Audi A4 Avant 2,0TDI S-line für 42820,00€

Audi A4 B8/8K

Liebe Audi Liebhaber,

bevor hier irgendwie jemand wieder rumbrüllt und Kommentare wie "Audi ist sein Geld wert, kauf dir nen Opel wenn du das Geld nicht übrig hast, usw." postet, bitte ich euch einfach mal um ein Ehrliche und Gewissenhafte Antworten.

Ich hatte mich schon länger auf den neuen A4 Avant eingeschossen und es sollte auch wieder ein Diesel werden. Nachdem im Bekannntenkreis immer wieder gesagt wurde, probier doch erst mal den Benziner habe ich das auch gemacht (1.8 TFSI) und siehe da eine absolte Spritschleuder. Nach meinem Test hatte sich der Verbrauch bei ca.10 Liter eingependelt. Also muß doch wieder ein Diesel her. Ist ja auch net so schlimm!

Jetzt zum Thema:
Listenpreis liegt bei 42820,00€ und ich würde 14,5% Rabatt bekommen. Muss es nun wirklich das unten zusammengestellte Fahrzeug sein, oder kann man das Geld ca.7000€ (vergleichbaren Modellen von anderen Herstellern) besser anlegen? Natürlich ist der Wiederverkauf bei einem solchen Audi wesentlich leichter und höher, als wenn man einen Ford oder Opel verkaufen möchte. Irgendwie bin ich hin und her gerissen!

Vielleicht ist auch von euch jemand in dieser Zwickmühle wie ich. Ach so es soll außerdem ein Barkauf sein und für alle die wieder mit dem Geld anfangen es ist vorhanden und kann auch ausgegeben werden!!!

Anbei noch mal die Konfig. des Avants. Soll man hier vielleicht noch was rausstreichen?

Der neue A4 Avant
Diesel
Ambition
2.0 TDI 105 KW (143 PS) 6-Gang-Schaltgetriebe
mit S Line Sportpaket Plus
Metallic-Lackierung
Eissilber
Sportsitze vorn
Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Lehnen der Vordersitze
schwarz
Audi parking system hinten
Bang & Olufsen Soundsystem
Dachhimmel, Stoff schwarz
Entfall von Typ und Hubraum
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay
Innenspiegel, automatisch abblendend, inklusive Licht-/Regensensor
Kindersitzbefestigung ISOFIX
Licht-/Regensensor
Mittelarmlehne vorn
Panorama-Glasdach
Radioanlage concert
Radschrauben mit Diebstahlsicherung
S line Sportpaket plus
Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Seitenairbags hinten
servotronic
Sitzheizung vorn
Wagenheber
Wendematte
Xenon plus

Über sinnvolle Antworten wäre ich sehr dankbar.

Dankeschön

Beste Antwort im Thema

Ich finde das Geschwafel hier immer total geil von wegen einen AUDI muß man sich leisten können!

Die meisten die das behaupten fahren einen Firmenwagen und versteuern im Monat 1% des Listenneupreises, oder haben die Karre mit minimaler Anzahlung und riesen Schlußrate geleast, damit sie sich die monatliche Belastung leisten können.

Jemand kann sich ein Auto leisten, wenn er er bar bezahlen kann, und nochmal das doppelte als Rücklagen auf irgendwelchen Konten rumliegen hat.

Und das können hier die wenigsten!

Gruß

Manuel

146 weitere Antworten
146 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VenoX

Ich würde auf den neuen Mazda 6 mit dem 180PS 2,2l Diesel warten.
Wie gesagt, ich würde 😉

Dem TE reichen im A4 ja die 143 PS. Deshalb würde ich ihn mit dem 140 PS Diesel vom Mazda 6 vergleichen.

Der Mazda 6 kostet als Kombi in der Top-Austattung 31450€. Da ist alles drin ausser Navi und Schiebedach. Das sind im Listenpreis schon mal knapp 11 k€ Unterschied.

Wenn man nicht gänzlich autoverrückt oder markenverliebt ist, dann müsste einem diese Summe zu denken geben.

Wenn man natürlich auf die allerneusten Innovationen steht, dann kommt der Mazda nicht in Frage. Das ist Fakt.

