der "Säufer "V8 sein....

ach je... armes deutschland:-)

Sag mir EINEN vernünftigen Grund warum man einen V8 nicht auf Gas umrüsten sollte. Immer diese Neider die alles schlechtreden müssen. Dazu muss ich jetzt auch sagen armes Deutschland...

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Na dann viel Spass bei Audi.

Die klemmen zu 100% nix ab.

Wenn der Audi Händler selber kein Gasumrüster ist, ist die Werkstatt auch nicht dafür ausgerüstet, sprich Audi darf da nicht ran.

Muss man denn für Zündspulen oder Zündkerzen zum teuren Audi Haus?

Ich nicht...

am 4. April 2012 um 19:11

Wie kann man nur die Schläuche so an die Ansaugbrücke ankleben. Geht garnicht. Sorry.

 

Man kann natürlich auch woanders hingehen, als zu Audi. Keine Frage.

Jedem das Seine.

Da mein KM Stand noch relativ niedrig ist, gehe ich zu Audi.

Ne freie Werkstatt lasse ich nicht an der V8 rumbasteln.

 

am 4. April 2012 um 19:22

Hier ein Foto, wo mein Umrüster an die Ansaugbrücke gegangen ist.

203163369-w500

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Wie kann man nur die Schläuche so an die Ansaugbrücke ankleben. Geht garnicht. Sorry.

Man kann natürlich auch woanders hingehen, als zu Audi. Keine Frage.

Jedem das Seine.

Da mein KM Stand noch relativ niedrig ist, gehe ich zu Audi.

Ne freie Werkstatt lasse ich nicht an der V8 rumbasteln.

Naja, dass die Schläuche an die Ansaugbrücke so angeklebt wurden hab ich schon öfter so gesehen, dass es nicht schön ist, weiss ich, deshalb ändere ich es ja auch.

Andererseits muss eine LPG Anlage auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, sondern wichtig ist, dass sie einwandfrei läuft, und das tut meine auch so. Fahre auch nicht mit durchsichtiger Motorhaube rum:)

Fakt ist, dass ich die Anlage nicht selber so eingebaut habe, sondern der Vorbesitzer es so hat machen lassen - leider.

Fakt ist aber leider auch, dass man nicht jeder Audi Werkstatt blind vertrauen sollte, ich kenne sehr gute, kompetente "freie Werkstätten" mit mindestens genau so gutem Service und von den Preisen brauchen wir eh nicht reden.

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:09

An meinem V8 gehe nur ich selber ran brauch kein audi mechaniker bin selber einer.da ist nichts bei wagen kalt lpg ist aus schläuche und verkleidung ab kerzen erneuern wieder zusammen bauen gut ist.:)

Kerzen werden ja auch nicht so oft gewechselt einfach zeit nehmen und machen.

am 4. April 2012 um 21:20

Also meine Gasanlage ist auch hässlich verbaut, funktioniert aber seit 90tkm ohne jedes Problem.

Und bei Audi runzelt man inzwischen auch immer öfter die Stirn, wenn vom V8 die Rede ist. Da kann eine freie, versierte Werkstatt sicher auch überzeugen.

Und wirklich richtig Ahnung vom V8 haben ja ohnehin nicht mehr viele, obwohl der Motor zT simpler ist als die kleineren. :)

Themenstarteram 4. April 2012 um 21:25

Ist schon was besonderes dieser motor finde ich einfach nur ge...l der sound werde dem nächst v.max raus nehmen mal sehen was dann geht aussehen der anlage nicht wichtig hauptsache sie läuft ohne probleme

Zitat:

Original geschrieben von xsiyahx

Ist schon was besonderes dieser motor finde ich einfach nur ge...l der sound werde dem nächst v.max raus nehmen mal sehen was dann geht aussehen der anlage nicht wichtig hauptsache sie läuft ohne probleme

...meine Rede. Vmax aufheben...eine Sache von 2-3 Minuten. Alles selbst möglich. Aber nicht zuviel erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Also meine Gasanlage ist auch hässlich verbaut, funktioniert aber seit 90tkm ohne jedes Problem.

Und bei Audi runzelt man inzwischen auch immer öfter die Stirn, wenn vom V8 die Rede ist. Da kann eine freie, versierte Werkstatt sicher auch überzeugen.

Und wirklich richtig Ahnung vom V8 haben ja ohnehin nicht mehr viele, obwohl der Motor zT simpler ist als die kleineren. :)

willywacken, an wen denkst Du jetzt genau bezüglich Ahnung vom V8 :D, ich wüsste da glaub ich schon einen, der letztens meinen Ölkühler abgedichtet hat, natürlich mit super Unterstützung meinerseits jaja...

am 5. April 2012 um 5:33

Keine Ahnung wen du da meinen könntest :D

am 5. April 2012 um 13:02

Mein S6 2002 fährt mittlerweile über 100 TKM mit der Prins-ohne Probleme.

Habe sie damals ohne viel Wissen beim nächstbesten Anbieter einbauen lassen...würd ich nicht wieder so machen.Ein guter Einbaubetrieb ist das A und O

Durch einen nicht besonders schönen Einbau(handwerklich o.K. aber suboptimal was Schlauchlage und Position von Steuergeräten und Verdampfer angeht) und einem OBD-technisch ahnungslosen Einbauer hatte ich anfangs immer wieder mal die MKL an.Habe mich dann mal mit der Materie auseinandergesetzt und die Anlage selber eingestellt.

