ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8t wieder mal Ölproblem

Audi A4 B5 1.8t wieder mal Ölproblem

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 11. Januar 2015 um 18:25

Hallo Leute,

ich hab bald mit meinem Burg keine Geduld mehr. Vor drei Jahren wurde wegen

leuchten der Öllampe die Ölwanne abgemacht und das Sieb gereinigt, da es verstopft war. Auch wurde das Öl auf vollsynthetisch umgestellt, kein longLife. Jetzt geht die Sch... wieder los. Aber nur bei etwas längerer Fahrt auf der Autobahn (ab ca 50km). Fängt wieder das Piepsen an und Ölkanne leuchtet. Öl ist ausreichend drin. Das komische beim abstellen des Motors und wieder anlassen ist das Symbol weg. Fahrt man erst wieder eine Weile, kommt das Symbol wieder. Was könnte das sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

vielleicht ist der Öldruckschalter kaputt. Schon mal getestet?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 14:14

Dachte ich mir auch aber dann würde ja die Meldung öfter kommen oder? Auch bei kurze Fahrten. War bisher 2x so das die Leuchte anging und das bei längerer Autobahnfahrt. Wie kann man den Schalter testen?

Hier stehen ein paar Methoden wie man es testen kann.

Hab das selber aber noch nie gemacht.

Hier gibts den Schalter ab 10 Euro. Zur Not würde ich den Schalter einfach tauschen.

Leuchtet die Kontrollampe eigentlich oder blinkt sie?

Laut dem Buch "So wird's gemacht" kann für das blinken und piepsen ein Defekt des Öldruckschalters in Frage kommen.

Die Abhängigkeit von der Fahrstrecke kann ich mir leider nicht logisch erklären. Wird bei der "Kurzstrecke" die du fährst das Öl warm? Oder ist die Strecke zu kurz?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:04

Aja ok. Also bei den Kurzstrecken die ich fahre kommt das Öl definitiv nicht auf die Temperatur. Deshalb denke ich das die Leuchte erst angeht sobald das Öl auf Temperatur kommt. War bisher 2x so und immer nur auf der Autobahn als ich ein längeres Stück fuhr. Und die Ölkanne piepste 3x und blinkte, leuchtete nicht dauerhaft. Das 3malige piepsen wiederholte sich aber immer.

Wenn das Öl noch kalt ist ist es ja zähflüssiger und bei deinen langen Autobahnfahrten ist es dann dünnflüssiger. Vielleicht hat da der Öldruckschalter irgendwo sein Problem (defekt). Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder es herrscht wirklich zu wenig Öldruck oder der Schalter ist defekt.

Den Öldruck kannst du in einer Werkstatt testen lassen (vielleicht hat dein Kombiinstrument aber auch eine Öldruckanzeige). Wenn der Öldruck passt, kann es ja eigentlich nur noch am Öldruckschalter liegen. Dass das KI eine Macke hat stufe ich eher als unwahrscheinlich ein.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 15:33

Kombiinstrument schließe ich auch aus. Denke auch entweder Schalter oder Ölsieb zu bzw Pumpe hat nen Schuss. Ölsieb wurde aber wie oben geschrieben erst vor 3 Jahren gereingt. Und jetzt schon wieder zu?? Wir werden jetzt dann wieso mal den Öldruck messen. kannst du mir sagen was der 1.8t an Öldruck haben muss?

Dass das Ölsieb wieder zu ist ist, finde ich, auch eher unwahrscheinlich. Meins wurde noch nie gereinigt und läuft alles bestens. Glaube nicht, dass man das permanent reinigen muss, damit die Leuchte nicht mehr kommt :D

Ja, Pumpe könnte natürlich auch noch sein. Ich denke, das lässt sich beim "Öldruck prüfen" anhand vom Druck feststellen, wie gut die (noch) ist. Vorher deshalb vielleicht betriebswarm fahren weil ja nur da der "Fehler" kommt.

Welchen Kennbuchstaben hat dein Motor? Ich hab hier ne Tabelle aus dem Reparaturhandbuch liegen wo die Öldrucke drinstehen.

Wieviel km hast du eigentlich drauf?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 17:41

AWT aktuell 166000km

Im Buch steht:

Schaltdruck in bar: 1,2 - 1,6

und Prüfdruck:

Leerlauf: min. 1,3

2000 Umdrehungen: 3,0 - 4,5

166.000 is ja noch nicht so viel.. aber klar, kaputt gehen kann immer mal was

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 18:41

Also haben jetzt gemessen im warmen Zustand:

Leerlauf 1.2bar

2000 Umdrehungen 1.8bar

3000 Umdrehungen 1.8bar

Was meint ihr?

So schnell? :D

Naja, wenn man die Werte mit dem Buch vergleicht, würd ich sagen der Öldruck ist zu niedrig.

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 19:52

Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Dann muss ich wohl ne neue Pumpe kaufen :-(. Also Ölwanne nochmals runter reinigen etc....

Sehs so: besser eine neue Pumpe als ein Motorschaden. Die neue Pumpe geht dann jedenfalls die nächsten Jahre (optimalerweise) nicht mehr kaputt.

Oder vielleicht doch lieber zuerst den 10 Euro Schalter tauschen und schauen ob der Fehler bleibt. Aber wenn der Druck zu niedrig ist, dann kann man den Schalter ja eigentlich ausschließen.

Vielleicht auch bei der Gelegenheit mal eine Ölspülung machen.

Habe übrigens grade in anderen Foren gelesen, dass das wohl beim 1.8T nicht ganz so unüblich ist, dass bei ~ 150.000km die Ölpumpe kaputt geht.

Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Nach einer Weile piepste die Ölkontrolle und das Lämpchen ging an. Nach an und aus machen des Autos war ne weile Ruhe und dann kams wieder. Fehler war das meine Batterie defekt war und nicht immer geladen hat und irgenwie wohl ne Unterspannung hatte während der fahrt. Und dann hab ich die Batterie gewechselt und siehe da das Problem war weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Audi A4 B5 1.8t wieder mal Ölproblem