Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 zieht stark nach rechts

Audi A4 B7 zieht stark nach rechts

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 12. Mai 2021 um 17:40

Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir mit meinem Audi A4 B7/8E Avant helfen.

Im Voraus möchte ich noch erwähnen, dass ich blutiger Anfänger bin. Also no Front pls.

Folgendes Problem.. wenn ich anfahre und nur mit dem Standgas fahre dreht sich das Lenkrad um 180 Grad nach rechts. Sobald ich eine höhere Geschwindigkeit erreicht habe(+50km/h), dreht sich das Lenkrad um etwa 30-45 Grad nach rechts. Beim rückwärts fahren dreht sich das Lenkrad nach links. Verschleiß am vorderen rechten Reifen vorhanden. Achsenvermessung und Spureinstellung habe ich bei Bosch machen lassen, ohne spürbaren Erfolg( Aussage das man den Sturz nicht einstellen kann. Stimmt das?). Spurstangenköpfe erneuert da die laut Werkstatt spiel hatten und das Gummi beschädigt war. (360 Euro mit Spureinstellung). Die Werkstatt meinte dass das Problem nach der Reparatur zu 100 Prozent behoben wird. Naja auf Konfrontation mit der Aussage nach der Reparatur meinte die Werkstatt nur das es höchstwahrscheinlich doch die Bremssattel sind die „fest“ sind. Kostenvoranschlag 680 Euro. Soweit ich weiß, stinkt das doch fürchterlich wenn die Bremssattel fest sind? Hab ich noch nie mitbekommen. Außerdem sollten doch die Reifen/Felgen heiß werden? Konnte ich auch nicht feststellen.

Jetzt habe ich am 20.05 ein weiteren Termin in einer anderen Werkstatt. Hoffe die können die Ursache finden.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin

Messprotokoll
Ähnliche Themen
39 Antworten

OK danke dir.

Themenstarteram 18. Mai 2021 um 16:16

Kurzes Update: Termin wurde wieder verschoben auf den 20.05 9 Uhr. Diesmal aber sicher. Der Mechaniker hatte wieder einen eiligen Auftrag und hat es doch nicht gebacken bekommen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 12:34

Hallo Leute, also bin kein Schritt weiter gekommen.

Mechaniker ratlos. Ich krieg die Kriese. Wenn die nicht weiter wissen woher soll ich dann weiter wissen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:39

Eigentlich hab ich das Auto zur Fehlersuche abgegeben, aber es wurde einfach eine Spureinstellung gemacht(ohne das ich davon Bescheid wusste), obwohl ich das Protokoll von Bosch im Auto liegen lassen habe.

Und immer noch keine Anhaltspunkte. Bremssattel und verteiler angeblich i. O.

Image

Kommt das nur mir komisch vor das niemand Hydraulik Öl und das Lenkgetriebe an sich überprüft?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 22:29

Problem wurde jetzt behoben. War nochmal in einer anderen Werkstatt wo der Besitzer leider mehr russisch kann und es mehr Hobbymäßig macht. Das Problem war am Lenkrad selbst das der vollkommen falsch eingestellt war. Genauer konnte er es mir nicht erklären. Bin jetzt jedenfalls sehr enttäuscht was man für Leistungen für so ein Batzen Geld von Werkstätten erwarten kann ohne Erfolgsaussichten zur Lösung des Problems. Aber noch Kostenvoranschläge schreiben damit die Bremssattel erneuert werden. Ich wäre richtig frustriert gewesen, wenn ich diesem Ratschlag eine Chance gegeben hätte. (Da es keine Besserung geben würde) Es kommt mir so vor als ob man einem nur das Geld aus der Tasche ziehen möchte.

Danke trotzdem an euch, dass ihr mir paar Ratschläge geben konntet.

Das Lenkrad selbst soll das Problem gewesen sein? *grübel*

Das Lenkrad wird auf einen Zahnkranz aufgesteckt mit PositionsPin. Eigentlich kann es nur in einer bestimmten Position montiert werden.

Es fällt mir irgendwie schwer zu glauben dass man das Lenkrad in einer falschen Position montieren kann, noch dass dies das Problem war warum das Auto stark nach rechts gezogen hat. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Das ergibt für mich auch keinen Sinn.

Wenn es falsch montiert war also nicht genau" Mittig" auf der Markierung steht es ja schief. So was fällt ja dann aber auch sofort auf.

Zumal so ein banaler Fehler bei der ersten Werkstatt die die Spur eingestellt hat, garantiert direkt aufgefallen wäre.

