Audi A4 3.0 TDI (272 PS) Öl

Audi A4 B9/8W

Guten Abend allerseits,

mein A4 3.0 TDI mit 272 PS hat nun ca. 8000km auf der Uhr. Die Ölanzeige laut App war schon halb runter. Da ich ab morgen eine sehr lange Strecke in den nächsten Tagen fahre, habe ich Öl nachgefüllt.
Ich habe darauf geachtet, dass das Öl die Freigabe VW 507 00 erfüllt, wie es im Handbuch steht.

Wenn ich mir nun im MMI den Ölstand anzeigen lassen möchte, steht da nur "Störung".
In der App zeigt er den Ölstand von vorher (etwas weniger als halb voll).

Hat jemand diese Problematik schon mal gehabt?

Beste Antwort im Thema

Ich musste das erste Mal bei 24.500 km 1L nachfüllen (TDI 272). Finde ich in Ordnung und ist ähnlich wie beim 530d vorher.

Ein gewisser Ölverbrauch ist doch auch völlig in Ordnung. Wenn man wirklich nie nachfüllen muss kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass durch zu viele Kurzstrecken zuviel Sprit im Öl kondenisert ist. Sieht dann nach Null Ölverbrauch aus, ist aber an sich noch schlechter da so das Öl verdünnt wurde.
Wenn offiziell bis 1L auf 1000km noch akzeptabel sein soll, braucht man sich bei 1L auf ca. 20.000km doch ganz sicher keinen Kopf zu machen.

110 weitere Antworten
110 Antworten

Zitat:

@monymax schrieb am 30. September 2023 um 09:34:00 Uhr:

Ich kippe schon seit Jahren 5w40 rein, mit c3 Freigabe, CRTC 272 PS bj2017

Passt dann stell ich jetzt bei mir auf 0w-40 von mobil 1 um

Danke

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 30. September 2023 um 11:34:42 Uhr:

Welche marke?
Braucht vw507
Oder 509 das neuste ist aber alles 0w

Mannol Energy Formula PD 5w40 acea C3,
und ca. alle 10.000 km mache immer ölwechsel

Zitat:

@monymax schrieb am 1. Oktober 2023 um 15:22:57 Uhr:

Zitat:

@Mr.NICE schrieb am 30. September 2023 um 11:34:42 Uhr:

Welche marke?
Braucht vw507
Oder 509 das neuste ist aber alles 0w

Mannol Energy Formula PD 5w40 acea C3,
und ca. alle 10.000 km mache immer ölwechsel

PD is ja Pumpe Düse?
Ich habe das ravenöl 5w30 vmp

Moin Zusammen, habe diesbezüglich leider nix gefunden daher stelle ich meine Frage mal hier rein da ich seitens von AUDI auch keine genauen angaben bekomme. Fahre einen A4 B9 3.0TDI Quattro mit 218PS. Fahrzeug habe ich vor ca. 1.5 Jahren mit 30Tkm gekauft, und mit 49TKM ein Lagerschaden gehabt. Habe aufgrund von Garantie einen komplett neuen Motor bekommen womit ich mittlerweile 19TKM gefahren bin und ich bis jetzt kein ÖL Nachfüllen musste. Beim Alten Motor habe ich alle 1000km ca. ein halbe Liter Nachfüllen müssen beim neuen bis jetzt nichts!! Das öl was verwendet wird ist laut AUDI 0W20 ich finde das eigentlich zu Dünnflüssig für den Motor. wobei ich viel n Wärmeren Ländern mit dem Fahrzeug unterwegs bis. Nun zu meiner eigentlichen Frage die mir AUDI nicht beantworten will. Kann ich in diesem Motor ein anderes Öl verwenden außer das was der Hersteller vorgibt? Fahre noch ein 330D und der nimmt 5W30 womit ich auch sehr Zufrieden bin.