Audi A5 Bremsen quietschen

Audi A5 F5 Coupe

Leute ich bin am verzweifeln!

Audi A5 F5
Bj 17
Aktuell 58 runter

Wir sprechen hier immer nur von vorne.

Meine Bremsen quietscht beim herunterbremsen an der Ampel und das egal bei welchem Wetter.
Morgens um 6 bei minus graden und nachmittags bei strahlendem Sonnenschein und 10 grad .

Letztes Jahr hatte ich mir bei 50k neue Brembo Scheiben inklusive Beläge montieren lassen.
Alle Aufnahmen wurde gereinigt und die Kanten wurden geschliffen.
Nach kurzer Zeit fing das quietschen an.
Daraufhin habe ich neue Beläge von ATE gekauft und montieren lassen.
Nach ein paar Tagen fing das quietschen wieder an.
Vor 2 Wochen ca haben wir die Scheiben wieder gewechselt und zwar diesmal ATE.

Jetzt fahrer ich vorne ATE Scheiben und ATE
Beläge 58k runter und es quietscht genau wie vorher.

Es ist zum kotzen

62 Antworten

Deckt sich mit meinen Beobachtungen. Habe mich nur bislang nicht getraut das zu schreiben.
Dieses Ranschleifen lassen haben ja auch viele gerade auf der Autobahn auch als Fahrstil.

Am Ende auch noch schonender und mit geringeren Temperaturen verbunden wenn man in der Lage ist seinen Fahrstil so umzustellen

Ja es kam nur so eine Standard Antwort….

vielen Dank, dass Sie sich an die Audi Kundenbetreuung gewandt haben, um uns über Ihre Erfahrungen mit Ihrem Audi Audi A5 Coupe zu informieren.

Die Zufriedenheit unserer Kund_innen mit der Marke Audi liegt uns sehr am Herzen. Deshalb möchten auch wir, dass Ihr Fahrzeug technisch einwandfrei funktioniert.

Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, dass wir aus der Ferne weder die Ursache einer Beanstandung noch die Notwendigkeit einer Reparatur beurteilen können. Bitte wenden Sie sich daher an Ihren Audi Partner. Er hat geschultes Personal und alle technischen Unterlagen, um Ihr Fahrzeug, sofern erforderlich, fachlich einwandfrei instand zu setzen.

Ebenso verhält es sich mit Ersatzteilen, die nicht über das Audi Original Ersatzteil Programm angeboten werden. Eine Aussage, ob diese für Ihr Audi A5 Coupe passend sind und ob sie die Qualitätsanforderungen erfüllen, können wir nicht treffen.

Unsere Audi Partner sind rechtlich und wirtschaftlich selbstständige Partner. Daher entscheidet jeder Audi Partner selbst, ob eine umfangreiche Beratungsdienstleistung zur Reparaturdurchführungen angeboten werden kann.

Zitat:

@spider2 schrieb am 8. Oktober 2022 um 19:11:28 Uhr:

Zitat:

@gawliaris schrieb am 5. September 2022 um 09:46:51 Uhr:

Ich habe heute mal den Audi Kundenservice angeschrieben, mal schauen was die sagen.

Und? Hat Audi schon geantwortet?
Meine Bremsen vorn (2. Originalsatz) quietschen jetzt auch seit ca. 4 Wochen.
Sind jetzt ca. 27 000 km drauf.

Hast du den die Bremsen selber gewechselt oder bei Audi?

Ich werde denke ich mal bei meinem vierten Bremsenwechsel in 2 Jahren das ganze bei Audi machen lassen und anschließend sofort hin fahren wenn es wieder quietscht.

Audi wirft mir quasi vor das ich die Bremsen selber gewechselt habe und nicht beim Audi Partner, was eigentlich auch vorher klar war, also der Vorwurf.

Um dieses Argument zu entkräften werde ich dann wohl meine Bremsen dort machen lassen.

Weiß jemand was der Satz vorne bei Audi kostet F5 bj17 quattro?

Zitat:

@gawliaris schrieb am 16. März 2022 um 17:35:34 Uhr:

Mit den Bremsen ab Werk hat irgendwie noch niemand Probleme gehabt.

Doch... Ich habe bei 9t km das quietschen der Bremsen schon bemängelt, dann neue Beläge bekommen und keine Besserung. Dann nochmal neue Beläge und dann war es gut.

Ähnliche Themen

Mittlerweile sind seid 2 Wochen neue Bremsen drauf und zwar diesmal von Audi.
Bis jetzt ist alles ruhig.
Ich bremse aktuell sehr sanft und vorausschauend um die Bremsen möglichst gut einzufahren.

