Audi A5 Facelift Umbau

Audi A5 8T Coupe

Hallo..
Ich habe einen Audi a5 coupe bj 2008.. vorgänger hat ihn umgebaut auf facelift komplett..
einen fehler ha er gemacht und zwar hatten die alten scheinwerfer kurvenlicht und die neunen fl scheinwerfer nicht.. jetzt zeigt es beim starten den fehlen an..
gibt es da schon einen adapter oder kabel ohne das ich die scheinwerfer wechseln muss ?
sg.

Beste Antwort im Thema

Moin, dein Text tut den Augen "weh"..😕

90 weitere Antworten
90 Antworten

Es gibt kein besten Weg - es gibt nur den einen Weg. Das was ich dir/hier gerade geschrieben habe

Zitat:

@Josh schrieb am 24. Januar 2021 um 20:54:01 Uhr:

Für das 8K5 907 357 B musst du auf 4E0 972 726 Flachkontaktgehäuse umbauen.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre lediglich die Position der beiden Nuten unterschiedlich. Vermutlich würde es ausreichen die beiden Fasen vom Flachkontaktgehäuse zu entfernen.

Wäre dies nicht möglich?die verpinnung ist wahrscheinlich anders oder?

Die Belegung ist komplett anders du kannst nicht einfach die Stecker umstecken. Hab’s oft genug umgebaut

AFS z.b. läuft über can ....

Zitat:

@MarianG schrieb am 24. Januar 2021 um 21:22:42 Uhr:

Zitat:

@Josh schrieb am 24. Januar 2021 um 20:54:01 Uhr:

Für das 8K5 907 357 B musst du auf 4E0 972 726 Flachkontaktgehäuse umbauen.

Auf dem Bild sieht es so aus als wäre lediglich die Position der beiden Nuten unterschiedlich. Vermutlich würde es ausreichen die beiden Fasen vom Flachkontaktgehäuse zu entfernen.

Das Entfernen der Fasen sorgt nur dafür, dass der Stecker mechanisch in das Steuergerät passt. Die Anpassung der Verkabelung muss zusätzlich gemacht werden.

Hat dein S5 Dämpferregelung? Ist wichtig für die Quelle der Höhenwerte.
Hast du die Codierung vom AFS Steuergerät ausgelesen?

Infos zum Umpinnen: https://www.motor-talk.de/.../...-umbau-auf-fl-front-t4266361.html?...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Josh schrieb am 25. Januar 2021 um 19:03:47 Uhr:

Zitat:

@MarianG schrieb am 24. Januar 2021 um 21:22:42 Uhr:

Das Entfernen der Fasen sorgt nur dafür, dass der Stecker mechanisch in das Steuergerät passt. Die Anpassung der Verkabelung muss zusätzlich gemacht werden.

Hat dein S5 Dämpferregelung? Ist wichtig für die Quelle der Höhenwerte.
Hast du die Codierung vom AFS Steuergerät ausgelesen?

Infos zum Umpinnen: https://www.motor-talk.de/.../...-umbau-auf-fl-front-t4266361.html?...

Ist ohne Dämpferregelung.

Fehlercode

deswegen sagte ich ja schon; komplette Verkabelung des ALWR Stg; samt neuer kabel zu beiden SW ( re/li )
zudem müssen die Niveaugeber ebenfalls umverkabelt / umgepinnt werden am ALWR Stg
bei einer Dämpferrreglung würde letzter Teil entfallen, da die Geber dann über das DR stg laufen

@scotty18
servus,
hab auch folgendes Problem und zwar hab ich mir einen auf Facelift umgebauten A5 3.0 Tdi 2009, mit Spurhalteassistent, Elektrische Dämpferregelung (Drive Select), BN-Pipes Auspuffanlage gekauft.

Hab auch den Fehler: Adaptiv Light Defekt und die Scheinwerfer-Reinigungsanlage funktioniert auch nicht.

Auch der Spurhalteassistent ist ausser Funktion, da ein S5 FL Lenkrad verbaut wurde.

Der A5 hat von Werk aus, Xenon Plus + Adaptiv Light, Scheinwerfer-Reinigungsanlage.

Bin deshalb nicht über den TÜV gekommen.

Wie löse ich am besten das Problem?

Ich wäre dankbar über jeden Support

IMG_20210717_211042.jpg
IMG_20210717_210914.jpg
IMG_20210803_063524.jpg
+1

sieht für mich danach aus das nicht das org 4 Speichen Lenkrad verbaut ist; und der Vib. Motor nicht verbaut ist ... ?

@scotty18

Hi,
danke für die Rückmeldung.

Ja genau, ist das S5 Facelift Lenkrad verbaut.

Weißt du wie ich das Problem mit den Scheinwerfern geregelt bekomme, müsste in 2,5 wochen zur Nachkontrolle beim TÜV?...

LG

IMG_20210831_125315.jpg

Eventuell wurden falsche Scheinwerfer mit den Steuergeräten verbaut. Bei der Reinigungsanlage liegt eventuell ein mechanischer defekt vor. Zudem könnte es bei den Problemen auch an einer fehlerhaften Codierung liegen. Dir bleibt wohl nichts anderes übrig als die Teilenummern und Codierung zu prüfen inklusive Abbau der Stoßstange. Es gibt hier in MT einen extra Beitrag mit kompletter Anleitung zu Teilenummern und Codierung.

Danke für die Antwort...Teilenummer hab ich bereits, siehe Fotos. Wieso müsste die Stoßstange runter?
Nach der Codierung hatte ich mal geschaut, müsste mal nochmals nachschauen....

Teilenummer lautet: 8T0941005C

Hab gerade gesehen, dass die ohne Kurvenlicht sind, Kurvenlicht ist aber codiert, also wenn ich links oder nach rechts lenke, geht das Nebellicht an.

Könnte es daran liegen, dass der Fehler Adaptiv Light Defekt auftaucht?

IMG_20210820_144006.jpg
IMG_20210820_143957.jpg

Zitat:

@AJ.86 schrieb am 31. August 2021 um 13:35:17 Uhr:

Danke für die Antwort...Teilenummer hab ich bereits, siehe Fotos. Wieso müsste die Stoßstange runter?
Nach der Codierung hatte ich mal geschaut, müsste mal nochmals nachschauen....

Teilenummer lautet: 8T0941005C

Hab gerade gesehen, dass die ohne Kurvenlicht sind, Kurvenlicht ist aber codiert, also wenn ich links oder nach rechts lenke, geht das Nebellicht an.

Könnte es daran liegen, dass der Fehler Adaptiv Light Defekt auftaucht?

Wenn das Nebellicht beim Lenken an geht, ist das kein Kurvenlicht, sondern Abbiegelicht.
Bei Kurvenlicht dreht sich die Xenonlinse in die gewünschte Richtung. Ob das verbaut und codiert ist, lässt sich leicht prüfen in dem man am Haus stehend das Licht einschaltet.
Die Scheinwerfer machen dann den Selbsttest (rauf/runter/rechts/links).
Geht's nur rauf/runter ist kein Kurvenlicht verfügbar - also entweder nicht verbaut, oder verbaut und nicht codiert.

S4Avant hat Recht. Ich meinte bei der Stoßstange wegen der Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Reinigungsanlage. Vielleicht fehlt ein Stecker, klemmt oder Motoren sind kaputt.

@S4avant2012 nein, ich glaub nicht das Kurvenlicht verbaut ist. Laut Teilenummer bestätig es sich ja.
Ich komm auch leider nicht in die Codierung 7 im Steuergerät 55 rein, um zu schauen was codiert ist und was nicht.

IMG_20210831_164427.jpg

Fehler sagt keine Kommunikation

IMG_20210831_162600.jpg
Deine Antwort