ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 3.0TFSI Kompressoröl wechsel

Audi S4 3.0TFSI Kompressoröl wechsel

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 2. Mai 2023 um 11:37

Hallo zusamnen,

 

hat jemand schon mal bei einem 3.0TFSI Motor das Öl des „Kompressorgetriebes“ gewechselt?

Ich weiß das ist eigentlich eine Lebensfüllung, aber ich habe schon öfter gehört, dass es im zuge einer Bedireinigung gewechselt wurde und eigentlich immer was gefehlt hat, sprich der Füllstand zu niedrig war.

Und nach 140.000km kann das bestimmt so oder so nicht schaden.

 

Das Öl gibt es bei Audi für ca. 60€ (ca. 150ml) jedoch finde ich keine Ablass- oder Absaug-schraube oder ähnliches. Und vorallem wie viel kommt dann wieder rein?

 

Hat da wer Erfahrung?

MKB wäre CAKA wobei sich da wahrscheinlich nicht viel unterscheiden wird zu anderen MKBs.

 

Grüße

Thomas

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Direkt Sagen kann ich Dir dazu auch nichts, auf Anhieb das anbei im Link dazu Gefunden wo mit bei steht "Das gelieferte Öl reicht für die Füllung von einem Kompressor"

https://druckschmie.de/.../

 

Sind dort auch 2 Versionen von dem Kit aufgeführt, EU5 / EU6

Themenstarteram 2. Mai 2023 um 17:07

Hallo und danke für deine Antwort.

 

Ja das Set in dem Link habe ich auch schon gefunden. Da ist auch die Ablasschraube mit dabei. Allerdings finde ich diese nicht vor Ort am Motor.

Das Öl ist ja sowieso das „originale“ und wenn ich das beim Freundlichen über meinen Fahrzeugschein bestelle, sollte das denke ich auch passen.

Das mit der Füllmenge hat sich dann eigentlich geklärt ja, ich mache mich nochmal auf die Suche nach der Schraube, habe auch im ETKA bis jetzt nichts gefunden.

 

Gruß

Thomas

Durch Zufall noch eben gefunden, sollte die Frage wohl beantworten, Kompressor raus:

https://m.youtube.com/watch?v=3eWbAfXQ4rg

 

Sonst mal Vorgespult (7:43) hier zu Sehen;

https://youtu.be/3eWbAfXQ4rg?t=463

 

Hi

ich habe ja bereits in einem anderen Thread hier geschrieben, dass ich vor kurzem u.a. das K-Öl

gewechselt habe ( im Zuge einer Revision mit 2 I-Cooler und einem PCV an meinem 2013 CGWC Euro5 S4

Du brauchst einen Inbuswinkel in der Größe 3/16 Zoll !

Vorne neben dem Pulley am besten ein bisschen mit der Lampe schauen.

Bei Deinem Kilometerstand würde ich Dir empfehlen, es genau so wie ich zu machen.

1 x PCV neu, weil das ein Haufen Arbeit ist und der Komp. ja ausgebaut sein muss !

2 x Intercooler, weil bei meinem beide leichten Kühlwasserverlust hatten und ich damit

tatsächlich ein paar Zündaussetzer auf Z-3 hatte !

Achtung ! Auch bei mir ist zuerst nur extrem wenig Altöl heraus gekommen was mir anschließend

kene Ruhe gelassen hatte und ich noch einmal in ALLE Richtungen gehalten habe und siehe da,

es sind dann doch noch etwas über 110 ml geworden mit einem sehr komischen Geruch ....

Aufgefüllt habe ich 3 x 50ml mit der bei mir mitgelieferten Spritze mit Schlauch.

Im Prinzip gibt es 2 verschiedene Kompressor Typen

Euro 5

Und

Euro 6 ( mit Kupplung )

somit ist bei dir alles genau so wie bei mir

Füll / Ablasschraube siehe grüner Pfeil

Siehe Pfeil
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 12:07

@opaaudi

Hatte nach Videos auch gesucht, aber das habe ich nicht gefunden.

 

Die Schraube hatte ich auch in Verdacht, als ich im Motorraum auf die Suche ging :D

 

Er sagt ja im Video, im eingebauten Zustand kann man es absaugen.

