Audi A4 Avant 2.5 TDI quattro S-Line Beratung (:
Hey liebe Audifreunde,
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrlabkjhdcku
um das Inserat geht es.
Ich meine der Preis is doch zuviel verlangt oder?
Bei der Kilometerleistung?
Ist es sinnvoll den noch zu kaufen, wenn man den Preis drückt?
270tkm sind ja nicht gerade wenig.
Allerdings nur bei Audiwerkstätten gewartet etc.
Ich werd ihn mir demnächst mal ansehen.
Was mich reizt, S-line und Schaltgetriebe :P
Gruß Smello
Beste Antwort im Thema
Ein "Joker" freies Forum wäre um Welten besser...
164 Antworten
Kein PKW-Diesel - jedenfalls keiner der keinen Stern trägt - ist mir bekannt, der länger als der legendäre 2.5 V6 TDI hält 😎 Die BMWs - wenn du die Kleinmarke schon erwähnen musst - sind bekannt dafür, schon sehr bald nach 200 tkm nach viel Öl zu schreien 😰
Usain Bolt ist eine Ausnahmeerscheinung, das hat mit Chippen nichts zu tun - ab und zu haben Ingenieure so etwas wie Eingebungen, oder nennen wir es Zufall - jedenfalls entstehen von Zeit zu Zeit Ausnahmemotoren, die mit dem zeitgemäßen Stand der Technik nicht erklärt werden können - so ein Motor ist der 2.5 V6 TDI
Joki
Ich finde es schon komisch das es hier einen User Namens "Joker" gibt der in jedem Thread aneckt mit seinen kommentaren.
Das würde mir persönlich ja zu denken geben,und meine Beiträge überdenken lassen was bei ihm aber leider nicht der Fall ist.
Sei es beim Xenon einstellen,bei Wartungen oder sonstwas er hat immer Tips auf Lager die eig gar keine Tips sind,sondern nur von nicht vorhanden Wissen entstanden sind mehr aber auch nicht.
In diesem Sinne weiterhin viel Spaß mit seinen "Sparfuchstipps"
Zitat:
Original geschrieben von Juergen 8E
Sei es beim Xenon einstellen
Xenon ist DAS Stichwort - ich habs ausprobiert und präzise 2 Umdrehungen verstellt ohne jede Fehlermeldung! Aber das nur am Rande, jetzt wieder BTT
Joki
Joker, ich weiß gar nicht, was Du immer mit Deinem Chippen hast. Musst immer schön ins Horn derjenigen blasen, die hier immer gleich alles verteufeln was chippen heißt. Hast doch sonst immer nur die polarisierende Antimeinung?
Zuverlässiger als der 2,5er ist doch wohl locker der 1,9er. Ein Massenmodell, dass wohl so oft wie kaum ein anderer Motor gechipt wurde und wird und trotzdem läuft wie der legendäre Käfer und läuft und läuft und läuft und läuft .........
Mein guter alter Freund lief nach ca. 200000 Chipkilometer noch wie ein 1er, als ich ihn verkauft habe. Mein IIIer Golf wurde bei 100000 km gechipt und den habe ich kerngesund mit 245000 verkauft.
Der Motor, dem man ein "Musterstück deutscher Ingenieurskust" nennen kann, ist ja wohl dieser Motor, der obendrein nicht mit Krankheiten Foren füllt.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
Ich werde versuchen darauf mal sachlich einzugehen und dich für voll zu nehmen; das kann ich bei Joker leider nicht!Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Moin!
Die Wahrheit liegt wohl wie immer dazwischen. Maverick und Joki übertreiben gern, meiner Meinung nach.
Fakt ist jedoch auch, daß es Freds gibt, die voll gepackt sind mit positiven Feedbacks von 2.5er Fahrern.
Meiner ist seit über 30tkm auf 200PS/420Nm gechippt und schnurrt wie ein Kätzchen. Jetzt bei 125tkm.
Grüße1. Mich mit Joker auf eine Stufe zu stellen in Verbindung mit Übertreibung, ist eine Frechheit sondergleichen und grenzt an Majestätsbeleidigung und entbehrt jeder Grundlage!
2. Sicher hat jede Medaille zwei Seiten, auch der 2.5er! Und ich weiss, dass es auch Leute gibt, die zufrieden sind mit dem Motor, aber alles in Allem ist dieser Motor nicht gerade das Prachtstück von VAG!!! Über die gesamte Baureihe gibt es gravierende Probleme, egal welcher MKB und nicht nur in Punkto Nockenwellen!!!
