Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert

Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 20:17

Hallo,

ich bin schon sehr lange das Internet am durch Forsten, finden allerdings nichts bezüglich "Tunning Kolben und Pleuel" zum 2.5 V6 MKB: BDH. Wollte mal fragen ob da jemand was weiß.

Grüße

Ähnliche Themen
41 Antworten

Der Lader macht die Leistung wahrscheinlich mit links, ich wage aber zu bezweifeln, dass deine Einspritzpumpe die auch macht. Du solltest dich naeher mit deiner VP44 beschaeftigen, ich gehe stark davon aus, dass die irgendwann dein limitierender Faktor sein wird. Denn irgendwann ist halt Schluss, dann ist die maximal moegliche Einspritzmenge erreicht. Das ist wie gesagt kein Wissen, sondern nur Denken. Wenn es jemand besser weiss, soll er mich bitte korrigieren und das erklaeren.

Der Lader macht sicherlich ein Bärendrehmoment bis in den mittleren Drehzahlbereich, aber oben rum kommt er dann an seine Pumpgrenze. Da Leistung auch von der Drehzahl abhängt, sehe ich schon für eine ordentliche Abstimmung bis mind. 4000 rpm einen größeren Lader, der oben genug "schaufeln" kann. Also nicht nur Druck, sondern auch Druck bei großen Luftmengen.

Zitat:

Aber angenommen ich würde jetzt in die Richtung 240-260ps gehen wollen,

für den Alltag würde ichs bei einer gut gemachten Software auf dem Serienmotor belassen, damit liegst zwischen 200-210Ps/~450Nm und das Ansprechverhalten grade untenrum verbessert sich deutlich was ja beim Trekker im Serienzustand immer etwas nervig ist, das reicht dann zum Mitschwimmen auch voll aus. Ich hatte beim ersten 2.5er sogar nur ne Box drin (Speedbuster) und selbst die war deutlich zu merken und hat Spass gemacht.

Sicher mehr geht immer aber wie schon erwähnt eignen sich die 3L CR dafür viel besser ua. auch wegen der Mengenbegrenzung in der VP44.

 

Tipp am Rand:

Wenn du wirklich was sinnvolles tun willst in Punkto Haltbarkeit lass die Motorabdeckung weg und kühl das Stg der VEP mit einer Luftzuführung.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 17:32

Zitat:

Sicher mehr geht immer aber wie schon erwähnt eignen sich die 3L CR dafür viel besser ua. auch wegen der Mengenbegrenzung in der VP44.

 

Tipp am Rand:

Wenn du wirklich was sinnvolles tun willst in Punkto Haltbarkeit lass die Motorabdeckung weg und kühl das Stg der VEP mit einer Luftzuführung.

Da will ich dir schon recht geben das die 3L V6 schon der besseren sind, und das mit der Motorabdeckung weg lassen mach ich schon seid ich die Karre hab. Hab mir schon gedacht das es dann im oberstübchen etwas Kühler da ich damals schon von den Problemen der Vp44 gehört.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 18:56

Euch allen erst mal ein Frohes Neues Jahr, und jetzt mal die ganze Geschichte wie mir das malör passierte ...

... eines Abends fuhr ich auf einer Landstraße ganz gediegen (Teillast 1500 U/min, Motor war warm, hatte 90°C) wollte gerade von 50-70 Beschleunigen (Ortsausgang) und dann kurz vor 2800 U/min passierte es dann. Ein dumpfer Knall und massiver Leistungsverlust waren die Folgen des Knalls. Kuppelt sofort aus um zu schauen ob der Motor denn überhaupt den Leerlauf noch halten konnte, tat er, allerdings hatte man im ganzen Auto unnormale Vibrationen verspüren können. Er lief extremst unrund und mir war klar es ist etwas größeres passiert. War Gott sei Dank nicht weit von daheim weg, allerdings ist es bei uns sehr bergig und ich kam keinen Berg mehr hoch. Musste also dann mit gefühlten 20PS Restleistung und viel Schwung heim Gurken und machte sofort die Ventildeckel auf da mir das Problem mit den Nockenwellen schon bekannt und ich diese als erstes Verdächtigte. Zuhause angekommen nochmal probiert den Motor anzulassen und er sprang an. Allerdings gleiche Symptome Leerlauf sehr unruhig sobald man allerdings die Drehzahl hielt lief er dann ruhig, doch als ich Vollgas gab, drehte er Maximal 2500 U/min und das Notlauf Programm wurde aktiviert.

Ventildeckel ab genommen da war das Massaker gut zu erkennen. Verbaute Nockenwellen waren die IHU, hat es direkt an der 2. Nocke abgeschert, Hydroköpfe sind abgerissen und die Ventil aufnahme der Rollenschlepphebel hat es Wort wörtlich gesprengt. Also Motor raus, alle Köpfe runter und direkt mal nachgesehen wie es den restlichen Insassen so ging. Anbei noch ein paar Bilder ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr dazu so denk.

Infos zum Fahrzeug:

A4 B6 (8E2) S-Line

Bj: 10/2004

Laufleistung: 306.000km

letzter Zahnriemen: vor 3.000km

letzer Öl+Filter wechsel: vor 5.000km

MKB: BDH (180 PS, quattro)

GKB: ETQ (Schaltgetriebe)

Aktueller Plan:

- Zylinderlaufbahn neu hohen

- Neue Kolben + Ringe

- Neue Ventile (Einlass + Auslass)

- Neue Nockenwellen

- Neues Schwungrad (ZMS auf EMS, da das ZMS Spiel hatte, und es immer leichte Schläge beim nicht sauberen Schaltengab)

- Neue Dichtungen

- Sämtliche Schrauben die mit Drehwinkel angezogen worden, Ersetzen

 

wenn das soweit gut Funktioniert und auch hält (gegen Anfang Winter)

- Größere Düsen

- H-Turbo Stage 3

- Sachs Perfomance Kupplung

- Abgas Gegendruck minimierung

- sonstieges tralala was dazu gehört

Jetzt meine Frage(n) an euch, eigentlich ging der Thread ja um Stabilere Kolben und Pleuel, war dann aber überrascht als ihr hier meintet die MAHLE Kolben sind schon stabil genug. Jetzt ist allerdings die Gegebenheit da ich hab keine MAHLE sondern Kolbenschmidt. Ich hab mir mal sagen lassen da MAHLE bei den Kolben so ein Spezielles Herstellungsverfahren haben, was die Passgenauigkeit im Warmen zustand betrifft (Sprich Kolben leicht Owal, dehnt sich mit zunemhneder Betriebstemperatur erst aufs Maß). Kann mir da jemand was zu sagen?

Liebe Grüße und vielen Dank fürs Durchlesen, hoffe man kann mit den Bildern was anfangen :)

Puh, eigentlich fehlt mir hier die Erfahrung. Aber zu den Riefen auf dem letzten Bild: Sieht nach Fremdkörperkratzer aus, allerdings ist der "Eindringling" nicht mehr da. Der Kratzer selbst erscheint auf dem Bild von der Tiefe her in ähnlicher Größenordnung zu sein, wie dier Kreuzschliff. Wenn das tatsächlich so ist, dann glaube ich keine Probleme zu erkennen.

Auf einem anderen Bild gab es diese Verkokungsringe oben am oberen OT des obersten oder des zweitobersten Kolbenrings. Vielleicht ist in dem Zylinder die Verbrennung zu rußig abgelaufen, weil die Zerstäubung nicht mehr optimal war. Finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich würde eher die Kolben und die Ringpakete begutachten. Beschädigte Kolben erneuern und Ringe auch.

Aber wie gesagt, meiner bescheidenen Meinung nach.

Wow, das ist ja wirklich ein Massaker in Deinem Block. Bist Du Dir sicher, den noch aufarbeiten zu wollen? Es kommen ja mit Sicherheit noch mal der Zahnriemen und eine ausführliche Überprüfung des Restmotors dazu.

War das Auto schon getuned, oder wolltest Du das erst noch angehen?

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 10:52

Nein, auto war komplett Serie Innenaustattung ist in 1A Zustand nicht mal der Softlack ist abgeblättert. Zahnriemen ist alles schon neu vor 3000km

Das ist nicht schön, das ist schon ein fieser Defekt.

Zitat:

@Florian320 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:22:14 Uhr:

Das ist nicht schön, das ist schon ein fieser Defekt.

Da ich mich in diesen Details nicht so gut auskenne: Was genau ist jetzt am Schaden so fies oder so verheerend?

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 15:55

Kann man den Thread eigenlicht noch umbennen? Jetzt ist ja eigentlich wieder n anderes Thema?

Klar, welchen Namen willst denn? Ich kann das machen.

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Januar 2019 um 15:37:09 Uhr:

Zitat:

@Florian320 schrieb am 9. Januar 2019 um 10:22:14 Uhr:

Das ist nicht schön, das ist schon ein fieser Defekt.

Da ich mich in diesen Details nicht so gut auskenne: Was genau ist jetzt am Schaden so fies oder so verheerend?

Das ist natürlich nur meine Meinung mit wohl etwas harter Wortwahl.

Aber eine gebrochene Nockenwelle, die Teile des Kopfes sowie fast alle Zylinder inkl. Laufbahnen mitnimmt, kommt für mich schon nah an einen Totalschaden des Motors heran.

Klar, der Block ist (hoffentlich) heil geblieben, aber es wird halt schon recht teuer werden.

Vielleicht überschätze ich den Aufwand auch, aber jenseits der 3k€ würde ich das schon einschätzen.

Das ist einfach viel Geld, finde ich.

Mich würden deine Erfahrungen beim Umbau von ZMS auf EMS sehr interessieren. Vielleicht magst du ja nach Umbau mal berichten.

Was das Vorhaben des TE bezüglich Aufarbeitung angeht: Wenn du viel Zeit, Lust und einiges an Schraubererfahrung hast, spricht meiner Meinung nach nichts gegen ein Aufbau/Umbau. Musst du alles machen lassen, lass es besser sein.

am 10. Januar 2019 um 11:12

Zitat:

@Florian320 schrieb am 9. Januar 2019 um 18:03:58 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 9. Januar 2019 um 15:37:09 Uhr:

 

Da ich mich in diesen Details nicht so gut auskenne: Was genau ist jetzt am Schaden so fies oder so verheerend?

Das ist natürlich nur meine Meinung mit wohl etwas harter Wortwahl.

Aber eine gebrochene Nockenwelle, die Teile des Kopfes sowie fast alle Zylinder inkl. Laufbahnen mitnimmt, kommt für mich schon nah an einen Totalschaden des Motors heran.

Klar, der Block ist (hoffentlich) heil geblieben, aber es wird halt schon recht teuer werden.

Das kann man per Bild nicht wirklich beurteilen. Schaut gerne mal schlimmer aus als es ist, oder es schaut weniger schlimm aus als es ist. Wissen kann man das erst wenn man alles sauber gemacht hat und genau vermessen wurde.

Und man muss schauen warum die Nockenwelle abgedreht ist. Einfach nur weil es eine der miesen aufgeblasenen Wellen ist, oder weil das hintere Ende nicht mehr geschmiert wurde und fest lief.

Was man aber sehen kann... 300.000km und der Kreuzschliff in den Zylindern ist noch sauber da.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.5 V6 TDI BDH - Nockenwelle abgeschert