Mal schauen wie und ob ich das dann mache.

 

Vielen Dank jedenfalls :)

 

 

@stuntman bob

 

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort.

Das Problem ist, der Kompressor war letzte Woche draußen wegen einer Bedireinigung. Ich wollte es in dem Zug eigentlich mitmachen, aber das klappte zeitlich und Ersatzteilmäßig dann nicht.

Alles andere war eihentlich in Ordnung.

 

Also denkst du mit absaugen geht nicht?

Ich habe da dann nur Angst ihn zu überfüllen, wenn ich nicht das ganze alte Öl rausbekomme.

Also, nachdem bei mir erst mal nicht viel Öl herausgekommen ist, sondern erst

als ich den ausgebauten Kompressor in alle Richtungen gehalten habe,

kann ich mir nicht vorstellen da mit absaugen viel zu erreichen.

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 13:45

Mh, okay.

Also rein theoretisch müsste es klappen, da das vordere aufgesetzte Teil (an dem das Pulley fest ist) quasi die Ölwanne ist, hier in dem Video zu sehen.

 

https://youtu.be/0bRzpyxZ0Tk

 

Gereinigt oder zerlegt hast du bei dir aber auch nicht oder? Nur das neue Öl rein.

In dem Video ist es schon sehr verschmutzt innen. ( siehe ca 2:50)

 

Ich überleg mal ob ich es mache, den Kompressor bau ich jedenfalls nicht nochmal aus.

Nur mit absaugen ... Das im Video ist nicht unser Kompressor .. ich hab vorne nichts zerlegt,

aber auf einem Bild unseren zerlegt gesehen ...

Denke mal es ist keine Ölwanne bei uns

Themenstarteram 10. Mai 2023 um 8:11

Ja ist nicht unser Kompressor, aber bei unserem ist der vordere Teil, in dem auch die Ablassschraube ist, auch „aufgesetzt“ und demontierbar. Dann müsste man ja an das komplette Öl kommen. Vermutlich ist dieser Deckel mit der Dichtmasse abgedichtet, die im ETKA steht, weiß ich aber nicht.

Ich habe jetzt mal das Öl bestellt und schau mal wie es klappt. Erst absaugen und wenn nichts kommt bau ich evtl das Riemenrad und den vorderen Deckel ab, mach alles sauber und füll das neue Öl ein.

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:13

So um das hier abzuschließen, hab jetzt nicht abgesaugt, sondern den vorderen „Deckel“ abgebaut. Dafür muss allerdings der Kompressor trotzdem raus, da man an manche Schrauben nicht ran kommt. Ist aber kein Hexenwerk ihn auszubauen.

Das komplette Öl geht mit absaugen oder „rausschütteln“ definitiv nicht raus, da innen Öltaschen sind.

Das alte Öl war jedenfalls schon dreckig und dunkel, das neue ist relativ klar.

Es hat sich auch einiges an Abrieb und Dreck im Deckel angesetzt.

Hab alles mit Bremsenreiniger und Tuch ausgewischt und gesäubert.

Neues Öl rein und den Deckel mit neuer Dichtmasse wieder befestigt. Man muss nur darauf achten, dass die Feder richtig einrastet, sonst geht der Deckel aber sowieso nicht drauf.

Als Dichtmasse hab ich nicht die Originale (D154 103A) genommen, da die ca. 90€ kostet beim :).

Hab die Elring EL-liq 74 (461.682) benutzt, bei der steht die originale Teilenummer als Referenz mit in den Beschreibungen.

Vermutlicht tuts aber jede Dichtmasse für Metallflächen.

Die Gewinde für den Deckel sollen laut Elsa mit einem Gewideschneider gereinigt werden, hab ich auch gemacht und es kam einiges an Metallspäne und alter Schraubensicherung heraus, ist also vermutlich wirklich empfehlenswert. Die Schrauben sollten auch ersetzt werden, da sie selbstsichernd sind, hab aber die alten gesäubert und mit neuer Schraubensicherung wieder eingesetzt. Das kann ja jeder machen wie er möchte.

Altes Oel.jpg
Abrieb in der Federbefestigung.jpg
Neues Oel und neue Dichtmasse.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi S4 3.0TFSI Kompressoröl wechsel