ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000

Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:08

Modell: Audi A4 Avant 1.8 ARG

LL: 212358

Hallo allerseits...

Den letzten Tagen fiel mir das Checkheft meines Audi A4 mal in die Hände und habe dort durch Zufall gesehen, dass mein Zahnriemen bis heute nicht gewechselt wurde. Dem sei ich habe das Auto mit 154 000 erworben und Audi hatte dort noch keinerlei anstalten was Zahnriemenwechsel angeht gemacht. Lediglich Longlife Service und der ganze Rotz...

Jetzt habe ich auf dem Tacho meine 112 000 Kilometer und mache mir wirklich sehr große Sorgen um mein Auto.. Der Intervall soll sich ja angeblich bei dem Modell alle 180 000 Kilometer belaufen.

Also höchste Eisenbahn...

Ich war heute beim freundlichen um einfach mal zu gucken was der als freie Werkstatt verlangt:

350 € mit Material angeblich müssten die auch gleiche die wapu tauschen! Das halte ich jetzt nicht besonders für notwendig. Wird diese denn überhaupt mit dem Zahnriemen angetrieben? Auch soll dieser mit Spannrolle nur mal eben 210 € kosten? Ist das nicht etwas übertrieben?

Jetzt bin ich der Meinung ich möchte das selber versuchen das wäre nicht mein erstes Auto allerdings das erste "teure" vorher nur Golf 3 usw.

Jetzt meine Frage dazu:

- Welches Werkzeug benötige ich zum fixieren der Nockenwelle und Kurbelwelle und was auch immer? < --Kostenpunkt?

- Ich bräuchte eine Anleitung für den ARG Motor da ich ja auch vorne die Front in "Servicestellung" bringen muss und ich nicht weiß wie das geht.

- Muss ich die Wapu auch wirklich gleich mit tauschen?

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
81 Antworten

Voskolüfter: hast du auf dem Schirm! Das der mit einem Linksgewinde ausgestattet ist?

Das ist leider nicht in allen Anleitungen beschrieben und da sind viele drann verzweifelt.

Kurbelwellenrad:

Ich nehm dazu immer die Imbus-Nuss (kurz) setz die an, leicht mit dem Hammer aufklopfen, WD40 drauf und nach 5 min. Mit dem kleinen Luftdruckschrauber gings dann bis dato immer recht gut zu lösen.

weiss ich grade nicht so genau können auch nur zwei sein

Ich habe keine ahnung wer da das so fest geballert hat bestimmt mit nem Druckluft Schlagschrauber :(

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 25. April 2018 um 05:46:36 Uhr:

Voskolüfter: hast du auf dem Schirm! Das der mit einem Linksgewinde ausgestattet ist?

Das ist leider nicht in allen Anleitungen beschrieben und da sind viele drann verzweifelt.

Kurbelwellenrad:

Ich nehm dazu immer die Imbus-Nuss (kurz) setz die an, leicht mit dem Hammer aufklopfen, WD40 drauf und nach 5 min. Mit dem kleinen Luftdruckschrauber gings dann bis dato immer recht gut zu lösen.

ohh ne wusste ich nicht dass die schraube ein Linksgewinde hat:):eek: dann kann es ja auch nichts werden

 

naja gut dann werde ich warten müssen bis mein Stecknusskoffer-Set da ist dann versuche ich es mal mittels Inbuss-Nuss und WD40 nur ohne Druckluft schrauber (hab ich noch nicht)

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 25. April 2018 um 05:46:36 Uhr:

Voskolüfter: hast du auf dem Schirm! Das der mit einem Linksgewinde ausgestattet ist?

Das ist leider nicht in allen Anleitungen beschrieben und da sind viele drann verzweifelt.

Kurbelwellenrad:

Ich nehm dazu immer die Imbus-Nuss (kurz) setz die an, leicht mit dem Hammer aufklopfen, WD40 drauf und nach 5 min. Mit dem kleinen Luftdruckschrauber gings dann bis dato immer recht gut zu lösen.

Das ist eine ganz normale Schraube mit Rechtsgewinde.

Sorry!

Fehlinfo von mir!

Anscheinend sind nur bei den V6 Motoren die Viskolüfter mit "Linksgewinde" ausgestattet.

Boa ich breche ins essen

Nun hab ich mir ein Kompressor und nen Schlagschrauber von meinem Onkel geliehen jetzt habe ich noch tatsächlich eine von den 3 Bomben festsitzenden inbuss los bekommen :( (Riemenscheibe Kurbelwelle) kann doch nicht wahr sein.

