Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)

Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)

Audi
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:38

Hallo Leute.

Ich habe die Auswahl zwischen den beiden Modellen.

Verkaufe jetzt meinen Opel Astra h 1,7CDTI und möchte einen Kombi kaufen.

Meine Frage zu den Modellen.

1. Realistischer Dieselverbrauch wäre nicht schlecht den zu erfahren bei beiden Modellen (Weil ich glaube nicht an die Werksangaben).

2. Was haben die Motoren für Vor- und Nachteile(auf das Material bezogen)? Evtl. Krankheiten?

Unterhalt ist mir klar das der 2,5TDI mehr kostet. Soviel ich weiß kommt aber auch ein V6 TDI weiter von der Kilometerleistung. Was mich an den 2,5TDI lockt ist auch die Zugkraft. Wäre nicht schlecht wenn leute schreiben würde die mit beiden viel Erfahrung haben und mal genau die Vor- und Nachteile erwähnen.

Vielen Dank im Vorraus.

lg NeXi

Beste Antwort im Thema
am 2. April 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Ich habe nur Rik0 seine Frage/Antwort, letzter Beitag Seite 5 Kommentiert!

Der Ton macht die Musik, da Braucht man ja gleich nicht so Ausfallend zu werden, Ich will mich hier jetzt nicht noch auf deinem Niveau Herablassen...:rolleyes:

Dann Fahr doch mit deinem ZR 210Tkm, kannst Dich ja mit Joker zusammentun, nach dem Motto, der ZR hält ewig! :o

In WIKI kann man auch nachlesen das Schokolade schlank macht, ich Weiß! :D

:confused::confused::confused:

 

Also ich meine ich das der 1,9Tdi sowie der 2,5Tdi (habe beide in verschiedenen Versionen gefahren) jeweils einen ZR haben. Warum also die Diskussion über die Steuerkette ?

Thema war doch nicht Vor- /Nachteil Steuerkette/Zahnriemen. :confused::confused::confused:

 

Und hier mal mein Rechtschreib-Wiki: :D

Beitag und auch bei Nacht,

kommentiert wird klein geschrieben,

braucht natürlich auch,

ausfallend sowieso,

herablassen :confused: ja auch !!

Fahr denke ich ebenso,

dito Weiß, wenn es von Wissen kommt, jedoch groß, wenn die Farbe gemeint wäre.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und zum Thema:

Ich würde mir immer wieder den 2,5 Tdi Aut./TT in der Quattro Ausführung kaufen. Eines der besten Autos das ich je hatte. Und die Liste ist lang. Natürlich gab es da ein paar eingelaufene Nocken, aber bitte Leute, welches Auto hat denn keine Krankheiten ??

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Es ist für mich nicht nachvollzierbar, dass Audi so stur am Zahnriemen festhält.

WIKI Steuerkette

Die Steuerkette ist, nur weil sie Glänzt, auch nicht gleich Gold Wert!

 

WIKI Zahnriemen

Bitte die Vor und Nachteile dort Beachten!

Dann weiß man warum soviele Motoren aus dem VAG-Staat ZR Verbaut haben!

 

Das kann man an 3 Fingern Abzählen/Argumentieren,

1. Die Werkstätten haben zu Tun

2. Billige Bauweise/Produktion

3. Das macht Ordentlich Gewinn in der Kasse beim Hersteller, wegen Punkt 2

am 31. März 2011 um 23:56

Danke dafür. Wiki ist natürlich nicht so gut für Recherchen über Zuverlässigkeit in der Praxis.

Festzuhalten ist: Es gibt kein Forum, wo soviel über die Probleme mit Nockenwellenantrieben diskutiert wird, wie bei Audi. Irgendwann muss doch Audi die Unhaltbarkeit dieser Situation begreifen !!

Und alle Autohersteller lesen die Foren regelmässig. Einen besseren Feedback kann man garnicht bekommen.

Das mit den Nockenwellen, dass sind die alten 2.5 TDI´s, wie ich schon erwähnte, wir hatten leider auch einen im A6 Avant, stark ist der, aber bei 170 TKM stand er auf dem rechten Streifen der Autobahn, bei normaler Fahrweise hatte es ihn zerlegt :( ...

Ich kann nicht nachvollziehen, wie der TE sich erst über Audi informiert und dann ganz überraschend einen BMW kaufen will ;) ...

Ich kann dir persönlich vom 3-er abraten, ein Bekannter hat den und im Winter ist da nix mit fahren wenn Schnee liegt, dass kannst du sowas von vergessen ;) ... Der 1.9 TDI quattro ist damit einfach nicht zu vergleichen, da er einfach viel souveräner ist :) ...

Übrigens sieht der A4 wesentlich besser aus, auch wenn das Geschmackssache ist ;) ...

...

