Audi A6 1,9 TDI Motorcode: AWX Kupplung rutscht ( Chiptuning ) BITTE um HILFE !!!

Audi A6 C5/4B

Hallo

Ich fahre einen Audi A6 Avant 1,9 TDI Bj.2002 mit 130 PS.Laufleistung 156000 tkm (Motorcode AWX) und einem 5-Gang Getriebe.

Das Auto hat jetzt mit optimiertem Chip ca. 160 PS und 360 NM.

Seit dem ich ein Chiptuning habe aber mein Auto super abgestimmt ist und super gut abgeht habe ich ein Problem!!!

Meine Kupplung rutscht durch und zwar auf der Autobahn am meisten zwischen Drehzahl 2000-3500 U/min.

Kann das Getriebe auch kaputt gehen ?????

Brauche eure Hilfe...Gibt es eine Sportkupplung für das Auto??? Oder soll ich einen normalen Kupplungssatz einbauen lassen???

Was gibt es gutes??? Was könnt ihr mir empfehlen??? Also eine normaler günstiger Kupplungssatz kostet ca.120 Euro

Der Kupplungssatz von LUK und SACHS Kosten zwischen 250 - 300 Euro !!!

Bringt das überhaupt etwas das ich die Kupplung wechseln werde,oder rutscht die neue Kupplung nach ein paar KM wieder durch ???

Noch eine Frage:
Für das Auto mit dem Motorcode AWX werden zwei verschiedene Kupplungssätze angeboten 1 x 228 mm Durchmesser und 1 x 230 mm Durchmesser
Es steht aber bei dem 230 mm Durchmesser: Motorausstattung: für Motoren mit Zweimassenschwungrad.
Woher weiß ich was ich genau brauche und woher weiß ich ob ich einen Motor mit Zweimassenschwungrad habe???

Bitte helft mir.

Bedanke mich bei euch im vorraus.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A6 Vonsi

Hi fahre auch einen 1,9 TDI mit 130PS und 5 Gang
Habe auch schon an ein Chiptuning gedacht.
Hätte gerne gewust ob du schon eine lösung für dein Problem hast?
Dieses Prob... ist wohl bekannt bei 1,9TDI mit 5 Gang.

Was hast Du für ein Auto? 😁

hallo

hat jemand von euch eine sportkupplung für den 1,9 130ps AVF motor 6 gang getriebe
bin auf der suche nach möglichkeiten meinen a4 auf etwas mehr als 176 ps zu bringen
hab mal bei sachs gefragt die sagten das man nur einen organischen belag auf die scheibe machen kann
manche sagen das das zms direkt kaputt geht mit mehr leistung als die originale kupplung hällt
will nur bischen mehr leistung als jetzt da die kupplung sowieso bald hinüber ist wieso nicht gleich verstärkt
?????
bitte um hilfe
gruß simon

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von A6 Vonsi

Hi fahre auch einen 1,9 TDI mit 130PS und 5 Gang
Habe auch schon an ein Chiptuning gedacht.
Hätte gerne gewust ob du schon eine lösung für dein Problem hast?
Dieses Prob... ist wohl bekannt bei 1,9TDI mit 5 Gang.
Was hast Du für ein Auto? 😁

Hi ich dachte eigentlich das, dass aus meinem Namen und den Angaben

die ich schon gemacht habe hervorgeht was ich für ein Auto habe...

A6 4B Avand Bj: 04.2004

1,9TDI 130PS 5 Gang

Gruß Eric

Hallo,

die Firma Hennig konnte mir schon mal bei einer durchrutschenden Kupplung bei einem gechippten Volvo V40 weiterhelfen!

