AUDI A6: 1,9 TDI oder 2,5 TDI
moin, moin,
bin neu hier im Forum und habe leider kein vergleichbares Thema gefunden. Deshalg gleich eine schwerwiegende Frage: Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und brauche Eure Hilfe und Erfahrungen. Audi A6 ab Bj. 2001 mit 1,9 TDI (131 PS) oder als 2,5 TDI (179 PS) - Kombi, Multtronic -
Mir geht es vor allem um die Punkte
- Haltbarkeit
- Reperaturanfälligkeit
Zum Thema Kosten/Unterhalt habe ich bis jetzt herausgefunden, daß der Dieselverbrauch beim 2,5 etwa bei 8,5ltr/100km und somit ca. 1 ltr. höher ist als beim 1,9, die Versicherung etwas höher ist (ca. 100 im Jahr) und die Steuer dementsprchend.
Ich bin Euch für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht dankbar.
53 Antworten
Also, ZockerMax, ich empfinde das ganz und gar nicht so, mit dem "Komplexbehaftet". Du hast da wohl was in den falschen Hals bekommen. 😉
Consignatia hat bei seinem letzten Post halt nur den Fehler gemacht, dass er den 1,9er MT mit dem 2,5er Quattro verglichen hat.
Mein Frontkratzer hat lt. Datenblatt von Audi4ever.at eine Beschleunigung von 9,1 Sek.
Aber was ist das schon, eine oder zwei Sekunden schneller. Mich juckt das nicht besonders, mir reicht eigentlich, dass man könnte wenn man wollte.
Und die Wirtschaftlichkeit (Steuer, Verbrauch, Servicekosten, Anfälligkeit) sprechen eindeutig für den 1,9er.
***Staubi***-> bestimmt mit dem 1,9er auch glücklich geworden wäre, aber irgendwas hatte mich dazu getrieben den fetten 2,5er zu nehmen 🙂
PS es ist halt alles relativ 🙂
Zitat:
Original geschrieben von ZockerMax
Also laut mtm: http://www.mtm-online.de/de/index.php?... sind es 8,9 Sekunden, was dann immerhin ca. 2 Sekunden ausmacht!
Die von mir gemachten Angaben beziehen sich auf die TT, nicht auf den Schalter! Daher evtl. der Unterschied. Du kannst aber jederzeit meine Quelle prüfen, hab sie extra angegeben damit keine Kommentare fallen.
Meine Postings soll all denjenigen die mit Stammtischparolen daherkommen, klar machen daß der 1.9er nicht sooo schlecht ist wie ihn so mach einer gerne haben möchte. Weiterhin habe ich belegt daß nicht alle 6-Zylinder den 1.9er abhängen.
So viel zu Thema!
Zitat:
Original geschrieben von Staubwirbler
Consignatia hat bei seinem letzten Post halt nur den Fehler gemacht, dass er den 1,9er MT mit dem 2,5er Quattro verglichen hat.
...ich habe den 2,5er Quattro
mit TTverglichen! Der Schalter ist tatsächlich mit 9,1s angegeben. Um ihn geht es aber nicht. Siehe mein Posting mit den Beschleunigungswerte.
Aber vielleicht meinst Du mit "Fehler" daß ich es gewagt habe den 1.9er dem 2.5er gegenüberzustellen 😁
Zitat:
Original geschrieben von consignatia
...ich habe den 2,5er Quattro mit TT verglichen! Der Schalter ist tatsächlich mit 9,1s angegeben. Um ihn geht es aber nicht. Siehe mein Posting mit den Beschleunigungswerte.
Aber vielleicht meinst Du mit "Fehler" daß ich es gewagt habe den 1.9er dem 2.5er gegenüberzustellen 😁
Nein, ich habe doch gar kein Quattro, nur Duo 😛
Schau mal, die Beschleunigungswerte sind doch unterschiedlich, zwischen Avant, Limo, Quattro mit Schalter und Quattro mit TT5 🙂
***Staubi***-> morgen (hab das Datenblatt auf der Arbeit) noch mal nachschaut und dann hofft, dass das so stimmt was ich geschrieben habe 🙂
PS falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, ich bin kein "Verteidiger" der 2,5er Fraktion
Erkenne aber auch die Smilies 😉
Weiss es aber noch nicht richtig zu "werten", ist mir auch egal