P.S.: Audi hält nicht mehr am Zahnriemen fest, A6 C6 haben bis auf den 2.0 TDI alle Steuerkette ;) ... Und der 2.0 TDI wird die wohl auch bekommen ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich kann dir persönlich vom 3-er abraten, ein Bekannter hat den und im Winter ist da nix mit fahren wenn Schnee liegt, dass kannst du sowas von vergessen ;) ... Der 1.9 TDI quattro ist damit einfach nicht zu vergleichen, da er einfach viel souveräner ist :) ...

Hm,

es gibt auch 3er mit Allrad, der Vergleich quattro mit Heckantrieb ist etwas unfair.

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ChrisMS

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Ich kann dir persönlich vom 3-er abraten, ein Bekannter hat den und im Winter ist da nix mit fahren wenn Schnee liegt, dass kannst du sowas von vergessen ;) ... Der 1.9 TDI quattro ist damit einfach nicht zu vergleichen, da er einfach viel souveräner ist :) ...

Hm,

es gibt auch 3er mit Allrad, der Vergleich quattro mit Heckantrieb ist etwas unfair.

Gruß

Chris

Das tue ich nur, weil der TE einen Audi A4 Avant quattro kaufen möchte, oder einen 3-er mit Heckantrieb, sonst hast du recht, das ist unfair, aber in diesem Fall gerechtfertigt ;) ...

am 1. April 2011 um 18:07

also ein traum ist der 1,9 tdi mit optimierten steuergerät auf ca. 170 ps. bei 6.5l mit 19 zöller. der 2.5 tdi kommt da nicht hinterher.

so Leute, ich bin ihn heute gefahren und es war Klasse, Ihnen war er echt noch top, werde ihn aber aufbereiten lassen, wenn ich den Zuschlag bekommen würde.

Am Kotflügel vorne ne kleine Delle, lass ich machen und halt einige Steinschläge, was bei den KM mehr als logisch ist.

kein Klopfen und alles schön geschmeidig.... läuft super und ruhig...

am 1. April 2011 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Das kann man an 3 Fingern Abzählen/Argumentieren,

1. Die Werkstätten haben zu Tun

2. Billige Bauweise/Produktion

3. Das macht Ordentlich Gewinn in der Kasse beim Hersteller, wegen Punkt 2

Hab es jetzt öfter gelesen, mal ein paar Worte zu deiner "alles Abzocker" Einstellung:

Eine ziemlich dämliche Argumentation, wenn man keine Ahnung hat! Bei den Dieseln wurde der Intervall von 90 auf 120tkm raufgesetzt. Dann ging es auf 150tkm. Die neuen CR-Motoren haben mittlerweile einen Zahnriemen-Wechselintervall von 210tkm. In der Zeit war der Wagen schon mindestens 7 mal beim Service! Wenn die Karren nach Ablauf der Leasing ins Ausland abgeschoben werden oder was auch immer damit angestellt wird, werden die Werkstätten den Zahnriemen sowieso nie zu Gesicht bekommen! Also WO sollen da Werkstätten etwas zu tun haben und Geld verdienen?? :mad:

Was Wikipedia betrifft:

  • höhere Wartungskosten (ca. >alle 80.000 km<, bei manchen Fahrzeugtypen sind sehr kostenintensive Arbeiten nötig)

Könnte glatt aus Stupidedia stammen!

am 1. April 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

Das kann man an 3 Fingern Abzählen/Argumentieren,

1. Die Werkstätten haben zu Tun

2. Billige Bauweise/Produktion

3. Das macht Ordentlich Gewinn in der Kasse beim Hersteller, wegen Punkt 2

Hab es jetzt öfter gelesen, mal ein paar Worte zu deiner "alles Abzocker" Einstellung:

Eine ziemlich dämliche Argumentation, wenn man keine Ahnung hat! Bei den Dieseln wurde der Intervall von 90 auf 120tkm raufgesetzt. Dann ging es auf 150tkm. Die neuen CR-Motoren haben mittlerweile einen Zahnriemen-Wechselintervall von 210tkm. In der Zeit war der Wagen schon mindestens 7 mal beim Service! Wenn die Karren nach Ablauf der Leasing ins Ausland abgeschoben werden oder was auch immer damit angestellt wird, werden die Werkstätten den Zahnriemen sowieso nie zu Gesicht bekommen! Also WO sollen da Werkstätten etwas zu tun haben und Geld verdienen?? :mad:

Was Wikipedia betrifft:

  • höhere Wartungskosten (ca. >alle 80.000 km<, bei manchen Fahrzeugtypen sind sehr kostenintensive Arbeiten nötig)

Könnte glatt aus Stupidedia stammen!

Ich habe nur Rik0 seine Frage/Antwort, letzter Beitag Seite 5 Kommentiert!

