Audi A4 V6 Kaufberatung -> 2,4l 30V / 2,8l 30V / 2,8l 12V

Audi RS4 B5/8D

Hi!

Ich überlege mir einen Audi A4 mit 2,4l 30V V6 oder einen 2,8l 30V V6 zu kaufen. Der 2,8l 12V V6 würde wegen dem niedrigen Preis auch in Frage kommen.

Stimmt es, dass der Verbrauch bei den dreien identisch ist?
Also alle 3 um die 12l?

Wie sieht es mit Versicherung aus? Welcher ist günstiger und wie günstig?

Hättet ihr zu den 3 Motoren Drehmoment und Leistungskurven?

64 Antworten

Naja, es waren die Werte von Autobahnschild zu Autobahnschild, also nix mehr mit nervigem Stadtverkehr...
Jo, waren immer 220 bis 240 auf'm Tacho.
"Normalerweise" verbrauche ich 12 L/100km.

Ab ca. 200 km/h machen sich Bodenwellen ganz eindeutiger bemerkbar. Beim Allrad ist die Gefahr des Wegschmierens deutlich geringer und es wäre ein besseres Fahrgefühl. Kennst Du das nicht, daß man über die Bahn brettert und bei Brückenschwellen hofft, das Auto bleibt noch auf der Spur. Vielleicht sollte ich mal über ein härteres Fahrwerk nachdenken... Habe noch das Standardfahrwerk drin.

WOHLGEMERKT ALLES BEI TROCKENER FAHRBAHN! Bei Nässe rase ich nicht!

Ich fahre einen A4 Avant 2.8er 30V quattro / Automatik...

Zum Fahrverhalten:
Konstant, ruhig, im unteren Drehzalbereich etwas lahm, im oberen ziemlich giftig. Ansonsten ist der Motor ziemlich problemlos, hatte (bis auf das Thermostat und die Ventildeckeldichtungen) noch keine Probleme. Den quattro - Antrieb möcht ich nicht mehr missen, was besseres im Winter gibts einfach nicht. (... UND ES MACHT VERDAMMT VIEL SPASS :-)).

Nen Audi ohne Klima ??? - Selber schuld... Die Klima saugt zwar ziemlich an der Leistung, aber wenn du Leistung willst, dann kannst du Sie ja auch einfach ausschalten. Ausserdem wird es wahrscheinlich schwierig, überhaupt einen ohne Klima zu bekommen.... So viele gibts da nicht...

Zum Verbrauch:
ca. 13 L Stadtverkehr
ca. 8-9L Autobahn (unter 150Km/h)
ca. 11,7 Liter durchschnitt

Zitat:

Original geschrieben von vr6seidi

Nen Audi ohne Klima ??? - Selber schuld... Die Klima saugt zwar ziemlich an der Leistung, aber wenn du Leistung willst, dann kannst du Sie ja auch einfach ausschalten. Ausserdem wird es wahrscheinlich schwierig, überhaupt einen ohne Klima zu bekommen.... So viele gibts da nicht...

Ja, hab auch gesehen, dass fast alle Klima haben. Wenn ich keine andere Wahl habe, muss es dann wohl einer mit Klima sein.

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich für einen 2,8 30V mit Facelift, Gasumbau und gutem Zustand bis 7000,-€ zahlen würde.

Meint ihr da ist was zu finden? Bei Mobile und Autoscout gibts nichts. Vielleicht möchte einer im Forum seinen nächstes Jahr verkaufen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Ich hab mir jetzt gedacht, dass ich für einen 2,8 30V mit Facelift, Gasumbau und gutem Zustand bis 7000,-€ zahlen würde.

Meint ihr da ist was zu finden? Bei Mobile und Autoscout gibts nichts. Vielleicht möchte einer im Forum seinen nächstes Jahr verkaufen.

Gleich 3 Wünsche auf einmal? Und dann noch für höchstens 7000 €? Das kannste glaub vergessen. Mit Gasumbau, wenn du überhaupt welche findest, musst du bestimmt noch mal 3 tsd mehr hinlegen.

