ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 Tdi Quattro keine Leistung nach Glückerzen wechseln HILFE

Audi A6 2,5 Tdi Quattro keine Leistung nach Glückerzen wechseln HILFE

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2010 um 18:54

Hallo Leute,

Ich weiß nicht mehr weiter!!!!!

Ich habe bei meinen Audi A6 Quattro 2,5 tdi die Glühkerzen gewechselt.

Danach hat er keine Leistung mehr gehabt und ist immer ab ca. 2000U/m

In den Notlauf gesprungen.

 

Beim auslesen zeigt er mir den Fehlercode "Ladedruckregelgrenze überschritten"

Es leuchtet aber keine Lampe im Tacho auf, obwohl ein Fehler gespeichert ist.

Ich habe zuerst vermutet das der Turbo defekt ist, ich habe in ausgebaut, zerlegt, er ist in einen sehr guten zustand Lagerspiel ist kaum zu spüren, die Turbinen sehen aus wie neu nur leicht verdreckt, die Unterdruck dose arbeitet so wie sie soll, die westgate-schaufeln wahren leicht verrußt. Ich habe alles gereinigt ,zusammengebaut und wieder eingebaut.

Unterdruck schlauche geprüft, alles dicht und richtig verbunden

Magnetventil- für Ladedruckbegrenzug –N75-

Magnetventil- für AGR –N18-

Gewechselt

LMM Gereinigt

Nach dieser Arbeit schaltet er in Notlauf bei 2800U/m ein

Ich weiß das der Turbo nicht mehr richtig angesteuert wird aber ich weiß einfach nicht woran das liegt.

Eine Audi Werkstatt hat den LMM und Saugrohr Druck Sensor geprüft sie liegen im Sollwert bereich.

Was Kann das noch sein???

Danke in voraus für euere antworten

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. August 2010 um 18:58

hast du die einfach reingeschraubt oder nach vorgabe mit der richtigen nm-angabe?

 

mfg, bobby

Themenstarteram 16. August 2010 um 19:03

ich habe sie mit NM reingeschraubt sie sind alle dicht

Wurde mal das Unterdrucksystem geprüft? Ist da ev. ein Leck entstanden, durch deinen Glühkerzenwechsel?

Die Abgaskontrollleuchte gab es erst ab Mitte 2003 bei den neueren Motoren die EOBD-fähig sind. Vorher wurde da nichts angezeigt. Aber sei froh, dass du diese Lampe nicht hast, die leuchtet wegen jeden Schwachsinn auf, habe sie mir mittlerweile deaktiviert.

MfG

Hannes

am 16. August 2010 um 20:08

Moin!

Hallo Hannes - muss hier mal eben nachhaken!-Warum leuchtete die Lampe denn immer unnütz auf? Macht mir grad sorgen - hab ja auch diese Leuchte! Geht das mit VCSD oder nur bei Audi? Will mir auch son Koffer von denen kaufen, sind aber alle im Urlaub bei der Firma...

Zu dem Turboproblem? Was bitte sollen Wastegate schaufeln sein? Den VTG-Lader des TDI hab ich boch nicht auseinandergebaut gesehen, aber Wastegate ist sonst ein Ventil, dass Abgas um die Turbiene herum leiten soll bei genug druck/drehzahl! Und wenn das hängt, kommt es zu deinem Fehler! Das riecht danach, was Hannes schon vermutete - unterdruck/überdruck schläuche nich korrekt wieder angeschlossen oder def. durch Kerzentausch...

Grüß euch..

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin!

Hallo Hannes - muss hier mal eben nachhaken!-Warum leuchtete die Lampe denn immer unnütz auf? Macht mir grad sorgen - hab ja auch diese Leuchte! Geht das mit VCSD oder nur bei Audi? Will mir auch son Koffer von denen kaufen, sind aber alle im Urlaub bei der Firma...

