Audi A4 B5 1.8t wieder mal Ölproblem

Audi A4 B5/8D

Hallo Leute,

ich hab bald mit meinem Burg keine Geduld mehr. Vor drei Jahren wurde wegen
leuchten der Öllampe die Ölwanne abgemacht und das Sieb gereinigt, da es verstopft war. Auch wurde das Öl auf vollsynthetisch umgestellt, kein longLife. Jetzt geht die Sch... wieder los. Aber nur bei etwas längerer Fahrt auf der Autobahn (ab ca 50km). Fängt wieder das Piepsen an und Ölkanne leuchtet. Öl ist ausreichend drin. Das komische beim abstellen des Motors und wieder anlassen ist das Symbol weg. Fahrt man erst wieder eine Weile, kommt das Symbol wieder. Was könnte das sein?

17 Antworten

Zitat:

@JONRON schrieb am 4. Februar 2015 um 12:58:46 Uhr:

Ich hatte auch ein ähnliches Problem. Nach einer Weile piepste die Ölkontrolle und das Lämpchen ging an. Nach an und aus machen des Autos war ne weile Ruhe und dann kams wieder. Fehler war das meine Batterie defekt war und nicht immer geladen hat und irgenwie wohl ne Unterspannung hatte während der fahrt. Und dann hab ich die Batterie gewechselt und siehe da das Problem war weg.

Welche Batterie hast du verbaut da mein öldruck trotz sämtlicher neuen Teile immer noch abfällt.bzw oil Kontrolle springt an. Gemessen habe ich noch nicht

Hallo Audi-Gemeinde,

ich habe auch das Problem, das meine Öldruckleuchte immer wieder an geht. Sie blinkt dann und piepst. Da ich ein absoluter Laie bin, fuhr ich zu meiner Werkstatt. Sie haben den Schalter, Öl und Ölfilter gewechset und dem Motor mal ne Spülung verpasst. Dabei haben sie auch festgestellt, dass falsches Öl vorher drin war. Jetzt tritt das Problem etwas später auf (liegt vermutlich am neuen Öl), aber es ist immer noch vorhanden. Sind mitlerweile Lösungen zu diesem Problem bekannt?

Viele Grüße
Pistensau

Jup habe meine Probleme alle beseitigt. Ölpumpe Druck kontrollieren. Nicht im stand sondern bei min 2000 umdrehungen. Meist ist der Sieb an ölpumpe zu. Pumpe und Filter erneuern und unten Rum alles sauber machen. Öldruckhalteventiel tauschen und ölkühler. Neues Öl und Filter. Als leihe nicht zu empfehlen.

Deine Antwort