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Audi A6 3,0 TDI LEISTUNG fällt sporadisch ab

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 15:32

hallo, sorry gleich mal für meine rechtschreib....bin neu hier,

hab folgendes prob. Habe einen Audi A6 Bj 10.12.2006 3.0 TDI 232 PS (gechipt von Wimmers RST auf 292 PS). Laufleistung 192tkm etc

bin letzte woche mit meinem Dicken bisschen AB geheizt und hab dass ding mal richtig ausgefahren, dabei habe ich bis knapp über 4000 umdrehung gedreht und siehe da auf einmal keine leistung mehr,

als würde de Turbo nicht mehr nachlaufen, bzw ich habe dass gefühl dass der noch geht aber vielleicht max. 10 % man merkt der will kurz druck geben aber dan kommt nichts , das komische ist der Dicke kommt auf Geschwindigkeit aber halt ganz langsamm , aber ganz komisch ist: Keine kontrolllampe, KEIN Notlauf einfach NICHTS, wenn ich das Auto Aus/Ein schalte geht der wieder bis ich wieder bissel fahre und dan wieder keine leistung da ist... War dann gleich bei Audi, fehler ausgelesen NICHTS , KEIN FEHLER abgelegt, naja der freundliche wolte mir gleich neuen Turbo andrehen.... bin aber der meinung dass es bissel zu schnell geht mit dem Turbo wechsel , weil dass komische ist dass er ja läuft bzw mal geht der 100% dann wie der lust hat mal 10% ....

Hat jemand von euch schon so einen fall gehabt ???

Hab alle foren abgesucht aber da hat keiner so einen fall wie ich :-(((

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15 Antworten
am 30. Juli 2011 um 4:01

Zitat:

Original geschrieben von rs optik

...

Keine kontrolllampe, KEIN Notlauf einfach NICHTS, wenn ich das Auto Aus/Ein schalte geht der wieder bis ich wieder bissel fahre und dan wieder keine leistung da ist...

Hi!
Für mich sieht das aber sehr nach Notlauf aus! Ist der :) nicht auf die Idee gekommen und bei einer log-Fahrt gleich die MWB dazu auszulesen?
Gruß cleMo

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 15:33

Hi, ja das Problem ist der geht KEIN Notlauf und es wird KEINE Fehlermeldung abgelegt , haben beim fahren ausgelesen die Werte stimmen 100% , sobald er aber keine Leistung hat (irgendwann mal) , dann natürlich hat der Turbo weniger Leistung .. Komisch ist einfach : Warum geht der wieder 100% wenn man das auto aus/ an macht ??? Oder warum läuft der normal und Dan wen der lustig ist eben nicht ... Danke in vorraus

Themenstarteram 5. August 2011 um 21:20

Hallo ,

also hab jetzt de Turbo getauscht alles Original Audi etc. allerdings selber ausgetauscht,

dass problem ist aber IMMER noch da :-( . Der Freundliche weiß auch nicht weiter er sagt es können irgendwelche Sensoren/Fühler sein und und und..... und die sind auch nicht billig ein fühler kostet satte 85 Euro.... Will jetzt nicht einfach wie blöd alle fühler und Sensoren tauschen und am ende ist es immer noch nicht der fall, LMM wurde erneuert sowie der Luftfilter und de Turbo , fehler leider immer noch vorhanden ..... hatt keiner noch ne idde ?? danke

am 6. August 2011 um 3:40

Hi,
eines hab ich noch nicht ganz verstanden? Der :) hat doch während der log-Fahrt(en) auch die MWB kontrolliert?! Warum wird dann noch der LMM getauscht? War der defekt oder wurden die MWB gar nicht ausgelesen? Hast du den MKB BBK?
Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2011 um 4:14

Hi, der wurde nur so getauscht , hatte einenrum liegen etc. Hab einen ABA kann dass sein steht so in fahrzeugbrief ... Wieso ist diese Nummer wichtig?? :-) MfG

am 6. August 2011 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von rs optik

