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Audi A4 3.0 B7 Injektorenwerte?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 23:01

.....

Beste Antwort im Thema

Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen mal ganz öffentlich mit der Welt:

Als erstes die Aussage von Bosch:

Bosch vertreibt keinerlei Ersatzteile für Injektoren für den sog. Aftermarket. Demnach sind alle aufbereiteten Injektoren mit Nachbauteilen aufbereitet. Laut Bosch ist keineswegs sicher gestellt, dass diese Nachbauteile der Qualität der Originalteile entsprechen. Bosch als Entwickler/Produzent der Injektoren wird mit Sicherheit mehr Erfahrung und wissen darüber haben. Da es ein Telefonat mit Bosch war, habe ich keinen "Beweis" dafür.

Warum halte ich Biberach für unseriös?

Ich habe dort aufbereitete Injektoren gekauft und wieder zurück gegeben. Die Gründe im folgenden:

Injektorcodierung nicht geliefert:

Aufbereitete Injektoren müssen getestet werden, resultierend aus diesen Tests muss eine Codierung zur Verfügung gestellt werden, die in das Motorsteuergerät nach Einbau des jeweiligen Injektors einprogrammiert wird. Mit diesem Code weiß das Motor-STG, wie es den Injektor ansteuert. Das verkürzt die ohnehin schon langen Adaptionszeiten. Biberach hat keine Codes geliefert sondern auf die alten verwiesen die auf dem Injektor stehen. Eine Praxis die umstritten ist. Insbesondere weil es sich hier um die Einspritzdüsen handelt, MUSS alles absolut passen. Die Aussage von "meinem" Audi Werkstattmeister war eindeutig, beim Einbau neuer Injektoren MUSS ein neuer Code her. Die Folge schlecht angesteuerter Injektoren kann ein kapitabler Motorschaden sein, der bei dem 3.0 TDI schnell in mehrere Tausend € gehen kann.

Ein Beispiel:

Selbst mit neuen Injektoren von Bosch (eingebaut von Audi) und den mitgelieferten Codes dauerte es Hunderte km bis mein Motor-STG auf die neuen Injektoren adaptiert wurde. Die Folge war massive Ölverdünnung durch Diesel innerhalb weniger Tage. Im Ernstfall kann das zu einem Diesel Runaway führen => Motor Kernschrott

Das stelle man sich nun mit nicht/falsch codierten aufbereiteten Injektoren vor.

Biberach forderte den Einbau neuer Diesel-Rails

Das mag zwar eine schöne Sache sein aber laut Audi völlig unnötig solange sauber gearbeitet wird und ein Lecktest gemacht wird. Neue Rails kosten zusätzlich eine Menge Geld. Biberach koppelte die Gewährleistungsansprüche an den Einbau neuer Rails. Eine weitere Praxis die in meinen Augen so aussieht, als würde man alle Register ziehen bzgl. Ausschluss der Gewährleistung. Ob das nun legal ist oder nicht, schön finde ich es nicht.

Unprofessionelles Verhalten am Telefon und per Mail:

Nicht ran gegangen, nur sehr kurz angebunden, keine Informationen Preis gegeben, mich sehr oft regelrecht abgewimmelt und sogar angelogen (bzgl. Rückliefreung, s.u.).

Derweil hatte ich meine gekauften Injektoren zurück gegeben. Die Rückerstattung des Geldes hat 2 Wochen (nach Eingang der Waren bei Biberach) gedauert. In der Zeit wurde ich immer wieder abgewimmelt mit "Geld geht noch heute raus", "wird erledigt" usw... Ich hatte ernsthafte Zweifel mein Geld jemals wieder zu sehen...

In der Zwischenzeit stand mein Auto und ich musste bei Familie und Freunden nach Autos fragen um zur Arbeit zu kommen. Das letzte was man in so einer Phase, in der Man Angst und Bange um sein geliebtes Auto hat, benötigt ist Desinformation und Stress mit dem Injektorlieferanten.

