Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 FSI unrunder Leerlauf, kurzes Zucken beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Audi A4 B6 2.0 FSI unrunder Leerlauf, kurzes Zucken beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:35

Hallo Miteinander,

 

bei meinem A4 B6 2.0fsi habe ich seit neustem etwas unangenehmes festgestellt.

 

Im Kalten Zustand hat er keinerlei Probleme,

sobald er warm ist fangen die Probleme an.

 

Problem 1:

Wenn man ihn für 1-2 Minuten oder länger abstellt (so das er nicht komplett abkühlt) und ihn danach startet geht er kurz hoch auf 800 Umdrehungen und dann runter auf 750 Umdrehungen und wackelt nach, 10 Sekunden ist er dann wieder auf 800 wie festgenagelt.

 

Problem 2:

Beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich 1800-2000 Umdrehungen gerade im 3. 4. oder 5. gang zuckt er ab und zu kurz ein, oben raus ist alles top.

 

Wie gesagt nur im Warmen Zustand.

 

Fehlerspeicher ist Leer.

 

Lambdasonde wurde schon getausch.

 

Zündkerzen sind neu.

 

Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt.

 

MKB: AWA

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2021 um 19:19

Ja der wurde wenig bewegt, die Vorbesitzer waren hauptsächlich mit der Bahn unterwegs.

Service wurde neu gemacht vor dem Kauf also 2-3tkm her erst im November letzten Jahres.

Morgen werde ich mal die restlichen Zündspulen wechseln, eine habe ich schon vor 2 Wochen wechseln müssen die anderen 3 sind noch die Originalen.

Welche Parameter sind die Wichtigsten?

Hab bei den Parametern auch das Problem das alles zum auswählen auf Englisch ist, obwohl es ein Deutsches Fahrzeug ist kann man das umstellen?

Steuergeräte sind alle auf Deutschland programmiert.

Ja, lass mal mit dem Endoskop reingucken. Also würde ich so machen. Auf YouTube findest du mittlerweile zahlreiche Videos, in denen verkokte Ansaugwege thematisiert werden. Zum Beispiel bei den Autodoktoren oder bei Redhead Zylinderkopftechnik. Wenn du dir ein paar Videos ansiehst, kannst du selbst auch nachvollziehen, ob eine Reinigung notwendig ist oder nicht. Da siehst du dann auch, wie das mit dem Endoskop vonstatten geht und wie sowas entfernt wird.

Und wie mein Vorredner schon schrieb, die KGE kann auch eine Anlaufstelle sein, die für solche Symptome verantwortlich ist.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 15:36

Neue Erkenntnisse, scheinbar soll dieses Ventil (beigefügtes Foto) gerne mal kaputt gehen.

Mein Öldeckel wird auch angesaugt und ”tanzt“ nicht wie er das machen sollte oder bin ich da falsch?

Eindeutiges Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder ?

.jpg

Zitat:

@nigges98 schrieb am 28. Januar 2021 um 16:36:25 Uhr:

Neue Erkenntnisse, scheinbar soll dieses Ventil (beigefügtes Foto) gerne mal kaputt gehen.

Mein Öldeckel wird auch angesaugt und ”tanzt“ nicht wie er das machen sollte oder bin ich da falsch?

Eindeutiges Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder ?

Kurbelgehäuseentlüftung ja. Die KGE kriegst du nur mit dem Ventildeckel zusammen. Du kannst aber auch aus Polen eine Membrane kaufen und die dann selber tauschen. Hatte ich hinter mir.

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 16:56

Ok perfekt dann werd ich so eine Membrane bestellen.

Kann man die einfach so tauschen oder muss ich dazu das Ventil kaputt machen oder zerschneiden oder so ?

Du solltest mit einem Teppichmesser leicht darunter dann dem Kreis entlang und anschließend aufhebeln.

Anhand ein Video der erwärmt es vorher https://youtu.be/LTg-52woBMg

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 17:41

Vielen Dank für das Beispielvideo, heißt ich muss den Ventildeckel nichtmal runter machen und von innen Arbeiten sondern kann von oben dran ?

Genau

Themenstarteram 20. Februar 2021 um 12:17

Bin heute endlich mal dazu gekommen, hab die Membrane tauschen wollen aber sie ist komplett unversehrt und macht einen geschmeidigen Eindruck.

Heist das Ventil ist (leider) nicht das Problem.

Kannst testweise mal die KGE in die Umgebung pusten lassen und das Stück zur Ansaugbrücke mit nem Stopfen dichtmachen. Dann biste wirklich sicher.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 13:47

Danke, das werde ich mal testen.

 

Das er im Stand schlecht läuft wenn man den Öldeckel geöffnet hat ist normal ?

 

War bei meinem 2.8 V6 nämlich kein Problem der lief im Stand auch mit offenem Öldeckel ohne zu mucken.

 

Hat das mit der Direkteinspritzung oder dem Schichtladebetrieb zu tun?

Zitat:

@nigges98 schrieb am 22. Februar 2021 um 14:47:49 Uhr:

Danke, das werde ich mal testen.

 

Das er im Stand schlecht läuft wenn man den Öldeckel geöffnet hat ist normal ? ja

 

War bei meinem 2.8 V6 nämlich kein Problem der lief im Stand auch mit offenem Öldeckel ohne zu mucken.

 

Hat das mit der Direkteinspritzung oder dem Schichtladebetrieb zu tun?

Themenstarteram 16. März 2021 um 14:23

So, es gibt neue Erkenntnisse.

 

Die Probleme sind nicht mehr vorhanden wenn man mit abgezogenem LMM fährt,

auf diesen Verdacht hin habe ich also LMM und Luftfilter gewechselt.

 

Nun sind die Probleme aber auch mit neuem LMM wieder da und dauerhaft ohne LMM fahren ist ja auch keine Lösung.

 

Wie kann sowas möglich sein ?

Ohne LMM läuft der im Notbetrieb, also "nix Lambdaregelung". Heißt, irgendwo im Regelkreis Gemessene_Luftmasse -> Einspritzanlage -> Lambdasonde ist was faul. Falschluft, nachtropfende Injektoren, falsche Messwerte .... Kannste bitte mal mit einem einfachen OBD2 Leser die LTFT und STFT auslesen? 10€ Ebay Teil und TORQUE Pro reicht zur Diagnose. Und guck mal was die Motortemperatur nach OBD2 sagt, nicht dass der Doppeltemperaturgeber kaputt ist und sagt dem Steuergerät, du bist im tiefsten Winter. Der B6 hatte noch separate Sensoren für die Kühlmittelanzeige und das Steuergerät.

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:08

@GaryK könntest du mir sagen welche MWB das bei VCDS sind dann kann ich das mal checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 B6 2.0 FSI unrunder Leerlauf, kurzes Zucken beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich