Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert

Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 20:17

Hallo,

ich bin schon sehr lange das Internet am durch Forsten, finden allerdings nichts bezüglich "Tunning Kolben und Pleuel" zum 2.5 V6 MKB: BDH. Wollte mal fragen ob da jemand was weiß.

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 16. Dezember 2018 um 21:13

Für was? Die Serienkolben sind von Mahle, was besseres bekommst ohnehin nicht. Darum findest du da auch nichts. Bei den Pleulen ist die Frage für was? Denn auch da hält die Serie viel aus. Den Punkt an dem du da was besseres brauchst wirst du wohl nicht im Ansatz erreichen. Denn wer die Möglichkeiten dazu hat, der muss nicht fragen wo er so etwas bekommt.

Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 22:38

Alles klar, hätte nicht gedacht das die Serie schon so stabil ist. Was gäbe den die Material Stabilität an mehr Leistung noch normal fahrbar her?

Was hast Du denn vor? Du brauchst ordentlich Ladeluft und ordentliche Kühlung. Ansonsten sind die Antriebswellen hier das schwächere Element als Pleule oder Kolben.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 17. Dezember 2018 um 00:11:38 Uhr:

Was hast Du denn vor? Du brauchst ordentlich Ladeluft und ordentliche Kühlung. Ansonsten sind die Antriebswellen hier das schwächere Element als Pleule oder Kolben.

Ich denke, du meinst die Nockenwellen, nicht Antriebswellen, ne? :D

Guter Hinweis, denn der 2.5er V6 ist ja fuer Nockenwellenschaeden bekannt. Der Motorblock mit Einbauteilen ist hier absolut nicht das Thema, wie BF schon schrieb.

Ein weiterer limitierender Faktor ist die sehr empfindliche und zu teuren Defekten neigende Verteilereinspritzpumpe VP44.

Du wirst aus einem 2.5er V6 meiner Meinung nach niemals grossartig viel Mehrleistung dauerhaft haltbar herausholen koennen.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Dezember 2018 um 09:35:52 Uhr:

Ich denke, du meinst die Nockenwellen, nicht Antriebswellen, ne? :D

:D Der war gemein. :D

 

Sorry mein Guter, ich wollte dir nicht auf die Fuesse treten. Also, ich hab dich auch lieb. :D

Aber Spass beiseite. Mehr als 200 PS per Stage 1 wuerde ich wie gesagt schon alleine wegen der allseits bekannten Schwachstellen Nockenwellen und VEP nicht aus dem Motor herausholen wollen. Wir raten ja hier im Forum allgemein schon davon ab, den Motor ueberhaupt zu kaufen...

Der 2.7er V6 TDI waere fuer solche Dinge wesentlich besser geeignet. Moderner Motor, moderne Einspritzung, keine Nockenwellenprobleme und allgemein sehr wenige bekannte Ausfaelle. Leistungsreserven sind definitiv vorhanden.

Uebrigens sind die Motorbloecke bei Dieselmotoren alleine wegen der notwendigen hohen Arbeitsdruecke grundsaetzlich sehr stabil und langlebig (muessen deutlich mehr Kompression erzeugen, als bspw. Ottomotoren, damit sie ueberhaupt laufen). Beim Diesel holt man die Leistung eher mittels anderer Massnahmen, die hier nicht angesprochen werden duerfen, weil wir uns dann ganz schnell ausserhalb des rechtlichen Rahmens im Bereich der Steuerhinterziehung bewegen und somit gegen die Nutzungsbedingungen verstossen.

am 17. Dezember 2018 um 9:58

Zitat:

@pablix schrieb am 16. Dezember 2018 um 23:38:17 Uhr:

Alles klar, hätte nicht gedacht das die Serie schon so stabil ist. Was gäbe den die Material Stabilität an mehr Leistung noch normal fahrbar her?

Mehr als genug. Die Pleule halten noch fast das doppelte an Drehmoment. Der 2.5l ist kein tuning Kandidat. Fahre ihn so wie er ist und bete das er das so lange überlebt wie du ihn fahren willst. Die VAG Diesel Grundmotore sind sehr stabil. Die nutzt man nicht ohne Grund als Basis für Umbauten auf Benziner mit extremen Leistungen.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:00

Hallo,

also der Hintergrund hinter der Leistungssteigerung war ja auch ein Nockenwellenschaden, ach wer häts gedacht :D (Nockenwelle abgeschert, Rollenhebel haben randaliert) dachte mir in dem Zuge wenn er schon auf ist warum nicht etwas mehr Stabilität in die Sache bringen. Den ansich mag ich den Motor schon kannst locker deine 5-6 Liter fahren, aber wenn man will geht schon was (aber mehr wär auch nicht schlecht) und dann noch Quattro bei uns wo ich wohn kommst ohne Allrad an manchen Wintertagen nicht so schön vorwärts. Aber angenommen ich würde jetzt in die Richtung 240-260ps gehen wollen, das Antriebswellen sich gern verdrehen hab ich auch schon gesehen. Gäbe es den in die Richtung Antriebswellen etwas "stabileres" was das mehr Drehmoment mit dann auch packen würde, oder muss man sich an Antriebswellen von z.B. anderen Baureihen mit höhrer Motorisierung bedienen.

@Andy B7 die Massnahmen würden mich dennoch interessieren, mit größeren Düsen und im Kennfeld ordentlich Trombari :D

Für 240 PS kannst Du die AW auch belassen. ;) Dachte, Du hast was richtiges vor. Denn wenn nach der Motorstabilität gefragt wird, hätte ich jetzt den Umbau erwartet, also anderer Lader, andere Düsengröße usw., andere AGA mit mehr Querschnitt, also um die Leistung eher zu verdoppeln. Aber so... Kannste lassen. :D

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:15

Ja verdoppeln wär auch nicht schlecht aber wenn's nix aufem Markt gibt. Fürn 1.9tdi kein Problem findeste fast alles aber 2.5 v6 nada, nicht mal düsen dann meisten wenn was kommt immer der 5zylinder 2.5l.

 

Kupplung könnte man ja die "tunning Kupplung" von Sachs vom 1.9 tdi nehmen nen EMS wäre dann noch lecker aber wie gesagt absolutes neuland keiner hat Bock auf den 2.5 er

 

Andy hat Dir ja schon was zum V6 2.5 vs. CR V6 2.7/3.0 geschrieben. So verkehrt war das dort Gesagte auch nicht ganz. ;)

Aber Chiptung beim 2.5 V6, da sollte auch schon etwas gehen.

@pablix , kennst du den Thread schon? Da gibt's genug zu lesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...en-duesen-im-2-5-v6-t4752002.html?...

Turbo gibts z.b bei H-Turbo, LLK musst mal bei Darkside schauen.

Die 2,5er waren halt nie so Tuner freundlich wie die 1,9er deswegen gibts auch jede Menge 1,9er Teile und kaum was für die 2,5er.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 8:21

Genau, H-Turbo da war ich auch schon. Stage 3 Lader 310+ PS realistisch.

 

@Intrac6.60 Danke fürs Lese Material

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert