Audi A4 als Erstauto
Hallo,
ich werde in ein paar Monaten 18 Jahre alt und wollte euch Fragen ob ihr euch einen Audi A4 als Erstwagen kaufen würdet?
Wenn ja auf was muss ich beim Kauf aufpassen? Schwachstellen?
Reichen 5.000 Euro für einen gut erhaltenen?
Was schluckt so ein A4?
Was kostet ein A4 so im Unterhalt/Versicherung?
Ich will Ihn mir jetzt schon anschaffen um das Auto dann so herzurichten 🙂
-> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Hab mich einfach in das Auto verliebt 😉
Um welchen handelt es sich da?
Gruß
80 Antworten
Lass die Finger vom 1.8er Sauger 😉
Von so nem Tuning halte ich nix, gefällt mir einfach nicht.
Achte beim Kauf auf die vorderen Querlenker ob da bem überfahren von Bodenwellen etwas scheppert oder die Lenkung sich schwammig anfühlt.
Ansonsten bekommst für 5000€ schon nen anständigen Wagen.
PS: Der Wagen in der Autkion ist übrigens die größte Krücke, 1.6er mit Automatik, da geht ja mal gar nix Vorwärts 😁
Hallo 🙂
also gut geht natürlich der 1.8T, ich selber fahre ein 1,9Tdi der im Avant schon etwas träge ist.
Ansonsten ab V6 machts auch Spaß. Wenn du aber Neuling bist und den Wagen selber versichern musst.
Solltest du schon eine ordentliche Summe anpeilen. Meiner kostet mich ~400€ Vers. ( TK->SB150 ) und 300€ Steuer.
Überlegs dir gut, für 5 Scheine bekommst schon ordentliche Geräte. Aber jeder B5 ist ja mind 10 Jahre alt.
Da fallen immer mal wieder Reperaturen an, leider ist Audi auch nicht gerade günstig 🙂
Naja es ist aber ein schönes Auto....
Hoffe konnte dir weiter helfen, ansonsten fragen.
MfG Andy
Also ganz ehrlich würde ich dir davon abraten!
Wenn du die Versicherung nicht über deine Eltern machst, dann ist die nicht Ohne!
Das soll auch nicht böse klingen, aber: Wenn du ein Auto so herrichten willst, und das meiste nicht selber kannst, dann wird das ziemlich viel Geld verschlingen! Es sei denn du Verdienst 800 Euro als Azubi 😁
Ich will dir nen A4 nicht ausreden, aber schau vllt erstmal nach nem anderen!
Ich verdiene im Moment 600 Euro 🙂
Die Umbauten sollten mit der Zeit kommen und können in der KFZ-Werkstatt & Lackierer meines Vertrauens erledigt werden 🙂
Es soll auf keinen Fall ein Automatik sein & kein Avant!
@Destructor: Was meinst du mit der 1.8er Sauger?
Wie kann man das über die Eltern versichern?
Um wie viel kommt das billiger?
Ähnliche Themen
Also rechne dir das wirklich alles gut durch! So ein Auto ist nicht billig um unterhalt, und wenn mal was kaputt ist, kann es ganz schnell teuer werden.
Na das Auto auf deine Eltern als Zweitwagen zulassen. Da musste dich mal mit deinen Eltern hinsetzen und darüber reden. Als Fahranfänger steigst du ziemlich hoch ein und bezahlst hohe Beiträge.
Aber das ist bei jeder Versicherung anders und da fließen viele Faktoren ein, die deine Beiträge beeinflussen.
Ich würde als Fahranfänger bei meinem S4, TK 150 SB jeden Monat knapp 150 bezahlen!
Da ich ja nun schon etwas länger fahre, zahle ich jeden monat ca. 60 euro 😉
Ich meine den 1.8er Motor mit 125PS.
Der ist ne ziemliche Krücke mit viel Verbrauch 😉
Was hast du dir denn für einen Motor vorgestellt?
Wenn der Wagen über deine Eltern versichert wird dann kommst du deutlich günstiger, denn Versicherungen verlangen bei Fahranfängern wirklich eine Menge Geld.
Je nachdem wie lange deine Eltern unfallfrei unterwegs sind bekommen sie ganz ganz andere Konditionen.
Das müsstet ihr aber selber mal durchrechnen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Der ist ne ziemliche Krücke mit viel Verbrauch 😉Was hast du dir denn für einen Motor vorgestellt?
Wenn der Wagen über deine Eltern versichert wird dann kommst du deutlich günstiger, denn Versicherungen verlangen bei Fahranfängern wirklich eine Menge Geld.
Je nachdem wie lange deine Eltern unfallfrei unterwegs sind bekommen sie ganz ganz andere Konditionen.
Das müsstet ihr aber selber mal durchrechnen lassen.