Zu dem Turboproblem? Was bitte sollen Wastegate schaufeln sein? Den VTG-Lader des TDI hab ich boch nicht auseinandergebaut gesehen, aber Wastegate ist sonst ein Ventil, dass Abgas um die Turbiene herum leiten soll bei genug druck/drehzahl! Und wenn das hängt, kommt es zu deinem Fehler! Das riecht danach, was Hannes schon vermutete - unterdruck/überdruck schläuche nich korrekt wieder angeschlossen oder def. durch Kerzentausch...

Grüß euch..

Hallo!

Deine Beschreibung ist nicht ganz korrekt.Bei einer VTG wird mit Unterdruck (deshalb auch die Unterdruckdose)gearbeitet,der die Schaufel(n) im Inneren des Laders verstellt,jenachdem wie das N75 angesteuert wird.Im Leerlauf wird das N75 aufgemacht und durch den anliegenden Unterdruck werden die Schaufeln in Richtung Ladedruckaufbau gefahren.Wenn das N75 geschlossen wird dann werden dei Schaufeln in Richtung Ladedruckabbau gefahren und das auch z.B. bei schwerwiegenden Fehlern,die einen Notlauf veranlassen/verursachen.Wenn der Ladedrucksensor genug oder zuviel Druck meldet beeinflußt das dann das N75 und das macht mehr oder weniger dicht - gibt also mehr oder weniger Unterdruck auf Unterdruckdose am Turbo und die verstellt dann dementsprechend die Schaufeln.

Beim Wastgate wird mit Überdruck gearbeitet.Und da wird wenn der maximale Ladedruck erreicht ist eben über dieses Gate am Turbo vorbeigeleitet.

Was aber möglich wäre, wäre ein Vertausch der beiden Unterdruckschläuche für die AGR und den Turbo.Oder aber auch der Anschlag der Unterdruckdose am Turbo könnte verstellt sein.

MfG

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:15

Also nochmal das n75 ist neu das alte war undicht ich hate nach den tausch etwas mehr leistung aber immer noch keine volle leistung

wie gesagt er schaltet in den notlauf bei 2800U/m ein

der turbo ist 100% ok die unterdruck dose auch UND JETZT das grosse Aber die unter druckdose wird nicht richtig angesteuert sie ist mit unterdruk immer voll angezogen wen man vollgas giebt bewegt sie sich leicht ungefer einen halben zentimeter nach unten und der turbo fürdert immer vollen druck die schleuche sind alle richtig angeschlossen und dicht Fehlercode ist immer der selbe Ladedruck Überschriten

es sind alle e-steker dran

MFG Tomy

Hallo!

Das ist ja auch richtig,daß er im Leelauf/Standgas schon nahezu voll angsteuert wird,da er ja den Ladedruck schon schnell aufbauen soll.Deshalb ist ja der Weg bis Vollgasstellung nr noch ganz gering bzw. wird unter Umständen sogar wieder unter den Wert vom Leerlauf/Stangas zurückgenommen, weil sonst der Ladedruck zu groß wird.

Sind die Spannungswerte bzw. das Taktverhältnis am N75 mal mit einen Osziloskop gemessen worden?Sind die Spannungswerte insgesamt an den Sensoren gemessen worden?

Ich vermute momentan eher,daß die Schaufeln in der Position Druckaufbau klemmen und nicht zurückgenommen werden.Vieleicht sogar die Welle gebrochen?Es kann ja sein,daß die Druckdose nicht einwandfrei auf die Welle und damit auf die Schaufeln überträgt.

Hattest Du die Druckdose demontiert?Wenn ja,überprüfe dort nochmal alles.

MfG

Themenstarteram 17. August 2010 um 15:56

Ladedruck sensor istwert habe ich noch

1 Bar min.

2,55 Bar Max. bei ca 2800U/M und dan volgt auch schon der notlauf

hat jemand die sollwert daten

Wie wirkt sich das auf den motor aus wen der LMM defekt ist

meine vermutung ist der LMM oder der ladedruck sensor

was meint ihr???

