Audi A5 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe

Hallo Zusammen

Es geht mir bei dem Thema um den A5 3.0 TDI wie schon im Titel zu entnehmen ist. Ich hätte da ein paar Fragen. Ich selbst fahre momentan noch einen Audi S4 V8 4.2 und möchte auf einen A5 wechseln. Ich habe nun diverse Threads durchgelesen wo es um den Verbrauch des A5 geht. Und praktisch jeder spricht von 7l Diesel. Nun meine Frage ich war bis jetz eigentlich immer mit 15l+ unterwegs, was auch der beweggrund ist mein aktuelles Auto zu verkaufen. Ein 3l der nur 7l säuft? Mein Vater hat einen Van einen Kia Carnival 2.7 TDI und der verbraucht rund 8-9l, klar ist ein anderer Aufbau aber kann das sein?

Ich will mir das Auto zum einen kaufen weil es für mich schon immer das schönste vom Ganzen Audi Konzern war welches ich mir leisten könnte. Und wichtig für mich ist halt ich möcht schon ein bisschen Leistung aber nicht mehr den Verbrauch den ich mit dem alten hatte.

Ich bitte hier jetz die Leute die einen 3.0 TDI fahren ehrlich und offen zu sagen wieweit Sie mit einem Tank kommen und wieviel ihr für eine Tankfüllung bezahlt. Volumen beträgt ja 64l wenn ich mich nicht Irre. Und wie ist das Auto vom Sound her? Merkt man das es ein Diesel ist wenn man ihn drückt? Vielleicht kein idealer vergleich aber beim Q7 V12 merkt man das ja herzlich wenig.

Ziel des Autowechsel ist jedenfalls ein superschönes Auto zu fahren 😁 und dabei mal richtig Geld zu sparen. Weil was ich jeden Monat an Sprit bezahlt habe ist echt nicht mehr schön. Zudem wäre es mein erster Diesel, muss man was spezielles beachten?

Vielen dank im vorraus 🙂

16 Antworten

Ich fahre nachezu nur Autobahn, immer so zwischen 200 und 600km.

Wenn ich nur hier in CH fahren, dann verbrauche ich bspw. auf den knapp 100km bis zur D Grenze mit Tempomat rund 5,5 Ltr/100km, bin dann je nachdem was erlaubt ist mit bis zu 130km/h unterwegs.

Dann in D meistens über die 500km mit Tempomat um die 180 unterwegs und verbrauche da so ca. 7,5-8,5 Ltr/100km.

Wenn ich nach D fahre, 100km Schweiz, 500km D würde ich insgesamt mit einer Füllung meist so 750-800km weit kommen.

Wenn ich nur in CH fahre würde ich locker die 900er Marke knacken bis zu max. 950 ca. Hab ihn noch nie ans Limit gefahren, riskieren keinen leeren Tank.

Meine Verbrauchswerte des Audi A5 3.0 TDI (Sportback mit Sportdifferenzial allerdings) findest Du in der Signatur:

Bewußt sparsam bedeutet Geschwindigkeiten unter 150 km/h auf der Autobahn
Normal bedeutet Geschwindigkeiten bis 200 km/h auf der Autobahn
Flott bedeutet Geschwindigkeiten über 200 km/h auf der Autobahn

Deine Antwort