Audi A5 3.0 TDI Geräusche Motorraum

Audi A5 8T Coupe

Hallo zusammen,

hab seit über 3Jahren meinen Audi A5 S-Line 3.0 TDI Coupe BJ 2008 mit jetzt 224500km.
Jetzt hab ich leider seit knapp 1Woche Geräusche beim fahren.
Es ist ein mahlendes/schleifendes Geräusch.
War beim freundlichen und die haben mir das Lager was direkt am Getriebe ist für die Antriebswelle Fahrerseitig vorne getauscht ohne jegliche Besserung aber teuer :-(
Getriebeflüssigkeit haben wir auch bereits abgelasseen, analysiert auf Fremdkörper und frisch aufgefüllt.
Werde erst mich weiter informieren da der freundliche sagte es könnte dies, es könnte das, .... sein und Kosten 2000€+ :-( :-( :-( --> Fachlich war das echt Müll

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Hier der Link zu meinem Video wo man das Geräusch sehr gut hört, speziell am Ende.
Im Video gebe ich mehrfach im 2. oder 3. etwas Gas und geh dann wieder ganz vom Gas weg ohne den Motor wirklich hochzudrehen.
Sobald ich allerdings die Kupplung betätige ist das Geräusch komplett weg.
https://youtu.be/FGBL2JdGlz4

Vielen Dank schonmal.
LG

18 Antworten

Unterschrieben habe ich bisher nichts ausser der Datenschutz..... beim abholen, da ich dem freundlichen das Auto Sonntags auf den Hof gestellt habe, die Schlüssel in den Nachttresor geworfen, eine ausführliche Email mit den Fakten (dem Problem wie oben beschrieben) geschrieben und gleich am Montag morgen angerufen habe.
Per Email und Telefon ging es nach der Analyse nur um das Getriebe und ich hatte nach dem Ausbau des Getriebes noch telefoniert wobei es rein um das Getriebe selber ging das ich ja dann direkt organiseirt habe.
Die sagten mir sogar noch am Samstag das Sie nach Erhalt des Getriebes den Rest kurzfristig bestellt hätten um ja am Freitag Abend die Reperatur/Austausch abzuschliessen zu können.
Letzte Email am Freitag Nachmittag war nur nur noch: Auto ist abholbereit, Samstag bis 12Uhr möglich.

Dann hat die Werkstatt wohl schlechte Karten...

Das sehe ich auch so.
Druck dir deine E-Mails am besten aus.
Man weiß ja nie,nachher stürtzt der Rechner ab usw....
Da können sie dir nicht einfach eine Rechnung schicken!
Gruß

Moin Männer,

ich habe seit ca. 1 Monat ein seltsames Geräusch bemerkt. Wenn ich das Auto ca. 1-2 Tage nicht bewegt habe.

Kurzer Ablauf: Nach dem Kaltstart alles normal. Ich fahre los alles normal. Das erste mal wenn ich vom Gas gehe und in den sogenannten schubbetrieb Wechsel (Leerlauf Auto ist am Rollen ). Tritt dieses sogenannte Geräusch auf. Fahrerseite Rathaus/Motor in der Ecke definiert. Schleif Geräusch bzw. Klapper Geräusch ein zwischen Ding aus beiden. Nach ca. 200m ist es verschwunden. Der freundliche meint es sei der kettenspanner. Ich denke aber es ist was anderes. Kennt jemand von euch das Symptom oder hat das mal jemand gehabt?

Fahre einen Audi A5 3.0 tdi quattro Sportback mit 245 PS Baujahr 2015 mit DSG .