_________________________________________________________________

Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von MOTOR-TALKer cepheid1 geändert

45 weitere Antworten
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45 Antworten
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 23:02

Hallo Leute,

 

Ich habe mir vor kurzem(vor 7wochen) einen Audi A4 3.0, 204 PS, Bj 11/2005 mit 137000 km gekauft und war super zufrieden! Bis ich mal im Stau gestanden bin...Plötzlich hat es hinten stark begonnen weiß zu rauchen und es stank nach Abgasen im Innenraum. Er läuft minimal unruhig. Und ab und zu hört man beim starten ein Kettengeräusch für ca 2 Sekunden. Hab ihn dann mal bei den freundlichen Check lassen und dann kam der Schock...3200€ die Reparatur :O Angeblich sind 2 Injektoren außerhalb der Toleranz, Kettenspanner, Differenzdrucksensor und ein Parksensor sind zum Tauschen. Bin am verzweifeln und weiss garnicht ob sich das noch auszahlt bei dem Auto?

 

Was sagt ihr zu den Werten? Muss ich alle tauschen lassen? Kennt ihr vl jemanden der die günstig repariert? Bin aus Wien...

 

Vielen Dank!

 

LG

Toso

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 23:04

Hallo Leute,

 

Ich habe mir vor kurzem(vor 7wochen) einen Audi A4 3.0, 204 PS, Bj 11/2005 mit 137000 km gekauft und war super zufrieden! Bis ich mal im Stau gestanden bin...Plötzlich hat es hinten stark begonnen weiß zu rauchen und es stank nach Abgasen im Innenraum. Er läuft minimal unruhig. Und ab und zu hört man beim starten ein Kettengeräusch für ca 2 Sekunden. Hab ihn dann mal bei den freundlichen Check lassen und dann kam der Schock...3200€ die Reparatur :O Angeblich sind 2 Injektoren außerhalb der Toleranz, Kettenspanner, Differenzdrucksensor und ein Parksensor sind zum Tauschen. Bin am verzweifeln und weiss garnicht ob sich das noch auszahlt bei dem Auto?

 

Was sagt ihr zu den Werten? Muss ich alle tauschen lassen? Kennt ihr vl jemanden der die günstig repariert? Bin aus Wien...

 

Vielen Dank!

 

LG

Toso

Alles nix unbekanntes, typische Probleme der CommonRail diesel von damals.

Kettenspanner hat mit dem Rasseln indirekt zu tun. Der Spanner braucht Öldruck und das ist manchmal mager weil die Ölkanäle dicht sind.

Ich hab 650€ für nen Spannerwechsel bezahlt. Nix gebracht. Motorspülung (zb Liqiu Moly Motor Clean) und anschließender Ölwechsel hat das Problem behoben. Danach auf LongLife verzichten und fest alle 15.000km Öl wechseln. Das 30.000er Intervall ist meist Grund für Kettenrasseln, überall Ablagerungen im Motor.

Spar dir die 600-700€ für Spannerwechsel. Solange es nur beim Kaltstart kurz rasselt ist das harmlos. Ich fahre seit 2 Jahren damit rum.

 

Injektor ist je andere Sache. Da würde ich nicht zögern und neue reinsetzen. Kauf die niemals bei Audi sondern im freien Handel. 280€/Stk habe ich gezahlt. Auto wollte knapp 700€/Stk haben.

Ohne Tausch der Injektoren riskierst du einen Motorschaden. Die injektoren lassen das Motoröl mit Diesel verdünnen, also warte nicht zu lange. Das Startrasseln kann übrigens durchaus von verdünntem Motoröl kommen.

Und ja, diese Reparatur lohnt sich bei dem Auto. Hab ich auch gemacht. Im Januar für 1200€ 4 neue Injektoren und nochmals knapp 400€ für en Einbau bezahlt. Ich hab den selben motor wie du.

Du solltest bei den Werten alle Injektoren tauschen, dir sehen echt beschissen aus dir werte.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 7:25

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort @ cepheid1! Sind die Werte echt so schlimm?? Hab mir gedacht das der erste Wert bei 300bar bis -45 und der zweite bist -15 haben darf??

Danke für den Tipp wegen Kettenspanner! Letzter Service wurde bei Audi gemacht und zwar mit LongLife (max30000km). Service muss jetzt eh gemacht werden.

Das nervige bei dem Auto ist das ich den Motorölstand nicht kontrollieren kann, weil der Ölpeilstab immer voll mit Öl ist. :S

Danke!

LG

Toso

Liegt daran, dass du mit Sicherheit einfach viel zu viel Öl drin hast. Wegen verschlissener Injektoren.

Glaub mir, wenn er hinten weiß raucht und stinkt, sind mit sicherheit die Injektoren hinüber.

Meine Injektorwerte waren besser als deine trotzdem waren sie im Eimer @160Tkm. Wenn ich jetzt auch noch lese, dass der Peilstab immer voll mit Öl ist, dann sind dir Injektoren zu 95% im eimer.

Also, neue Injektoren rein, >500km fahren und dann 2 Pullen Motorspülung rein und Ölwechsel auf 5W40 mit 15Tkm Intervall.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 12:58

Ok :/ dann bleibt mir nichts anderes übrig.....die was du reingehaut hast, sind um den Preis überholte Injektoren od.?

Hab heute von den Freundlichen die Info bekommen was für eine Teilenummer die was ich brauche haben -> 059 130 855 AX

Gibt es da unterschiedliche, welche brauche ich? Halten die überholten lang? Kann ich eigentlich meine reparieren lassen?

Vielen Dank1

LG

Toso

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 13:05

Find das total komisch! Man bemerkt einfachn nichts....das Auto verhält sich normal....geht super....beim starten kein weisser Rauch beim fahren auch nicht! Keine Anzeichen! Nur wenn ich in einen Stau komme und länger stehe beginnt er zu rauchen. Und wenn sich der Stau auflöst und ich ein paar Minuten gefahren bin hört er auf. :S

Das einzige vl der Verbrauch von 11,8 l/100.

LG

Toso

Hatte ich Dir gestern Abend auch schon geschrieben. Die Werte sind i.O., der BKN-Motor aus 2005 ist allerdings _der_ Kandidat, der verschleißempfindliche Injektoren ab Werk hat. Trotz guter Werte können die Injektoren hin sein.

Aber: Achte mal auf das Warmstartprobleme! Also, betriebswarmen Motor ausstellen und ca. 20 min später starten. Kommt es dabei zum teilweisen Stillstand des Starters (fast abwürgen), dann ist das ein sicherer Hinweis, dass die Injektoren nachtropfen.

Weißrauch kann auch unabhängig bei intakten Injektoren auftreten:

Meiner hat in drei Einzelfällen stark weiß geraucht, jedesmal hatte er dabei den DPF regeneriert. Ich gehe davon aus, dass mein Oxi-Kat und auch die katalytischen Komponenten im DPF schon recht verschlissen sind, und somit bei unzureichender Temperatur der Diesel in Form feinster unverbrannter Tröpchen hinten aus dem Auspuff rauskommt. Weißer beißender Nebel. Schnelle Abhilfe hier: Drehzahlen nach oben bringen. Ca. 2000 rpm. Dann wirds stark weniger. Der Grund ist die mangelnde Wärmeentwicklung im Abgastrakt, weil der Kat nicht genug späteingespritzten Diesel nachverbrennen kann. Geht die Drehzahl nach oben, kommt mehr Wärme aus den Brennräumen in den Abgastrakt und heizt zusätzlich Kat und DPF ein. Wenn der Kat genügend warm ist, fängt der auch an zu arbeiten. Ergebnis: Kein Dieseltröpfchen schafft es dann unverbrannt durch den Abgastrakt nach außen.

