ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen

Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen

Audi A5
Themenstarteram 10. Februar 2015 um 10:18

Ich habe an meinem 2.0 TFSI mit 180PS vorne leider nur die kleine Bremsanlage mit 314mm Scheiben verbaut, der mit 211/225PS scheint eine größere zu haben.

Da ich den Motor aber tunen will, würde ich je nach Kosten gerne auch die Bremsanlage verbessern. Am einfachsten wären natürlich bessere Scheiben und Beläge in der jetzigen Größe.

Könnte man auch halbwegs preisgünstig auf eine größere Bremse umrüsten? Wäre z.B. die vom stärkeren 2.0 TFSI "plug&play", also Sättel und Scheiben einfach zu tauschen? Ich will ja nicht gleich eine teure und riesige Brembo-Anlage verbauen, das wäre übertrieben bei angepeilten 290PS.

Beste Antwort im Thema

Also du willst 110 ps "tunen" und hast angst, dass die Bremse zu klein ist und willst deshalb die Bremse vom 30ps stärkeren Auto nehmen?

Nimm gleich eine richtig große oder bleib bei der Bremse die du hast.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Zitat:

@Schmatsi schrieb am 17. Dezember 2015 um 17:34:30 Uhr:

Zitat:

@s_timo schrieb am 16. Dezember 2015 um 18:01:01 Uhr:

Bei mir steht im Setup

16“ Vorderachs-Bremssattel mit innen belüfteten Scheiben, einteilig

Ist das nun ne bessere Bremse oder der Standard?

Standard

Dachte ich mir schon kamen mir beim kürzlichen Reifenwechsel gleich so unterdimensioniert vor, dachte auch gleich mein alter 3.0 L A4 quadro aus 2007 hatte wesentlich grössere verbaut.

Es wird aber auch überall nur gespart, echt schlimm.

Welche Bremsen sind den nun empfohlen ohne gleich überteuert zu sein?

Würden die aus dem A4 denn nicht auch passen?

Wenn ja welche waren das? auf der Audi Webseite stand als Ausstattung bei dem A4 nur: Scheibenbremsen vorn, innen belüftet.

Eventuell wurden aber auch von APT damals andere Verbaut, da er etwas mehr Pferde wie der Standard hatte.

 

Gruss

 

A4 und A5 haben die gleichen Bremsen. Vorausgesetzt gleiche Motorisierung natürlich.

Der B7 hatte auch keine größeren Bremsen.

Thema Bremsen ist bei mir auch akut. RS Bremse ist schon mal ne Idee, aber mir schwebt da eher was vor wie modifizierte Porsche Bremsen. Hat schonmal jemand die Macan Bremse oder besser Macan Turbo Bremse sich mal näher angeschaut ? Es gab doch auch immer so ne Bremsenfirma die die Porsche Bremsen für Audi umgebaut und getüvt hatte. Wie hiessen die gleich nochmal ??

LG Aaron

Der ganze Porsche Bremsenkram kommt doch von Brembo, so wirklich einen Unterschied zu den von Audi verbauten Brembo Bremsen gibt es da nicht.

Die meisten Firmen die Bremsen umbauen und TÜVen nehmen schon geprüfte Anlagen oder bedienen sich im Audi Teileregal wo die Abnahmen dann nicht zu schwierig werde. Mit den RS Bremsen ich man doch schon gut bedient, Keramic ist dann auch noch eine Option. Brembo 380mm Stahl mit RS5 Sattel auch eine.

Ultimot in Berlin ist eine gute Adresse bei Umbauten .. die Adaptieren fast alle Bremsanlagen und TÜVen sie auch.

Das Problem mit den 8K RS Sätteln ist das diese eigentlich nicht über die 380x36mm Scheibe passen. und dahe rmeist teuere Sonderscheiben nötig sind.

Bin gerade am schauen ob die MAcan Brmsen der 350 und 360mm Varianten passen. Die Schieben würden kein Problem darstellen, nur finde ich irgenwie nix dazu ob die dazugehörigen 6K Bremssättel, mittels Halter oder Direkt auf das RAdlagergehäuse geschraubt werden. Dann würde es wieder Alternative auch für andere Modelle geben.

Die 4K VAriante vom kleinsten Macan, passt P&P auf die VA bei A5/ S5 A6 4b ( V6 mit S4 B5 Scheiben ) A6 4G, A4 B8

DIe habe ich jetzt mal zum Testen an meinem Dicken verbaut

Gruss Scholli

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 15:21

Ich könnte gerade sehr günstig an etwas größere Sättel kommen. Geht der Tausch von 314mm zu 320mm mehr oder weniger 1:1 oder braucht es da noch Halterungen oder andere Umbauten? Bremsscheiben- und Belägetausch ist klar.

Brauchst nur die Sattel mit Halter Beläge und Scheiben passt Plug and Play...

RS6 4G mit 390mm und 6 Kolben Sattel passen auch. Noch Stahlflex Schläuche dran und die Bremsleistung langsam austesten ;)

Img-mt-6757567347925907503-img-20160516-wa0009
Img-mt-6615012623903807897-img-20160516-wa0010
am 17. Mai 2016 um 8:22

Sehr schön :)

Problem ist halt nur, dass man da mindestens 19er fahren muss.

am 24. Mai 2016 um 9:32

Zitat:

@schnieps schrieb am 24. Mai 2016 um 11:30:37 Uhr:

Problem ist halt nur, dass man da mindestens 19er fahren muss.

Wer fährt denn heute noch 18 Zoll ? Sollte die Ausnahme sein ;)

Leute die im Winter lieber 18er fahren :p

Hallo,

hab' das Thema auch gehabt (vor ein paar Jahren :) ) - ich bin mit meinen MTM nach wie vor hoch zufrieden - kein Fading, kein vibrieren und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen.

Servus

Img-0652

Zitat:

@Fullthrottle schrieb am 24. Mai 2016 um 13:12:46 Uhr:

Hallo,

hab' das Thema auch gehabt (vor ein paar Jahren :) ) - ich bin mit meinen MTM nach wie vor hoch zufrieden - kein Fading, kein vibrieren und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen.

Servus

Ist das eine komplette Bremsanlage für Vorne und Hinten. Was kostet die?

Ich hab die Tage eine MTM abzugeben (vorne) ;-)

http://www.mtm-online.de/de/products?...

Img-1735
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 Bremsen verbessern/umbauen