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Audi A5 2.0 TFSI 300PS+ ?!

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 19:49

Hallo

brauche mehr leistung aus meinen 2.0TFSi bin bei meiner suche auf SLS-Tuning gekommen.

Dort gibt es die Leistungsstufe 5 ca.330PS-350PS/480NM Preis ink einbau 6.550€. (http://www.slstuning.de/f/audi/a5-b8/25374-2-0-tfsi-155kw/stufe-5/)

Jetzt meine frage hat jemand so einen umbau auf diese leistung schon gemacht ?

Wie gut geht er bzw hält er auch oder geht der motor nach ein paar zehn-tausend KM kaputt (natürlich bei warm-kaltfahren und nicht immer heizen) ?

Währe die bessere bzw vernünftigere alternative AGA ab turbo und chip ca.270PS ca 3.000€ ?

Beste Antwort im Thema
am 27. März 2015 um 21:28

Zitat:

@styleplus schrieb am 27. März 2015 um 22:06:18 Uhr:

Mein 2.0 hat Stage 5 mit 345 PS lg

Mein 4.2 hat Stage 0 mit 354 PS :) Spass

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Ich kenne Leute die aus einem 2.0 TFSI gut 300 PS rausgeholt haben. Turbo, AGA, LLK, Intake...Kupplung sind mal die wichtigsten Punkte für die Leistung. Ab welcher Leistung der Motor selbst verstärkt werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Über SLS habe ich bis jetzt eigentlich nur gutes gehört.

Ich halte 300 PS mit angepasster Hardware für 'sicherer' als 270 nur mit Chip.

Servus,

mach erstmal bei Dir eine Eingangsmessung damit Du weißt wo du aktuell liegst.

Leider ist das Air Intake verboten. Drum einfach ein Pipercross Filter in den Kasten reinlegen und die Dämmmatte im Ansaug entfernen.

Das Serien SUV erneuern oder noch besser das DV Upgrade verbauen.

Den Serien LLK durch den großen vom 3l Tdi ersetzen, Auspuff ab Kat verbauen... Software drauf und fertig.

Mit ein wenig Glück bist Du dann schon bei 280 bis 290PS und 450Nm je nach dem wie die Streuung im Serien Zustand war.

Zügig bist du dann auf jeden Fall unterwegs. Wirst Dich wundern wie oft es vorn am radieren ist.

Um die Serienkupplung zu schonen keine Ampelstarts hinlegen.

Vielleicht würde es noch helfen den ÖL Wechsel auf Festintervall mit 0w40 oder 5w50 um zustellen.

Viel Spaß dabei ;-)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 13:01

Hallo erstmal danke

@Silvio_147

also bei SLS ist leider kein anderer Turbo endhalten steht nur dabei "geänderter Abgasturbolader" wie er geändert ist weiß ich nicht aber das wird wahrscheinlich der grund sein für das relativ geringe Drehmoment von Chip (ca.440NM) und "Kompletumbau von SLS" (ca.480NM).

"Nur" 40NM mehr aber 60-80PS mehr.

Habe eine anderen Turbo gefunden allerdinks kostet der schon 2200€ bis 450PS http://www.turbozentrum.de/.../

@LuckyPat

Also Eingangsmessung denke brauche ich nicht mein 2.0TFSi 211PS Quattro ist noch orginal ;)

Was meinst du mit SUV bzw DV Upgrade ? (bin nicht gerade ein experte :) )

Du schreibst Auspuff ab KAT verbauen -> warum nicht als turbo ?

ist klar das es Teurer ist aber wenn vor dem KAT der Ø zu klein ist bringt es dann etwas ?

BZW lohnt es sich eine Downpipe mit 200Zell Kat mit Tüv extra anfertigen zu lassen oder ist es eher Rausgeschmissenes Geld ? und 270-330PS benötigt man nicht umbedinkt eine ?

Please see my comments in red

Zitat:

Original geschrieben von LuckerLuke

Hallo erstmal danke

@Silvio_147

also bei SLS ist leider kein anderer Turbo endhalten steht nur dabei "geänderter Abgasturbolader" wie er geändert ist weiß ich nicht aber das wird wahrscheinlich der grund sein für das relativ geringe Drehmoment von Chip (ca.440NM) und "Kompletumbau von SLS" (ca.480NM).

