ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Geräusche Motorraum

Audi A5 3.0 TDI Geräusche Motorraum

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:58

Hallo zusammen,

hab seit über 3Jahren meinen Audi A5 S-Line 3.0 TDI Coupe BJ 2008 mit jetzt 224500km.

Jetzt hab ich leider seit knapp 1Woche Geräusche beim fahren.

Es ist ein mahlendes/schleifendes Geräusch.

War beim freundlichen und die haben mir das Lager was direkt am Getriebe ist für die Antriebswelle Fahrerseitig vorne getauscht ohne jegliche Besserung aber teuer :-(

Getriebeflüssigkeit haben wir auch bereits abgelasseen, analysiert auf Fremdkörper und frisch aufgefüllt.

Werde erst mich weiter informieren da der freundliche sagte es könnte dies, es könnte das, .... sein und Kosten 2000€+ :-( :-( :-( --> Fachlich war das echt Müll

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Hier der Link zu meinem Video wo man das Geräusch sehr gut hört, speziell am Ende.

Im Video gebe ich mehrfach im 2. oder 3. etwas Gas und geh dann wieder ganz vom Gas weg ohne den Motor wirklich hochzudrehen.

Sobald ich allerdings die Kupplung betätige ist das Geräusch komplett weg.

https://youtu.be/FGBL2JdGlz4

Vielen Dank schonmal.

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es bei betätigter Kupplung weg ist,dann könnte es vielleicht das ZMS sein oder was mit der Kupplung.

Vielleicht rückt sie nicht mehr ganz raus.(Kupplung)

Gruß

Muss man eigentlich Reparaturen bezahlen, die sich im Nachhinein als völlig überflüssig darstellen?

Mit der Werkstatt schliesse ich einen Werkvertrag, der die vereinbarte Leistung als Erfolg (!) gegen ein vereinbartes Entgelt regelt.

Jetzt ist die Frage was vereinbart wurde, Lager der Antriebswelle tauschen oder Geräusch beseitigen?

Das Geräusch verschwindet doch wenn du die Kupplung trittst. Kann ja dann nur das ausrücklager sein.

@clc55 genau das meinte ich oben mit nicht mehr richtig ausrücken:-)

Mir ist der Begriff nicht eingefallen.

Gruß

Themenstarteram 31. Januar 2017 um 20:06

Danke schonmal. Ja sieht wohl nach dem Ausrücklager aus. Ist ZMS = Ausrücklager oder was ist ZMS?

ZMS heißt: Zweimassenschwungrad und nimmt die Vibrationen(Kräfte) zwischen Motor und Getriebe vereinfacht gesagt:-)

Gruß

Zitat:

@jansen75 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:14:36 Uhr:

Muss man eigentlich Reparaturen bezahlen, die sich im Nachhinein als völlig überflüssig darstellen?

Mit der Werkstatt schliesse ich einen Werkvertrag, der die vereinbarte Leistung als Erfolg (!) gegen ein vereinbartes Entgelt regelt.

Jetzt ist die Frage was vereinbart wurde, Lager der Antriebswelle tauschen oder Geräusch beseitigen?

Man unterschreibt ja nur für den Auftrag das irgendwelche Teile getauscht werden sollen. Da wird nie was drin stehen vonwegen Beseitigung der anstehenden Problematik.

Deswegen wird ja vor der Reparatur ein Gespräch geführt und einem erzählt das der anstehende Fehler vermutlich von dem Teil ausgeht was man wechseln möchte aber das es nie eine 100 prozentige Garantie für Erfolg geben kann. ;)

Zitat:

@cic55 schrieb am 31. Januar 2017 um 21:41:27 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 29. Januar 2017 um 23:14:36 Uhr:

Muss man eigentlich Reparaturen bezahlen, die sich im Nachhinein als völlig überflüssig darstellen?

Mit der Werkstatt schliesse ich einen Werkvertrag, der die vereinbarte Leistung als Erfolg (!) gegen ein vereinbartes Entgelt regelt.

Jetzt ist die Frage was vereinbart wurde, Lager der Antriebswelle tauschen oder Geräusch beseitigen?

Man unterschreibt ja nur für den Auftrag das irgendwelche Teile getauscht werden sollen. Da wird nie was drin stehen vonwegen Beseitigung der anstehenden Problematik.

