Audi A5 3.0 TDI
Hallo Zusammen
Es geht mir bei dem Thema um den A5 3.0 TDI wie schon im Titel zu entnehmen ist. Ich hätte da ein paar Fragen. Ich selbst fahre momentan noch einen Audi S4 V8 4.2 und möchte auf einen A5 wechseln. Ich habe nun diverse Threads durchgelesen wo es um den Verbrauch des A5 geht. Und praktisch jeder spricht von 7l Diesel. Nun meine Frage ich war bis jetz eigentlich immer mit 15l+ unterwegs, was auch der beweggrund ist mein aktuelles Auto zu verkaufen. Ein 3l der nur 7l säuft? Mein Vater hat einen Van einen Kia Carnival 2.7 TDI und der verbraucht rund 8-9l, klar ist ein anderer Aufbau aber kann das sein?
Ich will mir das Auto zum einen kaufen weil es für mich schon immer das schönste vom Ganzen Audi Konzern war welches ich mir leisten könnte. Und wichtig für mich ist halt ich möcht schon ein bisschen Leistung aber nicht mehr den Verbrauch den ich mit dem alten hatte.
Ich bitte hier jetz die Leute die einen 3.0 TDI fahren ehrlich und offen zu sagen wieweit Sie mit einem Tank kommen und wieviel ihr für eine Tankfüllung bezahlt. Volumen beträgt ja 64l wenn ich mich nicht Irre. Und wie ist das Auto vom Sound her? Merkt man das es ein Diesel ist wenn man ihn drückt? Vielleicht kein idealer vergleich aber beim Q7 V12 merkt man das ja herzlich wenig.
Ziel des Autowechsel ist jedenfalls ein superschönes Auto zu fahren 😁 und dabei mal richtig Geld zu sparen. Weil was ich jeden Monat an Sprit bezahlt habe ist echt nicht mehr schön. Zudem wäre es mein erster Diesel, muss man was spezielles beachten?
Vielen dank im vorraus 🙂
16 Antworten
Spritverbrauch haengt von der Fahrweise ab, das ist dir klar oder?
Den 3.0 TDI kann man mit 7 Litern bewegen, muss man aber nicht, mir persoenlich faellt es schwer diesen Verbrauchswert zu erreichen, so oft fahre ich den 3.0 aber auch nicht und wenn dann eben zuegig.
10 - 12 Liter sind auch machbar wenn man ordentlich fährt.....
Wie oben schon gesagt alles eine Frage der Fahrweise....
mein durchschnittsverbrauch liegt nach zwei jahren bei 7,5 litern bei AB/Land/Stadt mit 40/20/40.
der tages-durchschnittsverbrauch liegt bei mir auch immer bei 7,xx litern. wenn ich nur in der stadt fahre, sind es 8,xx, selten 9,xx liter und nur landstrasse 6,xx liter.
einen 2-stelligen verbrauch habe ich nie geschafft, außer bei 1 km fahrten innerorts. aber das ist ja klar dann.
das sind meine fakten und es gibt keinen grund, hier märchenwerte zu erzählen. ist ja kein verkaufsgespräch 😁
estreme bleifüsse und nur-stadt-fahrer könnten wohl schon einen zweistelligen bereich "schaffen", aber ob da ein großer diesel überhaupt der richtige motor ist?
im innenraum merkst du nicht im geringsten, dass du einen diesel fährst. außen schon, vor allem wenn kalt.
Also ich hatte auch mal einen S4 und habe den zwischen 12 und 13 l bewegt. Ich gehe daher davon aus, dass Du noch sportlicher unterwegs bist wie ich damals. Insofern würde ich beim 3.0 TDI mit 10 + x l rechnen.
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ich habe noch nie 64l tanken können 🙂 bei 58l Diesel komme ich ca. 640-710 km weit.
Beschleunigung:
Wir haben dies mit einem Kollegen getestet. Hier das Resultat.
http://www.youtube.com/watch?v=BIFzxCaAp-g
50-140, kann man mit einem Diesel ganz gut mithalten. Es hat mich ein wenig überrascht 🙂. d.h. in der Stadt wirst du von Beschleunigung gar nicht merken, dass du mit einem Diesel unterwegs bist.
Verbrauch Stadt Schweiz: 8.5-9.5 l
Verbrauch Autobahn & Landstrasse in der Schweiz: 6.7 l
Verbrauch Autobahn Deutschland von Basel bis auf Kiel: 8.7 l
Der Sound ist verhältnismässig gar nicht so schlecht, vorallem bei der Beschleunigung. Ich hatte einen A4 2.7 TDI Probegefahren, der war wirklich wie ein typischer Diesel. Da ist der A5 3.0 TDI definitiv besser. Natürlich kann es mit keinem V6 Benziner mithalten.
Es hat aber auch seine Vorteile, im Sommer, wenn die Fenster teilweise geöffnet sind, hört man ganz schön den Turbo pfeifen 😉
Wow vielen dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Meine Fahrweise war beim S4 jetz eher Sportlich. Bei dem V8 kann man einfach nicht anständig fahren. Also Beschleunigung hat momentan wirklich nur noch zweitrangig Wert was mir persönlich sehr wichtig ist das ich beim Verbrauch sparen kann. Ich habe mit einem Tank beim S4 zwischen 300-400km max gemacht für 60l da wäre natürlich 700km scho eine krasse Steigerung.
Ich bin mir einfach noch so unsicher wegen der richtigen Motorisierung fährt jemand persönlich eine andere Version und könnte was empfehlen? Mometan was ich beobachtet habe sind besonders die 3 Liter und 1.8 gegenüber dem 2.0 tfsi und 2.7 tdi tiefer im Preis...
Zitat:
Original geschrieben von sunji
Mometan was ich beobachtet habe sind besonders die 3 Liter und 1.8 gegenüber dem 2.0 tfsi und 2.7 tdi tiefer im Preis...
wow, dann hat es sich geändert. Früher lag der 3.0 TDI eindeutig höher im Preis, daher entschieden sich viele den 2.7 TDI zu nehmen, da der Aufpreis zu hoch für die 50 PS war. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der 2.0 TFSI höher im Preis liegt als ein 3.0 TDI. Aber man kann ja nie wissen 🙂.
Wenn Du vom S4 kommst und sparen möchtest, dann solltest Du Dich meiner Meinung nach auf den 3.0 TDI einschießen. Er hat eine ausreichende Leistung, durch das hohe Drehmoment gute Durchzugswerte und ist verhältnismäßig sparsam.
Ich war lange am überlegen ob S5 oder 3.0 TDI und habe mich dann aus Gründen der Vernunft und der laufenden Kosten für den Diesel entschieden. Ist natürlich auch persönliche Geschmackssache und abhängig von der jährlichen Fahrleistung.
Um doch auf S5 Werte zu kommen - zumindest annähernd - mache ich mir aktuell Gedanken über Chip-Tuning von mtm oder Abt. Infos hierzu findest Du hier im Forum massenhaft. Aber entschieden ist noch nichts.
Ich hole ihn ja erst in 8 Tagen in Neckarsulm ab - freu 😁 !
Zitat:
Original geschrieben von dmention
wow, dann hat es sich geändert. Früher lag der 3.0 TDI eindeutig höher im Preis, daher entschieden sich viele den 2.7 TDI zu nehmen, da der Aufpreis zu hoch für die 50 PS war. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der 2.0 TFSI höher im Preis liegt als ein 3.0 TDI. Aber man kann ja nie wissen 🙂.Zitat:
Original geschrieben von sunji
Mometan was ich beobachtet habe sind besonders die 3 Liter und 1.8 gegenüber dem 2.0 tfsi und 2.7 tdi tiefer im Preis...