Bei mir habe ich auch die Temperaturmessung im DPF in Verdacht, weil immer mal wieder unplausible Fehler im Fehlerspeicher auftauchen.

Zitat:

@Toso_ schrieb am 23. Juni 2016 um 15:05:37 Uhr:

Find das total komisch! Man bemerkt einfachn nichts....das Auto verhält sich normal....geht super....beim starten kein weisser Rauch beim fahren auch nicht! Keine Anzeichen! Nur wenn ich in einen Stau komme und länger stehe beginnt er zu rauchen. Und wenn sich der Stau auflöst und ich ein paar Minuten gefahren bin hört er auf. :S

Das einzige vl der Verbrauch von 11,8 l/100.

LG

Toso

Jetzt kommt viel Text, schnapp Dir einen Kaffee:

Toso, auch wenn es weh tut und Du es nicht hören willst. Genau diese Symptome hatte ich auch und ich habe mich sehr viel damit beschäftigt. Alles gut, sauberer Motorlauf. An Ampeln fing es an zu Rauchen. Auf Landstraßen und Autobahnen alles gut.

Der Grund ist folgender, jetzt bitte GANZ GENAU durchlesen:

 

Die Injektorwerte die Du oben hast sind die Abweichung vom Sollwert der "Öffnugnszeit" bei der Haupteinspritzung. Bei negativen Werten muss das Steuergerät weniger lang die Düse offen halten um die Soll-Einspritzmenge zu erhalten. Positive Werte wären das Gegenteil, die Düse muss länger offen stehen um die korrekte Menge Kraftstoff einzuspritzen. Es gibt Toleranzgrenzen, die wurden seitens Audi bei 300bar -45ms bis +45ms gesetzt. Sind die Werte Außerhalb der Toleranzen => Injektor im Eimer.

Der andere Punkt ist, dass die Injektoren nicht richtig schließen und ein kleiner Teil Kraftstoff permanent läuft, egal welcher Takt, insb. nach Abstellen des Motors. Die obigen Injektorwerte können ganz toll aussehen und trotzdem schließen die Injektoren nicht richtig. Das selbe hatte ich auch. Das kann man im Motor leider nicht überwachen oder prüfen, das geht nur beim ausgebauten Injektor auf dem Prüfstand. Da wird geguckt ob die Dicht halten. Im Motor kann man nur die Symptome sehen:

Warmstartabwürgen:

Diesel läuft nach Abstellen des Motors in die Zylinder nach. Wenn beim nächsten Start der Motor noch warm ist (bis ~30min) kann es durch den Diesel im Zylinder beim Startvorgang zu einer Fehlzündung kommen (Selbstzünder Diesel) und der Anlasser bekommt einen Wiederstand und säuft ab, nach kurzer Zeit gehts weiter.

Weißer Rauch aus Auspuff:

Da in allen Takten diesel in kleinen Mengen nachläuft gelang unverbranter Diesel in den Abgastrakt, wenn dieser dann auf Temperatur kommt, raucht der Diesel dort langsam ab. Wie zu viel flüssig Grillanzünder auf der heißen Kohle, entzündet sich nicht aber raucht ohne Ende. Wenn man Autobahn fährt, sieht man den Rauch kaum wegen Fahrtwind. Im Stehen kommen dann die Rauchschwaden. Wenn das reproduzierbar ist, also regelmäßig auftaucht, hat es nichts mit dem zu tun was a3 oben.

Ölverdünnung:

Dadurch, dass stetig kleine Diesel Mengen in die Zylinder laufen und nciht verbrannt werden, gelangt ein Teil davon an den Zylinderwänden entlang in die Kurbelwelle und somit ins Öl. Zusätzlich gelangt nach Abstellen des Motors alles Diesel das noch nachläuft in an den Kolbenringen vorbei nach unten in die Ölwanne. Das führt zu starker Verdünnung von Öl durch Diesel. Ölprobe für 50€ bei www.oelcheck.de analysieren lassen. Ich wette Du hast >20% Diesel im Öl. Das war bei mir der Fall.

