ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 18:16

Hallo zusammen,

wie die Überschrift vermuten lässt habe ich ein Problem mit dem Radiokabelbaum.

Da ich gerne ein Radio anklemmen würde muss ich wissen welche Kabel wohin gehören.Ich habe leider nichts zum durchmessen und auch keinen der mir dabei helfen kann.Ich bin also auf ein Vergleichsbild oder ähnliches angewiesen.

Leider habe ich nur das unten eingefugte Bild im Netzt gefunden.Die Teilenr. auf dem Bild ist identisch mit der auf meinem Kabelbaum.

Um das Problem etwas zu verdeutlichen habe ich noch ein Bild eingefügt welches meinen Kabelbaum zeigt.

Ich brauche echt dringend Hilfe,da Strom auch nicht wirklich mein Gebiet ist.

Wenn jemand helfen kann bitte gerne,dafür schon mal besten Dank im vorraus.

Gruss Jacki

Mein Kabelbaum
Original Kabelbaum
Ähnliche Themen
156 Antworten

Hallo Leute sorry für die späte Meldung,corona hat mich heute mittag leicht lahm gelegt.Bin aber wieder halbwegs einsatzfähig.

Also für @Kopfsensor die links die du angehängt hast,habe ich während meiner Suche nach einem Strommaufplan schon durchgelesen.Ich dachte es wäre klar das wir von einem original Subwoofer (von Nokia) sprechen.Tut mir leid,dass wir auf Grund meiner Dummheit bezüglich des 'Stroms' an einander vorbei geredet haben.

Das Kabel mit Farbe lila habe ich am Radioschacht und habe ich auch,so wie darkalp schrieb im gelben Stecker eingepinnt.Am Subwoofer jedoch kann ich diese Kabelfarbe auch nicht finden.Zum Radio ja stimmt der Subwoofer ist original,das Radio nicht.Das die hinteren Boxen angeschlossen sind kann ich behaupten,denn ich habe den halben Wagen auseinander genommen und das bzw die Kabel nach verfolgt.

Zu dem was funzt: Es läuft nur die Box vorne rechts,das Radio mit der Zündung und sonst nichts außer dem klack des Subwoofers beim einschalten des Radios.Die Senderspeicherfunktion und das speichern vom Radio (läuft da weiter wo es aufgehört hat) funzt auch.Das war es aber auch...

Ansonsten kann ich @djohm und darkalp nach mehreren durchgelesenen Threads nur zustimmen bezüglich aktivem/teilaktivem System und der damit verbundenen Ansteuerung der hinteren Lautsprecher.

Was mich etwas wundert ist die Tatsache das es in einigen anderen Threads heisst: Am Radiokabelbaum sind Farben wie Rot/grün oder Rot/Braun vorhanden,welche sich bei mir am Radiokabelbaum aber nicht finden.

Allerdings habe ich diese Farben heute morgen am Subwoofer gefunden,wie kann das sein?

Oh, das ist aber nicht viel und das wird noch eine Menge Arbeit, vorausgesagt die Lüsterklemmen wurden richtig angeschlossen.

 

Hmm,

 

also wenn der Lautsprecher vorne rechts geht im Radio prüfen ob beide Vorderen Lautsprecher angesprochen (Fader und Balance auf alle Lautsprecher gleichmäßig verteilen) werden.

 

Falls ja Klemmen vom Ausgang Radio vorne rechts an Lautsprecher vorne links anschließen und prüfen ob da sich was tut.

 

Wenn vorne links Saft ankommt und das Ding keinen Mucks tut ist der Lautsprecher hinüber.

Kein Saft, Fehler in der Verkabelung.

 

Ich kenne mich da nicht im Detail aus, ob da „nur“ Boxen in den Türen verbaut oder sonst wo vorne noch welche sind.

 

Die hinteren Boxen werden schwieriger (kann sein, das dort das lila Kabel ankommt), wurde der Art.nr.: 003.111-0 angeschlossen?

Irgendwie macht ihr euch bisl verrückt . Das die Kabelfarben nicht in deinem Kabelbaum sind , kann Bj abhängig sein .

Mach doch mal ein Bild wo der ganze Kram zusammengesteckt ist . Entweder falsch verkabelt oder der Adapter is Müll .

Du hattest geschrieben das das Lila Kabel am Sub ankommt und man sieht es auch auf deinen Bildern .

