Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.0 TDI EZ 2006 - Batterieabdeckung ja oder nein?

Audi A4 Avant 2.0 TDI EZ 2006 - Batterieabdeckung ja oder nein?

Audi
Themenstarteram 21. Juni 2012 um 17:18

Hallo,

ich hatte vor kurzem meinen Audi beim Vertragshändler (und weil die Umstände es erforderten) bei einer freien Werkstatt.

Ich könnte schwören, daß vor dem Werkstattbesuch meine Batterie "nicht sichtbar" war, wg. einer Kunststoffabdeckung.

Heute fragte ich bei beiden Werkstätten nach ob die Abdeckung noch dort rumliegt, was leider nicht der Fall war.

Mein Freundlicher meinte dann, das es für mein Modell dort keine Abdeckung gäbe.

Zum Beweis zeigte er mir dann einen A4 auf dem Hof, der dort ebenfalls keine Abdeckung hatte.

Ich fuhr dann um auf Nr. sicher zu gehen zu einem anderen Vertragshändler in der Nähe und bat darum mal einen Blick unter die Motorhaube zu werfen und mir zu sagen, ob dort eine Abdeckung fehlt oder nicht. Auch er meinte nein, das Modell wäre so Original ohne Abdeckung.

Ich könnte etwas darauf verwetten, das sowohl Batterie als auch der Behälter mit der Bremsflüssigkeit nie zu sehen waren. Da ich meinem Freundlichen zur Zeit einfach nicht mehr traue (wer wissen will warum, sei auf meine anderen aktuellen Beiträge verwiesen) habe ich folgende Frage an die Kenner unter euch:

Mein Modell: Audi A4 Avant 2.0 TDI, 8E, ABPWF1, FAVJ00R8E507GG, BJ. 04/2006

1. Fehlt an der Stelle (siehe Bilder) eine Kunststoffabdeckung ja oder nein?

2. Geht diese über die gesamte Breite der Motorhaube oder deckt diese nur den "mittleren Teil" unter der Haube, also Batterie und Flüssigkeitsbehälter ab?

3. Wenn ja, weiß jemand die Teilenummer unter der diese Beschafft werden kann (u. evtl. sogar den Preis)?

Falls Ihr noch nähere Angaben zum Modell braucht sagt mir was ich noch angeben soll.

Ich bin gespannt ob ich mir das nur einbilde oder ob ich mit meiner Vermutung, daß das Teil verschwunden ist richtig liege.

Vorab Danke für Eure Mühe.

Beste Antwort im Thema
am 28. Juni 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Ralphinator

Sonst nur Nachteile:

- Wenn ich mal Fremdstarten muss, erst Abdeckung raus

dauert 1min, die batterieabdeckung lässt sich extra abnehmen.

Zitat:

- Beim Batterie wechsel

wechselst du deine batterie alle paar tage oder wochen? achso :D

Zitat:

- Pollenfilter wechsel

auch hier : wie oft wechselst du den?

Zitat:

- Mehr Gewicht was sich negativ auf meinen Verbrauch auswirkt :D

- Wird noch Kopflastiger was sich auf mein Fahrverhalten auswirkt ;)

- Mehr kosten bei der Produktion, was sich auf den Preis beim Kauf niederschlägt

du hast das teil noch nie in der hand gehabt, oder? wenn es viel wiegt, dann vielleicht 1kg. das ist nur plastik.

 

Zitat:

Muss bei mir regelmäßig Standlicht wechseln und müsste dann jedes mal wieder diese Sinnlose Abdeckung entfernen.

ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen zusammenhang zwischen standlicht und wasserkastenabdeckung. das eine ist direkt vorne beim scheinwerfer, das andere ganz hinten beim wasserkasten.

;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chefkoch1984

Zitat:

Original geschrieben von Rowdy_ffm

während im B6 sogar der 1,9er TDI serienmäßig hatte.

moep.

soll ich dir mal meinen 2004er 1.9er zeigen? Nix serie... Mein 2001er 1.8T hatte auch nur die kleine Abdeckung.

Mein 1.9 TDI (MJ 2003) hat sie - serienmäßig! ;)

Zitat:

Original geschrieben von denis_g_v

 

Mein 1.9 TDI (MJ 2003) hat sie - serienmäßig! ;)

schön, trotzdem ist es nicht Serienmäßig.

am 24. Juni 2012 um 20:18

also laut a4-freunde forum wurde die abdeckungen erst ab 2004 bei den kleineren motoren eingespart.

