Audi A5 FL 1.8T - Verbrauch
Habe nun seit 2 Wochen einen neuen A5 Coupé 1.8Turbo mit ungefähr 1000 kilometer...der Verbrauch ist meiner Meinung auch bei normaler Fahrweise noch zu hoch (das heißt 11Liter)
Im Katalog spricht man von Verbrauch/Stadt von 7,4 Liter ... von mir aus sollen es ruhig 8-9 Liter sein aber nicht 11 oder 12 Liter...
nun meine Frage..pendelt sich der Verhauch eventuell noch ein, dar das Auto noch neu ist...oder bleibt das so ?
ps: habe 19-Zöller Titan Rotor Felgen, falls das den Verbrauch massiv anregt...
Beste Antwort im Thema
Ich möchte noch einmal etwas zum Thema Verbrauch 1,8 TFSI schreiben. Ich hab meinen Sportback nun nach 6 Monaten Wartezeit erhalten, bin ca. 1000km (also noch Einfahrphase) gefahren und kann etwas Aussagefähiges bezüglich Verbrauch sagen. Ich muss noch dazu bemerken, dass ich einen Multitronic fahre.
Ich habe ein tägliches Streckenprofil von 42km. Davon 8km Landstraße mit 60kmh, 22km Autobahn mit 100kmh Begrenzung und ca. 12km Stadt ohne besonders viel stop and go.
Der Verbrauch liegt bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen bei sage und schreibe 6,9 Litern. Wenn ich noch ein paar Autobahnkilometer mit max. 160kmh einlege komme ich auf 7,3 Liter. Die Werte sind an der Zapfsäule gemessen, nicht am Bordcomputer, der zeigt mir in der Regel höhere Verbräuche an. Hab bisher 3mal getankt um mir ein Bild zu machen.
Also ich bin mehr als zufrieden mit dem Verbrauch und ich kann mir überhaupt nicht erklären wie bei etlichen hier Verbräuche von 10-12 Litern zustande kommen außer mit dauerndem Vollgas, Ampelrennen und extremem Beschleunigen und Abbremsen.
Ich hab das hier nur mal gepostet, weil sich ja einige doch vielleicht durch die hier teilweise sehr hohen Verbräuche abgeschreckt fühlen (meine Person eingeschlossen). Nicht jeder definiert ja den Fahrspass mit einem A5 dadurch, bei jeder sich gebenden Gelegenheit Vollgas fahren zu müssen.
Multitronic ist auch durchaus kein Spritfresser, wie hier immer wieder von einigen behauptet wird, man muss sie nur richtig fahren können, und für meinen Fahrstil einfach genial.
Die von Audi angegebenen Verbräuche betrachte ich zwar nicht als realistisch aber auch nicht als utopisch. Wie gesagt, ich liege einen Liter über den angegeben 5,9 Litern im Drittelmix.
Übrigens ein tolles Auto der A5, hab vorher einen 3er BMW gefahren und lange gezweifelt die richtige Entscheidung getroffen zu haben, das ist nun wie weggeblasen.
Grüße
Peter
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pschubber777
Du bist schon ein toller Hecht !Zitat:
Original geschrieben von stullek
Alles eine Frage des rechten Fusses 😉 den VFL 1.8 TFSI Multitronic hatte ich auch selten unter 15 Litern bewegt 😁
Ich weiss 😁
Hm das mit den 15 Litern krieg ich so nicht hin. Vielleicht ein nettes Extra der Automatik.
Geprügelt 11-13... Aber da ist dann echt Sendepause.
Alles egal...jeder der einen A5 fährt wird sich das Benzin bzw. den Verbrauch seines Coupés bzw. Sportback wohl noch leisten können...ob er nun (ich weiß ja nicht wie manche hier fahren) 5-6 liter verbraucht oder 10-11 Liter naja ich schätze kombiniert kommt jeder auf 8-9...und ja das passt jetzt schon ! Mir reichts mit manchen 3Liter Verbrauchern hier...kauft doch einen 1,2 Diesel-Motor der verbraucht bei euch dann 1 Liter servaaaaas 😁 😁 😁
Vorgestern ist meine Freundin ca. 60km gefahren.
Strecke: ca. 3km Stadt (mit kaltem Motor) ca. 25km Bundesstrasse, welche von 400m auf 800m ansteigt und dann auf ca. 300m runtergeht. Anschliessend Autobahn mit ca. 100 km/h gefahren, da viel Verkehr.