Ja ich rede jetz auch von gebraucht Wagen, neu siehts da wohl schon anderst aus 😁
Ich komme auch aus der Schweiz und werde mein Auto aber in Deutschland kaufen da die Preise in der Schweiz gegenüber Deutschland einfach _extrem_ zu hoch sind. In Deutschland kriegt man einen A5 3.0 TDI für 29k Euro mit 49k km in der Schweiz zahlt man mehr für einen A5 mit 140k km. Das ist echt nicht normal.. Naja einen richtigen A5 vom Händler suchen wo die MwSt ausweisbar sind und voila =) Der Eurokurs ist ja im moment sowieso im Keller 1 € = 1.3 CHF just lol
@Sir_Tobi Gratulation würde ich mich an deiner Stelle auch ich kanns auch kaum erwarten selbst die Schlüssel von einem A5 in den Händen zu halten 😁
Zitat:
Original geschrieben von sunji
Ja ich rede jetz auch von gebraucht Wagen, neu siehts da wohl schon anderst aus 😁Zitat:
Original geschrieben von dmention
wow, dann hat es sich geändert. Früher lag der 3.0 TDI eindeutig höher im Preis, daher entschieden sich viele den 2.7 TDI zu nehmen, da der Aufpreis zu hoch für die 50 PS war. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass der 2.0 TFSI höher im Preis liegt als ein 3.0 TDI. Aber man kann ja nie wissen 🙂.
Ich komme auch aus der Schweiz und werde mein Auto aber in Deutschland kaufen da die Preise in der Schweiz gegenüber Deutschland einfach _extrem_ zu hoch sind. In Deutschland kriegt man einen A5 3.0 TDI für 29k Euro mit 49k km in der Schweiz zahlt man mehr für einen A5 mit 140k km. Das ist echt nicht normal.. Naja einen richtigen A5 vom Händler suchen wo die MwSt ausweisbar sind und voila =) Der Eurokurs ist ja im moment sowieso im Keller 1 € = 1.3 CHF just lol
Hier ein paar Tipps:
http://www.motor-talk.de/.../-tacho-mafia-t3256395.html?...Zitat:
Original geschrieben von dmention
Hier ein paar Tipps:Zitat:
Original geschrieben von sunji
Ja ich rede jetz auch von gebraucht Wagen, neu siehts da wohl schon anderst aus 😁
Ich komme auch aus der Schweiz und werde mein Auto aber in Deutschland kaufen da die Preise in der Schweiz gegenüber Deutschland einfach _extrem_ zu hoch sind. In Deutschland kriegt man einen A5 3.0 TDI für 29k Euro mit 49k km in der Schweiz zahlt man mehr für einen A5 mit 140k km. Das ist echt nicht normal.. Naja einen richtigen A5 vom Händler suchen wo die MwSt ausweisbar sind und voila =) Der Eurokurs ist ja im moment sowieso im Keller 1 € = 1.3 CHF just lol
http://www.motor-talk.de/.../-tacho-mafia-t3256395.html?...
Ja mit dem habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Wo hast du den deinen her? Das die A5 aber in Deutschland günstiger ist, ist effektiv so weil sonst wäre ja an jedem Tacho rumgepfuscht worden.
Schau doch einfach mal hier , wenn man die Extreme auf beiden Seiten rausnimmt, müsste das mit 8 - 9 ltr gehen. Bei Eurem Tempolimits eher weniger.
mein durchschnittsverbrauch über 9000 km lag bei 8,5 liter mit 20" 265er reifen und 6 gang schaltung. bei extrem schneller fahrt sind auch schon mal 10,4 liter drin gewesen. das war aber 250km/h mit tempomat. 7,0 liter war bei mir bei extrem schleichender bundesstrassen fahrt.
mit automatik braucht man sicherlich mehr - mit kleineren reifen und felgen sicherlich weniger.
Zitat:
Original geschrieben von sunji
Ja mit dem habe ich mich auch schon auseinander gesetzt. Wo hast du den deinen her? Das die A5 aber in Deutschland günstiger ist, ist effektiv so weil sonst wäre ja an jedem Tacho rumgepfuscht worden.Zitat:
Original geschrieben von dmention
Hier ein paar Tipps:
http://www.motor-talk.de/.../-tacho-mafia-t3256395.html?...
meins habe ich von der AMAG mit 70km abgeholt. Jedoch dies wird der letzte Kauf bei einer AMAG sein, ausserdem hat die AMAG heute noch einen Kunden verloren (er wollte sich einen Q7 oder Touareg besorgen), sie setzten zurzeit alles daran um Kunden loszuwerden 🙂. Vielleicht ist dies in der Region Kriens so.
Das Resultat: es liegen 2 Offerten auf dem Tisch, BMW X5 und X6 🙂. Es ist aber ein anderes Thema.