Audi A5(SB) 3.0 TDI S-Tronic Abt Power-S

Audi A5 8T Sportback

Vorgestern habe ich meinen Audi A5 SB 3.0 TDI S-Tronic mit dem Abt Power-S Tuning in Kempten abgeholt. Kempten liegt ca. 400 km von mir entfernt. Als ich meinen A5 abholte, meinte mein Ansprechpartner, dass ich den Wagen erst mal vorsichtig unter 2300 umdrehungen fahren soll, da er noch nicht eingefahren ist, was ich auch tat. Bei Abt habe ich nur die Frontschürze geändert, 25mm tiefergelegt und das Power S Tuning eingebaut. Konnte leider keine Erfahrungen bis jetzt machen. Meinen Audi musste ich direkt wieder zum Autohaus fahren, da ich im Packet noch die Heckschürze von Rieger bestellt hatte + 4 Ovale Endrohre verbraut bekomme + die 20 Zoll Doppelspeichelfelgen werden in der Wagenfarbe lackiert(Brilliantschwarz).
Kommen wir zum Thema, mir geht es um das S-tronic. Hat jemand schon Erfahrung mit der S-tronic gemacht und den 310 PS (610NM). Da ich in einige Foren gelesen hatte, dass das S-tronic getriebe nur 550 nm aushalten würde. kann man da was dagegen tun, damit es mehr nm aushält bzw. die lebensdauer nicht beeinflusst? könnt ihr mir irgenwelche tipps geben. Bin nämlich total verzweifelt, weiß leider nicht wie ich jetzt reagieren bzw. handeln soll.

Ich wäre sehr dankbar für relevante Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Q5Lipper

Ansonsten hast Du ja auch die Abtgarantie😉

...die in 90% der Fälle nicht zahlt.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Die Original Audi S5 Doppelrohrauspuffanlage hätte meines Erachtens besser gepasst. Ich finde es ein wenig zu übertrieben (speziell den Diffusor hinten). Aber ist halt alles Geschmackssache...

Gruß, ujmoskito

Zitat:

Original geschrieben von mahir46

So sieht der neue aus🙂.
Habe leider kein Bild von den Felgen, sind aber die 20 Zoll Audi Felgen in Gläzend-Schwarz

Die Abgasanlage ist falsch ausgerichtet. Die Endrohre links liegen an der Verkleidung an. Das dürfte Klappergeräusche geben und bei härterer Gangart schmilzt dir das Plastik weg. Das solltest du schnell machen lassen.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

Zitat:

Würde mich über mehrere Meinungen freuen.
dann mach mal ein paar mehr bilder und v.a. bessere 😉
dann rollen hier vll. auch noch mehr meinungen ein.

Das sieht nach Neid aus😉. Ich bin ein alter A6 Fahrer und auf so Leute wie dich lass ich mich nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

.. und nimm vor allem die Birkenstockfüße mit den beigen Opasocken aus dem Bild.

Das passt nämlich so garnicht zu "... einem Wagen der Blicke fängt..."

Ich frag mich ja vorallem was fuer ein Sound aus den 4 Ofenrohren rauskommt, beim 3.0 TDI kann das ja nicht viel sein 😁

sollte es ja auch nicht. Es sollte nur Optisch mitwirken und glaube mir, es ist zwar kein Benziner, jedoch einen Brummigen Sound hat es schon und ebenfalls eine brachiale Kraft.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von ujmoskito

Die Original Audi S5 Doppelrohrauspuffanlage hätte meines Erachtens besser gepasst. Ich finde es ein wenig zu übertrieben (speziell den Diffusor hinten). Aber ist halt alles Geschmackssache...

Gruß, ujmoskito

Meiner Meinung nach ist die S5 Doppelrohauspuffanlage zu typisch für Audi. Habe gerade gesehen, dass du auch ein AS5 fährst. Und wie fährt er sich?

Zitat:

Zitat:

dann rollen hier vll. auch noch mehr meinungen ein.

Zitat:

Original geschrieben von uhren_alex

Zitat:

.. und nimm vor allem die Birkenstockfüße mit den beigen Opasocken aus dem Bild.

Das passt nämlich so garnicht zu "... einem Wagen der Blicke fängt..."

Also muss dich leider enttäuschen, bin keiner der diese Opasocken an hat. Das sind 2 Männer gewesen, die um das Auto gelaufen sind. ich habe ein weißes T-shirt an. Musst wohl Probleme mit deinem Auge haben😉, dass du nicht unterscheiden kannst wer das Foto gemacht hat und das du vorallem auf das Aussehen zurück greifst. Sowas ist kein Audi-Fahrer meiner Meinung nach. Ein Audi-Fahrer hat Temprament und weiß wie man mit seinen Mitmenschen spricht.

Und wie siehts denn nun mit dem Chiptuning aus?
Erfahrungen bis jetzt?
Probleme?
Fahrspaß?

Zitat:

Original geschrieben von Tobias.Bo

Und wie siehts denn nun mit dem Chiptuning aus?
Erfahrungen bis jetzt?
Probleme?
Fahrspaß?

