Audi A6 3.0Tdi Multitronic ruckeln

Audi

Hallo Audi Gemeinde.

hab seit einer woche mir ein audi a6 3.0tdi gekauft mit ca 150.000tkm aus bj 2012.

tolles auto.

ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll,aber bei mein automatikgetriebe immer wenn ich anfahre von stop,und gas gebe ob sich was lösen würde .der audi beschleunigt sich dann ruckartig.
wenn ich sehr gefühlsam gas gebe dann ist alles in ordnung.
ist das normal bei multitronik getriebe.

Beste Antwort im Thema

Toller Titel ...
Warum nicht gleich "Auto" ?

51 weitere Antworten
51 Antworten

Kurzes Update. Nach ein paar Tagen kann ich mehr berichten. Das Rucken beim einlegen in R-Gang ist noch immer da und regt mich so auf das ist nicht normal. Bei losfahren ist er etwas sanfter als früher, aber keine sehr große Veränderung. Bei konstantem fahren hält er die Drehzahl bei geringen Tempo niedriger als früher und jetzt reagiert er meiner Meinung nach, etwas besser auf Gasbefehle. Zurückrollen tut er ab und zu ist aber besser geworden. Naja ich werde in nächster Zeit noch nachhaken, damit die mal sehen ob man da nicht noch etwas machen kann. Das Getriebe ist sonst ganz ok aber dieses Rucken muss endlich weg.
Mein nächster wird auf alle fälle mit einem normalem Automatikgetriebe.

Bitte melden die nächsten tage.und wie sieht es mit dem Kosten aus?

Hallo und gibt es was neues zu dem Problem?

@VT8E wie hoch waren die Kosten?
Im großen und ganzen zufriedener als vorher?

Ähnliche Themen

Die Kosten wurden über die Garantie übernommen aber kann mir nicht vorstellen das es sehr Teuer ist.
Es ist etwas besser geworden als es war, aber trotzdem spürt man einen Ruck wenn man nicht nach einlegen des R-Gangs 1-2 sekunden wartet.
Außerdem ist die Drehzahl beim beschleunigen etwas höher als vorher.
Nur stört es mich wenn ich jetzt etwas länger konstant gefahren bin oder etwas zügiger unterwegs bin, dass er wenn ich auf der Ampel stehe weiter schiebt. Die Drehzahl bleibt bei ca 1050U/min für etwa 5-10 sec. Das ist etwas was mich sehr nervt und die Haltbarkeit beeinträchtigt.

... Aber er rollt sofort an, nach vorne, wenn man die Bremse löst?

Wenn das Getriebeöl kalt ist, ist es weiterhin schwierig bei schräglagen auszuparken. Sobald das Öl etwas wärmer wird ist es viel besser. Ca 1 sec nach dem loslassen rollt er langsam schon nach vorne.

Danke für deine Info!

Moin Moin,

Kann jemand mir die Getriebe updaten??
Multitronic bj2013

Würde mich auch interessieren

Hallo Zusammen,

ich habe einen Audi A6 C7 G4 Bj 2012 mit 180.000km Multitronic Getriebe. Das Auto ist fast seid nem halben Jahr nicht mehr ganz funktionsfähig. Wenn ich aufs Gas drücke und auch beim rückwärts fahren ruckelt es. An machen Tagen lässt es sich auch sehr schwer nur anfahren.

Ich war schon in 3 Werkstätten und keiner hat es lösen können. Es wurde schon ausgetauscht der Ölkühler, neue Kupplung, 3 mal Getriebe Ölwechsel und alle Getriebedichtungen etc.
Man hat festgestellt das sich im Getriebeöl auch Wasser befindet hat.

Das Problem konnte leider immer noch nicht gelöst werden. Ich habe auch keine gute Werkstatt in meiner Umgebung gefunden, die den Fehler bezahlbar beheben konnte. Die meisten wollen direkt ein neuen Getriebe einbauen, das ist mir momentan jedoch viel zu teuer da ich Student bin.

Eine Werkstatt wollte die Wellen im Getriebe neu einbauen, die Orginalteile habe ich von Audi gekauft und jetzt ist die Werkstatt abgesprungen und meinte sie können die teile doch nicht einbauen.
Also falls ihr auch Vorschläge habt für gute Werkstätte die sich gut mit den Getriebe auskennen dann her damit. Umgebung BadenWürttemberg.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Beste Grüße
Devrim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 ruckelt bei durchdrücken und Rückwärtsgang' überführt.]

Guckst du hier
https://www.motor-talk.de/.../...tdi-multitronic-ruckeln-t5564324.html

Bitte immer erst die Suchfunktion nutzen.

Danke

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 C7 ruckelt bei durchdrücken und Rückwärtsgang' überführt.]

Hallo

Vielen Dank für die Rückmeldung! ich habe den Beitrag schon gelesen und auch die Suchfunktion genutzt.
Der Beitrag ist von 2016 und der letzte nicht weiter nützliche Kommentar von 2019, da meine Frage auch nach Werkstattsuche gerichtet ist, habe ich einen neuen Thread erstellt.

Beste Grüße

Servus, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein Audi A6 (4G 204PS Multitronic 2014Bj vorfacelift 210’000km)ruckelt seit neustem beim Kaltstart, Service wurde letztens gemacht und das Ruckeln ist nur beim Starten für kurze Zeit. Ich frage mich was kaputt bzw defekt sein könnte.. Wäre für Tipps und eure Hilfe dankbar.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kaltstart (A6 Multitronic 3.0l 204PS)' überführt.]

Bitte die Suchfunktion nutzen! Das ist der gefühlt 100ste Ruckeln Thread...
https://www.motor-talk.de/.../...tdi-multitronic-ruckeln-t5564324.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ruckeln bei Kaltstart (A6 Multitronic 3.0l 204PS)' überführt.]

Deine Antwort