Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 1.9 TDI BKE raucht stark beim Starten

Audi A4 B7 1.9 TDI BKE raucht stark beim Starten

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 4. September 2016 um 10:35

Hallo

Seit paar Wochen habe ich ein Problem mit meinem A4, der Wagen braucht manchmal länger zum starten, er orgelt länger und wenn er anspringt kommt hinten ne weiße Wolke von Rauch raus, das tritt nicht immer auf, beim Beschleunigen raucht er fast immer, besonders in der Stadt wenn man vom 2-ten in den 3-ten Gang ein bisschen stärker aufs Gas drückt merkt man Nachts wenn man in den Spiegel schaut und hinter mir einer nachfährt, sieht man genau in seinem Scheinwerferlicht den Rauch meines A4, dann wäre vlt. noch zu erwähnen dass er hinten immer stinkt, mir kommt es so vor dass andere TDI's nicht so stark stinken wie meiner, lauter kommt er mir auch ein bisschen vor. Und auf der Stoßstange hinten Auspufseitig habe ich beim waschen gemerkt, es sind schwarze punktchen drauf und sie war irgendwie fettig, das ging weg nur mit Polierpaste, etwas wäre noch zu erwähnen, also das mit dem schlecht starten passiert nicht immer, jedoch passiert es öfter wenn das Fahrzeug mit der Front nach oben steht (Steiler Parkplatz), was könnte das Problem sein, ich bin am ende :(((((

Es handelt sich um einen 2005 Audi A4 B7 1.9 TDI Pumpe Düse, Motorkennbuchstaben: BKE, 116PS, KM-Stand: 267.000, Service vor 2.000Km gemacht.

Ps: Er verbraucht kein Öl, Wurde vor 2000Km gewechselt, Öl-Stand bis heute gleich geblieben, Kühlwasser bleibt auch genau gleich, Öl rausschwitzen tut er auch nicht, Motor von außen trocken wie die Sahara, Kein Leistungsverlust.

Ich brauche wirklich Hilfe, ich bin am Ende :(((

Ähnliche Themen
14 Antworten

2005er dürfte noch keinen DPF haben, richtig?

Die KGE macht ab ca. 150tkm gerne mal Probleme. Weißer Rauch kann aber auch auf Wasser hindeuten. Verbraucht er Kühlwasser? Wie sieht das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter aus? Ist es sauber? Hat es einen Ölfilm oben drauf?

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:58

Nein hat keinen DPF, Nein Kühlwasser ist sauber und der Stand ändert sich nicht

Themenstarteram 4. September 2016 um 11:04

Und wie prüfe ich am besten eine defekte KGE?

Weißt du, wo die KGE sitzt? Oben im Ventildeckel. Da ist ein schwarzer Schlauch dran. Wenn du den Schlauch abziehst, müssen da Abgase rauskommen. Wenn da nix rauskommt oder nur ganz wenig, dann ist die KGE dicht. Dann musst du leider für teuer Geld den kompletten Ventildeckel tauschen.

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 23:39

UPDATE!!!!!

Neuer Defekt!!!

Die KGE ist in Ordnung, jednoch heute beim Kaltstart habe ich gemerkt das er leicht Ruckelt im Stand und beim Ruckeln auch ein eher quitschendes/scherendes Geräusch von vorne Umgebung Keilrimen/Lima kommt, das ruckeln kommt manchmal auch wenn man im 4-ten Gang beschleunigt, ca. zwischen 1.800-2000 U/min tritt das ruckeln spürbar ein, das dauert aber nur kurz, es fühlt sich an als ob er aufeinmal nur noch die hälfte der Leistung hätte wenn das ruckeln eintritt, ich vermute sehr stark auf den Freilauf der Lima, immerhin ist das noch die erste Lima bei jetzt 270.000km, jetzt meine Frage: Kann das einen Zusammenhang mit dem schlechten anspringen haben? Wenn der Freilauf fest ist tut er sich doch schwerer beim drehen und dadurch springt er auch schlechter an oder was meint ihr?

Ich werde mir morgen den Freilauf genauer anschauen, aber wie gesagt, er verbraucht kein Öl, kein Kühlwasser und die KGE ist auch in Ordnung, der Wagen wurde immer Warm/Kalt gefahren, immer brav gewartet, 270.000km sind nicht wenig aber ich kann mir nicht vorstellen dass da ein größerer Schaden vorliegt, er fährt sich auch toll, hat keinen Leistungsverlust...etc

Danke im Vorraus :)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 23:55

https://www.youtube.com/watch?v=ksdCC_WIfOM

So in etwa hört sich das Geräusch an, aber bei dem im Video ist es dauerhaft, bei mir kommt es für 1-2 sekunden genau da wo der Motor ruckelt und dann läuft er normal, jedoch hört man leichtes rasseln vom Keilrippenrimen und nach einiger zeit kommt es wieder, häufiger kommt es vor wenn die Klima bzw. Klimakompressor mitläuft.

