Audi A4 B7 Lenkrad hart, fühlt sich nicht an wie Servo
Servus Leute,
mein Lenkrad fühlt sich sehr hart an. Wie wenn es kein servo hat. An was könnte das liegen?
Beste Antwort im Thema
Das System nennt sich Servotronic...
mit höherer Geschwindigkeit wird die Servo
zunehmend schwergängiger... 🙂
Das Ganze regelt ein Ventil... am Lenkgetriebe.
Hier zum Nachlesen :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Servotronic
17 Antworten
Ist normal. (Hab die S-Line und glaube Audi wollte damit sportliches Fahrgefühl vermitteln.)
Außer es ist wirklich richtig hart so das du richtig Körperkraft brauchst um zu lenken (so das du schon fast ins schwitzen kommst). Dann wäre die Servolenkung wirklich nicht in Ordnung.
Körperkraft brauche ich jetzt nicht wirklich aber ich kenne es halt von meinem A6 3.0 tdi bj 2004 anders. Da war die Lenkung viel leichter.
Kann ich bestätigen. Mein B7 3.2 FSI ( auch S-Line )hat auch ein sehr schwergängiges Lenkrad.
Immer wenn ich den B9 meiner Frau gefahren bin, empfinde ich es anstrengend mit dem B7 zu fahren. Scheint wirklich so zu sein
Wenn du mit 225er aufwärts im Stand auf Beton/Asphalt noch lenken kannst, dann arbeitet die Servo noch.
Ähnliche Themen
Das System nennt sich Servotronic...
mit höherer Geschwindigkeit wird die Servo
zunehmend schwergängiger... 🙂
Das Ganze regelt ein Ventil... am Lenkgetriebe.
Hier zum Nachlesen :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Servotronic
Eben so ist es. Es gab beim A4 eine stinknormale Servolenkung und eine aufpreispflichtige Servotronic. Hast du nur die normale Servolenkung, lenkt es sich immer gleich schwer, weil die Lenkkraftunterstuetzung nicht geregelt wird. Die Servotronic ermoeglicht durch das bereits genannte Ventil, dass die Lenkung im Stand (zum Beispiel beim Einparken oder Rangieren) leichter ist als beim Fahren. Je schneller man faehrt, desto schwerer geht die Lenkung. Heutzutage wird das Ganze meist elektronisch geregelt, weshalb es sich eruebrigt, einen B7 mit einem neueren Modell zu vergleichen (Vergleich Aepfel mit Birnen...).
Dreh mal den Ausgleichsbehaelter auf und kontrolliere den Fluessigkeitsstand. Wenn der OK ist, lasse jemanden das Lenkrad drehen und sehe nach, ob in der Fluessigkeit im Behaelter Blasen aufsteigen oder sich Schaum bildet. Wenn nicht, ist alles OK.
In dem Wikipedia-Artikel wird behauptet, dass die stinknormale Servo mit zunehmender Motordrehzahl ihe Unterstützung abschwächt. Ist das beim 8E der Fall? (habe selber der ServoTronic verbaut, kann daher nicht testen)
Aehm, das kann ich so gar nicht genau sagen, aber das erscheint mir ehrlich gesagt ziemlich abstrus und sinnlos. Warum sollte sie? Das wuerde ja bedeuten: Fahre ich im vierten Gang 100 km/h, geht die Lenkung schwerer als im sechsten bei 100. 😕 Und vor allen Dingen: Wie soll sowas gesteuert werden?
Geschwindigkeitsabhängig!!!
Hier das Selbststudienprogramm zur Servotronic
Gute Frage. Andy, bei Deinem B7 sollte die Servotronic aufpreispflichtig geliefert worden sein. Wenn ich kühn annehme, dass die bei Dir nicht verbaut ist, wie fährt es sich denn so damit? Meine Servotronic ist wirklich handzahm und hintergründig, da fällt mir das Feature nicht wirklich auf. Fährt sich eben "normal". 😁
Ja, ich habe normale Servo. Bin mir eigentlich ziemlich sicher... Also es faehrt sich halt "normal", so wie ein Auto mit Servo eben faehrt. Man muss halt auf die zusaetzliche Unterstuetzung beim Rangieren verzichten, aber ich finde das verschmerzbar. Ich habe auch dummerweise den direkten Vergleich nicht...
@a3Autofahrer
Na normal ist es eben nicht!
Wenn ich die normale Servo aus dem A4 B5 oder Skoda Yeti kenne... die gehen echt leicht auch bei höheren Gewschwindigkeiten ... da braucht man schon 2 Hände um das Lenkrad ruhig zu halten (gerade weil jede Aktion am Lenkrad zu einer Reaktion des Fahrzeuges führt)
Am B7 mit Servotronic geht die Lenkung schon schwerer, vor allem wenn man schneller fährt.
Das führt aber auch dazu, dass man auch "einhändig" fahren kann, ohne Angst zu bekommen, weil die Stabilität eben erhöht wird.
Bis 20km/h Servotronic volle hydraulische Unterstützung und kein Unterschied zur normalen Servolenkung vorhanden!
Ausstattungscodes zur Servo:
PR 1N1 = Servolenkung
PR 1N3 = Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig (Servotronic)
Die 6Ender (und mehr) haben alle ab Werk Servotronic. Zumindest beim B7.
A4, Du hast schon recht, dass es eben nicht normal ist. Ich habe mich einfach an das Feature gewöhnt! 😉
Also ich kann jetzt auch nicht sagen, dass die normale Servo im A4 leichtgaengig ist. Man muss schon etwas Kraft aufwenden. Einhaendig Kurbeln beim Rangieren geht schon noch, meine Freundin hat es mit ihren 50 kg Koerpergewicht da aber schon "etwas" schwerer. Und ich kann jetzt auch nicht sagen, dass sich das Auto auf der AB mit einer Hand bei 140 unsicher anfuehlt. Schon alleine deshalb, weil man doch recht viel Rueckmeldung von der Strasse bekommt.