Klima lief volle kanne... Verbrauch 6,6l. Eher "hochtourig" gefahren (innerorts 3. Gang, Bundesstrasse 5. Gange).
Ähnliche Themen
Kurzer Zwischenbericht nach 3500 Km.
- Weg zur Arbeit (40km, Überland, 3 kleinere Städte dazwischen): 6,8 Liter
- Fahrt Landstraße, kurvenreich, Spaß haben: 8,9 Liter
Bisher im Gesamtenschnitt: 7,7 Liter, Tendenz fallend.
Bin absolut zufrieden. 🙂
Alles egal...jeder der einen A5 fährt wird sich das Benzin bzw. den Verbrauch seines Coupés bzw. Sportback wohl noch leisten können...ob er nun (ich weiß ja nicht wie manche hier fahren) 5-6 liter verbraucht oder 10-11 Liter naja ich schätze kombiniert kommt jeder auf 8-9...und ja das passt jetzt schon ! Mir reichts mit manchen 3Liter Verbrauchern hier...kauft doch einen 1,2 Diesel-Motor der verbraucht bei euch dann 1 Liter servaaaaas
hallo verdammt noch mal
Zitat:
Original geschrieben von denis_klick
Alles egal...jeder der einen A5 fährt wird sich das Benzin bzw. den Verbrauch seines Coupés bzw. Sportback wohl noch leisten können...ob er nun (ich weiß ja nicht wie manche hier fahren) 5-6 liter verbraucht oder 10-11 Liter naja ich schätze kombiniert kommt jeder auf 8-9...und ja das passt jetzt schon ! Mir reichts mit manchen 3Liter Verbrauchern hier...kauft doch einen 1,2 Diesel-Motor der verbraucht bei euch dann 1 Liter servaaaaashallo verdammt noch mal
Hallo...
Also ich glaube nicht dass die meisten hier am Hungertot nagen und sich Ihr Auto gar nicht leisten können. Es sind nicht alle hier wie Du vielleicht, denen die Angaben egal sind und wahrscheinlich auch Geld keine Rolle spielt...
Es geht hier ja darum, dass Audi Angaben zum Verbrauch macht, diese aber eher nicht im normalen Leben erreicht werden. Für manche reichen 170 ps aus. Sie wollen einfach ein schönes Auto und trotzdem ein geringen Verbrauch. Und mit den Audi Angaben passt es bei den meisten nicht. Bei mir passen die Angaben auch nicht und ich war auch etwas verärgert, dass die Realität so weit zu Angaben auseinander liegt. Mir persönlich macht es nichts aus weil es mein Traumauto ist und ich dann das in Kauf nehme. Andere haben sicherlich eine andere Priorität.
LG
Zitat:
Original geschrieben von denis_klick
Alles egal...jeder der einen A5 fährt wird sich das Benzin bzw. den Verbrauch seines Coupés bzw. Sportback wohl noch leisten können...ob er nun (ich weiß ja nicht wie manche hier fahren) 5-6 liter verbraucht oder 10-11 Liter naja ich schätze kombiniert kommt jeder auf 8-9...und ja das passt jetzt schon ! Mir reichts mit manchen 3Liter Verbrauchern hier...kauft doch einen 1,2 Diesel-Motor der verbraucht bei euch dann 1 Liter servaaaaashallo verdammt noch mal
Hallo...
Also ich glaube nicht dass die meisten hier am Hungertot nagen und sich Ihr Auto gar nicht leisten können. Es sind nicht alle hier wie Du vielleicht, denen die Angaben egal sind und wahrscheinlich auch Geld keine Rolle spielt...
Es geht hier ja darum, dass Audi Angaben zum Verbrauch macht, diese aber eher nicht im normalen Leben erreicht werden. Für manche reichen 170 ps aus. Sie wollen einfach ein schönes Auto und trotzdem ein geringen Verbrauch. Und mit den Audi Angaben passt es bei den meisten nicht. Bei mir passen die Angaben auch nicht und ich war auch etwas verärgert, dass die Realität so weit zu Angaben auseinander liegt. Mir persönlich macht es jetzt nichts mehr aus weil es mein Traumauto ist und ich dann das in Kauf nehme. Andere haben sicherlich eine andere Priorität.
