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Audi A4 b5 springt nicht mehr an....

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:07

Hi, mein Audi 80 B5 1,8l bj 1996, ADR Motor ist während der Fahrt ausgegangen, springt absolut nicht mehr an.

Bevor das passiert ist lief er ganz gut, außer das er im standgas Drehzahlschwankungen hatte.

Nun blinken bei Zündung die drei roten Lämpchen und das Zapfsäulen Symbol leuchtet ständig.

Zündfunke ist da, Kerzen werden auch nass, Benzin also auch da...

Leuchte für Wegfahrsperre geht auch aus...

Ich habe hier jetzt am Wochenende leider keine prüfmittel zur Verfügung, nur Werkzeug und ein Multimeter, wäre für jeden Lösungsansatz sehr dankbar...

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37 Antworten

Dummer Vorschlag... Tank leer?

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Dummer Vorschlag... Tank leer?

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen...

Der Tank ist viertel voll, habe auch halbe Stunde vorher getankt, und ja, es war Super, kein Diesel ??

Hallo !

Die Beschreibung ist für dieses syntom unerklärlich !

Auf jeden Fall Sichtprüfung auf Kabelbruch o. Undichtikeiten !

Auf jeden fall dein Startvorgang mal genau beschreiben , wie z.B. Startet , mit Ansätzen u. Wieder aus !

Fehlerspeicher wäre schonmal ein ansetzpunkt !

Gruss Lupolas!

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von lupolas

Hallo !

Die Beschreibung ist für dieses syntom unerklärlich !

Auf jeden Fall Sichtprüfung auf Kabelbruch o. Undichtikeiten !

Auf jeden fall dein Startvorgang mal genau beschreiben , wie z.B. Startet , mit Ansätzen u. Wieder aus !

Fehlerspeicher wäre schonmal ein ansetzpunkt !

Gruss Lupolas!

Also der Anlasser dreht, es kommt keine Zündung zustande...

Hört sich genau so an als ob der Zahnriemen fehlen würde laut Aussage vom freundlichen ADAC Mann.

Zahnriemen usw. ist aber alles in Ordnung und alles dreht mit.

Was mir aufgefallen ist: im Motorraum oben rechts bei Motorsteuerungskasten stand 2cm Wasser.

Fehlerspeicher kann ich momentan nicht Auslesen, mein USB dongle kann kein VAG Protokoll...

Sicherungen natürlich alle gecheckt, alles gut.

Hallo !

Zum Thema gelbe Engel ! Watt die alles hören? Ich kann es nicht im Supermarkt von solchen angeschrochen zu werden !!!

Mit der Tatsache das dein Wasserkasten ( wo Stg verbaut ist ) unter Wasser steht , brauche ich ja wohl nichts sagen !

Also Öffnen und prüfen ob Stg unter Wasser steht !

Gruss Lupolas !

Bewegt sich die Drosselklappe?

Könnte ja sein, daß diese hin ist, dadurch keine Luft angesaugt wird und würde auch zu den Drehzahlschwankungen passen...

Hast du elektrisches oder mechanisches Gas?

HTC

Hallo flunki,

ich hatte bei dem Opel Astra meiner Schwester das gleiche Problem.

Tatsächlich war der Wagen abgesoffen. D.h., dass die Einspritzung bei jedem Start den Vordruck einstellen wollte und Benzin in die ohnehin schon vollen Zylinder gepumpt hat. Dadurch konnte er nicht starten (zwei Wochen haben wir gerätselt).

Die Lösung damals (und sicherlich ein Versuch wert):

Zieh die Sicherung deiner Benzinpumpe mal raus und starte dann den Motor, bzw. lass ihn ein paar Sekunden rödeln, du hörst dann ja irgendwann, dass nichts mehr kommt. Kann aber auch gerne mehr als 10 Sekunden dauern (volle Batterie ist zu empfehlen).

Danach die Benzinpumpe wieder die Sicherung einstöpseln und starten (kann wegen dem gänzlichen Fehlen irgendwelcher Verbrennungsgase auch etwas dauern).

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem ist, aber es ist einfach und dadurch einen Versuch wert.

Grüße,

Bole

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:31

So, war eben dabei und habe das mstg geprüft, geöffnet, absolut trocken und noch nie Wasser gehabt, würde man ja sehen...

Ich habe mechanisches Gas...

Drosselklappe werde ich gleich mal testen...

Eben war die Batterie ziemlich leer gelutscht, da waren die Fehlermeldungen auf mal weg, juhu dachte ich, wollte dann überbrücken und sobald genug Saft da ist sind die roten Lämpchen wieder an...

