1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 Lenkrad hart, fühlt sich nicht an wie Servo

Audi A4 B7 Lenkrad hart, fühlt sich nicht an wie Servo

Audi A4 B7/8E

Servus Leute,

mein Lenkrad fühlt sich sehr hart an. Wie wenn es kein servo hat. An was könnte das liegen?

Beste Antwort im Thema

Das System nennt sich Servotronic...

mit höherer Geschwindigkeit wird die Servo
zunehmend schwergängiger... 🙂

Das Ganze regelt ein Ventil... am Lenkgetriebe.

Hier zum Nachlesen :
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Servotronic

17 weitere Antworten
17 Antworten

Vielleicht ist es deshalb im Stand so "schwergängig", so dass Du beim fahren keine nervöse Lenkung hast.

Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist ja eben die Servotronic. Die Funktionsweise wurde korrekt beschrieben bereits hier (mit SSP verlinkt).

Geregelt wird das ganze über ein Steuergerät, das aussieht wie ein Relais (gesteckt), und welches das bereits erwähnte Ventil am Lenkgetriebe in Abhängigkeit von der Fahrtgeschwindigkeit ansteuert. Das Geschwindigkeitssignal dazu kommt aus dem ABS Steuergerät.

Es gibt verschiedene Varianten solcher Servotronic-Steuergeräte, erkennbar an unterschiedlicher Teilenummer. Manche haben eine härtere Regelkurve (zB S4) als andere (A4). Man kann die Steuergeräte tauschen, wenn einem die Lenkung (bzw. die Regelkurve) nicht gefällt. Eingebaut ist dieses Steuergerät im Relaisträger unterm Armaturenbrett.

Die Servortronic Steuergeräte sind allesamt nicht diagnosefähig, was mich vermuten lässt, dass es sich um eine analoge Steuerung handelt.

Super, das ist ja mal eine gute Info. Interessant. Bin aber mit meiner Lenkhilfe zufrieden - nicht zu stark und nicht zu wenig, so stresse ich nicht ausversehen meine Vorderradreifen, nur weil ich mal eben mit dem kleinen Finger im Stand das Lenkrad um 90° verdrehe. 😉

Deine Antwort