"Nur" 40NM mehr aber 60-80PS mehr.

Vermutlich wird die Abgas oder Frischluftseite bearbeitet

Habe eine anderen Turbo gefunden allerdinks kostet der schon 2200€ bis 450PS http://www.turbozentrum.de/.../

@LuckyPat

Also Eingangsmessung denke brauche ich nicht mein 2.0TFSi 211PS Quattro ist noch orginal ;)

würde ich empfehlen da du sonst nie weißt, was die Leistungssteigerung gebracht hat. Die 50€ sollten es Dir Wert sein.

Was meinst du mit SUV bzw DV Upgrade ? (bin nicht gerade ein experte :) )

http://www.google.de/imgres?...

 

Schubumluftventil, sitzt direkt am Turbo und geht schnell kaputt / undicht wegen der Hitze

Du schreibst Auspuff ab KAT verbauen -> warum nicht als turbo ? logisch geht auch, wenn genügend Kleingeld vorhanden ist.

ist klar das es Teurer ist aber wenn vor dem KAT der Ø zu klein ist bringt es dann etwas ?

BZW lohnt es sich eine Downpipe mit 200Zell Kat mit Tüv extra anfertigen zu lassen oder ist es eher Rausgeschmissenes Geld ? und 270-330PS benötigt man nicht umbedinkt eine ?

nein sicherlich nicht, entlastet ungemein den Motor und befreit vor Hitze

Falls Du aus Richtung Berlin kommst können wir uns treffen und ne Runde plaudern über Dein vorhaben.

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:23

Hi also danke für die Erklärung/Antworten.

Komme leider gar nicht aus der nähe aus Berlin :( sondern nähe Nürnberg aber trotzdem danke für das Angebot :)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 14:34

Aber wahrscheinlich ist für mich das beste alles machen zu lassen z.b bei SLS ist ja einiges dabei für 6550€ (sollte es auch bei dem preis XD)

Kann leider kein Text auf dem Handy einfügen deshalb (Bild)

Zitat:

Original geschrieben von LuckerLuke

Aber wahrscheinlich ist für mich das beste alles machen zu lassen z.b bei SLS ist ja einiges dabei für 6550€ (sollte es auch bei dem preis XD)

Kann leider kein Text auf dem Handy einfügen deshalb (Bild)

Kannst ja mal berichten was Du alles im nachhinein geändert hast.

Bin gespannt :-)

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 17:33

Ja werde ich aber dauert schon noch.

Ich vergleiche noch andere angebote bzw ob es noch andere Firmen machen :)

SLS ist jetzt auch nicht gerade nebenann 300KM und dauert ja 2 Tage für den einbau (steht zumindest auf der HP)

am 11. März 2015 um 6:27

Ich hole den Thread einfach noch mal hoch, da ich ebenfalls überlege noch etwas an meinem gechippten 2.0 TFSI zu machen.

@LuckerLuke hast du mittlerweile etwas an deinem Wagen verändert?

Bringt es etwas, wenn ich NUR zusätzlich zum Abt Chiptuning einen größeren LLK einbaue mit Silikonschläuchen oder muss dann im anschluss noch mal Hand an die Software gelegt werden? Bin ebenfalls auf SLS Tuning gestoßen, möchte aber nicht den vorhandenen Abt Chip ersetzen sondern nur noch zusätzlich etwas herausholen. Weiß aber nicht ob das möglich ist ohne Softwareanpassung. Was auch sehr gut aussah war das Air Intake System von APR Tuning für den 2.0 TFSI. Kann ich das ebenfalls ohne Softwareanpassung verbauen?

Danke für die Hilfe!

Also eine termische Entlasstung bringt ein größerer LLK auf jeden (ich habe den Wagner Tuning Competition drin), auch das APR Air Intake habe ich verbaut. Eine Downpipe mit Sportkat würde auf jeden Fall etwas an Leistung bringen und auch wieder termische Entlasstung für den Turbo.