Hi, der wurde nur so getauscht , hatte einenrum liegen etc. Hab einen ABA kann dass sein steht so in fahrzeugbrief ... Wieso ist diese Nummer wichtig?? :-) MfG

Der MKB ABA wurde meines Wissens im Golf III und im Passat verbaut...Leistung 116PS. :D
Um auf meine Frage zurückzukommen, wurden die entsprechenden MWB ausgelesen?
Der MKB wäre für dich wichtig, wenn ich Prüfwerte dazu finden würde, die dir weiterhelfen... :p

Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2011 um 6:01

Sorry hab da leider nicht soviel Ahnung, kannst Du es mir etwas genauer erklären was ich machen soll?? Bin wie gesagt zu allem bereit , will nur nicht einfach alles wechseln ... Es muss doch irgendwo irgendwas sein was einfach nicht tut aber auch sporadisch da er ja geht und dann wieder nicht.... !? Sag mal kann es evtl. Am Bremslichtschalter liegen??

Themenstarteram 6. August 2011 um 6:09

Also es ist Defenetiv ein ASB (motorkennbuchstabe).

am 6. August 2011 um 7:02

Wenn es am Bremslichtschalter liegen würde dann hättest du mindestens eine Kontrolllampe, die im KI leuchtet. Auch diesen Schalter könntest du anhand der besagten MWB auslesen (siehe Anhang).
Gruß cleMo

Themenstarteram 6. August 2011 um 7:18

Muss aber dazu sagen dass ich den DPF. Entfernt habe bzw leer gemacht habe und es von einem der drauf spezialisiert ist raus protrahiert hat.! Der hat aber von seiner Seite alles richtig gemacht war nämlich nochmal da um alles nochmal genau überprüft etc. Aber es ist seit dem er bzw ich dass raus gemacht habe... Vielleicht hilft das weiter .... ?? Ja aber wieso zeigt der kein Fehler wen der zb. Grad kein Leistung hat????

am 7. August 2011 um 3:07

Würde wirklich das Diagnosetool anschließen, um zu sehen welche Werte nicht passen. Irgendwo kommt der Fehler her!
Vielleicht hilft dir dieser Dienst weiter.

Gruß cleMo

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:30

Hi, ja der ist etwas weit weg von mir komme aus dem Raum 64720 , was ich einfach nicht verstehe wieso kein Fehler hinterlegt wird dass ist doch komisch oder ? Kann es sein das es der Abgassensor Nr.2 am Turbo ist ??? Dass der einfach falsche Werte misst !?

Themenstarteram 7. August 2011 um 17:38

Die Einzige Vermutung ist noch, da er gechippt ist auf 292 ps ging er wie ne Sau , jetzt aber wo der DPF. Raus ist geht der überhaupt wie ne Rakete , kann es sein dass er jetzt einfach zu viel Leistung hat oder dass es für den einfach alles zu viel wurde und irgendwelche Sensoren/fühler dass nich registrieren bzw kein SOLL Zustand ist?????? Noch ne Frage, hab da einen der kann mit Laptop Auslesen etc. Der ist aber so ein Laie und meint ja log Fahrt kann der machen nur kennt der die SOLL Werte nicht bzw kann nicht sagen ob die gut/schlecht sind !? Gibt es da eine Hilfe dies bezüglich ?? Danke schon mal an ALLE ...

am 8. August 2011 um 10:29

Kommt darauf an, welches Diagnosetool verwendet wird. Im besten Fall werden mittels "Sprechblase" die Werte "von...bis" bei den MWB angezeigt.
Zu dem Zweck würde ich aber erst den chip entfernen und die Original-Werte wieder herstellen. Darauf stützt sich das Diagnosetool (VCDS/Anhang in meiner Signatur).
Gruß cleMo

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