Themenstarteram 3. Februar 2013 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Bole

Hallo flunki,

ich hatte bei dem Opel Astra meiner Schwester das gleiche Problem.

Tatsächlich war der Wagen abgesoffen. D.h., dass die Einspritzung bei jedem Start den Vordruck einstellen wollte und Benzin in die ohnehin schon vollen Zylinder gepumpt hat. Dadurch konnte er nicht starten (zwei Wochen haben wir gerätselt).

Die Lösung damals (und sicherlich ein Versuch wert):

Zieh die Sicherung deiner Benzinpumpe mal raus und starte dann den Motor, bzw. lass ihn ein paar Sekunden rödeln, du hörst dann ja irgendwann, dass nichts mehr kommt. Kann aber auch gerne mehr als 10 Sekunden dauern (volle Batterie ist zu empfehlen).

Danach die Benzinpumpe wieder die Sicherung einstöpseln und starten (kann wegen dem gänzlichen Fehlen irgendwelcher Verbrennungsgase auch etwas dauern).

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass das das Problem ist, aber es ist einfach und dadurch einen Versuch wert.

Grüße,

Bole

Das ist sicher einen Versuch Wert, allerdings macht er überhaupt keine Anstalten überhaupt zünden zu wollen, ich kann ja gleich mal mit meiner Endoskop Kamera in einen Zylinder schauen...

Zitat:

Original geschrieben von flunki2002

 

Das ist sicher einen Versuch Wert, allerdings macht er überhaupt keine Anstalten überhaupt zünden zu wollen, ich kann ja gleich mal mit meiner Endoskop Kamera in einen Zylinder schauen...

Ja, das hat der Opel damals auch nicht. Der hörte sich so an, als wäre da seit einer Ewigkeit kein Benzin mehr durch die Leitung gegangen. Daher kam ich eben drauf.

Den Blick in den Zylinder würde ich mir sparen. Sieht normal aus (das Benzin steht ja nicht bis zum Ventil, es ist nur zu viel zum Zünden).

Grüße.

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Bole

Zitat:

Original geschrieben von flunki2002

 

Das ist sicher einen Versuch Wert, allerdings macht er überhaupt keine Anstalten überhaupt zünden zu wollen, ich kann ja gleich mal mit meiner Endoskop Kamera in einen Zylinder schauen...

Ja, das hat der Opel damals auch nicht. Der hörte sich so an, als wäre da seit einer Ewigkeit kein Benzin mehr durch die Leitung gegangen. Daher kam ich eben drauf.

Den Blick in den Zylinder würde ich mir sparen. Sieht normal aus (das Benzin steht ja nicht bis zum Ventil, es ist nur zu viel zum Zünden).

Grüße.

Also, habe es probiert, funktioniert nicht...

sollte das magnetventil schon bei zündung arbeiten?

Ja, der baut bei Zündung an den Druck auf und schaltet sich bei Erreichen dessen wieder aus.

Nach dem Startvorgang ist er dauerhaft betätigt.

Hast du mal die Sicherungen an der Seite und vor allem die unter dem Amaturenbrett rund um den Steuergerätkabelbaum überprüft?

Ist ein Zündfunke vorhanden?

Startet der Wagen mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger?

Anderen Zündschlüssel zum Starten getestet???

HTC

PS: Meinst du Benzinpumpenrelais oder wirklich Magnetventil???

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ja, der baut bei Zündung an den Druck auf und schaltet sich bei Erreichen dessen wieder aus.

Nach dem Startvorgang ist er dauerhaft betätigt.

Hast du mal die Sicherungen an der Seite und vor allem die unter dem Amaturenbrett rund um den Steuergerätkabelbaum überprüft?

Ist ein Zündfunke vorhanden?

Startet der Wagen mit Starthilfespray oder Bremsenreiniger?

Anderen Zündschlüssel zum Starten getestet???

HTC

PS: Meinst du Benzinpumpenrelais oder wirklich Magnetventil???

Ok, ich kann da nichts klacken hören vom Magnetventil bei zündung, sonst hat man es gehört!

Mit Startpilot startet er auch nicht.

Habe alle Schlüssel getestet.

Zündfunke vorhanden auf allen Zylindern.

Sicherungen überprüft?

Benzinpumpe summt also definitiv nicht????

HTC

Oh, lese gerade nochmal alles durch, du hast den Fehlerspeicher noch nicht abgefragt...

Der Rest scheint wohl überprüft worden zu sein.

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