Mein B6 1,9 TDI Avant S-Line+, Bj 07/03 hatte sie serienmäßig. Und selbst die 1,9 TDI Limo einer Bekannten aus Mj. 2001 mit Behördenausstattung hat sie drin. Wird wohl bis Mj. 03 doch serienmäßig gewesen sein.

Gruß

Rainer

@zwergkralle

Da kann ich dich beruhigen. Bei Dir war nie eine geschlossene Abdeckung drauf !

1. sähe es nicht so siffig um die Batterie und Vorratsbehälter bremsflüssigkeit aus

2. ist meiner EZ 10/06 auch 2.0 tdi und hat auch keine (siehe Bild)

Zitat:

Original geschrieben von soLofox

ich hab die große abdeckung einfach über die pollenfilterabdeckung gelegt. passte aber auch, also ich fand es auch etwas komisch, aber die motorhaube schließt einwandfrei und ich kann nicht erkennen, dass es irgendwo drückt oder so ;)

Dass will ich sehen ! Die Abdeckung vom Pollenfilter wird nämlich unter die Gummidichtungen geklemmt. Drüber legen geht nicht...

1. weil es durch die Wasserkastendichtung nicht hält...Abeckung auf Abdeckung

2. Würde die zweite Abdeckung in den Himmel stehen

Ich glaube dass erst, wenn du dass mit einem Foto belegst !

Img-0484
am 25. Juni 2012 um 8:01

wenn's heute zum feierabend trocken draußen ist, werde ich ein bild machen :) muss eh noch einen neuen LMM einbauen.

Mein B6 1.9 TDI (AWX) EZ 2001 hatte die Abdeckung serienmässiig.

Mein B7 2.0 TDI (BRD) EZ 11/06 hatte die nicht, habe selber nachgerüstet. Muss aber sagen, dass mein Innenraumfilter-Kasten sieht/sah anders aus... der ist kleiner und niedriger, so dass ich die Batterieabdeckung einfach obendrauf gelegt hatte und es passte einwandfrei!

Nun habe ich leider kein Bild gemacht... ohne diese Abdeckung und das Auto ist jetzt verkauft.

-dsc4648

Nabend Leute,

gibt es denn noch eine Abdeckung Rechts am Spritzwasserbehälter eigentlich ?

Ich glaub ich hab das schon mal gesehen oder täuch ich mich da gerade ?

Wenn ja bitte mal Teilenummer mit Durchgeben, wäre äußerst nett

Gruß A3Sportb . . . . . .

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

 

Wenn ja bitte mal Teilenummer mit Durchgeben, wäre äußerst nett

Suchfunktion defekt?

 

Servoabdeckung 8E0103927F

Buchse 8E0103541

Tuelle 078129669

Dist.stück 078129734

Schraube N10553801

ohne Gewähr

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Nabend Leute,

gibt es denn noch eine Abdeckung Rechts am Spritzwasserbehälter eigentlich ?

Ich glaub ich hab das schon mal gesehen oder täuch ich mich da gerade ?

Wenn ja bitte mal Teilenummer mit Durchgeben, wäre äußerst nett

Gruß A3Sportb . . . . . .

Ja gibt es. Sehe die jedes mal beim öffnen der Motorhaube. :D

http://www.motor-talk.de/.../...der-batterie-im-a4-8e-t961438.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Zitat:

Original geschrieben von A3Sportback18

Nabend Leute,

gibt es denn noch eine Abdeckung Rechts am Spritzwasserbehälter eigentlich ?

Ich glaub ich hab das schon mal gesehen oder täuch ich mich da gerade ?

Wenn ja bitte mal Teilenummer mit Durchgeben, wäre äußerst nett

Gruß A3Sportb . . . . . .

Ja gibt es. Sehe die jedes mal beim öffnen der Motorhaube. :D

http://www.motor-talk.de/.../...der-batterie-im-a4-8e-t961438.html?...

Danke Dir Kollege . . . . :D

Gleich mal zulegen . . . .

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 22:16

Hallo,

habe in der Zwischenzeit mal drüber nachgedacht warum ich mir da so sicher war, daß ne Abdeckung drüber war.