Da fragt man sich wer die Schrauben so Fest gezogen hat. Die werden ja nur mit 40Nm angezogen.

Aber von zu fest angezogenen Schrauben kann ich ein Lied Singen:mad:

Da sollten aber 4 Schrauben sein.

Ich habe echt keine Ahnung. Wer die so angeballert hatte

 

Ich werde jetzt nach 16.15 den Schlagschrauber von meiner Arbeit leihen. Und wenn dann es nicht aa geht weiss ich auch nicht mehr

 

Ja sind 4 Stück aber nur 3 inbuss eine sechskant glaub 12er oder so

Hat die mittige Kurbelwellen Schraube ein rechts Gewinde ? Weil die muss ich sicher auch lösen um die Riemenscheibe zu entfernen wa ?

Da sollten aber 4 Inbuss Schrauben sein, so ist das Serie. Und die Mittige Schraube musst Du nicht abschrauben.

Und noch was. Besorge dir bitte 4 neue Schrauben für die Riemenscheibe. Und kaufe sie bei Audi. Weil die haben eine die Güte von 10.9 und die bekommst Du nicht im Baumarkt.

Zitat:

@djohm schrieb am 9. Mai 2018 um 16:21:31 Uhr:

Da sollten aber 4 Inbuss Schrauben sein, so ist das Serie. Und die Mittige Schraube musst Du nicht abschrauben.

Und noch was. Besorge dir bitte 4 neue Schrauben für die Riemenscheibe. Und kaufe sie bei Audi. Weil die haben eine die Güte von 10.9 und die bekommst Du nicht im Baumarkt.

ich danke dir für die Antworten ich habe den Zahnriemen Inkl. spanner nicht gewechselt da ich nicht die verdammten Inbuss nicht los bekomme eine ist schon bald rund :(

Zudem sieht der Zahnriemen noch sehr gut aus :)

dafür ist WaPu + Riemen, beide Keilrippenriemen + Spann/ RiemenRolle usw. getauscht :D

 

 

Ähm zu dem Wapu Riemen, wie fest sitzt er auf der Wapu Riemenscheibe und Hydraulikpumpe ??

Hast du es mal mit aufmeißeln versucht?

Irgendwann musst ja dochmal ran und wenn jetzt schon mal alles auseinander ist!!!

Flachmeisel 45 Grad ansetzen und mit dem Hammer aufmeißeln, da hab schon die übelsten Sechkannt aufbekommen. Ist halt bei gelagerten Bauteilen nicht die beste! Aber manchmal halt die pragmatischste Lösung,

Mist ist halt, dass schon eine andere Schraube verwendet wurde, auch wenn die nur ein paar Gramm vom Gewicht her unterschiedlich sind! Du hast ständig eine geringe unwucht. Kann irgendwann mal die Lager ermüden.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:42:49 Uhr:

Hast du es mal mit aufmeißeln versucht?

Irgendwann musst ja dochmal ran und wenn jetzt schon mal alles auseinander ist!!!

Flachmeisel 45 Grad ansetzen und mit dem Hammer aufmeißeln, da hab schon die übelsten Sechkannt aufbekommen. Ist halt bei gelagerten Bauteilen nicht die beste! Aber manchmal halt die pragmatischste Lösung,

Mist ist halt, dass schon eine andere Schraube verwendet wurde, auch wenn die nur ein paar Gramm vom Gewicht her unterschiedlich sind! Du hast ständig eine geringe unwucht. Kann irgendwann mal die Lager ermüden.

äh ne so brachial wollte ich dann doch noch nicht bei :D aber da die eine Inbuss schon bald Rund ist, wäre das aufmeiseln eher hilfreicher .

aber dazu

müste ich mir nen meißel besorgen und die neuen inbuss und ja wenn die Riemenscheibe zu dolle beschädigt wird mus die auch NEU :(

ich weiß noch nicht......

ja warum dort verschiedene schrauben sind, keine Ahnung

ich hätte da noch mal ne frage . ich hoffe sie kann mir beantwortet werden so auf nen Vatertag :D

dieses Blech am Viscolüfter ist bei mir Fachgerecht mit weißem Silicon eingeklebt .

Da unter steht son Metallstift hervor wo Dieses Blech wenn es richtig sitzt den Stift rein drückt.

Muss das so ? Metallstift reingedrückt durch das Blech ?

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 9. Mai 2018 um 22:42:49 Uhr:

Hast du es mal mit aufmeißeln versucht?

dies bedeutet och dass man den schraubenkopf ab schlägt

und was ist dann mit dem Gewinde ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000