ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 MMI update

Audi A5 MMI update

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 17. März 2011 um 21:51

Hallo A5 fahrers :D

Ich wollte fragen ob einer weiss wo ich ein MMI Update für meinen A5 kriege ohne zum :) zu gehen

also zum downloaden.

danke schon mal für eure Mühe

wirklich ein super Forum

Beste Antwort im Thema

Ok, dann mal hier für alle Interessierten:

 

541 weitere Antworten
Ähnliche Themen
541 Antworten

Hätte da nochmal ne Frage wegen dem B&O Bass :-)

Habe gestern noch ne SW von ganz alt auf 5170 hochgerüstet der bass ist extram zurück gegangen.

Meine frage wäre jetzt wird der Bass wenn man von der 5170 auf die 5570 wechselt nochmal schwächer oder bleibt dieser dort gleich?

Habe ich das richtig verstanden das ich mit der 5170 auf dem TUN die SW 630 drauf habe und diese danach auf 620 wäre und somit der Bass wieder stärker wird oder ist es so das die SW der TUN bei 5570 auf dem stand 630 ist und ich es auf die 5170 mit der SW 620 zurück rüste?

Mfg

das war ja auch meine Frage ob der B&O Verstärker über das MMi Update Packet mit geupdated wird ; oder ob dieser eigens bei Audi Online "geflasht" wird?

Weil bisher war ja bekannt das ab einem gewissen SW STand auf dem B&O Verstärker ; der Bass kastriert wurde

So wie ich das verstanden hatte ist es so das der B&O zwar eine neue SW bekommt die bassabschwächung aber nicht an dem B&O liegt aondern an dem Radio Tuner "TUN" und das man die SW nur vom Radio Tuner rückrüsten muss oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so:

SW 5170 = SW 630 Radio BOX (Schwacher Bass)

SW 5170 = SW 620 Radio BOX (Downgrade = starker Bass)

Kann das jemand bestätigen? :D

das müsste jemand sagen können der bei sich das MMI update gemacht hat und einen scan vor+danch hat.

ich habe das update am A6/A8 sehr oft gemacht.

Am A4 bisher nur das eine mal wo der Typ den Bootloader activiert hatt.Und sein MMI einfach nicht mehr ausging.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

So wie ich das verstanden hatte ist es so das der B&O zwar eine neue SW bekommt die bassabschwächung aber nicht an dem B&O liegt aondern an dem Radio Tuner "TUN" und das man die SW nur vom Radio Tuner rückrüsten muss oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn ich das richtig verstanden habe ist es so:

 

SW 5170 = SW 630 Radio BOX (Schwacher Bass)

SW 5170 = SW 620 Radio BOX (Downgrade = starker Bass)

 

Kann das jemand bestätigen? :D

Hallo zusammen,

genau das habe ich ja versucht zu beschreiben!

 

Nach meiner Analyse wird im Zuge des Updates auf die SW 5570 der B&O AMP (AMP_L_LR) selber garnicht mit einer neuen SW oder Parametern geflashed. Ist auch aus dem Screen während des Updates ersichtlich. Auch im VCDS-Scan vorher/nachher klar zu sehen.

 

Vielmehr werden die Parameter für den DSP im Radio-Modul (TUN) abgelegt. Hier war vorher bei mir die SW 0620 drauf und wurde im Rahmen des updates dann zu 0630. 

Nach dem Downgrade auf die 0620 (von der 1.CD-5170) war bei mir der Wumms im B&O wieder da. Ggf. ist ja bei einer noch älteren SW eine noch andere Einstellung denkbar. Aber mit der 0620 ist der Bass absolut O.K. Mit der 0630 jedenfalls ist es schrecklich flach...

 

@Marco:

Du hast meine Downgrade-Anleitung als 0.9er Version in deinem eMail Postfach, schau mal drauf. Wichtig ist, vor dem Update/Downgrade des "TUN" im Hidden Menu unter "MMI SETTINGS" den Punkt "SWDL manuell" zu aktivieren (ist nach einem Neustart des MMI Systems wieder weg!). Nur dann ist die Auswahl "Benutzerdefiniert" im Update Menu verfügbar. Wichtig ist, im TUN den Bootloader und die Applikation für das Update auszuwählen. Der Bootloader wird dann neu geschrieben (bleibt aber die V.22) und anschließend die Applikation auf 620 geflashed. Nur dann ist der Downgrade ohne Fehlermeldung möglich.

 

Wohl gemerkt: Hier ist nur vom Bootloader des Moduls "TUN" also des Radiomoduls die Rede!!!! 

 

VG

Tschako

Ok dann liegt hier denke mal ein großes Missverständniss vor weil:

Mit der Software kleiner 5170 ist der Bass richtig Satt und viel stärker nach der installation der 5170 wird dieser richtig stark kastriert!

Dann muss der Bass nochmals geschwächt werden wenn man von der 5170 auf die 5570 updatet!

Ich habe selber die 5170 drauf und bin eigentlich sehr zufrieden hatte allerdings gestern jemanden da der hatte 35... irgendwas drauf und bei dieser Software war der Bass nochmal 50% stärker und um einiges satter als bei der 5170!

Da ich die 5170 drauf habe müsste ich also noch die SW auf der TUN von 620 haben das kann ich aber nochmal auslesen.

Ich denke mal das es den Meisten hier um die krassen änderungen im Bass von der älteren SW auf die SW 5170 geht weil dort wird er wirklich sehr sehr stark zurück gestellt mich hat es selber gewundert wie viel druck der Subwoofer mit der alten SW 35.... macht.