Gut, über die Ursache lässt sich natürlich trefflich diskutieren, wenn der Mechaniker das nicht besser erklären kann. Du als Laie kannst ja nur das an uns weitergeben, was der Mechaniker dir sagte. Jedenfalls ist das Problem ja jetzt behoben. Danke für die Rückmeldung! Ich hätte die andere Werkstatt, die ohne Rücksprache eine Spureinstellung durchgeführt hatte, obwohl vorher schon eine gemacht wurde, mal gefragt, ob sie noch ganz fix sind. Bezahlt hätte ich da keinen Cent, weil durchzuführende Arbeiten erst abgesprochen werden müssen.

Naja, die Ursache hätte mich jetzt schon interessiert, evtl zieht meiner auch mal nach rechts auch wenn ich geradeaus will.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 10:11:21 Uhr:

 

Das Lenkrad wird auf einen Zahnkranz aufgesteckt mit PositionsPin. Eigentlich kann es nur in einer bestimmten Position montiert werden.

Bei meinem B7 kann ich das Lenkrad auf dem Zahnkranz an verschiedene Zahnpositionen raufstecken. Was meinst Du hier mit PositionsPin? Hatte damals einfach einen weißen Edding zum Positions markieren verwendet, um bei der Wiedermontage das Lenkrad dann korrekt zu positionieren.

Zitat:

@x1mee schrieb am 25. Mai 2021 um 00:29:35 Uhr:

Das Problem war am Lenkrad selbst das der vollkommen falsch eingestellt war.

Ich habe mir das Video im Eingangspost angesehen und schlussfolgere daraus, dass sicherlich nicht das Lenkrad selbst falsch eingestellt war. Meinst Du eventuell die Lenkung?

Der Zahnkranz vom Lenkrad hat eine Mitten Markierung bzw. einen Strich außen. Bevor man das Lenkrad abnimmt markiert man dort vor dem Abnehmen die alte" Mitte" Position mit einem Edding an der Lenksäule. Das ist hilfreich beim einfachen Lenkrad-GRA-Steuergeräte Umbau.

Sofern die Spur vorher nicht gestimmt hat, kann man sich das aber sparen. Die wird ja dann beim Spureinstellen neu eingestellt. Dementsprechend wird das Lenkrad dann ca. einen Zahn versetzt ausgesteckt.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:10:56 Uhr:

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 10:11:21 Uhr:

 

Das Lenkrad wird auf einen Zahnkranz aufgesteckt mit PositionsPin. Eigentlich kann es nur in einer bestimmten Position montiert werden.

Bei meinem B7 kann ich das Lenkrad auf dem Zahnkranz an verschiedene Zahnpositionen raufstecken. Was meinst Du hier mit PositionsPin? Hatte damals einfach einen weißen Edding zum Positions markieren verwendet, um bei der Wiedermontage das Lenkrad dann korrekt zu positionieren.

Als ich mein Lenkrad umgebaut hab war auf meinem Kranz ein kleiner Pin/Stift der nur in einer Position zum Lenkrad passte.

Zitat:

@Da_Bayer schrieb am 25. Mai 2021 um 13:51:57 Uhr:

 

Als ich mein Lenkrad umgebaut hab war auf meinem Kranz ein kleiner Pin/Stift der nur in einer Position zum Lenkrad passte.

Ist das ein B6? Beim Modellwechsel B6 --> B7 wurde das Lenkrad überarbeitet. Ich hatte ja bei meinem B7 zwei Mal das (Lenk-)Rad ab (:D) und beim zweiten Mal hatte ich sogar bewusst das Lenkrad um einen Zahn umpositioniert, um eine kleine optische Fehlstellung zu verbessern.

Zitat:

@x1mee schrieb am 25. Mai 2021 um 00:29:35 Uhr:

Das Problem war am Lenkrad selbst das der vollkommen falsch eingestellt war.

egal wer dir das erzählt hat es ist totaler Quatsch. Dem Lenkgetriebe ist es völlig Banane ob ein Lenkrad ein stück weiter rechts oder linksrum sitzen würde. Heute wird in aller Regel auch kein Lenkrad mehr runtergenommen weil es völlig unnötig ist(!) korrigiert wird an den Spurstangenköpfen während das Lenkrad mittels Kralle oder Schloss auf Mittelposition festgesetzt wird. Alles andere gehört ins Reich der Märchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 zieht stark nach rechts