3. Dann poste mal die Positivberichte, ich kann dich dann zuschütten mit negativen Erfahrungen! Und das Argument, dass man in einem Forum nur Schlechtes hört, kann man auch getrost vergessen, denn wo es nichts zu klagen gibt, wird auch nichts geschrieben > siehe 1.9 TDI, der wurde viel öfter gebaut, ist aber lange nicht so auffällig!!!
Ist das so wie Du das schreibst in diesem Ton Dein Ernst?
Dann muß ich leider folgendes antworten:
"Eure Majestät, es tut mir Leid Euch beleidigt zu haben, ich muß eingestehen ich habe mich geirrt. Vom Niveau der Polemik steht Joker natürlich über Euch."
Grüsse
Nur mal so'n Beispiel zur Verdeutlichung: Wenn ich 6 l brauche und ein quasi "LeMans-2.5er" bei Dauervollgas 30 l /100 km, dann ist die Belastung unter der Tortur 5 mal so groß, wenn sie der Einfachheit halber angenommen linear ansteigt.
Mit dem Chippen ist es genau das selbe. Alle Welt redet doch immer von Reserven, die die Serienmotoren haben sollen. Ja, und was passiert, wenn diese Reserven durchs Chippen aufgebraucht sind? Der Motor kollabiert. Also bitte nicht das Chippen verharmlosen.
Mag sein, dass ein paar 2.5 unter der Tortur die Flügel gestreckt haben, aber deswegen darf man doch nicht am Konzept 2.5 zweifeln!!! Mir z.B. ist bei gar nicht mal so berühmten 330.000 km ein 1.9 TDI gestorben mitten auf der BAB, ich kann nicht finden, dass der 1.9 unsterblich ist.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Mir z.B. ist bei gar nicht mal so berühmten 330.000 km ein 1.9 TDI gestorben ...
Was für einer war das, und woran ist er gestorben, kannst Du das sagen ?
Grüße Klaus
Keiner hat je bestreitet, dass es schlecht ist, wenn man die Leistung ständig und überall ausschöpft. Das geht auch bei Deinem "Supermotor" nicht lange gut. Aber a) kann man das gar nicht und b) macht man das i.d.R. auch nicht. Im Gegenteil! Der normale Fahrer eine gechipten Diesels fährt eher untertouriger und genießt das höhere Drehmoment. Hin und wieder nutzt man auch die V-max mal aus, was man aber selten dauerhaft kann. Und unter solchen Bedingungen halten die Motoren, einen ordentlichen, serösen Chip-Tuner vorausgesetzt, das auch aus. Ein kränkelnder Motor naturgemäß weniger als ein kerngesunder Traktormotor.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von Rowdy_ffm
...Ein kränkelnder Motor naturgemäß weniger als ein kerngesunder Traktormotor.
Ich hab zwischen den Zeilen schon gelesen, was du mit kränkelnd meinst 😁 Beim 2.5 irrst du dich aber, der Motor hat KEIN Problem, es mag Einzelfälle gegeben haben mit verschlissenen Nocken, aber die gibt es bei jedem Motor. Und wie führt unser Chaosingenieur immer so schön aus, ein 6-Zylinder zündet pro Kurbelwellenumdrehung 50% öfter als ein 4-Zylinder, läuft damit gleichmäßiger und lebt somit länger 🙂
@Klaus: Es war der 1.9 TDI 110 PS in einem Sharan mit Handschaltung. Was kaputt ging, weiß ich nicht, der VW-Händler hat gesagt, dass der Motor blockiert und bot an einen neuen Motorrumpf für 3.000 € einzubauen. Daraufhin wurde der Wagen defekt verkauft.
Joki
Zitat:
Kein PKW-Diesel - jedenfalls keiner der keinen Stern trägt - ist mir bekannt, der länger als der legendäre 2.5 V6 TDI hält 😎 Die BMWs - wenn du die Kleinmarke schon erwähnen musst - sind bekannt dafür, schon sehr bald nach 200 tkm nach viel Öl zu schreien 😰Usain Bolt ist eine Ausnahmeerscheinung, das hat mit Chippen nichts zu tun - ab und zu haben Ingenieure so etwas wie Eingebungen, oder nennen wir es Zufall - jedenfalls entstehen von Zeit zu Zeit Ausnahmemotoren, die mit dem zeitgemäßen Stand der Technik nicht erklärt werden können - so ein Motor ist der 2.5 V6 TDI
Joki
Jokermodus an> Selbst die 4-Zylinder von BMW halten länger als der 2.5er! Und die weltbesten 6-Zylinder bauen nun mal die Jungs von BMW!!! Und Usain Bolt ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung, aber trotzdem mit Chiptung!
Aber in deinem Paralleluniversum ist das zugegebenermaßen anders!!!
Und der 2.5er ist schon ein Ausnahmemotor, er ist nämlich ausnahmslos schlecht. Die von dir erwähnte Eingebung gab es beim 5-Zylinder 2.5TDI, das ist ein Sahnemotor, die nicht vorhandene Qualität des Nachfolgers ist traurige Realität! <Jokermodus aus
Zitat:
Es war der 1.9 TDI 110 PS ... Was kaputt ging, weiß ich nicht, der VW-Händler hat gesagt, dass der Motor blockiert.
Eigenartig, bei einem derart soliden Motor.
Schade, daß Du nicht genauer recherchiert hast, an was das lag. Man hätte
vielleicht Lehren draus ziehen können.
Grüße Klaus
Wahrscheinlich hatte Joker seit 300.000KM weder Öl- noch Zahnriemenwechsel gemacht. 😁 *rofl*
Zitat:
Die Quelle bin wie immer ICH, Joki Joker 😎😁
Ein Beitrag,für den Dich jeder liebt !!
Also ich habe mich jetzt mal abwechselnd , schmunzelnd und stirnrunzelnd durch diesen Thread gelesen,ich bin ja einiges von dem Teilnehmer names Joker,der sich in immer wiederkehrender Reihenfolge als Testingenieur,Ölexperte mit Universitätsdiplom,Möchtegern Audi Ingenieur in der Zahnriemenentwicklung,Handschuhfach Mc Gyver,Getriebeexperte,einzigst wahrer Fuchs,der von sich sagen kann,daß niemand S-Line Quatsch braucht( wahrscheinlich,weil er sich's nicht leisten kann,ich meine jetzt Joker himself ) ,Audi fahrendes Sparbrötchen,kein Schamgefühl besitzender MT Teilnehmer,usw,usw,bezeichnet,...(to be continued )
,...aber Joker,in dieser ,erst zur Hälfte vergangenen Woche,da drehst Du ja jetzt wohl total ab,daß ist ja wohl nach allem,was ich hier und in verschiedenen anderen Beiträgen von Dir gelesen habe,ne neue Dimension in die Du jetzt vorstößt,bekommst Du keine Medikamente mehr,oder was ist los?
Also langsam reicht's,jedenfalls mir
Nimm Dich einfach zurück,das hat Dir vor noch so gar nicht langer Zeit mal ein Moderator empfohlen,Du bist doch nicht der liebe Gott,...verdammt nochmal!!
Zitat:
Original geschrieben von AllesDiesel
Ist das so wie Du das schreibst in diesem Ton Dein Ernst?Dann muß ich leider folgendes antworten:
"Eure Majestät, es tut mir Leid Euch beleidigt zu haben, ich muß eingestehen ich habe mich geirrt. Vom Niveau der Polemik steht Joker natürlich über Euch."
Grüsse
Das ist mein voller Ernst, denn mich mit so jemanden wie Jokilein auf eine Stufe zu stellen bringt mich in Rage; das ist so als wenn du zu Joker sagen würdest, du Sohn eines Pauls > das ist auf seinem Planeten die schlimmste Beleidigung die es gibt!
Zitat:
Original geschrieben von FL.MAVERIK
die weltbesten 6-Zylinder bauen nun mal die Jungs von BMW
Nicht dein Ernst 😁 Als ich das letzte Mal verglichen habe, verbrauchte der 525 fast nen Liter mehr, hatte den veralteten Heckantrieb und das schlechtere Getriebe vs 2.7 TDI Multitronic. Wer die Kostenseite verloren hat, braucht jetzt nicht noch groß erwähnt zu werden, oder?
...verglichen mit meinem 2.5 hat deine geliebte Bajuwarenschüssel fast 2 Liter mehr verbraucht und ebenfalls veraltetes Getriebe und veralteten Heckantrieb.
Da sieht man mal wie gut der 2.5 noch mit topaktuellen Modellen mithalten kann 😎
Joki