Bei mir quietschen die Bremsen auch beim langsamen abbremsen zu Ampel oder beim parken allerdings sobald die Bremsen heiß gefahren sind ist das Bremsen weg. Hat schon jemand mehr Erfahrung mittlerweile gemacht?

Zitat:

@Deagle schrieb am 7. September 2023 um 22:21:24 Uhr:

Bei mir quietschen die Bremsen auch beim langsamen abbremsen zu Ampel oder beim parken allerdings sobald die Bremsen heiß gefahren sind ist das Bremsen weg. Hat schon jemand mehr Erfahrung mittlerweile gemacht?

Ja, öfter mal spät und sehr hart bremsen. Gewöhn dich um und brems nicht so oft anhaltend mit wenig Bremsdruck. Wenn du anhalten willst, halt an, hör auf das Bremspedal zu streicheln.

So hst du weniger Verschleiß und die Bremsen halten länger.

Wieso? So drückst du den gesamten Bremsbelag auf die Scheibe und die Beläge bleiben "gängig" in der Führung. Zu häufig zu wenig bremsen nutzt den Belag einseitig ab und wenn der Belag in der Führung sich nie stark bewegen muss, fängt er an zu hängen und zu verkanten = Geräusche.

Ich bin bei mittlerweile 85.000km und habe noch die allerersten Bremsen. Kein quietschen, kein rubbeln und immernoch genug Belag für weitere 30.000km. Ich lasse rollen, bremse spät aber hart.

Zitat:

@Deagle schrieb am 7. September 2023 um 22:21:24 Uhr:

Das einzige was bei mir geholfen hat nach einer langen Odyssee, waren Originale bremsen von Audi.
Nichts anderes

Meine Bremse hat auch höllisch laute Geräusche gemacht, als würden 20 Güterzüge im Bahnhof bremsen.
War jetzt wegen Service in der Werkstatt und sie habens wegbekommen. Der innere Rand der Bremsscheibe hat irgendwo geschliffen. Den haben die abgedreht und Ruhe war.

Leute ich weiß das es hier nicht rein passt aber kann mir jemand sagen wie man herausfindet welche MMI Version man hat also auf welchem Stand man ist?
A5 bj17 B9

Zum Thema quietschen kann ich nur sagen, dass sie bei meinem RS5 ab einem gewissen Bremsdruck (Stahlbremse) beim auf die Ampel zu fahren auch quietschen…Der 🙂 meinte es wäre bei sportlichen Bremsen normal, da die Beläge einen höheren Eisenanteil aufweisen…

Er hat mir auch von Komfortbremsbelägen erzählt, sagte aber das die nicht so gut von der Bremsleistung sind und auch schneller verschleißen…

Entspricht das mit dem quietschen bei sportlichen Bremsen der Wahrheit ?

Mich nervt es auch, habe allerdings schon viele Sportliche Autos von Porsche bis RS6 mit dem quietschen erlebt…

Das Performance Bremsen lauter sein können, ja durchaus. Schau dir mal GT3 Rennen an, die quietschen wie irre

Aber, ich habe gelochte Brembo und normale TRW Beläge. Da quietscht absolut gar nix.

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich meine Bremsen komplett gewechselt habe (Scheiben+Beläge) habe ich dann nach einer Zeit ein Pfeifen (Vorderachse) auf der Autobahn, also bei höhere Geschwindigkeit wahrgenommen. Sobald ich die Bremse berühre bzw. auf der Bremse stehe hört es sofort auf kommt dann aber wieder, auch wenn ich das Lenkrand leicht links od. rechts bewegen hört es auf bzw wird leiser. Bei der Stadtfahrt gibt es das Geräusch nicht. Hab eine Audio-Datei angehängt wo das Geräusch zu hören ist.

Weiß jemand was das sein könnte?

Lg

Datei kann nicht abgespielt werden

@don_ivoo Ich habe exakt genau dasselbe Problem und hatte hier auch schon einen Beitrag dazu gemacht. Bei der Audi-Werkstatt hatte man nichts gefunden. Ich hatte es schon länger nicht mehr weil es bei mir immer nur im Sommer auftritt. Ich habe das nun schon länger beobachtet und habe bei meinem Fahrzeug folgendes festgestellt:

- Dieses Geräusch kommt nur im Sommer, entsprechend nur mit Sommerreifen
- Es is temperaturabhängig, nur wenns draussen warm/heiss ist kommt das Geräusch
- Geräusch ist nicht reproduzierbar, es tritt sporadisch auf
- Beim leichtesten betätigen der Bremse hört es auf
- Meine Vermutung liegt bei den Bremsen ( ich habe immer noch die ersten, jetzt aktuell bei 92k km)

Ich habe seit einer Woche Sommerreifen und bin gespannt ob das Geräusch wieder kommt. Warst du bei Audi wegen diesem Geräusch?

Deine Antwort