LG
Zitat:
Original geschrieben von douglas-heffernan
Es geht hier ja darum, dass Audi Angaben zum Verbrauch macht, diese aber eher nicht im normalen Leben erreicht werden.
ist das nur bei Audi so?
auf dem Prüfstand verbraucht das Auto nur so wenig, das der Zyklus absolut realitätsfern ist, ist nicht primär die Schuld von Audi.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6e/NEDC.jpgich nehme eigentlich immer die innerorts Angabe und addiere noch 1-2 liter dazu und habe dann eigentlich immer einen realistischen praxisnahen Wert 😉
Hi,
gestern bin ich aus Österreich nach Hause gefahren und war erstaunt vom Verbrauch.
Bin mit ACC 120km/h gefahren im 6.Gang und hatte einen Verbrauch von 5.8L.
In einer Baustelle gings dann nur noch mit 80km/h vorwärts und der Verbrauch war dann sogar bei 5.6L.
Siehe Bild.
Also bei meinem A5 sind die Werksangaben möglich. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Domi_83
Hi,gestern bin ich aus Österreich nach Hause gefahren und war erstaunt vom Verbrauch.
In einer Baustelle gings dann nur noch mit 80km/h vorwärts und der Verbrauch war dann sogar bei 5.6L.
Siehe Bild.Also bei meinem A5 sind die Werksangaben möglich. 😁
Dann erhöhe mal das Tempo auf sagen wir mal 140 und Du wirst dich wundern was die 20km/h ausmachen 😰
Ich brauche bei meinem neuerdings knapp 8 Liter auf Österreich´s Autobahnen (wahrscheinlich wegen vermehrtem Einsatz der Klima) 🙁
wie ich schon mal postete - bis ca 6.000km Spritverbrauch rückläufig, jetzt steigt er scheinbar wieder - Stand derzeit : 9.300km
Ich habe auf 2 Strecken von mehr als 2 Stunden mal ausprobiert, was die 20km/h an Zeitgewinn ausmachen. Auf der einen Strecke 5 Minuten, auf der anderen 10 Minuten. Der Autobahnanteil liegt selten bei 100%, und wenn sowieso oft Schnarchnasen oder LKW mit 100 rumgurken bringt es fast nichts. Also ist die logische Schlussfolgerung, dass auch 120 reichen. Wem die Hatz halt lieber ist, muss den Verbrauch entsprechend in Kauf nehmen.
Zitat:
Original geschrieben von Wumba
Ich habe auf 2 Strecken von mehr als 2 Stunden mal ausprobiert, was die 20km/h an Zeitgewinn ausmachen. Auf der einen Strecke 5 Minuten, auf der anderen 10 Minuten. Der Autobahnanteil liegt selten bei 100%, und wenn sowieso oft Schnarchnasen oder LKW mit 100 rumgurken bringt es fast nichts. Also ist die logische Schlussfolgerung, dass auch 120 reichen. Wem die Hatz halt lieber ist, muss den Verbrauch entsprechend in Kauf nehmen.
Das ist ein zwar anderes Thema, aber da hast Du prinzipiell Recht - die 140 waren jetzt nur auf Österreichische Limits (inklusive einer Toleranz wohlgemerkt 😁 ) bezogen und wohl auch die realistischere Geschwindigeit auf Autobahnen.
Aber wie auch schon von einigen anderen Usern vor mir bemerkt, war auch bei mir nicht der angegebene Normverbrauch ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Denn wer rein nach diesen Werten geht (markenunabhängig), lebt - glaube ich - ohnehin ein wenig weltfremd in den Tag hinein.
Solange aber der Verbrauch unter 9 Litern bleibt (im Gesamt/Tankschnitt und nicht am Fahrtmittel gerechnet), bleibe ich entspannt (ansonsten müsste ich dann mehr mit meinem 2.Wagen fahren und da gäb´s dann kein "hetzen" mehr angesichts der Leistung 😁 )
Zitat:
Original geschrieben von Domi_83
Hi,gestern bin ich aus Österreich nach Hause gefahren und war erstaunt vom Verbrauch.
Siehe Bild.Also bei meinem A5 sind die Werksangaben möglich. 😁
[/quottHabe noch vergessen zusagen dass das navi, mp3 und die Klima auf Stufe 2 liefen.
Bin auch 140 gefahren da war ich dann so bei 6.1 aber wenns dann schneller gehr und man die Gänge ausfährt gehts auch schnell goch mit dem verbrauch.