Der Ton macht die Musik, da Braucht man ja gleich nicht so Ausfallend zu werden, Ich will mich hier jetzt nicht noch auf deinem Niveau Herablassen...:rolleyes:

Dann Fahr doch mit deinem ZR 210Tkm, kannst Dich ja mit Joker zusammentun, nach dem Motto, der ZR hält ewig! :o

In WIKI kann man auch nachlesen das Schokolade schlank macht, ich Weiß! :D

am 2. April 2011 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Ghosting

 

Ich habe nur Rik0 seine Frage/Antwort, letzter Beitag Seite 5 Kommentiert!

Der Ton macht die Musik, da Braucht man ja gleich nicht so Ausfallend zu werden, Ich will mich hier jetzt nicht noch auf deinem Niveau Herablassen...:rolleyes:

Dann Fahr doch mit deinem ZR 210Tkm, kannst Dich ja mit Joker zusammentun, nach dem Motto, der ZR hält ewig! :o

In WIKI kann man auch nachlesen das Schokolade schlank macht, ich Weiß! :D

:confused::confused::confused:

 

Also ich meine ich das der 1,9Tdi sowie der 2,5Tdi (habe beide in verschiedenen Versionen gefahren) jeweils einen ZR haben. Warum also die Diskussion über die Steuerkette ?

Thema war doch nicht Vor- /Nachteil Steuerkette/Zahnriemen. :confused::confused::confused:

 

Und hier mal mein Rechtschreib-Wiki: :D

Beitag und auch bei Nacht,

kommentiert wird klein geschrieben,

braucht natürlich auch,

ausfallend sowieso,

herablassen :confused: ja auch !!

Fahr denke ich ebenso,

dito Weiß, wenn es von Wissen kommt, jedoch groß, wenn die Farbe gemeint wäre.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Und zum Thema:

Ich würde mir immer wieder den 2,5 Tdi Aut./TT in der Quattro Ausführung kaufen. Eines der besten Autos das ich je hatte. Und die Liste ist lang. Natürlich gab es da ein paar eingelaufene Nocken, aber bitte Leute, welches Auto hat denn keine Krankheiten ??

am 2. April 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

also ein traum ist der 1,9 tdi mit optimierten steuergerät auf ca. 170 ps. bei 6.5l mit 19 zöller. der 2.5 tdi kommt da nicht hinterher.

Wie ist denn das gemeint? Bezogen auf die 170 PS oder auf den Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

so Leute, ich bin ihn heute gefahren und es war Klasse, Ihnen war er echt noch top, werde ihn aber aufbereiten lassen, wenn ich den Zuschlag bekommen würde.

Am Kotflügel vorne ne kleine Delle, lass ich machen und halt einige Steinschläge, was bei den KM mehr als logisch ist.

kein Klopfen und alles schön geschmeidig.... läuft super und ruhig...

Sooo ... kommen wir mal wieder zum eig. Thema ;) ... Klar, ein paar Gebrauchsspuren, wie z.B. die erwähnten Steinschläge wird er schon haben, aber wenn er souverän läuft keine komischen Töne von sich gibt, dann würde ich ihn auch kaufen :) ...

Mit quattro bekommst du auch im Winter keine Probleme ;) ...

Zitat:

Original geschrieben von leon93

Zitat:

Original geschrieben von Chill0r1980

so Leute, ich bin ihn heute gefahren und es war Klasse, Ihnen war er echt noch top, werde ihn aber aufbereiten lassen, wenn ich den Zuschlag bekommen würde.

Am Kotflügel vorne ne kleine Delle, lass ich machen und halt einige Steinschläge, was bei den KM mehr als logisch ist.

kein Klopfen und alles schön geschmeidig.... läuft super und ruhig...

Sooo ... kommen wir mal wieder zum eig. Thema ;) ... Klar, ein paar Gebrauchsspuren, wie z.B. die erwähnten Steinschläge wird er schon haben, aber wenn er souverän keine komischen Töne von sich gibt, dann würde ich ihn auch kaufen :) ...

Mit quattro bekommst du auch im Winter keine Probleme ;) ...

er lief wie eine 1 und machte keine Geräusche.... miit den Steinschlägen kann/muss ich leben und die kleine Beule am Radlauf vorne, würde ich auch machen lassen...

Audi
am 2. April 2011 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von MosesPelham

Und hier mal mein Rechtschreib-Wiki: :D

Beitag und auch bei Nacht,

kommentiert wird klein geschrieben,

braucht natürlich auch,

ausfallend sowieso,

herablassen :confused: ja auch !!

Fahr denke ich ebenso,

dito Weiß, wenn es von Wissen kommt, jedoch groß, wenn die Farbe gemeint wäre.

Sehr guter Beitrag.

Hier noch gleich was dazu:

Also ich meine ich das der 1,9Tdi .....

Eines der besten Autos das ich je hatte.

 

 

am 2. April 2011 um 21:18

Auf dem Bild sieht das irgendwie so aus als wäre hier mal ein Seitenschaden hinten links repariert worden, kann das sein? (leichte Farbunterschiede Vorder-/Hintertüre)

mfg, Philip

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 Avant 1,9TDI vs. Audi A4 Avant 2.5 TDI (8e)