Verstärkte Kupplung

Good by(t)e
NW

Ähnliche Themen

Hallo Jungs
ich holle ich kann euch damit etwas helfen
fahre einen audi a4 6 Gang
1,9L pd getunt auf 195ps und 481Nm laut BOSCH Prüfstand
nur ein Kuplungssatz von sachs mit einem Organischen sportbelag auf der reibscheibe verbaut.
kein rutschen mehr und getriebe hällt
hatte erstmal angst um das 2 massenschwungrad aber hab schon ca. 10 000 runter mit dem kit und keine probleme gehabt
hab für den satz ca 300€ bezahlt mit gutem rabatt

beim 5 gang alles noch einfacher da man da organische reibscheiben stärkere druckplatten und was es da sonst nicht giebt verbauen kann

bei 6 gang der eine extension kupplung hat ( selbstnachstellende) kann man keine stärkere druckplatte einbauen.

gruß simon

Zitat:

Original geschrieben von steffarn@a4

wenn dii jetzt einen AVF Motor hättes könntest du eine Druckplatte vom 2,5 Tdi nehmen, weil beide nämlich eine 240mm Kpplung haben.
Aber in deinem fall bleibt das aus.

Heißt das, dass ich in meinen 1,9TDI AVF 6 Gang die Kupplung und das Getriebe vom 2,5 TDI einbauen kann um die Drehzahl speziell in den letzten beiden Gängen reduzieren zu können..?..ala 4f 2,0 TDIe😉

Zitat:

Original geschrieben von msv-chiptuning

Hallo Jungs
ich holle ich kann euch damit etwas helfen
fahre einen audi a4 6 Gang
1,9L pd getunt auf 195ps und 481Nm laut BOSCH Prüfstand
nur ein Kuplungssatz von sachs mit einem Organischen sportbelag auf der reibscheibe verbaut.
kein rutschen mehr und getriebe hällt
hatte erstmal angst um das 2 massenschwungrad aber hab schon ca. 10 000 runter mit dem kit und keine probleme gehabt
hab für den satz ca 300€ bezahlt mit gutem rabatt

beim 5 gang alles noch einfacher da man da organische reibscheiben stärkere druckplatten und was es da sonst nicht giebt verbauen kann

bei 6 gang der eine extension kupplung hat ( selbstnachstellende) kann man keine stärkere druckplatte einbauen.

gruß simon

Hi,also 195PS und 481Nm bei einem 1,9er TDI mit 131PS und 310Nm .....das kann einfach nicht gut gehen.

Jetzt überlege mal wie der Motor überbelastet ist!!!
Schon alleine der Turbolader... ist der überhaupt überarbeitet???
Und ist die Luftzufuhr verbessert worden???
Also wünsche dir den Spaß,und das du mit dem Chiptuning noch sehr lange fahren kannst,
aber meiner Meinung nach,geht es nicht lange gut.

MFG

danke
ich bin selber chiptuner und habe das ganze so gut wie es ging abgestimmt
der türbolader ist original

die ganzen bauteile sind gut belastet da hast du recht aber das halten die aus
bin nicht der erste der mit solcher leistung fährt
wir hatten schonmal den gleichen audi auf 218 ps auf dem prüfstand gehabt

gruß simon

hiho,

kurze frage. wie kommt denn der 131ps PD motor mit dem gewicht eines A6 Avants klar?
kenne den motor nur aus dem 4er golf und da ist er recht ordentlich aufgehoben.
ich frage mich ob der motor nicht etwas überfordert ist. schaue mich gerade nach einem kombi um und von den VEP 6 zylindern liest man nichts gutes, daher bin ich mal am 1.9er hängen geblieben.

sl

Eigentlich ist das ja ein anderes Thema 😉

Nur soviel: Vom 1.9er wirst Du hier nicht viel Schlechtes lesen.
Einigen Usern ist er allerdings zu langsam und einige meinen,
daß ein 4Zylinder in einem A6 rein gar nichts verloren hat.

Der ADAC (Quelle: Gebrauchtwagen-Spezial) empfiehlt übrigens
einen 4B mit dem 1.9er TDI oder den 1.8er T, auf jeden Fall einen
4Zylinder (aus Kostengründen).

Ich bin mit meinem 1.9er mehr als Zufrieden.

A6 fahren und Golf zahlen! 😁

@Letar: Ich würde sogar sagen, bevor du dir einen mit Ausstattung bis oben hin vollgestopften A6 Avant 2.4 quattro Tiptronic kaufst, wärst du bestimmt mit einem normalen A6 1.9TDI Frontantrieb Handschalter quirliger unterwegs.

Deine Antwort