Also ich bin auch grade am Suchen.
Ich suche allerdings Facelift, quattro, avant + automatik.
Meiner Rechnung nach sollte man noch mindestens 8 - 10.000 euro für ein auto mit unter 100.000 km rechnen.

Der Gasumbau kommt noch drauf. Meine Schätzung nach, alles in Allem nochmal ca 2000 - 3000 Euro.

Ich glaube nicht das man so viele auf gas umgebaute finden wird. Und auch keine mit mit wenigen Kilometern.

Korrigiert mich bitte wenn ich mich da vertue!?

Also ich habe einen 2.4 liter Baujahr 12/99 Avant mit einer Gasanlage (Prins VSI) würde den für 12 tausend abgeben (110 tkm) Zahnriemen ist bereits gewechselt...
http://www.motor-talk.de/.../...nt-12-99-110tkm-2-4l-lpg-t1572925.html
bilder
Bei Interesse einfach PN an mich
Gruß Dietrich

Das kannste vergessen,

ich verkaufe meinen 2.6 mit Prins Gasanlage, 150000 km, Standheizung, Sitzheizung usw. für 6600 Euro am Dienstag.

Es ist ein alter Mtoro, für 7000 bekommst du niemals einen 2.4 oder 2.8

Gut, dann werd ich eben selber umrüsten müssen.
Es wird ja schon schwer einen 2,8 30V Facelift in gutem Zustand unter 6000,-€ zu bekommen.

Gibt es Firmen, die den Gasumbau unter 2000€ oder noch weniger machen, wo die Qualität auch gut ist?
Wenn ja, welche und zu welchem Preis genau?

Also wenn du ein 99er Facelift meinst - vergiss es

Die gehen so ab 6000 los dann aber meist mit über 150000 km

Gas umrüsten kostet in DTL. schon so um die 2500 (bei meinem 2600) das muss es dir auch wert sein. Alles was großartig billiger ist ist dann auch meistens an der Qulität gesparrt. Lieber 5000 km länger fahren bis es sich amotisiert anstatt anschließend nur Probleme zu haben.

Für 6.000 wirst du nie einen anständigen 2.8 Facelift bekommen. Vielleicht einen mit >200tkm aus 5. Hand vom Hinterhofhändler. Viel Spaß damit ;-)

Also ich würde mir bei deinem Budget den Facelift aus dem Kopf schlagen und einen anständigen VFL suchen.

Zitat:

....PS. Den 2,8 30V bin ich auch zur Probe gefahren, gefiel mir aber optisch nicht so wie mein 2,4

Wieso denn? Was für ein Unterschied besteht so optisch zwischen 2.4er und 2.8er 30V?

Hi Leute!

Ihr werdet lachen, aber ich hab mir immer noch keinen zugelegt.
Das liegt daran, dass ich immer noch nur 5min Fußweg zur Arbeit habe und ich auch weiterhin dort arbeiten werde und das noch sehr lange, wie es sich ergeben hat.

Aber mich juckt es immer noch in den Fingern und ich komm mit den Gedanken nicht vom Facelift 2.8 30V weg. Alle paar Monate schau ich mich mal um...

Hab heute sogar einen ohne Quattro, Automatik und Klima und als Facelift gefunden. Meint ihr, der wiegt noch mehr als 1,2T ?
Und wie baut man ein Doppel-Din Radio ohne Klimatronic ein? Wegen den Drehschaltern...

KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Audi 90 Power

Meint ihr, der wiegt noch mehr als 1,2T ?

Ja, auf jeden Fall. Der sieht ja gut aus. Ein 2.8er Fl ohne Klima ist auch selten. Mich würde das stören. Ausstattung ist allerdings etwas mager. Wenn die km nicht zu viel sind, dürfte der Preis ok sein.

Ich erinnere mich an den Tread und dass Du doch genau sowas suchtest, ohne Klima und Quattro, dann wäre der doch hier optimal für dich, oder nicht? Ich meine der Preis stimmt auch wenn das Scheckheft wirklich lückenlos ist. Vielleicht kann man ihn ja auch noch ein wenig drücken mit Wink auf die nicht vorhandene Klima.

Deine Antwort