So wie aber die Konfig des TE aussieht, kann man ohne schlechtes Gewissen den Mazda kaufen.

Das muss er aber ganz alleine entscheiden. Da kann ihm am Ende keiner wirklich helfen.

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von AndyFFM79

Jahresgesamtleistung ca. 20000km und keine Aussage zu den tollen Excel Listen mit Gewinn/Verlust Diesel/Benziner
die müssen Monatlich überarbeitet werden wegen der neuen Spritpreise und Centunterschiede zwischen Diesel und Benzin

Ja, mit dem Hintergrund, dass sich Benzin und Diesel immer weiter annähern und somit der Preisvorteil immer weiter sinkt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von AndyFFM79

GEIZ IST GEIL (SAGT MEDIA MARKT UND DIE GESELLSCHAFT DENKT AUCH IMMER WIEDER SO)

Fragestellung: Bekomme ich für 42820,00€ ein besseres Fahrzeug als den Audi A4 Avant oder kann ich auch mit
verzicht auf ein paar Kleinigkeiten (Verarbeitung, Design, schnick schnack Extras wie das B&O (ist geil braucht man aber nicht unbedingt)) richtig Geld sparen.

Noch so`n geiler GEIZ-Kasper! Kein Wunder das es mit Deutschland abwärts geht, wenn alle so denken!

Hallo Andi,

ich stehe mit so ziemlich dem selben "Problem" da wie Du.
Auch ich bin in der Lage mir den neuen Avant leisten zu können, und für mich ist der Audi vom Gefühl her der absolute Favorit. Dummerweise kommt dann immer mal wieder der Verstand durch, und sagt mir sowas wie " bist du verrückt? knapp 50000 Euro für ein Auto, und das nur weil Audi draufsteht, und du Prestige und Image kaufst". Da werde ich dann nachdenklich, und schaue mir auch Alternativen an.

Aktuell ist für mich eine echte Alternative der neue Citroen C5 Tourer.
Mit 170 oder 205 Biturbo-Diesel-PS kostet solch ein Auto in Grundausstattung, dazu gehört in "Exklusive"
(z.B. Hydraulisches Fahrwerk mit Anpassung an den Fahrbahnzustand, CD-Radio mit MP3, Teilleder-Sportsitze, Klimaautomatik Fahrer/Beifahrer/Hinten, 17 bzw.18 Zoll Alus, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe hinten, Ambientelicht, Dämmglas, Scheiben hinten getönt, El. Sitze vorne mit Memory und Massagefunktion f. Fahrersitz)
max.33200 Euro.
Lege ich da noch ca. 5000 Euro drauf habe ich ein vergleichbares großes Navi ink. Bluetooth-Telefon, Volleder, 350W Philips Musikanlage, Spurassitent, Panoramadach, mitlenkende BI-Xenon und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Das alles für rund 39000 Euro, dann noch etwas gehandelt, liegt man am Ende zwischen 35 u.36 Tsd. Euro.
Ich halte das durchaus für überlegenswert, zumal mir der C5-Tourer auch optisch gut gefällt.

PS: Sich nach alternativen umzuschauen hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Grüße

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Hallo Andi,

ich stehe mit so ziemlich dem selben "Problem" da wie Du.
Auch ich bin in der Lage mir den neuen Avant leisten zu können, und für mich ist der Audi vom Gefühl her der absolute Favorit. Dummerweise kommt dann immer mal wieder der Verstand durch, und sagt mir sowas wie " bist du verrückt? knapp 50000 Euro für ein Auto, und das nur weil Audi draufsteht, und du Prestige und Image kaufst". Da werde ich dann nachdenklich, und schaue mir auch Alternativen an.

Aktuell ist für mich eine echte Alternative der neue Citroen C5 Tourer.
Mit 170 oder 205 Biturbo-Diesel-PS kostet solch ein Auto in Grundausstattung, dazu gehört in "Exklusive"
(z.B. Hydraulisches Fahrwerk mit Anpassung an den Fahrbahnzustand, CD-Radio mit MP3, Teilleder-Sportsitze, Klimaautomatik Fahrer/Beifahrer/Hinten, 17 bzw.18 Zoll Alus, Berganfahrhilfe, Einparkhilfe hinten, Ambientelicht, Dämmglas, Scheiben hinten getönt, El. Sitze vorne mit Memory und Massagefunktion f. Fahrersitz)
max.33200 Euro.
Lege ich da noch ca. 5000 Euro drauf habe ich ein vergleichbares großes Navi ink. Bluetooth-Telefon, Volleder, 350W Philips Musikanlage, Spurassitent, Panoramadach, mitlenkende BI-Xenon und noch ein paar andere Kleinigkeiten.

Das alles für rund 39000 Euro, dann noch etwas gehandelt, liegt man am Ende zwischen 35 u.36 Tsd. Euro.
Ich halte das durchaus für überlegenswert, zumal mir der C5-Tourer auch optisch gut gefällt.

PS: Sich nach alternativen umzuschauen hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

Grüße

Dankeschön für die ehrliche Antwort. Ich denke auch das ich mit mal den Citroen anschauen sollte! Auf den C5 haben mich schon viele

Bekannte drauf angesprochen! Steht das Ding denn schon beim Händler oder wie sieht es mit der Präsentation aus? Habe mich da noch

nicht so informiert, da für mich wie schon gesagt eigentlich das Herz an Audi hängt aber der Verstand sagt mir wie du schon schreibst immer wieder mal was anderes.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Eine Hausfinanzierung ist doch was ganz anderes. Ein Haus steigt im Wert, bietet teilweise sogar noch steuerliche Vorteile!

Bevor ich 50.000€ für ein Auto ausgebe, kaufe ich mir irgendeine kleine Eigentumswohnung, renoviere diese, vermiete die an einen Studenten (am besten an einem Familienangehörigen) und erziele Verluste aus Vermietung und Verpachtung. neben dem Immobilienbesitz drücke ich noch schön meine Steuerlast.

Aus 50.000€ sind dann nach 10Jahren 100.000€ geworden. (Wert Wohnung 70.000€, Steuerersparnis 30.000€)

Aus einem 50.000€ Auto ist ein 5.000€ Gebrauchtwagen geworden.

Alleine die VW- Bank hatte letztes Geschäftsjahr über 6.500.000 Kreditverträge. Kann doch garnicht sein. Hier bezahlt doch jeder bar!

Gruß

Manuel

Da fragt jemand nach ob er sich nen Audi oder eine andere Marke kaufen soll und Power-Manu verteilt Finanztipps....🙄

Wo soll diese tolle Wohnung denn liegen in Nordfriesland aufm platten Land??
Für den Kurs gibt hier in Köln nix und noch weniger in den Gegenden die Studenten in Köln bevorzugen...

Grüße

Ich habe keine Ahnung wo wer in Köln wohnt, aber bis 60.000€ gibt es in Köln 249 Wohnungsangebote!

http://www.short-link.de/7086

Gruß

Manuel

Zitat:

Ich habe keine Ahnung wo wer in Köln wohnt, aber bis 60.000€ gibt es in Köln 249 Wohnungsangebote!

http://www.short-link.de/7086

Gruß

Manuel

Keine Ahnung zu haben wo in Köln die guten Wohnlagen sind ist denke ich ein großes Problem wenn man nicht auf die Nase fallen will...!

Aber lassen wir das.

1. Weil es OT ist.

2. Weil Du zwar keine Ahnung hast es aber eh besser weißt!

Grüße

Wenn es nicht so bemitleidenswert wäre, wäre es ja fast lustig.

Wie wenig Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen hat jemand der seine Kaufentscheidung Fremden überlässt?

Wie naiv kann man sein, in einem Audiforum eine objektive Meinung zu bekommen die nicht durch vier Ringe geprägt ist?

Bitte wie suchst du deine Partnerinnen aus? Sagt die Mama wer gut für dich ist?

Deiner Argumentation zufolge willst du ja gar nicht auf pro/cons sachlicher Natur hinaus, sondern nur den monetären Mehraufwand gerechtfertigt wissen. Ein Autokauf spielt sich im Normalfall auch auf einer emotionalen Ebene ab und eben die Entscheidung in dieser kann dir niemand abnehmen. Ein Audi ist für mich ebenso eine Philosophieentscheidung. Design, Image, Anmutung etc. sind nicht in Zahlen zu messen, sondern werden durch subjektives Empfinden wahrgenommen.

Sofern es dir wirklich nur ums liebe Geld geht, sprich mit deinem Steuerberater, der sollte dir in Budgetfragen weiterhelfen können.
Vermutlich fällt die Entscheidung, sofern du Angestellter bist, dann auf einen Dacia Logan Combi und einen Fond...

Wenn du wirklich ernsthafte Alternativen mit ein und dem selben Anspruch zum A4 suchst sind diese wohl kaum bei den Galliern zu finden sein, noch in Rüsselsheim oder in Hiroshima...

Allerdings denke ich, dass dieser Thread ohnehin kein wirklich ernst gemeinter ist, sonder nur die Fortsetzung von Manueltrolls Audiphobie und somit nur Flaming.

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Zitat:

www.short-link.de/7086

Gruß

Manuel

Keine Ahnung zu haben wo in Köln die guten Wohnlagen sind ist denke ich ein großes Problem wenn man nicht auf die Nase fallen will...!
Aber lassen wir das.
1. Weil es OT ist.

Grüße

Wieso sollte ich in Köln eine Wohnung kaufen wollen?

Aber schön das Du denkst das ich keine Ahnung habe. Genau dasselbe behauptete ja schon fotoluci. Kannst Dich ja dann mit ihm zusammentun. Beide keine Ahnung von der Materie aber hauptsache behaupten das andere diese auch nicht haben.

Ist dieses kindisch trotzige Verhalten nicht albern, nur weil man Eure Thesen widerlegt?

Bin natürlich gerne bereit dazu zu lernen. Also wo liegen meine Fehler in der Gedankenkette? Achja, woher sollt Ihr das wissen! Habt ja beide keine Ahnung!

Gruß

Manuel

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

Aber lassen wir das.
1. Weil es OT ist.

Grüße

Wieso sollte ich in Köln eine Wohnung kaufen wollen?

Aber schön das Du denkst das ich keine Ahnung habe. Genau dasselbe behauptete ja schon fotoluci. Kannst Dich ja dann mit ihm zusammentun. Beide keine Ahnung von der Materie aber hauptsache behaupten das andere diese auch nicht haben.

Ist dieses kindisch trotzige Verhalten nicht albern, nur weil man Eure Thesen widerlegt?

Bin natürlich gerne bereit dazu zu lernen. Also wo liegen meine Fehler in der Gedankenkette? Achja, woher sollt Ihr das wissen! Habt ja beide keine Ahnung!

Gruß

Manuel

Ok.

Ein letztes mal.

Der größte Fehler den Du machst ist, das du denkst das Dinge die für dich richtig und gut sind dies automatisch für alle anderen Menschen auch gilt.
Bsb. Wohnungskauf. (Kam von Dir)
Wenn Du was schickes für 50.000 bei Dir bekommst heißt das noch lange nicht das dies überall so ist.
Köln ist ein Bsb. tipp mal München ein...

Weiter gehts mit Deinen Bekehrungen was die Automarke angeht.
Du willst viel Auto für wenig Geld.
Es gibt Menschen die dies nicht wollen und mehr Geld für viel Auto ausgeben wollen....ja meinetwegen auch Image....
Damit kommst Du nicht klar und erklärst jeden für verrückt der anders denkt als Du.
Autos haben was mit Emotionen zu tun und die Kosten halt manchmal mehr.

Grüße

Hallo,

@ Manuel

immer brav weiter machen ... damit ich hier was zu lachen habe 😁!

Wieso geht ihr überhaupt nocht drauf ein?
Macht es doch wie mit den unbeliebten Kindern in der Schule, die wurden auch ignoriert und waren dann einfach weg 😁! Vielleicht klappt es ja 😉.

MFg MArcell

Man oh man,take it easy Leute 😉
Jeder kann doch hier im Forum seine eigene Meinung äussern, solange man sich an gewisse Regeln hält. Oder nicht ?
Und ich finde auch, das man in einem Marken Forum vergleiche zu anderen Marken machen darf.
Klar das es dann die engstirnigen Marken Fans nicht so toll finden, aber genau das macht es doch immer wieder spannend 😉
Auch für mich gab es mal nur immer eine Marke und alles andere war bullshit !
Heute schaue ich mich alle 2 - 3 Jahre wieder um und sehe was der Markt für das Preis/Leistungsverhältnis anbietet.

Ich möchte bei meiner Autowahl zum Beispiel unbedingt 4x4, gute Automatik ( am liebsten 7 Gang ), Benziner ( Diesel kommt mir nicht in die Garage ), genug Platz und doch Kompakt, also wird die Auswahl schon kleiner.

Da werde ich "leider" vor allem bei Audi fündig, den neuen A4 Avant finde ich sehr schön gelungen, der neue Q5 bis auf das Cockpit auch ganz herrlich und erfüllt ziemlich meine Anforderungen.
Ich werde mir dann mal bei beiden Autos den neuen 2.0 TFSI (211PS) Quattro S-Tronic zusammenstellen und schauen was für ein Betrag raus kommt. Und da ich meine Autos immer privat kaufe und bis anhin meine Autos immer Bar bezahlt habe, werde ich natürlich auch auf dem Markt nach vergleichbaren schauen und soweit es geht zu mir selber ehrlich sein und keine Rosabrille tragen. Natürlich wird es die Konkurrenz bei diesen 2 Modellen sehr sehr schwer haben, es gibt nur wenige die mir in etwa gleich gut gefallen, jedoch fehlt bei einem eine gute Automatik und beim anderem ein guter Motor.

Also dann, kann ich mir gut vorstellen ende Jahr einen Audi zu kaufen, aber nur weil das Auto technisch und sonst auch all meine Wünsche und Anforderungen entspricht und das ich heute von einem guten Auto verlange auch erfüllt.

Sorry für Offtopic, hoffe habe niemanden hier geärgert, hehe.....
Ach ja, wollte noch zuletzt etwas los werden, ich kann heute wircklich nicht mehr verstehen wieso man sich einen Diesel kaufen soll. O.K., ich wohne in der Schweiz und da ist der Diesel Preis höher als in Deutschland, aber wenn ich sehe was ein Benziner heute verbraucht, ist das wircklich kein Argument mehr.
Und bitte erzählt mir jetzt nichts von besserem Drehmoment und dergleichen, dieses Gefühl ist mir spätestens beim anlassen des Motors vergangen 😉

Also, Forza Benziner....! Hehehe.....

Lieber Gruss
cybernet

Ich misch mich mal ein: wir haben vor einem knappen halben Jahr zwei neue Fahrzeuge gesucht und waren auch beim Audi Händler. Da gabs den neuen A 4 natürlich noch nicht. Dennoch hat uns das Angebot des Händlers nicht angesprochen... Beim Volvo Händler sind wir fündig geworden und absolut zufrieden. Ich muss gestehen, dass es in der Familie aber auch eine Volvo-Vorbelastung gibt. Wäre der V50 für Dich eine Alternative? Den gibts mit 5-Zylinder Diesel und 180 PS (Automat) oder 185 PS (Handschalter) mit Vollausstattung für unter 40 T€, als ungefahrene Tageszulassung natürlich noch günstiger. Ich höre schon jetzt alle möglichen Leute schreien, dass ein Volvo von Haptik, Design, wiederverkauf usw. nicht mit dem neuen A4 mithalten kann. Das mag sein und der Volvo muss einem halt gefallen. Geschmackssache. Ich kanns empfehlen und vielleicht wäre es eine der vom TE ANGEFRAGTEN Alternativen.

Ich kann im Übrigen nicht verstehen, dass manche immer wieder meinen, ungefragt andere belehren zu müssen und Dinge kundzutun, die irgendwie bekannt und daher uninteressant sind.

Und jetzt bin ich mal gespannt wer als erster die Keule rausholt ... 😁

Gruss
vom Fred 

Ich sach das ja immer wieder DAS is Manuel 😁

Deine Antwort