Seitdem keine Probleme mehr.

Der Audi V8 Motor und die Prins sind eine super Kombination-sehr zu empfehlen.

Themenstarteram 5. April 2012 um 13:09

Das sehe ich genauso sollte schon fachmaenisch eingebaut werden und auch eingestellt werden ich selber bin sehr zufrieden bis jetzt.bei mir ansaugbrücke wurde gewinde geschnitten anschluss rein und dann schlauch rauf sieht sauber aus.

am 5. April 2012 um 13:42

hab heute im Stau gestanden und mir Gedanken gemacht, wo ich diese gerade nicht schöne Füllstandsanzeige von der Prinsanlage hinpacken soll. Bei mir sind alle Knöpfe belegt.

Da hätte der Hersteller ruhig mal inovativ sein können und für Audi eine passende Anzeige bauen können.

Themenstarteram 5. April 2012 um 17:30

Meine ist schön in sicht höhe während der fahrt neben esp habe jetzt ca.400km gefahren eine led leuchtet noch auf.mehr als zufrieden.

Hallo,

ich fahre zwar einen A6 mit 193PS aber habe auch die Prinsanlage VSI verbaut.

Kann mir nicht vorstellen, dass es hier bei der Höchstgeschwindigkeit große Unterschiede bei den einzelnen Modellen gibt, die Qualität der Motore ist ähnlich, nur die Leistung unterschiedlich. Da aber die Verbrennungstemperatur bei Gas höher ist, würde ich persönlich nicht länger als ein paar Minuten auf Vollgas fahren. Überhaupt frage ich mich, wo man einen V8 eine Stunde lang Vollgas fahren kann, die Strecke in Deutschland musst du mir mal zeigen!!! Wenn ich die Wahl hätte, würde ich eine LPG-Direkteinspritzung einbauen, weil sich das meines Wissens positiv auf die Verbrennungstemperatur auswirkt und die Autos damit wirklich vollgasfest sind und damit entfällt auch der blöde, klobige Verdampfer im Motorinnenraum. Leider sind die Direkteinspritzungen sehr teuer. Liegen so zwischen 2800-3500 Euro.

Was die Umschaltung betrifft: Wenn das gut eingestellt ist, merkst du davon fast nichts. Wenn es schlecht eingestellt ist, also zu früh, dann wirst du es im Winter ganz sicher merken. Wenn er umschaltet, wenn du gerade anfährst, kann der Motor dabei absterben. Auf einer Kreuzung oder beim Rausfahren aus einer Seitenstraße kann das zum Crash führen. Ist mir schon einige male beihnahe passiert.

Die Anlage wird je nach Aussentemperatur früher oder später auf Gas umschalten. Im Sommer bei 35° ist sie manchmal nach 50-100m schon auf Gas und im Winter bei -10° dauert es manchmal 1,5 Kilometer. Soweit ich weiss kann man die Anlage auf Zeit einstellten, das ist aber schlecht, weil dabei die Aussentemperatur nicht berücksichtigt wird. Bei mir muss auch nachgestellt werden, ich kläre das nächste Woche Freitag mit meinem Gasspezi. Soweit ich weiss, kann man auf Zeit einstellen oder auf Kühlwassertemperatur. Letzteres finde ich besser, da der Motor je nach Aussentemperatur unterschiedlich lange benötigt, um dieselbe Temperatur zu erreichen. Meiner ist auf 50sec. eingestellt. Im Sommer ist das ok, aber im Winter doof, das ist viel zu früh. Dann fahre ich manchmal manuell auf Benzin und vergesse auf Gas umzustellen.

Direkte Ausfälle hatte ich nicht. Im letzten Winter aber bei extremer Kälte ist sie oft wieder auf Benzin umgesprungen. Ich habe dann an einem Rastplatz gehalten und den Motor im Stand laufen lassen, damit sich im Motorraum alles erwärmt. Dann auf Gas umgestellt und danach lief er ohne Probleme während der 2stündigen Fahrt auf Gas.

Undichtigkeiten habe ich nicht gehabt bis jetzt. Die anlage ist von 1-2008

-software probleme auch keine

-Ich habe sicherheitshalber auch spezielle Kerzen, die auch für Gas gut sein sollen.

Was bei der Anlage passieren kann und was mich viel Geld gekostet hat: Nach spätestens 40TKm solltest du die Gummi-Membran wechseln, ist eine ca. 15cm große runde Scheibe aus Gummi, ca. 1mm dick. Die schießt irgendwann durch und dann haut dir das Gas ins Kühlsystem rein. Ich hatte das Auto in eine Werkstatt gegeben, die keine Ahnung von Gas hatten. Die haben mir die Zylinderkopfdichtung gewechselt aber das Problem nicht behoben. Bin dann zu einem Gasspezialisten gefahren und der hat für 130 Euro die Membran gewechselt und die Filter. Damit war das Problem behoben.

Die Motor-Leistung ist kurz nach dem ersten Umschalten auf Gas manchmal minimal geringer, aber eben minimal. Ist der Motor warm, kann ich nicht sagen, dass er schwächer ist. Subjektiv ist er aber auf Benzin bissiger in der Gasannahme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4.2L Prins LPG umgebaut 4/2012 meinungen teilen