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Audi A5 3.0 TDI Kühlwasserverlust
Nun hat es mich erwischt, ich habe Kühlwasserverlust.
Ich kippe auf 100km ca. 300ml nach...
Ich habe einen 3,0 TDI mit 239PS.
Leider macht sich das Wasser nicht offensichtlich vom Acker, sondern verschwindet irgendwo...
Zylinderkopf dichtung ist dicht, Audi ist ratlos, angeblich irgendwo am Krümmer Beifahrerseite.
Habt ihr da Erfahrungen? Das AGR Ventil wurde bei 67tkm getauscht, aber nicht der AGR Kühler.
Jetzt hat er 140tkm drauf.
Was kann ich machen?
Für die Aussage von Audi habe ich schon 1400€ bezahlt..... und immer noch nichts konkretes gefunden.
Solangsam zweifel ich an meiner Werkstatt. DIe wollen jetzt den Krümmer oder sowas abbauen.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
LG
Christian
Beste Antwort im Thema
undichter AGR Kühler zur Abgasseite.
Wenn das Auto tagelang steht gibt es keinen Wasserverlust. Nur bei Fahrbetrieb. Auch eine Druckprüfung zeigt dann nix an. Gibt mikrofeine Risse im AGR Kühler wodurch geringe Mengen vom Kühlmittel in den Abgasstrom gelangen, und dort durch die Wärme sofort verdunsten Ist ein bekanntes und vor allem Markenübergreifendes Problem im VAG Konzern.
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82 Antworten
Wurde in letzter Zeit ne Reparatur durchgeführt?
Nein, da audi noch mehr kohle haben will, zur zeit fülle ich einfach nach
Ich meine würde im Motorraum in letzter Zeit überhaupt was repariert ausser bei 67tkm das agr.
undichter AGR Kühler zur Abgasseite.
Wenn das Auto tagelang steht gibt es keinen Wasserverlust. Nur bei Fahrbetrieb. Auch eine Druckprüfung zeigt dann nix an. Gibt mikrofeine Risse im AGR Kühler wodurch geringe Mengen vom Kühlmittel in den Abgasstrom gelangen, und dort durch die Wärme sofort verdunsten Ist ein bekanntes und vor allem Markenübergreifendes Problem im VAG Konzern.
Bisher außer Service nichts gemacht :)
War bei meinem auch AGR Kühler undicht, der Kühler kostete 1000 Euro ohne Einbau.
Also ich hole den Thread mal nach oben, da ich neue Erkenntnisse habe, wo es rausläuft!
Als ich wieder mal aufgefüllt habe, ist mir aufgefallen, das es aus dem Ausgleichsbehälter tropft, und zwar nicht wenig....
Meine Frage dazu, bevor ich das Ding auseinander nehme, gibt es da unten irgendwas besonderes? Schellen oder Schläuche? Ggf. auch ein Überlauf-Ventil?
LG
Christian
Gibt ein Druckventil im Deckel, dass das Wasser bei zu hohem Druck im Kühlsystem ablässt und natürlich auch ein ablauf für das Wasser... Kannst ja aber auch beim einfüllen was daneben gekippt haben, dann läuft das Wasser auch da ab.
Wo ist denn dieser Ablauf?
Den Kühlmitteldeckel abschrauben und von oben mal auf der Seite mit dem Gewinde schauen, da sollte sich irgendwo ein Loch(Ablauf) befinden...
Also etwas spät aber jetzt habe ich endlich Zeit zu antworten. Offensichtlich war der Kühlwasserbehälter undicht der wurde gewechselt danach lief es auch. Kurze Zeit später stellte sich aber heraus das ist wohl der Zylinderkopf ist beziehungsweise die Dichtung ich suche gerade nach Leuten in der Ecke Dortmund die das machen.
Ich hab schon Angebote von 330 €-2000 € ich kann mir aber nicht vorstellen dass das eigentlich reicht zu Mal ja die Steuerkette meines Wissens nach ab muss worauf soll ich achten?
Klar Garantie auf die Arbeiten und dass er in der Innung ist und eine ordentliche Rechnung schreibt. Sonst Ideen?
Zitat:
@Detsche123 schrieb am 28. Dezember 2016 um 22:33:18 Uhr:
undichter AGR Kühler zur Abgasseite.
Wenn das Auto tagelang steht gibt es keinen Wasserverlust. Nur bei Fahrbetrieb. Auch eine Druckprüfung zeigt dann nix an. Gibt mikrofeine Risse im AGR Kühler wodurch geringe Mengen vom Kühlmittel in den Abgasstrom gelangen, und dort durch die Wärme sofort verdunsten Ist ein bekanntes und vor allem Markenübergreifendes Problem im VAG Konzern.
Erhöht sich der Kühlwasserverlust, je höhertourig ich unterwegs bin?
Bei meinem war es auch Kühlwasserverllust in der Werkstatt Wasserpumpe tausch nichts gebracht .Zum Schluss AGR undicht .Mach rote Kühlflussigkeit dann siehst
wo es rauskommt. Weill der AGR Kühler undicht war hatte starke Schwankungen bei Kühlwasser in Ausgleichsbehälter.
Kam es bei Dir direkt am AGR raus?