Lang dauernder Kaltstart:

Dadurhc dass DIesel aus den Injektoren leer läuft, ist beim nächsten Start erst mal kaum Diesel in den Düsen udn es wird nur Luft eingespritzt bis Diesel nachgepumpt wird. Der Kaltstart dauert länger.

Kettenrasseln:

Mit Diesel verdünntes Öl ist weitaus dünnflüssiger. Es erreicht deshalb beim Kaltstart zwar schneller alle Ecken aber es ist wiederum so dünn, dass es aus allen Ecken nach abstellen wieder abläuft. Die Kettenspanner benötigen Öl und dessen Druck (v. Ölpumpe) um die Ketten auf Spannung zu halten. Wenn beim Abstellen des Motors nun die Kettenspanner tocken laufen, dauert es beim nächsten Start lange, bis sie genügend Druck haben. Folglich rasselt die Kette solange.

Ein anderer Grund für Kettenrasseln sind verstopfe Ölkanäle wegen 30.000km LL Intervall. Durch die dünnen Kanäle fließt nur langsam und wenig Öl für die Kettenspanner.

Noch ein anderer Grund für Rasseln ist, dass in einer ganz bestimmten Kurbelwellenstellung nach Abstellen des Motors der/die Kettenspanner trockenlaufen und beim nächsten Start keinen Druck haben. Das ist so konstruiert und passiert sehr selten, wenn wie egsagt die Kurbelwelle in einer ganz bestimmten Stellung verbleibt nach abstellen, also sehr selten. Die Info habe ich von Audi Ingolstadt von einem Ingenieur mit dem ich telefoniert habe.

Folglich muss das Rasseln nicht unbedingt was mit den Injektoren zu tun haben, kann aber daran liegen.

 

Ich hatte ALLE o.g. Symptome und alle o.g. Symptome waren nach 4 von 6 neuen Injektoren weg. Gelegentlich taucht das Kettenrasseln für 1-2sec auf aber das umgehe ich mit einem Gasstoß beim Start, mit mehr Drehzahl = mehr Öldruck und da rasselt dann nix mehr.

Ih zähle auf:

Du hast Injektorwerte stark im minus

Du hast weißen Rauch bei warmer Abgasanlage

Du hast sicherlich zu viel Öl in der Ölwanne

Du hast Kettenrasseln

Du musst handeln:

6 neue Injektoren rein, 280€/Stk orig. Bosch Ware im Internet.

Dann Motorspülung mit sofortigem anschließenden Ölwechsel auf 5W40 mit 15Tkm Festintervall 5W40 weil das 40er Öl die Dieselverdünnung besser abfangen kann als das 30er Öl. Denn trotz neuer Injektoren wirst Du je nach Fahrprofil wegen DPF Regeneration Ölverdünnung haben.

Hast Du erst mal nicht genug Kohle für 6 neue Injektoren, machst Du halt nur die 3 auf einer Bank. Bis Du genug für die restlichen 3 zusammen hast (das sollte nciht länger als einige Monate dauern) wechselst Du alle 2000-3000km das Öl und fährst stets <2000rpm. Die Ölmenge dabei täglich kontrollieren. Hast Du wieder >1L Diesel im Öl, geht die Schmierwirkung dramatisch runter.

10L 5W40 Öl kostet 60€, für die km bis neue Injektoren drin sind kann man auch ein anderes 5W40 billig Öl nehmen. Den Ölwechsel kann man auch selber machen, Bühne mieten, Trichter und großen Behäter zum Auffangen. Ansonsten freundlich bei Deiner Werkstatt fragen ob die das bitte zwischendurch machen.