@Kopfsensor die Kabel aus den Lüsterklemmen habe ich erst genau so wie hier beschrieben angeklemmt.

Anschließend habe ich das weiße Kabel aus dem schwarzen Stecker (glaube das war Pin 5) ausgepinnt und mit dem weißen Kabel aus dem gelben Stecker getauscht.--Kein Unterschied!

Dann habe ich die beiden weißen Kabel hin und her gepinnt aber beide in dem gelben Stecker.Das habe ich gemacht,weil ich das so verstanden habe das es mit dem Adapter laufen müsste.Da auf dem Bild das ich anfangs vom Thread eingestellt habe beide weißen Kabel im ISO-Stecker eingepinnt sind habe ich auch das versucht.Seit dem hört man den Subwoofer beim einschalten klacken.

Die Balance habe ich auf alle 4 Boxen gleich verteilt,alles andere wie Bass ect. steht auf null.Was Fader ist,ist mir leider nicht bekannt?

Den Lautsprecher vorne links habe ich getauscht,weil ich noch eine beim Schrotti besorgt habe,aber auch das bringt nichts.An den Kabelanschlüssen vom Radio habe ich das nicht versucht,könnte auch noch ein paar Tage dauern bis ich dazu komme.

Den Adapter habe ich auch mal abgemacht,der einzigste Unterschied den ich feststellen kann ist das ddr Subwoofer nicht mehr klackt beim einschalten des Radios.Was mich aber auch nicht grossartig wundert,denn ohne Adapter brauche ich den gelben ISO-Stecker nicht.

Lautsprecher sind nur die originalen verbaut,heisst hinten je Tür ein grosser Lautsprecher und vorne je Türe ein Lautsprecher unten und ein mini im Türgriff.Wenn ich das richtig sehe bzw verstehe kriegen die kleinen in den Türgriffen den Saft von den größeren Lautsprechern,die unten in den Türen verbaut sind.

Zu den Kabelfarben an den hinteren Boxen,die sind nirgends sonst zu finden.Habe das verglichen mit denen,die am Subwoofer und am Radiokabelbaum dran sind.Habe mich darüber auch gewundert,habe eigentlich eins von beidem erwartet,aber nix ist.Hab die Farben nicht mehr alle im Kopf,kann aber sagen hinten rechts kommt z.b. ein grau/gelbes Kabel an.Da es immer heisst der Subwoofer steuert die hinteren Boxen an,hatte ich erwartet dort die Kabel zu finden die Stecker vom Subwoofer ohne Spannung sind.

 

@Darkalp stimmt lila ist das einzigste Kabel,dass den Farben nach hinten ankommt.

Wie ich verkabelt habe,habe ich ja eben geschrieben.

Das Bj und das Mj ist beides 96,habe hier im Forum gelesen das manche Kabelfarben an meinem Subwoofer die selben sind wie die am Radiokabelbaum vom 98.Ich mache mich nicht wirklich verrückt,ich dachte nur man könnte die Verkabelung anhand der Farben nachvollziehen.Wäre wohl zu leicht gewesen.

Ein Bild machen ist im Moment könnte etwas dauern,denn wie gestern erwähnt hat mich corona leicht außer gefecht gesetzt.Will heissen ich warte gerade auf mein Testergebnis vom PCR da der Schnelltest positiv war.Könnte also sein,dass ich erst in 10-14 Tagen ein Bild liefern kann.

Nö, es kommen alle drei Farben hinten an und nicht nur lila

Es kommen an Lila, Weiß und Gelb.

1

@djohm Sorry da hab ich mich wohl vor lauter Kabelfarben vertan.

Ich glaub ich werde doch ein biskin verrückt vor lauter Kabelei zumal ich es vorher sogar so aufgezählt habe weiß,gelb und lila in pin 6,7 und 8.

Kein Problem, ich kenne das auch:D

Aber besten Dank für deine Aufmerksamkeit vielleicht bringt uns das noch weiter.Bei allen Überlegungen hätte das jetzt schließlich keiner auf dem Zettel gehabt.