EDIT: habe gerade nochmal nachgeschaut alte SW war:

HU 32.5.0

AMP 0210

Mit dieser SW ist der Bass ca. 50% Satter und stärker als mit der 5170!

Naja, da ich bei meinem Brummer vorher auch schon die 0620 drauf hatte (MJ 2009), kann ich natürlich nur auf diese referenzieren. Denkbar ist sicher, daß Audi dort in mehreren Stufen Hand angelegt hat...

 

Allerdings dröhnt die Innenausstattung jetzt schon wieder ganz gut, mit der 0620. Nochmal 50% mehr Bass, wie du schreibst, wäre meiner Meinung nach doch zuviel.

 

Denkbar wäre auch, daß durch den Downgrade von 0630 zurück auf 0620 ein paar Presets wieder anders gesetzt werden. Ich würde bei deinem gestrigen "Kunden" in jedem Fall mal das Downgrade auf die 0620 machen und dann einen neuen Soundcheck machen. Wer weiß...

 

Bin jedenfalls sicher, daß die Presets nicht in der B&O Unit stecken. In sofern wäre es mal nett, eine SW vor dem 5170er Update, also kleiner 0620 im TUN zu testen.

 

Wer hat den da noch was in der Schublade? "ladadens" vielleicht?? ;-) 

 

CD Images welcome, würde ich sagen...

du hast nicht richtig gelsesen :-) Ich habe ja nur die 5170 drauf und habe bei dem auch nur die 5170 installiert die CD 3 habe ich erst garnicht installiert warum auch :-)

Allerdings ist der Bass mit der ganz alten 35 sw nicht nur stärker gewesen sondern deutlich druckvoller und voll!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das war ja auch meine Frage ob der B&O Verstärker über das MMi Update Packet mit geupdated wird ; oder ob dieser eigens bei Audi Online "geflasht" wird?

 

Weil bisher war ja bekannt das ab einem gewissen SW STand auf dem B&O Verstärker ; der Bass kastriert wurde

Beim Update auf die 5570 wird der B&O selber definitiv nicht bedacht. Was frühere Update CD´s machen, kann ich nicht sagen.

 

Ist den ein wirklicher SW Release-Unterschied in der B&O selber bekannt? Oder wird immer von dem Effekt nach dem MMI Update insgesamt berichtet?

 

Falls jemand ältere SW CD´s hat, kann man anhand des Metafiles auf der CD nachsehen, was dort passiert...

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

du hast nicht richtig gelsesen :-) Ich habe ja nur die 5170 drauf und habe bei dem auch nur die 5170 installiert die CD 3 habe ich erst garnicht installiert warum auch :-)

 

Allerdings ist der Bass mit der ganz alten 35 sw nicht nur stärker gewesen sondern deutlich druckvoller und voll!

OK, hatte ich so nicht rausgelesen, daß du es bei ihm nur auf die 5170 gebracht hast...

 

Die SW 0210 war also in der "ganz alten" TUN? Dann sollten wir mal versuchen, diese aufzutreiben. Wie war den der Stand in der "ganz alten" B&O (AMP_LR_P) selber??

 

Bei mir siehts da so aus:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Adresse 47: Soundsystem (J525)       Labeldatei: DRV\8T0-035-223-BOM.clb

 

Teilenummer SW: 8T0 035 223 T    HW: 8T0 035 223 F

 

Bauteil: DSP Prem      H14 0400

 

Revision: 00H14003    Seriennummer: 

 

Codierung: 020101

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Also HW 14 und SW 0400

 

Vielleicht hat Audi ja an mehreren Schrauben (Units) in der Historie gedreht?

 

Nochmal :-)

Ich habe auf meinem nur die 5170 drauf NICHT die 5570 ich habe die 5570 nie installiert daher müsste bei mir ja auch die SW 620 drauf sein und NICHT die 630 ;-)

Bei dem wo ich es gestern hochgerüstet habe der hatte die SW 32.5.0 drauf und ich habe auch NUR auf die 5170 geupdatet daher sollte dort auch nur die SW 620 drauf sein und bei dem Update von 32.5.0 auf die 5170 wurde der Bass extrem schwächer ;-)

Mfg

Hab ich ja verstanden.

Wenn du meinen Text liest, siehst du, daß ich auf die Version der TUN abstelle in meiner Betrachtung. Und diese hast du von dem gestrigen Fahrzeug noch nicht genannt. Die 0210 war ja offenbar die SW in der AMP. 

 

Was steht den genau im Scan bei der TUN vor dem Update auf die 5170 bei deinem Kollegen gestern? Oder hast du keinen gemacht?

 

Bin der Meinung, daß wir das Problem nur lösen können, wenn wir ein Bild bekommen, wo überall Änderungen in den Versionen vorgenommen wurden.

@G5GTI

hast du nen Autoscan von dem mit dem stand 3250 ?

das könnte helfen.

zum thema sondsystem gibt es update auf der flash DVD.

8T0 035 223AP_0290.sgo

8T0 035 223AM_0300.sgo

8T0 035 223AQ_0310.sgo

8T0 035 223AR_0320.sgo

nein das habe ich leider nicht gemacht.... habe nur nen bild gemacht vom SW stand im MMI mehr nicht...

Habe gerade nochmal nachgeschaut habe AMP SW 400 drauf und TUN 620 ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen