ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrischer Fahrersitz Audi A4 Umbau Homecockpit PC-Gaming

Elektrischer Fahrersitz Audi A4 Umbau Homecockpit PC-Gaming

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Januar 2024 um 17:54

Guten Abend zusammen,

mein Anliegen hat indirekt mit dem Thema Motor zu tun, zumindest hört man in meinem aktuellen Fall die Motoren nur aus dem PC-Lautsprecher.

Ich habe mir einen Audi A4 Autositz zu einem Gamingsitz umgebaut.

Dazu wurde ein Gestell geschweißt, welches ich mir auf einem Holzpodest mit Teppich platziert habe.

Autositz ist drauf, läuft.

Die Idee kam mir, da selbst PC Stühle in der Preiskategorie um die 300 Euro und mehr nicht wirklich sehr lange halten.

Nen Autositz hält sehr sehr viele Jahre, wenn man vernünftig damit umgeht.

Da ich gerne im Flugsimulator unterwegs bin und auch mal nen paar Runden im virtuellen Auto drehe, ist mein Homecockpit fast fertig.

Nun kommt ihr mit euren Ratschlägen ins Spiel:

Ich habe einen Elektronischen Autositz eines Audi A4B8 ergattert.

Das geile wäre, wenn ich jetzt noch die elektrische Sitzverstellung und die Sitzheizung zum laufen bekomme.

 

3 Stecker habe ich gefunden:

Grün: Sitzheizung

Rot: Sitzverstellung

Schwarz: Sitzmemory

Den gelben für den Airbag habe ich gekonnt ignoriert.

Könnte mir wer erläutern, wie ich mein Vorhaben umsetzen könnte? Wie bekomme ich alles an den Strom ohne die Hütte danach abzufackeln.

Liebe Grüße

Marcel

 

Elektrischer Sitz Audi A4B8
Stecker Sitz
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich hab mir mal die Stromläufpläne angeschaut, ach, ich weiß auch nicht, würde es an deiner stelle Verwerfen.

Ich Schreib mal das Nötigste;

Zu der El.Sitzverstellung, der Sitz hat nur eine El. Verstellung für die Lendenwirbel,...

https://www.t4-wiki.de/wiki/Lendenwirbelst%C3%BCtze

Der Mechanismus in der Lehne sieht so aus;

https://i.ebayimg.com/images/g/XzEAAOSwk6Zj2C0r/s-l1600.jpg

 

Für Normal stellt man das denke ich einmal und belässt es so...!?

 

 

Die SH geht mit über einem Temperaturfühler,...klar kannst da 12V draufgeben und dann nach 3Min. wieder Ausstellen weil dir der Popo Brennt,...

:D

Es ist toll im Winter wenn das Auto bzw. die Sitze Kalt sind oder eienem Kalt ist,..aber beim Zocken Zuhause !?

 

Anbei zwar jetzt nicht A4,...aber sieht jetzt so toll auch nicht aus,...klar kann man sich die Gegenstecker holen und es in Hübsch Gestalten:

https://a2-freun.de/.../...11.jpg.b224be750825dc2188a789774ecaa404.jpg

 

_____

 

Hätte hätte Fahrradkette,....hätte mir vielleicht wegen der Optik her so ein Sitz zugelegt;

https://www.ebay.de/itm/315043214024?...

 

Ob die Verlängerte Oberschenkelauflage oder die längeren Sitzwangen zuhause auch vorteile verschaffen weiß ich nicht.

Solche Sitze taugen nichts?

https://www.ebay.de/itm/364114260630?...

Sorry, aber der Sitz den Du dort hast, ist nicht wirklich elektrisch verstellbar...

Lediglich die Lodosestütze ist hier elektrisch einstellbar, dazu noch die Sitzheizung

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 22:08

Danke für die ausführlichen Worte.

Warum so jähzornig?

Warum musst du mich belehren, welchen Sitz ich mir besorge?

Nen kurzer und knapper Text hätte daher gereicht.

Jähzorn, Belehrung,...soso, kann man so rein Interpretieren, wenn Du der Meinung bist.

War halt am Rande erwähnt nur eine Meinung und keien Kritik, wenn man sich dadurch gleich Persönlich angegriffen fühlt.

Für die Verstellung brauchst ja vermutlich nur 12V an dem Schalter.

 

Wie viel Ampere zieht die Sitzheizung? Dafür benötigst du ein entsprechendes Netzteil.

Wird die Sitzheizung nur ein und aus gestellt oder wird die in der Leistung geregelt? Wenn die nur getaktet wird, dann müsste man gucken, was das für ein Temperaturfühler ist und ob dieser vielleicht mit einem Shelly 1 und dessen AddOn kompatibel ist. Das wäre nun das, was mir spontan einfallen würde, um die Kosten in Grenzen zu halten.

Mit 30A ist die SH Abgesichert.

Die SH und der Temp.sensor gehen mit auf das Bordnetz-STG

Müsste eigentlich vielleicht doch Funktionieren,...im Auto am Bedienteil kann man ja mehrere Heizstufen wählen, man muss ja nicht mit volldampf Befeuern.

Vielleicht würde z.b. ein 10A NT ausreichen?

Da ich auf Anhieb nicht weiß welches SSP die Sitzheizung Behandelt kann ich auch nicht viel über die genaue Ansteuerung, etc. beitragen.

Ich glaube nicht, dass ein Sitz 30A zieht. Hat jeder Sitz eine separate Absicherung? Ansonsten könnten die 30A schonmal durch 2 geteilt werden und noch weiter runtergerechnet werden, sollten die hinteren Sitze über selbe Sicherung laufen. Man muss ja dann nicht nur ein entsprechendes Netzteil sondern auch ein Relais haben, welches diese Leistung zuverlässig schalten kann und nicht anfängt zu kleben. Wie hoch ist denn der Widerstand der Sitzheizung? I=U/R

Ja stimmt, auf 30A sind beide sitze drauf, die Rücksitze Separat mit 30A

Die Lordose mit 10A

Mehr steht dazu aber auch nicht drin.

Gehen wir von 120W aus, sprich 10A, dann sollte sowas auch gehen:

https://www.conrad.de/.../...c-12-v-dc-24-v-dc-28-v-dc-401180.html?...

 

Dazu ein Netzteil mit über 120W.

 

Den Temperatursensor müsste man dann irgendwie auslesen, um einen Überhitzungsschutz zu realisieren.

Man müsste die Kennlinie kennen und könnte dann ab oder unter, je nachdem, was es für ein Fühler ist, einem Widerstandswert X ein Relais die Spannung zur Sitzheizung kappen lassen. Luxus-Variante wäre es dann wohl, wenn man es schafft über den Widerstandswert des Temperatursensors die Leistung zu regeln.

 

Edit: die Sitze haben doch eine Erkennung, ob jemand auf dem Sitz sitzt? Diesem Kontakt würde ich nicht zumuten die Heizung zu schalten, aber ein Relais könnte der Kontakt doch schalten. Man steht ja hoffentlich auf, wenn es zu warm wird und es heizt nicht versehentlich unnötig.

SH An, niemand sitzt Drauf = SH Kalt, aber Schalter für SH Leuchtet weiterhin.

Hab´s aber auch schonmal Gehabt das ich die SH Angemacht hatte, obwohl niemand drauf saß, und der Sitz trotzdem warm wurde, aber eben auch mal Kalt blieb.

Hatte Gelesen das man die Temperatur der SH auch Auslesen kann, denke der Sensor wird dem STG schon was mitteilen bezüglich der Temperatur / Regelung.

 

Sensoren an den Sitzen nach dem SLP;

Sitzbelegungssensor Beifahrerseite

Sitzpositionssensor Beifahrerseite

Sitzpositionssensor Fahrerseite

 

Drucksensor für Sitzbelegungserkennung

Gurtkraftsensor für Sitzbelegungserkennung

Aber kein Sitzbelegungssensor für den Fahrer.

 

 

Ich fand sonst noch das hier;

https://www.motor-talk.de/.../...werte-wangenheizung-t7351125.html?...

 

Könnte dem TE ggf. noch beim Anschluss/Belegung weiterhelfen.

 

Soweit ich das im SLP sehe geht die Plusleitung auf das BN-STG J519, Masse an einem Masseverbindungspunkt.

Die Sitzheizung lässt sich vermutlich über einen Drehschalter von Fahrzeugen älterer Baujahre ansteuern. Bild von meinem Projekt anbei.

Beispiel: https://www.ebay.de/itm/193575277077

Btw. man sollte den Sitz auf dem Gestell auch in die richtige Neigung bringen. Das sind beim B8 so 4-5°, sonst sitzt es sich nicht sonderlich bequem.

Ansteuerung Sitzheizung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Elektrischer Fahrersitz Audi A4 Umbau Homecockpit PC-Gaming