MFG tomy

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:29

ich habe den turbo mehrmals überprüft es ist alles i.o

ich dencke das das ladedruck system ok ist

ich habe grade vor den motorraum gestanden und überlegt,

da bin ich auf die idee gekommen das der filter von der kurbelgehäuse entlüftung dicht sein kännte ich habe den schlauch abgemacht und sihe da es kommt kaum was raus nur ganz minimaler druck bei standgas und vollgasgeben beim öffnen des öl einfühl stutzen

ist mir noch aufgefachlen das sehr fiel weiser qualm entwich kann es an den filter liegen

was meint ihr

MFG tomy

Hallo!

Was für einen Motorkennbuchstaben hast Du?

Aber insgesamt wird der Unterdruck für die AGR ,den Turbo und der Bremse von einer extra Pumpe erzeugt.Insgesamt könnte es aber aber mit der KGE zu tun haben.Bin mir aber unsicher und halte es für relativ unwahrscheinlich,aber möglich.

Ich kenne zwar im Moment nicht den höchsten (Soll)Wert ,aber der Ladedruck erscheint mir mit 2.55 schon etwas zu hoch.Und deshalb geht er ja in den Notlauf.Was ich bisher hier gelesen habe sollen es 2.2bar sein.

So wie Du es jetzt schilderst würde ich Ladedrucksensor und auch deren Spannungs-/Widerstandswerte messen.Erst wenn die Werte bzw. der Sensor i.O. erscheint dann kann man ja ein Logfahrt für den LMM machen.Vorher hat das nicht viel Sinn denn Du mußt dabei die Mschine bis auf 4000Upm drehen können.

MfG

Themenstarteram 17. August 2010 um 16:55

motor kenbuchstabe ist AKE

ich bin mir auch nicht sicher aber ich werde es mal ausprobieren

eine audi werkstatt konnte den fehler auch nicht finden sie hat alles geprüft und festgestelt es ist kein elektrischer fehler alle sensoren arbeiten im sollwert bereich

Hallo!

Der AKE hat schon die bessere KGE.Ist also auch recht unwahrscheinlich - aber möglich.Obwohl meiner aus dem Öleinfülldeckel auch ganz leicht qualmt.

Wie hat die Werkstatt gemessen?Nur mit Fehlerauslesen?Ein Fehler erscheint im Speicher dabei nur bei Totalausfall.Wenn die Werte abweichen,steht das nicht im Fehlerspeicher.Bei mir war es so beim LMM.Erst die LOGfahrt hat es an den Tag gebracht.

Auch das Taktverhältnis für das N75 kannst Du nur mit Osziloskop messen.Und dieses Taktverhältnis sagt aus wie weit das N75 geöffnet bzw. geschlossen wird und damit die Unterdruckdose am Turbo ausgelenkt wird.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von timberjack41

Moin!

Hallo Hannes - muss hier mal eben nachhaken!-Warum leuchtete die Lampe denn immer unnütz auf? Macht mir grad sorgen - hab ja auch diese Leuchte! Geht das mit VCSD oder nur bei Audi?

Ich hatte damit immer wieder Probleme, wenn ich im Gelände herumgefahren bin, gab immer wieder den Fehler mit dem Ladedruck aus. Ich habe dann auch noch die AGR deaktiviert und damit war es endgütlig notwendig die Lampe zu deaktivieren.

Mit dem VCDS kannst du alles machen, was der Freundliche kann, meist sogar mehr, da sich die meisten Freundlichen nicht mit den Funktionen ihres Diagnosesystems im Detail beschäftigen und somit nur schnell schnell einen Fehler diagnostizieren wollen, den man dann teuer beheben kann.

MfG

Hannes

Themenstarteram 17. August 2010 um 17:35

eine LOGfahrt furde durchgeführt und eine stelglieddiagnose auch alles ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 Tdi Quattro keine Leistung nach Glückerzen wechseln HILFE