Wieviel mehr PS durch diese Maßnahnem ohne neue Abstimmung erreicht werden kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall ein paar und wie gesagt, für den Turbo sind diese Maßnahemen sehr dienlich.

am 11. März 2015 um 8:12

Zitat:

@Rossi608 schrieb am 11. März 2015 um 07:27:57 Uhr:

Ich hole den Thread einfach noch mal hoch, da ich ebenfalls überlege noch etwas an meinem gechippten 2.0 TFSI zu machen.

@LuckerLuke hast du mittlerweile etwas an deinem Wagen verändert?

Bringt es etwas, wenn ich NUR zusätzlich zum Abt Chiptuning einen größeren LLK einbaue mit Silikonschläuchen oder muss dann im anschluss noch mal Hand an die Software gelegt werden? Bin ebenfalls auf SLS Tuning gestoßen, möchte aber nicht den vorhandenen Abt Chip ersetzen sondern nur noch zusätzlich etwas herausholen. Weiß aber nicht ob das möglich ist ohne Softwareanpassung. Was auch sehr gut aussah war das Air Intake System von APR Tuning für den 2.0 TFSI. Kann ich das ebenfalls ohne Softwareanpassung verbauen?

Danke für die Hilfe!

Hi,

ein Ladeluftkühler muss eigentlich nicht angepasst werden da er nur die ansaugluft abkühlt und so mehr Sauerstoff zur Verbrennung zur Verfügung steht. Imbprinzil hast du keine leistungs Einbussen bei Sommer Temperaturen usw.

Je nachdem welche Parameter von ABT verändert wurden stellt er sich auch auf einen andere Ansaugung ein.

Es wird sowieso zu 95% nicht einzeln abgestimmt auch wenn gerne jeder Chipper behauptet.

Meist werden je nach Umbau 2 verschiedene Files benutzt.

Zitat:

@Silvio_147 schrieb am 11. März 2015 um 08:47:06 Uhr:

Also eine termische Entlasstung bringt ein größerer LLK auf jeden (ich habe den Wagner Tuning Competition drin), auch das APR Air Intake habe ich verbaut. Eine Downpipe mit Sportkat würde auf jeden Fall etwas an Leistung bringen und auch wieder termische Entlasstung für den Turbo.

Wieviel mehr PS durch diese Maßnahnem ohne neue Abstimmung erreicht werden kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall ein paar und wie gesagt, für den Turbo sind diese Maßnahemen sehr dienlich.

hat das APR Carbonio wirklich was gebracht außer nur Turbo und Ansauggeräusche? Hast du es eingetragen bekommen? Ist ja doch etwas auffällig.

Downpipe bzw Sportkat senkt auch die Motoröl Temperatur im ca 10°C. Muss aber im MSG hinterlegt werden damit keine Fehlercodes entstehen.

Ich selbst bin gerade dabei den Ansaugschlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo gegen einen besseren auszutauschen und den Pulsationsdämpfer rauszuschmeißen. Mein Wunsch ist die Gedenksekunde des Turbos zuverringen. Mal sehen obs was bringt.

Um wirklich mehr als 300+ PS zubekommen muss der Lader gegen ein K04 oder größer ausgetauscht werden.

20150309-185109-1
am 11. März 2015 um 9:15

Hi@ LuckyPat,

das Turboloch kann man zwar verringern aber Bauart bedingt nicht weg bekommen.

Schließlich muss die Luft erst verdichtet werden und dann noch wenn vorhanden den Weg durch den LLK gehen und diversen Schläuchen, nicht wie beim Sauger, aber alles hat vor und Nachteile

Zitat:

@unreasonable schrieb am 11. März 2015 um 10:15:34 Uhr:

Hi@ LuckyPat,

das Turboloch kann man zwar verringern aber Bauart bedingt nicht weg bekommen.

Schließlich muss die Luft erst verdichtet werden und dann noch wenn vorhanden den Weg durch den LLK gehen und diversen Schläuchen, nicht wie beim Sauger, aber alles hat vor und Nachteile

Hi,

ja das ist klar drum hab ich ja auch geschrieben verringen :D

auf den US Seiten haben einige das Teil bereits verbaut und das spuling reduzieren können.

Mehr will ich ja auch ned.

Da die Saison kurz vor der Tür steht bau ich eh einiges gerade um. Stärkere Zündspulen und kältere Kerzen dürfen dabei auch nicht fehlen.

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