Jetzt weiß ichs wieder: Ich wollte meinem Moped (Hayabusa) letztes Frühjahr mal Starthilfe geben, weil dort die Batterie schlapp war.

Hab dann den Audi daneben geparkt und festgestellt, daß ich gar nicht (ohne weiteren Aufwand) an die Batterie dran komme.

Insofern hab ich's sein lassen. Mit dem 20 Jahre alten Nissan meiner Frau hat es dann ohne Aufwand funktioniert;-)

Insofern weiß ich also genau daß ne Abdeckung drauf war, und zwar ab Werk (Das Fahrzeug wurde von mir als Firmenfahrzeug bestellt und später übernommen). Aber es scheint ja so zu sein, daß es welche mit und welche ohne Abdeckung gab - insofern sei dem Meister beim Freundlichen verziehen.

Wo genau die Abdeckung nun Abhanden gekommen ist läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen - soll nun auch egal sein.

Auf jeden Fall besteht nun kein Zweifel mehr an meinen Sinnen;-)

Die neue Abdeckung ist nun drin - und so sah es auch früher mal aus. Hauptsache der Seelenfrieden ist nun wieder hergestellt.

Ich danke euch für Eure zahlreichen Rückmeldungen.

am 28. Juni 2012 um 7:03

Hallo,

meiner 1,9TDI Bj: 06/2004 hat auch keine Abdeckung und hat mich auch noch nie gestört.

Welchen Sinn haben diese Abdeckungen denn? Gut Batterieabdeckung das nicht so viel Dreck bzw. Laub in den Wasserkasten gelangt und dann eventuell irgendwann nach 15 jahren die Ablaufkanäle verstofen.

Sonst nur Nachteile:

- Wenn ich mal Fremdstarten muss, erst Abdeckung raus

- Beim Batterie wechsel

- Pollenfilter wechsel

- Mehr Gewicht was sich negativ auf meinen Verbrauch auswirkt :D

- Wird noch Kopflastiger was sich auf mein Fahrverhalten auswirkt ;)

- Mehr kosten bei der Produktion, was sich auf den Preis beim Kauf niederschlägt

Bei der Spritzwasserabdeckung meiner Meinung total Sinnlos, (ausser es klärt mich einer nach dem Sinn dieser Abdeckung auf).

Muss bei mir regelmäßig Standlicht wechseln und müsste dann jedes mal wieder diese Sinnlose Abdeckung entfernen.

Gruß Ralph

am 28. Juni 2012 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Ralphinator

Sonst nur Nachteile:

- Wenn ich mal Fremdstarten muss, erst Abdeckung raus

dauert 1min, die batterieabdeckung lässt sich extra abnehmen.

Zitat:

- Beim Batterie wechsel

wechselst du deine batterie alle paar tage oder wochen? achso :D

Zitat:

- Pollenfilter wechsel

auch hier : wie oft wechselst du den?

Zitat:

- Mehr Gewicht was sich negativ auf meinen Verbrauch auswirkt :D

- Wird noch Kopflastiger was sich auf mein Fahrverhalten auswirkt ;)

- Mehr kosten bei der Produktion, was sich auf den Preis beim Kauf niederschlägt

du hast das teil noch nie in der hand gehabt, oder? wenn es viel wiegt, dann vielleicht 1kg. das ist nur plastik.

 

Zitat:

Muss bei mir regelmäßig Standlicht wechseln und müsste dann jedes mal wieder diese Sinnlose Abdeckung entfernen.

ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen zusammenhang zwischen standlicht und wasserkastenabdeckung. das eine ist direkt vorne beim scheinwerfer, das andere ganz hinten beim wasserkasten.

;)

ihr fragt einfach beim freundlichen nach dass ihr die Abdeckung fürn V8 haben wollt dann bekommt ihr die meist nach 2 tagen :) und alles ist gut da braucht man keine teilenummern oder sonstiges weil die karosserie gleich ist nur ausgestellte kotflügel wegen größeren Felgen ind Bremsanlage

aber der bereich ist gleich

ich hab sie auch nachgerüstet und kostet auch nur 20 euro mit Batterie Abdeckung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 2.0 TDI EZ 2006 - Batterieabdeckung ja oder nein?