Nachdem neue Injektoren drin sind, wartest Du mindestens 500km bis Du das Öl erneut wechselst. Meiner hat in der ersten Regeneration mit neuen Injektoren ewig und falsch regeneriert sodass erstmal das Öl ohne Ende mit Diesel verdünnt wurde, das Steuergerät braucht seine Zeit bis es sich an die neuen Injektoren adaptiert hat, eben mindestens 500km. Der frische Ölwechsel davor war also umsonst.

Hier ist mein Topic von damals:

http://www.motor-talk.de/.../...ung-3-0-tdi-bkn-injektor-t5487268.html

 

Das Problem haben wir immer wieder, erst letztens wear ein Thema im Forum wo ein 3.0TDI Fahrer mit dem 233PS Motor trotz den neueren Injektoren die selben Probleme hatte. Nachdem 6 neue Injektoren verbaut wurden, hatte er wieder Ruhe. Der einzige Motor der von diesen Problemen verschont wird, ist der 2.7TDI. Der hat ganz andere Injektoren, die halten.

Die Technik war damals halt nicht ausgereift, 1600bar Einspritzdruck, das ist heftig Leute.

Habe neulich nochmal durch ein SSP geblättert, dort sah ich endlich mal, dass beim 2.7 in den Hochdruckleitungen, die aus der Rail zu den Injektoren führen, diese "berühmten" Zulaufdrosseln drin sind...

Nun können tatsächlich auch die Injektoren des 2.7 starke Verbesserungen in sich tragen, den den Verschlei dämmen.

Achtung, wie immer ohne Gewähr auf nichts: Nur rein hypothetisch und für Showzwecke:

Aber so, wie bestimmte Leute schon 8k-Injektoren in das1600-bar-System gesteckt haben, könnte man ja auch gleich diese 2.7 HD-Leitungen in den 3.0 übernehmen. Oder auch zusätzlich die 2.7 Injektoren.

Technisch sollte es gehen, möglicherweise hat man nur 90% seiner Nennleistung. :P

Ja, war nur Spinnerei. Nicht probieren, wird nur ein teures Experiment! Und zulässig ist es auch nicht.

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 21:46

hahahhaha vielen vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Erläuterung!!! :) war echt spannend alles zu lesen! :D Jetzt verstehe ich es.... werde genauso vorgehen!

Zum Glück habe ich noch meinen Golf4 auf Wechselkennzeichen der noch mit 350000km wie eine schweizer Uhr arbeitet! :D Werde den A4 daweil nicht mehr fahren bis ich ne Firma gefunden habe die die Injektoren testen kann!

Welche Injektoren hast du drinnen? Hab da welche bei Ebay gefunden: http://www.ebay.at/.../110713394288?... was sagt ihr dazu?

@ a3Autofahrer @ cepheid1 ....Kaltstart dauert ca 2 Sekunden bis er anspringt. Das starten nach 20-30min nach abstellen des warmen Motors hab ich vorhin getestet und er startet ganz normal nach ca 1 Sekunde! Und was noch komisch ist, sobald er auf Betriebstemperatur ist und ich dann mal wieder im Stau stehe raucht er nicht! Nur in der Früh bei meinem täglichen Standardstau, da ist er ca auf 65C wenn der Stau beginnt. Wenn ich den Drehzahlmesser über 2000 rpm bringe raucht er noch mehr!

Danke! :)

LG

Toso

Die Biberach Injektoren kannst du zwar nehmen aber wirklich empfehlen würde ich regenerierte nicht, zumal die AB die erste Generation sind.

gib lieber die 500 mehr aus für neue & du hast Ruhe

hab es auch vor kurzem erst gemacht & er läuft wieder Tip Top :) falls du TT5 hast auf jeden Fall die Getriebelernwerte löschen sonst könnte es Probleme beim Schaltverhalten geben

http://www.motor-talk.de/.../...chon-neue-auf-kulanz-t2232468.html?...

so sah meiner im Anfangsstadium aus, das wurde dann so extrem das ich die Autos hinter mir an der Ampel nicht mehr gesehn hab:

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

Biberach hat keinen sehr guten Ruf, nimm welche von Bosch in neu.