Im Leben nicht wird eine Keilriemenschwingung den Motor samt schnell fahrendem Fahrzeug "bremsen". Lese doch mal den Fehlerspeicher aus. Aber dennoch meine ich, dass Du hier mehrere Sachen hast.

Startproblem, wenn der Wagen am Hang steht, ist ein sicherer Hinweis auf Undichtigkeiten der Kraftstoffleitungen. Durch die Hanglage bildet sich ein leichter Unterdruck in den Kraftstoffleitungen vorne im Motorraum, da der Kraftstoff in den Tank zurückfließen "will". Durch Undichtigkeiten dringt Luft ein, die erst mal bei starten weggefördert werden will.

Dass rauchen im Scheinwerferlicht ist zunächst normal, beim starken beschleunigen, wenn kein DPF vorhanden ist. Wenn es zu stark wird, dann muss geprüft/gereinigt/erneuert werden: AGR, LMM sowie Lambdasonde, sofern vorhanden.

Dass der Freilauf defekt ist, kann schon sein, beobachte mal den Riemenspanner bei möglichst geringer Drehzahl. Wenn der starke Bewegungen macht, dann ist der Freilauf wahrscheinlich hin.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:12

Danke für die schnelle Antwort, AGR wird wahrscheinlich nächstes Wochenende gereinigt und ja der Riemenspanner hüpft ganz schön, ist wahrscheinlich zu 99% der Freilauf, werde es auch nächstes Wochenende austauschen, kostet nicht die Welt, nur wie schauts aus mit der Arbeit aus? Muss die ganze Front runter um die Lima auszubauen oder geht es auch so? Diese 2 Sachen werden auf jedenfall mal durchgeführt (AGR Reinigen, Freilauf tauschen), ich hoffe dass es sich damit auch erledigt :(.

Kann der Freilauf komplett blockieren? Was kann im schlimsten Fall passieren? Ich kenne einen Freund, auch nen B7 1.9 TDI, bei ihm ist anscheinend etwas steckengeblieben, der Keilrippenriemen runtergehüpft und es hat sich vorn alles verfangen, war kein schöner Anblick.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 9:16

Und eventuell schau ich mir auch noch die Kraftstoffleitungen auch noch an, bei 270.000 wäre vieles möglich :/

Ich denk dass deine Glühkerzen hin sind. Wenn du orgelst, er nicht anspringt - was passiert mit dem Kraftstoff? Irgendwann zündet der doch, wird schlagartig warm und dieser dampft aus.

am 2. Oktober 2016 um 13:37

Aber nicht bei den Temperaturen.

So nen nebel kann doch nur Wasser, Öl oder eben unverbrannter Kraftstoff sein. Öl scheidet bei der Farbe IMHO aus und beim Wasser soll alles ok sein.

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 18:39

Das mitn Diesel könnte hinkommen, er stinkt auch sehr, ich weiß leider nicht wie unverbranter Diesel richt aber dieser Gestank ist nicht mehr normal wenn er die weiße Rauchwolke hinten raushaut, jedoch die letzten Tage ist er wirklich schön angesprungen, kein langes orgeln etc...

Ich habe mir heute den Freilauf angeschaut, dieser steckt NICHT, jedoch ist beim drehen ein leichter Widerstand zu spüren, habe mir auch die Kraftstoffleitungen angeschaut, und Ja, auf der einen Leitung sieht es leich danach aus als ob da eine Mischung von Dieseldampf/Staub vorhanden ist, Fotos habe ich auch, ich weiß aber nicht ob man das gut erkennen kann. Danach bin ich gleich auch noch paar runden gefahren und habe versucht mich auf alles genauer zu konzentrieren und zwei Dinge könnte ich noch feststellen, bei der Ampel gestanden, Motor zum ruckeln angefangen und wenn das Ruckeln kommt sieht man genau dass das Licht der Scheinwerfer schwächer werden, sobald das Ruckeln weg ist haben die wieder die volle Helligkeit, dann beim Kreisverkehr, wenn man ein bisschen flotter reinfährt und im Kreisverkehr vom 3-ten in den 2-ten Gang runterschaltet, spürt man ein ganz leichtes pulsieren/vibrieren im Gaspedal. (Der 2-Massenschwung kann es nicht sein, da die komplette Kupplung inkl. Schwung und alles drum und dran vor 10.000km erneuert wurde).

Geplant ist: AGR reinigen, Freilauf eventuell tauschen (Mal sehen was der Freundliche am Donnerstag zu dem Freilauf meint), jetzt wo GaryK die Glühkerzen erwähnt hat, spiele ich mit dem Gedanken diese vlt. auch noch zu ersetzen.

Habt ihr noch welche Tipps?

Mess die Kompression. Kostet nicht viel, aber wenn die nicht "da" ist, dann zündet Diesel nicht und wird einfach als Nebel rausgekotzt. Mit Pech ist einer der Hydros am Ende. Glühkerzen müsstest du vor allem beim Starten merken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B7 1.9 TDI BKE raucht stark beim Starten