Audi A6 2.7 TDI Abgasrohr Flexrohr
Hallo Zusammen,
hätte gerne mal Eure Meinung gehört. Mein A6 2.7 TDI Baujahr 2007 riecht im Innenraum stark nach Abgas, eigentlich ist das Auto deshalb mittlerweile unfahrbar. Mein Werkstatt-Heinz meint, sollt es das Abgas-Flexrohr hinterm Motor sein, sollte ich die Notbremse ziehen und die Karre nach Aserbaidschan verkaufen. Er ist eigentlich ein alter Bastler und guter Mechaniker, aber hier meint er , werde ich keinen finden, der sich das antun mag.
Ist das wirklich so ein Drama das Teil zu wechseln ?
Danke für Euer Feedback.
Viele Grüße
buelcher
40 Antworten
das hört sich gut an, aber sowas scheint eher selten zu sein. Ich persönlich kenne keine 1 Mann Werkstatt, die einer Werkstatt-Kette (wie ATU usw.) angehört und dann auch noch eine HU-Stelle und allem Drum und Dran hat.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 3. Dezember 2024 um 00:44:09 Uhr:
@buelcher :das hört sich gut an, aber sowas scheint eher selten zu sein. Ich persönlich kenne keine 1 Mann Werkstatt, die einer Werkstatt-Kette (wie ATU usw.) angehört und dann auch noch eine HU-Stelle und allem Drum und Dran hat.
Ist ja noch ein zweiter mit eingetragen, dem gehören die ganzen Gebäude und ist Landmaschinenmechaniker ;-)Der hilft manchmal mit, den kann mein Mechaniker nur ans Grobe lassen.
OK, dann warten wir mal ab bis es was Neues gibt.
Reihe ich mich mit ein….kaum den DPF montiert, durch Zufall bei der endkontrolle das kotzen gekriegt. Und wieder diese fucking Stehbolzen….
Ähnliche Themen
Zitat:
@L4rs schrieb am 26. November 2024 um 13:56:23 Uhr:
Hab das Flexrohr auch wechseln müssen. Das schlimmste sind die Schrauben am Kat. Musste mühsam mit passendem
Werkzeug „entfernen“. Ich sie mit einem flexiblen Stabschleifer abgetrennt uns ausgebohrt.Am DPF das selbe Spiel.
Der Rest ist ein Kinderspiel. Dank der Schrauben sicherlich 3-4h arbeit.
Sonst eher so 1ne Stunde. Ganz vergessen. Das Flexrohr lässt sich Audi fürstlich bezahlen….
Welche Schrauben hast du für den Übergang KAT zu Abgasrohr verwendet?
Muttern sind M8 und Dichtung ist 4D0 253 115e
Teileprogrmm gibt nix her und weiß nicht ob teilsatz beim flexrohr mit dabei ist.
rückrufaktion wegen abgasgeschichte ???
Zitat:
@robert644 schrieb am 5. Mai 2025 um 15:17:15 Uhr:
rückrufaktion wegen abgasgeschichte ???
Lebst Du unter einem Stein?
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-2004-2009-abgas-t6736586.html
hallo habe das selbe problem ,allerdings nur bei geöffnetem fenster ???
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 5. Mai 2025 um 15:48:01 Uhr:
Zitat:
@robert644 schrieb am 5. Mai 2025 um 15:17:15 Uhr:
rückrufaktion wegen abgasgeschichte ???Lebst Du unter einem Stein?
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...3-0-tdi-2004-2009-abgas-t6736586.html
nein in österreich 🙂 habe nämlich grad dass ärgste problem mit abgasgeruch im auto,allerdings nur bei geöffnetem fenster und kommen nicht drauf was die ursache sein könnte.dachte das könnte etwas mit dem zu tun haben...
Zitat:
@buelcher schrieb am 26. November 2024 um 17:43:51 Uhr:
Zitat:
@PxCbulli schrieb am 26. November 2024 um 15:42:24 Uhr:
Die Injektoren pusten aber nicht ab?Abgasgeruch im Innenraum kann auch davon kommen.
Habe ich gerade...
Das will mein Schrauber Ende der Woche noch prüfen, er hatte als ich letzte Woche bei ihm war keine Hebebühne frei. Da scheint anscheinend ein Loch unter den Injektoren zu sein, das er von unten sehen kann.
Ich hatte das schon mal, da ist der Befestigungsring des Injektors gerissen und das Teil hat verkokt. Das hat genauso gerochen im Innenraum. Das wäre noch das kleinere Übel, wenn es der Injektor wäre.
Redet er von dem Loch, wo es raus sifftt, wenn die Kupferdichtung nicht mehr dicht hält?
@robert644 :
In Österreich gibt es viele Steine 😁
An deiner Stelle würde ich den Defekt beheben oder die Fenster zu lassen.