Also bist jetzt sind noch keine Probleme entstanden. Muss auch noch sagen, dass ich sehr wenig mit dem Auto fahre, da ich noch einen S-Klasse habe und den meistens für die Geschäfte benutze. Aber ansonsten gefällt es mir und die Kraft, die er ausfaltet, die ist ENORM. Kann man nicht beschreiben für einen diesel.

wär es vllt. möglich mehr Bilder von deinem Audi reinzustellen, vorallem die front würde mich sehr interessieren da ich auch schon mit den gedanken spiele den Frontspoiler zu wechseln...
übrigens sieht der Heckdiffusor von rieger richtig geil aus, ebenso die endrohre. Ich hab die von Abt drin jedoch gefallen mir die von rieger aus sehr!
würd mich gern mal interessieren wie sich das im gegensatz zu meinem anhört =)
wär es möglich wenn du nen video oder so reinstellen könntest ?

Zitat:

Original geschrieben von Phila86

wär es vllt. möglich mehr Bilder von deinem Audi reinzustellen, vorallem die front würde mich sehr interessieren da ich auch schon mit den gedanken spiele den Frontspoiler zu wechseln...
übrigens sieht der Heckdiffusor von rieger richtig geil aus, ebenso die endrohre. Ich hab die von Abt drin jedoch gefallen mir die von rieger aus sehr!

Zitat:

dankeschön🙂. Ja habe dir welche hingepostet, aber ich glaube, dass es ein teurer spaß ist, den du dir eben einfallen lässt, aufjedenfall einer sehr schöner und blickfangender spaß🙂

ja Abt ist sowieso teuer, also hast du auch das Aero Packet von Abt?? bis auf das heck(rieger) halt...
der Frontspoiler von Abt gefällt mir irgentwie garnicht, die Kotflügeleinsätze dagegen schon sehr doch das ist schon nen derber eingriff am auto und das wollt ich ihm irgentwie nicht so antun 🙁
Rieger hat dagegen eigentlich nen schönen frontspoiler...
wie ist denn dein SB jetzt so auf der Autobahn ab 200km/h ??
hab zurzeit 19zoll felgen drauf und bei ca. 240 ist schon mehr oder weniger die luft raus und er kaum noch weiterkommt es sei denn ich fahr bergab. Wenn ich dann meine 20zoll Bonzen draufhaue wirds ja wohl noch schlimmer -.- daher wollt ich halt auch etwas mehr power.

Wär denn die 280ps variante nicht etwas besser ? so würd ich zumindest den motor nicht vielmehr beanspruchen wie mit 310ps

Zitat:

ja Abt ist sowieso teuer, also hast du auch das Aero Packet von Abt?? bis auf das heck(rieger) halt...
der Frontspoiler von Abt gefällt mir irgentwie garnicht, die Kotflügeleinsätze dagegen schon sehr doch das ist schon nen derber eingriff am auto und das wollt ich ihm irgentwie nicht so antun 🙁
Rieger hat dagegen eigentlich nen schönen frontspoiler...
wie ist denn dein SB jetzt so auf der Autobahn ab 200km/h ??
hab zurzeit 19zoll felgen drauf und bei ca. 240 ist schon mehr oder weniger die luft raus und er kaum noch weiterkommt es sei denn ich fahr bergab. Wenn ich dann meine 20zoll Bonzen draufhaue wirds ja wohl noch schlimmer -.- daher wollt ich halt auch etwas mehr power.

Wär denn die 280ps variante nicht etwas besser ? so würd ich zumindest den motor nicht vielmehr beanspruchen wie mit 310ps

Ja also ich hatte auch die Riegerfrontschürze zur Auswahl, aber das ist keine riesige Veränderung am Auto und muss dir noch nebenbei sagen, dass die Abt-Frontspoiler sehr interessant sind, aber auf den Bildern wirkt das Auto nicht all zu schön, jedoch in der realität wirkt es schon um einiges besser. Ist aufjedenfall ein super Eingriff gewesen und hat sich gelohnt. Würd´s jedem Raten. Der Frontspoiler sieht eben einfach nur "bullig" aus und ich find´s einfach super elegant aber dennoch sportlich.

Ja habe das Aero Packet von Abt bis auf das Heck eben von Rieger. Also wenn der Motor warm ist und ich mal durchdrücke bei 160 dann kommt schon noch ein gewisser Druck bis 230 etwa, aber du kannst nicht von einem 310 ps auto erwarten, dass er voll durchzieht ab 200kmh.Also ich hatte auch mit der 280ps variante gespielt,ist aber um einiges schädlicher als die 310 ps, da bei den 310 ps ein turbolader eingebaut wird(neuer) und bei den 280ps findet nur ein chiptuning statt, der die Elektronik beschädigen könnte. Du hast ja sowieso 2 Jahre garantie auf Getriebe,Motor etc.. Ist aufjedenfall ein super Ding und vorallem hört sich der Motor kaum wie ein Diesel an, ist um ein klein wenig leiser.

Ich hatte eben einmal auf der Autobahn, als ich 180 gefahren bin ganz durchgedrückt und da kam schon ein druck. Der Widerstand des Windes ist auch um einiges geringer aufgrund des aero Packets und ich kann viel schneller in die Kurven.

Weshalb hast du nicht gleich einen S5 gekauft? Die Preisdifferenz (falls noch vorhanden) kann nach deiner Investition nicht mehr allzu relevant sein
zum auto kann ich nur sagen, dass ich kein großer Abt und Rieger Fan bin, solange es aus dem eigenen Haus noch verbesserungsmöglichkeiten gibt greife ich zu keinem 3rd party Hersteller

Aber eins muss ich dir recht geben, sowas schaut live immer besser aus 😉

Deine Antwort