Deswegen wird ja vor der Reparatur ein Gespräch geführt und einem erzählt das der anstehende Fehler vermutlich von dem Teil ausgeht was man wechseln möchte aber das es nie eine 100 prozentige Garantie für Erfolg geben kann. ;)

Genau das erwarte ich aber von einer Fachwerkstatt mit 120,-- Stundenverrechnungssatz!

Teile auf Verdacht tauschen kann mir auch die freie Werkstatt für 40,--/Stunde.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das es große Unterschiede zwischen den Audi-Partner bzgl. des Wollens gibt was Fehler finden angeht.

Audi stellt schon viele Hilfen in Form von TPI's etc. zur Verfügung, die oft mangels Unwissen und/oder Bequemlichkeit nicht genutzt werden. Wer da nicht wirklich für seinen Job "lebt", bei dem wird der Kunde immer 2. Wahl mit den entsprechenden finanziellen Nachteilen bleiben.

Ein Kunde ist immer nur ein guter Kunde solange man dem das Geld aus der Tasche ziehen kann. ;) und ich habe noch nicht eine Vertragsverkstatt gesehen die auf Anhieb einen Fehler behoben hat solange der Kunde dafür zahlen muss. Wenn es ne Garantie Sache ist geht's meist schnell wenn die mal was machen.

Zitat:

@cic55 schrieb am 1. Februar 2017 um 13:40:14 Uhr:

Ein Kunde ist immer nur ein guter Kunde solange man dem das Geld aus der Tasche ziehen kann. ;) und ich habe noch nicht eine Vertragsverkstatt gesehen die auf Anhieb einen Fehler behoben hat solange der Kunde dafür zahlen muss. Wenn es ne Garantie Sache ist geht's meist schnell wenn die mal was machen.

Tja daran ist doch deutlich zu sehen, dass man es kann, weil Audi da mehr Druck macht und nicht sinnloses Teile tauschen bezahlt.

Klar und andersherum geht es auch sehr gut. Ich kann mich noch gut daran erinnern wo mein Onkel wegen einem defekten Motorsteuergerät damals in einer Vertragsverkstatt 6tausend DM da gelassen hatte und etliche Teile ausgetauscht wurde bis eine hinterhofwerkstatt dann letztendlich den defekt (ok letztendlich blieb ja auch nix anderes mehr übrig) das Motorsteuergerät als defekt festgestellt hatte. Und daran lag es auch. Motor kriegte kein asu und damals alles mögliche in einer Vertragsverkstatt vorgeführt mit dem Fehler. Tja die 6 tausend waren weg. :p

Ist leider so.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 16:02

Hallo zusammen

Kurzes Feedback nachdem ich meinem Audi gestern wieder erhalten habe.

Es mussten das Getriebe, das ZMS und die Kupplung getauscht werden :-(

Getreibe habe ich organisiert (Original Generalüberholtes Getriebe) und sollte von der Audi Vertragswerkstatt im Tausch gegen das alte Getriebe gemacht werden, jetzt wurden noch zusätzlich ZMS und Kupplung durch die Werkstatt getauscht.

Leider wurde ich über den Tausch vom ZMS (1100€) + Kupplung (580€) nicht informiert und war etwas geschockt das die abgemachten rund 1´200€ mit Endbetrag 2866€ leicht ;-) überschritten wurden.

Hab bisher nichts gezahlt da der ServiceMitarbeiter gestern frei hatte und mit mir die Sache morgen besprechen möchte.

Wie ist hier die genau Gesetzliche Regelung für Reperaturen die definitiv notwendig sind aber nicht mit dem Kunden (mir) abgesprochen waren?

Auto läuft soweit Top und bin sehr zufrieden, nicht aber mit der Rechnung --> :-( :-(

Kommt drauf an,was du unterschreiben hast.

Eigentlich müssten sie dich vorher anrufen,ob du das möchtest.

Bei der verdoppelung der Summe.

Gruß Tobias.

Du bezahlst nur das was Du beauftragt hast, unter Berücksichtigung der zusätzlichen Vereinbarungen.

Das alles müsste aus dem von Dir unterschriebenem Auftrag hervorgehen.

Wie ist dort der genaue Wortlaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi A5 3.0 TDI Geräusche Motorraum