Aber immernoch besser wie ein 1,6 er !! Der 1,8 er hat wenigstens oberraus noch etwas Leistung. Und wir sind alle samt ps verwöhnt. Fahr mal wieder nen 50 PS Kleinwagen, da ist der 1,8 er ne wahre Rakete. Und Verbrauch geht auch. Mit 225 er Reifen auf 17 Zoll, offenen Luftfilter und AGA 2,5 " ab Kat fahr ich im Sommer bei immer 10 km Strecken um die 8,5 Liter. Aber das jedes mal und ich beschleunige zügig und fahr viel Stadt.
MFG
Der 1,6er ist gar nicht soo schlecht wie ihn viele reden...kommt ja auch auf dein Fahrprofil drauf an....🙂
Er sollte ein gutes verhältniss von Power und Verbrauch haben!
Nicht zu träge und langsam 😉 und nicht zu viel schlucken 😉
Was könn tihr mir empfehlen?
KEINE AUTOMATIK & KEIN AVANT!
Zitat:
Original geschrieben von genetikk
Nicht zu träge und langsam 😉 und nicht zu viel schlucken 😉Was könn tihr mir empfehlen?
KEINE AUTOMATIK & KEIN AVANT!
Unter der Voraussetzung ganz klar der 1,6er.... 😁
Mal im Ernst,fahr einfach mehrere zur Probe...ich träum ja z.B. immer noch von dem Audi 100 2,3 den ich damals mal kurzzeitig hatte...
Zitat:
Original geschrieben von BlackRabbit74
Unter der Voraussetzung ganz klar der 1,6er.... 😁Zitat:
Original geschrieben von genetikk
Nicht zu träge und langsam 😉 und nicht zu viel schlucken 😉Was könn tihr mir empfehlen?
KEINE AUTOMATIK & KEIN AVANT!Mal im Ernst,fahr einfach mehrere zur Probe...ich träum ja z.B. immer noch von dem Audi 100 2,3 den ich damals mal kurzzeitig hatte...
Mein bruder hatte auch einen Audi 100 C4 2.3 motor......war ein super auto genau so wie der motor.
Zitat:
Original geschrieben von bmwmgtr
Aber immernoch besser wie ein 1,6 er !! Der 1,8 er hat wenigstens oberraus noch etwas Leistung. Und wir sind alle samt ps verwöhnt. Fahr mal wieder nen 50 PS Kleinwagen, da ist der 1,8 er ne wahre Rakete. Und Verbrauch geht auch. Mit 225 er Reifen auf 17 Zoll, offenen Luftfilter und AGA 2,5 " ab Kat fahr ich im Sommer bei immer 10 km Strecken um die 8,5 Liter. Aber das jedes mal und ich beschleunige zügig und fahr viel Stadt.Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Der ist ne ziemliche Krücke mit viel Verbrauch 😉Was hast du dir denn für einen Motor vorgestellt?
Das müsstet ihr aber selber mal durchrechnen lassen.MFG
Der 1.6er is zumindest sparsam 😉
Wer die Leistung fordert ist mit dem 1.8er schnell im 2stelligen Bereich.
Wenn keine Umweltzone in der Nähe ist die man einfahren muss würde ich über nen Diesel, z.B. den 110PS nachdenken.
Sparsam und relativ gut im Durchzug.
Sollte man sich aber vorher mal durchrechnen ob sich das lohnt.
Ist meiner Meinung nach die bessere Alternative als 1.6er und 1.8er, es sei denn man fährt wirklich wenig oder möchte auf jedenfall einen Benziner.
Nen A4 B5 ist nen gute Anfänger Fahrzeug. Weil ABS, Servo, Airbag ist schon was 😉
Zum Unterhalt würde zum 1.6i oder 1.9 TDI empfehlen. Klar gibt es stärkere Motoren und sind auch nicht Schlecht, kosten dem nach auch viel Geld bzw. Unterhalt.
Zum Thema Schwachstellen einfach Forum durchforsten.
Fahre mit meinen im Schnitt zwischen 6 und 9 Liter, Stadtverkehr, Land, Klima an. Je nach Fahrweise...
Ersatzteile sind nicht die billigsten!!!
vg
Zitat:
Original geschrieben von NOIRc14nz
Nen A4 B5 ist nen gute Anfänger Fahrzeug. Weil ABS, Servo, Airbag ist schon was 😉Zum Unterhalt würde zum 1.6i oder 1.9 TDI empfehlen. Klar gibt es stärkere Motoren und sind auch nicht Schlecht, kosten dem nach auch viel Geld bzw. Unterhalt.
Zum Thema Schwachstellen einfach Forum durchforsten.
Fahre mit meinen im Schnitt zwischen 6 und 9 Liter, Stadtverkehr, Land, Klima an. Je nach Fahrweise...
Ersatzteile sind nicht die billigsten!!!
vg
Danke!
Mal paar Fragen!
Wieso sieht der im ersten Post verlinkte A4 so bullig aus & die was ich mobile etc finde so dünn? Oo
Wie sieht den ein S4 aus?
Finde irgendwie nichts!