ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI -> 179 PS <- Automatik

Audi A6 2.5 TDI -> 179 PS <- Automatik

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 22:37

Hallo Leser!

Verzweifelt bin ich auf der Suche nach einem guten Auto! Habe mir Benziner und Diesel angesehen, verschiedene Modelle und noch mehr.

Nun bin ich auf einen Audi A6 2.5 TDI 179 PS (!) mit Automatikgetriebe gestossen und wollte eure Meinungen, Erfahrungswerte und Wissen darüber hören.

Ist dieses Auto gut? Gibt es irgendwelche Krankheiten? Habe mal was über Motorschäden gelesen ...

Sind die Werkstattaufenthalte bei Audi teuer? Ist der Motor durchzugsstark? Verbrauch etc ...

Bin auf eure Beiträge gespannt und freue mich! Danke euch allen im voraus für eure Unterstützung!!

Dieses Auto habe ich übrigens gefunden: http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Grüsse

Tukap

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Asechsler

Ich hatte da mal ein Bild gefunden im Web.....

Da hab ich das gesehen mit dem vanille farbenen Handschuhfach und so.....

Ich bin mir am überlegen wie das in meiner Innenausstattung aussehen würde... :)

jochen du böser junge, das ist NICHT vanille, sondern jive.... hör halt auf mich!!! hast du selber letztens bei mir gesehen.... habe noch so ein handschuhfach bei mir liegen, willst du´s haben und ich nenn es dann vanille und du bist glücklich :D:D

:( :( :(

Das passt dann farblich sicherlich nicht in meinen...

*aufBodenschau*

*Steinkick*

:( :( :(

doch doch, ist ja vanille :D:D:D

Ich muß mir das mal anschauen wie es aussehen würde :)

schei... passt doch gar nicht zusammen, mach das nicht.

wir sind etwas OT, richtig??

Naja nicht ganz... :)

Schließlich reden wir über die Innenausstattung von dem schicken Dicken was der TE sich kaufen möchte

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

doch doch, ist ja vanille :D:D:D

Hmm, komisch, wusste gar nicht, dass ich Vanille im Dicken habe. Es riecht auch nicht danach.:D

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 21:26

Leute, ich danke euch für eure Einträge. Aber über die Suchfunktion bin ich ehrlich gesagt nicht viel schlauer geworden! Ist dieses Automatikgetriebe und der Motor nun anfällig und von Krankheiten verfolgt oder nicht??

Könnte ich die Kiste ruhigen Gewissens kaufen?

Grüsse

Tukap

am 20. Oktober 2009 um 8:52

schau doch mal paar beiträge weiter oben unter ho.hu, da steht doch einiges, die Tiptronic macht in der regel gar keinen ärger, bei den motoren mit kennbuchstaben AKE gibts diverse probleme mit nockenwellen, einspritzpumpe, usw... SuFu benutzen! kann alles passieren, muss nicht, und wenn der kilometerstand richtig ist und mit garanite vom händler sollte das nicht so das thema sein.

bisschen selber musst aber schon suchen, ansonsten wurde hier doch schon einiges gesagt...

Hallo,

 

der Motorkennbuchstabe wird der "AKE" sein - genau wie meiner. Baujahr passt ebenfalls zu meinem, Fronzkratzer auch ;)

 

Nur ist meiner halt ein schöner Avent :P

 

Nun aber zu Deinen Fragen:

 

Bei den "alten" 2.5er TDIs bis Mitte 2003 treten häufig Nockenwellenschäden auf. Die Nockenwellen laufen durch übermäßigen Verschleiß ein und es kammt irgendwann zum Motorschaden, wenn man nicht rechtzeitig handelt (austauscht). Hierzu kannst Du in die Suche mal "Nockenwellen" eingeben und dich durchlesen. Wenn Du das AUto mit Garantie kaufst, lass gleich nach dem Kauf die Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellen überprüfen - und dann ggf. über die Sachmängelhaftung/Garantie austauschen, falls nötig. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

 

Das ist leider nicht die einzigste Schwachstelle beim 2.5er...

 

Durch eine Fehlkonstruktion der Abgaskrümmer (zerfallen innerlich) kommt es gerne mal zum Turboladerschaden (mehr in der Suche unter "Turbolader")

 

Auch die Einspritzpumpe ist ein gerne kränkelnder (und teurer) Kandidat.

 

Das Tiptronic-Getriebe (5 Gänge) ist eigentlich relativ unanfällig. Die Multitronic (stufenloses Automatikgetriebe) macht häufig teure Probleme. Der A6 aus Deinem Link hat allerdings die Tiptronic (kurz TT5), also wäre das OK.

 

Neue Nockenwellen und einen instandgesetzten Turbolader hat meiner schon - auf die Einspritzpumpe warte ich noch (und hoffe, dass sie durchhält ;)).

 

Alles in allem wäre eher zu einem Baujahr ab ca. Mitte 2003 zu raten, da hier einige anfällige Teile überarbeitet wurden. Der Motorkennbuchstabe sollte dann mit "B" beginnen. Für den Preis sollte sich da eigentlich auch was finden lassen - evtl. mit etwas mehr KM.

 

Gruß

 

Christian

am 22. Oktober 2009 um 0:40

Hi.

Also ich habe meinen Dicken auch vor 5 monaten gekauft, und dass mit 160.000 km und einer MULTITRONIC :O

ich bin das risiko eingegangen und wurde positiv überrascht das auto hat bis heute 210.000km kein einzigen ruckel gemacht oder überhaupt ein problem .

so schlimm wie manche das hier beschreiben ist es gar nicht.

Natürlich gibt es sachen wie Getriebeschaden aber es kommt auf die fahrweise an .

ich denke ein getriebe geht schneller kaputt wenn man manuell schaltet

z.b am lenkrad ( ihr würdet doch auch nicht wollen das sich immer jemand einmischt bei eurer arbeit , da hättet ihr auch nicht lange bock drauf. )

Meine meinung nach is die limo die du da gefunden hast ein super Auto ich persönlich würde ihn mir anlegen.

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 6:42

szeigst du aus deinem auto manchmal auch aus, wenn du in 5 monaten 50.000km gefahren bist? der wird nie kalt, deshalb verschleisst er so wenig :)

aber dass die MT nicht immer anfällig ist ist sicher auch eine bedienungssache wie immer im autoleben...

am 22. Oktober 2009 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von LFDH

szeigst du aus deinem auto manchmal auch aus, wenn du in 5 monaten 50.000km gefahren bist? der wird nie kalt, deshalb verschleisst er so wenig :)

aber dass die MT nicht immer anfällig ist ist sicher auch eine bedienungssache wie immer im autoleben...

na klar steig ich aus :D

ich fahr nur oft langstrecken.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 21:39

Danke euch allen für die Beiträge!!!!!

Grüsse

Tukap

am 23. Oktober 2009 um 12:58

ich würde auch ab 03 nehmen,ich überlege seit diese woche ernsthaft mein quattro 180ps limo zu verkaufen.hab jetzt 150tkm glatt drauf.meine freie sagte mir,das auto wird ab 185tkm ein 80%iges groschengrab.leider werde ich nicht mehr viel bekommen.ich werde noch einen ölwechsel bei audi machen lassen wegen den serviceheft,wenns natürlich wieder millionen kostet gehe ich zu atu.

 

gruss

ps. übrigens hamer immer noch nicht den deckel abgenommen,huhuhuiiiiii,lieber net..........)))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2.5 TDI -> 179 PS <- Automatik