ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000

Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2011 um 18:08

Modell: Audi A4 Avant 1.8 ARG

LL: 212358

Hallo allerseits...

Den letzten Tagen fiel mir das Checkheft meines Audi A4 mal in die Hände und habe dort durch Zufall gesehen, dass mein Zahnriemen bis heute nicht gewechselt wurde. Dem sei ich habe das Auto mit 154 000 erworben und Audi hatte dort noch keinerlei anstalten was Zahnriemenwechsel angeht gemacht. Lediglich Longlife Service und der ganze Rotz...

Jetzt habe ich auf dem Tacho meine 112 000 Kilometer und mache mir wirklich sehr große Sorgen um mein Auto.. Der Intervall soll sich ja angeblich bei dem Modell alle 180 000 Kilometer belaufen.

Also höchste Eisenbahn...

Ich war heute beim freundlichen um einfach mal zu gucken was der als freie Werkstatt verlangt:

350 € mit Material angeblich müssten die auch gleiche die wapu tauschen! Das halte ich jetzt nicht besonders für notwendig. Wird diese denn überhaupt mit dem Zahnriemen angetrieben? Auch soll dieser mit Spannrolle nur mal eben 210 € kosten? Ist das nicht etwas übertrieben?

Jetzt bin ich der Meinung ich möchte das selber versuchen das wäre nicht mein erstes Auto allerdings das erste "teure" vorher nur Golf 3 usw.

Jetzt meine Frage dazu:

- Welches Werkzeug benötige ich zum fixieren der Nockenwelle und Kurbelwelle und was auch immer? < --Kostenpunkt?

- Ich bräuchte eine Anleitung für den ARG Motor da ich ja auch vorne die Front in "Servicestellung" bringen muss und ich nicht weiß wie das geht.

- Muss ich die Wapu auch wirklich gleich mit tauschen?

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe

Gruß

Ähnliche Themen
81 Antworten

Ach guck an das hätte man eher wissen müssen das die Scheinwerfer nicht raus müssen :D ok die Service Bolzen hab ich noch nicht :)

 

Ich hatte mal gelesen bzw gesehen das die Bolzen vorne jeweils am Dreieck Flansch in eins der Löcher kommt . Aber im welches von den 4 ?

3 gehören zum Flansch und eins ist außerhalb des Dreieck Flansch . .

Das Bild sollte dir weiter Helfen:D:D

Schlosstra-ger-servicestellung-seite-1

Danke dir . . . Ich schätze es ist das Loch was nicht mehr zum Dreieck Flansch gehört. Demzufolge . . Siehe Foto . .

Genau richtig. Und auf der anderen brauchst Du auch nur die Eine Schraube rausdrehen.

Ja . Hab gesehen dass auf der anderen Seite eine Schraube drin ist.

 

Aber ich bin ja auch bissel doof

 

Macht ja eigentlich Sinn dass es die Stelle ist

Da Das Loch vom Schlossträger etwas größer ist so das dieser auf dem Bolzen lang rutschen kann :'D

Habe es ein bisschen falsch geschrieben. Es müssen natürlich alle Schrauben raus. Nur die 10er Muttern brauchst Du nicht abschrauben.

Zitat:

@djohm schrieb am 19. April 2018 um 19:02:47 Uhr:

Habe es ein bisschen falsch geschrieben. Es müssen natürlich alle Schrauben raus. Nur die 10er Muttern brauchst Du nicht abschrauben.

kein ding ^^ hab es schon verstanden :) zumal man es auch sieht das die 3 Schrauben am Flansch bzw durch den Flansch an den "rahmen" gehen ^^

nur die 10er hätte ich vermutlich umsonst gelöst :D

hallo , hab jetzt so weit alles demontiert (schlossträger etc.

nun bin ich a an den Viscolüfter gescheitert, bin wie im Buch mit nem 8er Inbuss von hinten+ ein kleinen Inbuss auch von hinten in diese einbuchtung und dan in eins der 4 löcher .

nur bekomme ich es nicht gelöst das einzige was passierte ist, der kleine Inbuss ist in zwei zerbrochen

dann hab ich den Keilrippenriemen auch so durch gefummelt und wollte an den Zahnriemen ran

In Buch steht Dass man die Riemenscheibe bei der Kurbelwelle abschrauben muss um die untere Zahnriemenverkleidung ab zu bekommen.

ich bekomme die 3 Inbuss schrauben nicht gelöst :-O mit dem langen 6er Inbuss kommt man nicht dran

oder sollte ich sone stecknuss mit Inbuss dran fafür nehmen ??

Hier ist mal die Originale Rep-Anleitung von Audi:D

Und das gehört auch dazu.

Dann ist die Schraube aber ganz schön fest:eek:

Zitat:

@djohm schrieb am 24. April 2018 um 18:49:39 Uhr:

Dann ist die Schraube aber ganz schön fest:eek:

ähm ja ich weiss auch nicht hab grad auch kein Rostlöser/kriecher da (leer) kommt hoffe morgen erst

 

hab mir (für mich) mal nen anständigen steckschlüsselsatz/ratschensatz bestellt

wenn es damit nicht geht, keine Ahnung

da ich so nur die Herkömmlichen Inbuss hätte

Du kannst aber die 4 (waren doch 4oder?) Schrauben vom Lüfter abschrauben.

Zitat:

@djohm schrieb am 24. April 2018 um 21:10:53 Uhr:

Du kannst aber die 4 (waren doch 4oder?) Schrauben vom Lüfter abschrauben.

also vom Viscolüfter habe ich die 4 Inbuss gelöst bekommen und den Kunststoff teil des lüfters habe ich auch abnehmen können

nur diese Gusseisen aufnahme wo das lager dran ist mit dem 8er Inbuss nicht.

 

und bei Der Riemenscheibe sind 3x 6er Inbuss und eine glaube 13er sechkant schraube dirn

und es fängt ja schon damit an dass ich nicht einmal mit nem herkömmlichen langen Inbuss (von der tiefe)

her richtig hin gelange um sie zu lösen. :D hab mir schon ein kleinen T-Gleitgriff zerstört beim versuch mit einer Verlängerung und ein 6er Inbuss Bit sie zu lösen :D

und eine t-griff ratsche bei einem anderen versuch

Normaler weisse sind da nur 2 Inbusschrauben und eine Sechskantschraube und eine Mutter.

Da muss ja ein echter Experte dran gewesen sein. So einen kannte ich auch mal, der hatte auch das Drehmoment im Gefühl. Und da nach hat man die Schrauben auch nicht mehr los bekommen:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 Avant ARG Zahnriemenwechsel bei 212000