Audi A4 als Erstauto

Audi A4 B5/8D

Hallo,
ich werde in ein paar Monaten 18 Jahre alt und wollte euch Fragen ob ihr euch einen Audi A4 als Erstwagen kaufen würdet?
Wenn ja auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Schwachstellen?

Reichen 5.000 Euro für einen gut erhaltenen?

Was schluckt so ein A4?

Was kostet ein A4 so im Unterhalt/Versicherung?

Ich will Ihn mir jetzt schon anschaffen um das Auto dann so herzurichten 🙂

-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hab mich einfach in das Auto verliebt 😉

Um welchen handelt es sich da?
Gruß

80 Antworten

Nunja, er muss ja gar keine 5000€ ausgeben wenn es auch ein 1,6er oder 1,8er tut gibts zwischen 3 und 4000€ einige interesannte Fzge.

Der 1.8T ist wohl der beste mit Leistung und Verbrauch oder?

Dann werde ich mir wohl so einen zulegen 🙂

Oder was meint ihr?

Es gibt Motoren mit mehr Leistung und mit potentiell weniger Verbrauch.
Und wenn dir der Turbolader abraucht bringt dir beides nichts...
Solltest du einen gut erhaltenen zum angemessenen Preis finden und dich gut darum kümmern (zum Thema "jugendlicher Leichtsinn"...) kann man das Risiko aber etwas eingrenzen 😉

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Es gibt Motoren mit mehr Leistung und mit potentiell weniger Verbrauch.
Und wenn dir der Turbolader abraucht bringt dir beides nichts...
Solltest du einen gut erhaltenen zum angemessenen Preis finden und dich gut darum kümmern (zum Thema "jugendlicher Leichtsinn"...) kann man das Risiko aber etwas eingrenzen 😉

Und an welche denkst du da? 🙂

Ähnliche Themen

Mal einfach und unkompliziert.

Besorg dir nen günstigen Kleinwagen am Anfang bist du dich im Straßenverkehr gut genug zurechtfindest die meisten Zerlegen die erste Karre in den ersten 1 2 Jahren und was dann 5000 Euro weg und die Versicherung gibt dir nur den Zeitwert zurück wenns gut geht!
Alles über 90Ps+ ist für Führerscheinneulinge einfach zu viel zumindest für die meisten.

Am Anfang lieber etwas Sparen und dann in 1 2 Jahren mal etwas besseres kaufen anstatt direkt mal so viel Geld rauszuhaun.

Und zum Thema 1,8er säuft so viel und hat keine Leistung evtl mal nicht 1 2 3 4 Fahren sondern 1 2 5 damit komm ich mit 55 Liter im Stadtverkehr 600km ohne Probleme. Das einzige was die wirklich verhunzt haben ist der 5te Gang optimal um in der Stadt oder am Land bis 70km/h Sprit zu sparen aber auf der Autobahn wesentlich zu Kurz!

Danke für deine Meinung!
Aber ich kann von mir behaupten das ich ein Vorsichtiger Fahrer bin!
Habe auch shcon den Verkehrssicherheitskurs der ADAC absolviert!

Bist du dir sicher, das du als Fahranfänger ein Auto mit 150 PS brauchst ?
Kauf dir lieber erst mal ein kleinen Polo oder so für ein paar € und sammle etwas Fahrpraxis. Spare noch etwas Geld zusammen und such dir dann einen Schicken A4. Ab BJ 1999 (Facelift) ohne Spoiler und Tiefer gelegt, die meisten sind verheizt....

Ich würde nun nicht unbedingt gleich zum billigen Kleinwagen raten, der A4 ist schon nicht schlecht geeignet, er muss ja auch relativ viel fahren, das möchte ich auch nicht mit so einem Unterlegkeil ala Fiesta oder Corsa machen wollen. Ich habe bisher noch kein einziges Auto geschrottet, lediglich mit nem Spiegel bin ich mal angeeckt😠
Kein Fahranfänger braucht 200PS +, ein 1,6er reicht eigtl. aus, ich bin Jahre lang mit 75-94PS in ähnlich schweren Autos gefahren, aber gut, mit mehr Leistung hat man z.B. bei Überholvorgängen mehr Reserven falls man sich mal verschätzt, läuft aber gleichzeitig Gefahr übermütig zu werden. Es hat eben alles 2 Seiten. Ich halten den Turbo für den Anfang dennoch für etwas überdimensioniert.

Das ein Kleinwagen günstiger oder gar sicherer wäre würde ich so nicht behaupten.
Auch ein Polo hat seine Macken und verschleißen tunse alle...
Die Versicherung nimmt sich auch nicht viel, dank FS mit 17 gibts ohnehin meist nochmal gute Rabatte.

Zum Thema:

Die Motoren mit mehr Leistung kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen, gibts ein paar 😁
Und der 1.6 lässt sich definitv sparsamer fahren, wobei man dabei natürlich weniger zügig unterwegs ist als MIT Turbo.

danke für eure Antworten!
Das hat mir sehr weiter geholfen & besonders Vernünftig gemacht! (A6 oder TTN8!)

Derzeit fahr eich mit den Audi 80 Cabrio meiner Mom 🙂
Mein Bruder hat das Cabrio mit 2.8l 🙂

Denke das es nun wirklich ein A4 5B 1.8T oder ein 1.8 (wenn das stimmt was Gradug gesagt hat!

Zitat:

Das ein Kleinwagen günstiger oder gar sicherer wäre würde ich so nicht behaupten.
Die Versicherung nimmt sich auch nicht viel, dank FS mit 17 gibts ohnehin meist nochmal gute Rabatte.

Es ist doch ein unterschied ob ich ein Auto für 300€ verrammle oder
ein für 5000€...........

Zitat:

Original geschrieben von PerryB4

Zitat:

Es ist doch ein unterschied ob ich ein Auto für 300€ verrammle oder
ein für 5000€...........

Und wen mehr passier? Airbag etc?
Ein Menschenleben kann man nicht ersetzen, einen Schaden am Auto meistens schon!
Kannst ja nicht einen Polo mit einem A4 vergleichen!

Meine Meinung 🙂

Zitat:

Original geschrieben von genetikk

Zitat:

Original geschrieben von PerryB4

Und wen mehr passier? Airbag etc?
Ein Menschenleben kann man nicht ersetzen, einen Schaden am Auto meistens schon!
Kannst ja nicht einen Polo mit einem A4 vergleichen!

Meine Meinung 🙂

Ja schon möglich, möglich aber auch dass ich im Fall des Falles aus dem A4 relativ unbeschadet aussteige während man mich aus der verroteten 300€ Möhre mit der Rettungsschere rausschneidet und ich dann womöglich nie mehr was vom gesparten habe...

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Ja schon möglich, möglich aber auch dass ich im Fall des Falles aus dem A4 relativ unbeschadet aussteige während man mich aus der verroteten 300€ Möhre mit der Rettungsschere rausschneidet und ich dann womöglich nichts mehr vom gesparten habe...

Das ist wohl Anssichtssache, jedoch würde ich mich in einem A4 wohler fühlen & sicherer als in einem Polo etc 🙂

Aber das sieht leider jeder anders 😉

Ok, vielleicht reden wir aneinander vorbei 😁
Ich hätte nun einen Polo 6n mit dem B5 verglichen.
Beide gibts mit Servo, ABS und Airbag (wobei man beim Polo da suchen muss), in Sachen Sicherheit liegen dazwischen keine Welten.

Das Ding ist nur, dass man hier bei gleicher Ausstattung und Laufleistung z.T. für den "Kleinen" sogar mehr bezahlen muss/soll...

Deine Antwort