Hier teile ich meine persönlichen Erfahrungen mal ganz öffentlich mit der Welt:

Als erstes die Aussage von Bosch:

Bosch vertreibt keinerlei Ersatzteile für Injektoren für den sog. Aftermarket. Demnach sind alle aufbereiteten Injektoren mit Nachbauteilen aufbereitet. Laut Bosch ist keineswegs sicher gestellt, dass diese Nachbauteile der Qualität der Originalteile entsprechen. Bosch als Entwickler/Produzent der Injektoren wird mit Sicherheit mehr Erfahrung und wissen darüber haben. Da es ein Telefonat mit Bosch war, habe ich keinen "Beweis" dafür.

Warum halte ich Biberach für unseriös?

Ich habe dort aufbereitete Injektoren gekauft und wieder zurück gegeben. Die Gründe im folgenden:

Injektorcodierung nicht geliefert:

Aufbereitete Injektoren müssen getestet werden, resultierend aus diesen Tests muss eine Codierung zur Verfügung gestellt werden, die in das Motorsteuergerät nach Einbau des jeweiligen Injektors einprogrammiert wird. Mit diesem Code weiß das Motor-STG, wie es den Injektor ansteuert. Das verkürzt die ohnehin schon langen Adaptionszeiten. Biberach hat keine Codes geliefert sondern auf die alten verwiesen die auf dem Injektor stehen. Eine Praxis die umstritten ist. Insbesondere weil es sich hier um die Einspritzdüsen handelt, MUSS alles absolut passen. Die Aussage von "meinem" Audi Werkstattmeister war eindeutig, beim Einbau neuer Injektoren MUSS ein neuer Code her. Die Folge schlecht angesteuerter Injektoren kann ein kapitabler Motorschaden sein, der bei dem 3.0 TDI schnell in mehrere Tausend € gehen kann.

Ein Beispiel:

Selbst mit neuen Injektoren von Bosch (eingebaut von Audi) und den mitgelieferten Codes dauerte es Hunderte km bis mein Motor-STG auf die neuen Injektoren adaptiert wurde. Die Folge war massive Ölverdünnung durch Diesel innerhalb weniger Tage. Im Ernstfall kann das zu einem Diesel Runaway führen => Motor Kernschrott

Das stelle man sich nun mit nicht/falsch codierten aufbereiteten Injektoren vor.

Biberach forderte den Einbau neuer Diesel-Rails

Das mag zwar eine schöne Sache sein aber laut Audi völlig unnötig solange sauber gearbeitet wird und ein Lecktest gemacht wird. Neue Rails kosten zusätzlich eine Menge Geld. Biberach koppelte die Gewährleistungsansprüche an den Einbau neuer Rails. Eine weitere Praxis die in meinen Augen so aussieht, als würde man alle Register ziehen bzgl. Ausschluss der Gewährleistung. Ob das nun legal ist oder nicht, schön finde ich es nicht.

Unprofessionelles Verhalten am Telefon und per Mail:

Nicht ran gegangen, nur sehr kurz angebunden, keine Informationen Preis gegeben, mich sehr oft regelrecht abgewimmelt und sogar angelogen (bzgl. Rückliefreung, s.u.).

Derweil hatte ich meine gekauften Injektoren zurück gegeben. Die Rückerstattung des Geldes hat 2 Wochen (nach Eingang der Waren bei Biberach) gedauert. In der Zeit wurde ich immer wieder abgewimmelt mit "Geld geht noch heute raus", "wird erledigt" usw... Ich hatte ernsthafte Zweifel mein Geld jemals wieder zu sehen...

In der Zwischenzeit stand mein Auto und ich musste bei Familie und Freunden nach Autos fragen um zur Arbeit zu kommen. Das letzte was man in so einer Phase, in der Man Angst und Bange um sein geliebtes Auto hat, benötigt ist Desinformation und Stress mit dem Injektorlieferanten.

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