Sry als ich für dich schauen wollte hatte ich nen kurzen im Kabelbaum. Weil ein superheld der vorbesitzer Strom zugeführt hat der nicht abgesichert war mitm haushaltsstromkabel... Jetzt sieht man nur schmörgel und paar farben... und nix geht mehr an komfort. Nur das was man zum fahren braucht zum Glück die Lüftung.. gut das es ne winterratte war. Schade um den Motor der läuft und läuft und läuft

Okay, wir kommen in sehr kleinen Schritte voran, aber wir müssen methodisch vorgehen, sonst wird das nichts.

 

Vergiss erst mal den Subwoofer und die ganzen Problemen mit den Farben der Kabel, den Adapter hast Du ja schon entfernt und das soll vorerst so bleiben etc., wir werden erst mal kleine und gute Brötchen backen.

 

Die einfachsten Anschlüsse sind die beiden vorderen Boxen, da diese passiv sind.

 

Man braucht nur das Radio unter Strom (Dauer-,Zündplus), Minus(Masse), Antenne und die vorderen beiden Lautsprecher.

 

Da der rechte vordere Lautsprecher geht, kümmern wir uns vorerst nur um den linken.

 

Darf ich davon ausgehen, das Du die schwarze Buchse mit dem ISO-Stecker vom Radio verwendest?

 

Da Du den linken Lautsprecher bereits gewechselt hast, wurde dafür ja die Türverkleidung abgebaut, also frisch an Werk und noch mal runter mit dem Teil.

 

Anschließend ein Digitalmultimeter auf Durchgangsprüfung gestellt, den Stecker in der linken Türe vom Lautsprecher getrennt und nun vom Kabel des Steckers in der linken Türe eine Durchgangsmessung zum abgezogenen ISO Stecker des Radios durchführen. Das Kabel mit Durchgang nun vergleichen ob beim Radio mit dem Linken Lautsprecher vorne übereinstimmt.

Da wir Plus und Minus benötigen sollte man also zwei Kabel finden (könnte aber auch nur ein Kabel sein, also nur Plus und Minus liegt direkt an der Masse der Tür) welche passen müssen, ansonsten korrigieren.

Falls die Prüfkabel zu kurz sind, mit Klingeldraht, Krokodilklemmen etc. verlängern.

 

Boxenkabel in der linken Türe wieder anschließen, ISO Stecker mit Radio verbinden, dann sollten beide vorderen Lautsprecher funktionieren.

@Kopfsensor

Kleine aber gute Brötchen klingt anständig.

Jo ich benutze die schwarze Buchse vom Radio.Ich werde das auch durchmessen,habe mir gerade ein Multimeter besorgt bzw besorgen lassen.

Allerdings darf ich auch das erst in ein paar Tagen (ca 14).Wird also etwas dauern.

@"Da wir Plus und Minus benötigen sollte man also zwei Kabel finden (könnte aber auch nur ein Kabel sein, also nur Plus und Minus liegt direkt an der Masse der Tür) welche passen müssen, ansonsten korrigieren."

Das war früher mal so das der "Minus" vom LS direkt an Masse angeschlossen war!

Auf keinen Fall den Anschluss an Masse anschließen sonst brennt die Endstufe vom Radio durch!

Hast du mal den Faltenbalg zwischen A- Säule und Tür abgezogen und die Kabel auf Kabelbruch geprüft!

Also der Hinweis mit dem Durchbrennen der Endstufe ist eine wahrscheinliche, aber derzeit nur theoretische Möglichkeit so lange wir uns nur mit den vorhandenen Steckverbindungen beschäftigen (die das ja normalerweise ausschließen). Wenn man jedoch diesen Pfad verlässt kann das schneller passieren als einem lieb ist.

 

Aber kümmere Dich erstmal um Deine Gesundheit!

 

Gute Besserung gewünscht!

@Patru

Nein auf Kabelbruch wurde nicht getestet,lediglich geguckt ob die Kabel angeschlossen sind.Aber wenn ich @Kopfsensor richtig verstanden habe,soll mit 'Durchgang messen' genau das festgestellt werden oder irre ich mich da?

Nein, eben nicht!

 

Das dient ausschließlich dazu erstmal überhaupt das richtige Kabel für den Lautsprecher zu identifizieren um damit zu überprüfen ob die Entfernung der Lüsterklemmen und deren ersatzweiser Anschluß im ISO-Stecker des Radios richtig erfolgte.

 

Die „Nebenwirkung“ ist folglicherweise einen Kabelbruch vorerst auszuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Bj 96 Pinbelegung Kabelbaum Radio