Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 zieht stark nach rechts

Audi A4 B7 zieht stark nach rechts

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:40

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Audi A4 B7/8E Avant helfen.

Im Voraus möchte ich noch erwähnen, dass ich blutiger Anfänger bin. Also no Front pls.

Folgendes Problem.. wenn ich anfahre und nur mit dem Standgas fahre dreht sich das Lenkrad um 180 Grad nach rechts. Sobald ich eine höhere Geschwindigkeit erreicht habe(+50km/h), dreht sich das Lenkrad um etwa 30-45 Grad nach rechts. Beim rückwärts fahren dreht sich das Lenkrad nach links. Verschleiß am vorderen rechten Reifen vorhanden. Achsenvermessung und Spureinstellung habe ich bei Bosch machen lassen, ohne spürbaren Erfolg( Aussage das man den Sturz nicht einstellen kann. Stimmt das?). Spurstangenköpfe erneuert da die laut Werkstatt spiel hatten und das Gummi beschädigt war. (360 Euro mit Spureinstellung). Die Werkstatt meinte dass das Problem nach der Reparatur zu 100 Prozent behoben wird. Naja auf Konfrontation mit der Aussage nach der Reparatur meinte die Werkstatt nur das es höchstwahrscheinlich doch die Bremssattel sind die „fest“ sind. Kostenvoranschlag 680 Euro. Soweit ich weiß, stinkt das doch fürchterlich wenn die Bremssattel fest sind? Hab ich noch nie mitbekommen. Außerdem sollten doch die Reifen/Felgen heiß werden? Konnte ich auch nicht feststellen.

Jetzt habe ich am 20.05 ein weiteren Termin in einer anderen Werkstatt. Hoffe die können die Ursache finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Messprotokoll
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Mai 2021 um 14:18:21 Uhr:

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:51:57 Uhr:

 

Als ich mein Lenkrad umgebaut hab war auf meinem Kranz ein kleiner Pin/Stift der nur in einer Position zum Lenkrad passte.

Ist das ein B6? Beim Modellwechsel B6 --> B7 wurde das Lenkrad überarbeitet. Ich hatte ja bei meinem B7 zwei Mal das (Lenk-)Rad ab (:D) und beim zweiten Mal hatte ich sogar bewusst das Lenkrad um einen Zahn umpositioniert, um eine kleine optische Fehlstellung zu verbessern.

Handelt sich bei mir um einen B7 Bj. 2005.

Zitat:

@garrettv8 schrieb am 25. Mai 2021 um 14:25:08 Uhr:

Zitat:

@x1mee schrieb am 25. Mai 2021 um 00:29:35 Uhr:

Das Problem war am Lenkrad selbst das der vollkommen falsch eingestellt war.

egal wer dir das erzählt hat es ist totaler Quatsch. Dem Lenkgetriebe ist es völlig Banane ob ein Lenkrad ein stück weiter rechts oder linksrum sitzen würde. Heute wird in aller Regel auch kein Lenkrad mehr runtergenommen weil es völlig unnötig ist(!) korrigiert wird an den Spurstangenköpfen während das Lenkrad mittels Kralle oder Schloss auf Mittelposition festgesetzt wird. Alles andere gehört ins Reich der Märchen.

Meine Rede ... Die haben ihm die Geschichte vom Pferd erzählt.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:51:57 Uhr:

 

Als ich mein Lenkrad umgebaut hab war auf meinem Kranz ein kleiner Pin/Stift der nur in einer Position zum Lenkrad passte.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hängt das auch vom Lenkrad selbst ab. Bei mir ist es ein 2006er B7 mit einem 4-Speichenlenkrad (MuFu), welches sich in unterschiedlichen Zahnpositionen raufstecken lässt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Mai 2021 um 14:54:25 Uhr:

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:51:57 Uhr:

 

Als ich mein Lenkrad umgebaut hab war auf meinem Kranz ein kleiner Pin/Stift der nur in einer Position zum Lenkrad passte.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Aber vielleicht hängt das auch vom Lenkrad selbst ab. Bei mir ist es ein 2006er B7 mit einem 4-Speichenlenkrad (MuFu), welches sich in unterschiedlichen Zahnpositionen raufstecken lässt.

Dann könnte es durchaus an der Bauform liegen. Mein altes ist ein 3 Speichen MUFU/Schaltwippen Lenkrad. Das neue ein RS6 4F Lenkrad. Beide haben am Lenkrad die Aussparung für den Pin.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 15:44:51 Uhr:

 

Dann könnte es durchaus an der Bauform liegen. Mein altes ist ein 3 Speichen MUFU/Schaltwippen Lenkrad. Das neue ein RS6 4F Lenkrad. Beide haben am Lenkrad die Aussparung für den Pin.

Gucke mal hier in dem Video, so in der Art ist es bei mir:

(bei 6:30 und umstecken bei 6:50)

https://www.youtube.com/watch?v=I_2QKE0YLxs

Auf den Lenkrädern ist immer die Mitte markiert, wie in dem Video von @a3Autofahrer

Auf der Lenksäule gibt es aber keinerlei Markierung beim B7.

Hab auch vorher das 3 Speichen S Line Lenkrad gehabt, jetzt das dicke abgeflachte RS6.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 21:01

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 25. Mai 2021 um 11:54:27 Uhr:

Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

Wenn es falsch montiert war also nicht genau" Mittig" auf der Markierung steht es ja schief. So was fällt ja dann aber auch sofort auf.

Zumal so ein banaler Fehler bei der ersten Werkstatt die die Spur eingestellt hat, garantiert direkt aufgefallen wäre.

Beim fahren musste ich immer mehr nach links lenken um die Spur zu halten.

Tut mir leid, mehr konnte ich nicht verstehen. Ich bin jedenfalls heilfroh dass das Lenkrad nicht mehr nach rechts zieht.

Also hat das Lenkrad eigentlich nicht nach rechts "gezogen" sondern du nach links.

Ihr habt mich aber nun neugierig gemacht und ich werde meinen Airbag mal abnehmen lassen (selbstverständlich von einem Fachmann) um den positionspin mit Licht zu zeichnen.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 23:25:24 Uhr:

 

Ihr habt mich aber nun neugierig gemacht und ich werde meinen Airbag mal abnehmen lassen (selbstverständlich von einem Fachmann) um den positionspin mit Licht zu zeichnen.

Wenn Du das tatsächlich machen willst, dann mal bitte her mit dem Bildmaterial. :)

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 0:24

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 23:25:24 Uhr:

Also hat das Lenkrad eigentlich nicht nach rechts "gezogen" sondern du nach links.

Ihr habt mich aber nun neugierig gemacht und ich werde meinen Airbag mal abnehmen lassen (selbstverständlich von einem Fachmann) um den positionspin mit Licht zu zeichnen.

Nein. Wenn ich das Lenkrad losgelassen habe, zog es eigenständig nach rechts. Aber um auf gerader Strecke zu bleiben musste ich das Lenkrad etwas links einschlagen. Hätte ich das Lenkrad auf Ausgangsposition gehalten, würde ich weiterhin langsam rechts die Spur verlassen.

Tut mir nochmals leid.. genauer konnte er es mir nicht erklären. Es hieß nur Lenkrad „aufgemacht“ richtig eingestellt und dann war das Problem behoben. Und selber bin ich kein Vollprofi. Ich fand’s schon schwer das Scheibenwischergestänge auszubauen und wieder einzubauen :‘( :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 zieht stark nach rechts