Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 15. Juli 2015 um 12:00

Hallo,

kann mir hier bitte jemand beschreiben wie man das AGR meines A4 deaktiviert bzw. stilllegt?

Danke, LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:31:29 Uhr:

Es war ja nur ein Hinweis... Es steht dazu glaube ich auch etwas in den AGB's, nur mal so nebenbei. :o

Ich bin kein Spießer oder Kurintenkacker, aber ich finde sowas grenzwertig.

War auch nicht persönlich gemeint.

Ach ja, wenn ich Krümelpisser wäre, würde ich sagen, es heißt: Korinthenkacker :D

Grenzwertig wird´s bei mir dann, wenn andere gefährdet werden.

Wenn man die Technik zur Einhaltung der in weiten Teilen völlig aufgeblasenen Umweltvorschriften zugunsten einer besseren Funktionaltität7Haltbarkeit des Motors opfert (wie hier der Fall) kann ich damit ganz gut leben.

Ich habe mal gelesen, dass bis 2010 allein auf den Ölquellen im nahen Osten, auf denen das nicht benötigte "Beiwerk" Gas ja einfach abgefackelt wurde, im Jahr genauso viel CO2 erzeugt wird, wie alle, ich wiederhole ALLE Autos in Europa zusammen ausstoßen.

Seitdem bin ich da noch entspannter geworden.

Von China und Indien will ich erst gar nicht anfangen.

Unsere Autos werden jedenfalls nicht das Weltklima retten, weder mit noch ohne AGR.

Jetzt aber gut mit OT :)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 17. Juli 2015 um 6:32

Das Motorinnere "liebt" natürlich totes Abgas ohne Sauerstoff und und und.

Und das nimmt keine Leistung ?

Da ist meine Tochter von 3 besser informiert.

Ich bin auch der Meinung, dass das keine Leistung nimmt. Grund wurde ja schon zwei Beiträge vorher erklärt.

aber wenn du hier die User als schlechter informiert hinstellen willst als deine dreijährige....*hust* :p

Zitat:

@incoplan schrieb am 17. Juli 2015 um 08:32:11 Uhr:

Das Motorinnere "liebt" natürlich totes Abgas ohne Sauerstoff und und und.

Und das nimmt keine Leistung ?

Ich glaub, Du hast es nicht verstanden. Das Ventil geht schon bei relativ bescheidener Leistungsanforderung komplett zu. Das kann man mit VCDS auch gut sehen ...

Grüße Klaus

Zitat:

@incoplan schrieb am 17. Juli 2015 um 08:32:11 Uhr:

Das Motorinnere "liebt" natürlich totes Abgas ohne Sauerstoff und und und.

Und das nimmt keine Leistung ?

Da ist meine Tochter von 3 besser informiert.

https://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Funktionsweise

Noch mal etwas genauer erklärt, denn Diesel und Benziner haben unterschiedliche Verbrennungsmechanismen.

AGR ist bei beiden nur im Teillastbereich bei niedrigen Drehzahlen aktiv. Wo also beim Diesel durch die Einspritzmenge und beim Otto über die Drosselklappe sowieso Leistung weggenommen wird. Zudem gehts nicht um "ohne Sauerstoff", sondern "verringerte Sauerstoffkonzentration".

Beim Diesel senkst du die Sauerstoffkonzentration etwas (also von ganz viel nach nur verflixt viel Überschuss). Der Dieseltropfen brennt bei Kontakt mit frischer Luft von der Oberfläche ausgehend langsam durch. AGR = weniger lokaler Sauerstoff, das führt zu vorübergehendem Sauerstoffmangel (fördert Rußbildung), allerdings senkt es auch die beim Abbrand des Dieseltropfens an der Grenzfläche mögliche lokale Spitzentemperatur (weniger NOx) in der Grenzsschicht. Marginal langsamerer Abbrand ist die Folge, was bei wenig Drehzahl durch die relativ gemächlichen Kolbenbewegungen nicht groß auffällt.

Beim Otto mit der gedrosselten Luftmasse bleibt die zu verarbeitende Sauerstoffmasse sogar gleich, denn diese wird durch die angesaugte Luftmasse bestimmt. Allerdings erhöht sich durch den AGR-Gasballast die durch den abbrennenden Kraftstoff zu erwärmende gesamte Brennmasse, was geringere Spitzentemperaturen im Bereich der Flammfront bedeutet. Wegen der externen Gemischbildung hast du quasi ein homogenes Gemisch, bei dem die Flammenspitzentemperatur nur noch eine Funktion der lokalen Sauerstoffkonzentration und der verfügbaren Brennstoffmasse ist. Dieses Verhältnis ist wiederum mit "Lambda etwa 1" vorgegeben.

Ein defektes Ventil, das nicht mehr richtig schließt, das kostet Leistung. Weil es geschlossen sein sollte, es aber nicht ist und somit durch unabsichtliche Rückführung die verfügbare Sauerstoffmasse verringert. Bei älteren Opel-Benzinern führte ein hakelndes AGR zu "stotternden" Drücken im Ansaugtrakt, was die Lambda-Regelung nebst dem Kraftstoff-Druckregler ziemlich irritiert hatte. Das konnte man ohne praktische Auswirkung auf die Emissionen tatsächlich verschließen.

Aber schön dass du ne so schlaue Tochter hast. Ist die wirklich von dir? Mummys Baby, Paps' Maybe ;)

 

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 16. Juli 2015 um 08:51:03 Uhr:

Fehlermeldung im FIS?

Denk dran, es vor dem nächsten TÜV wieder zu öffnen...

Fällt nicht auf, weil sich an den Abgaswerten offenbar nichts ändert.

Bin meinen auch schon so über den TÜV gefahren.

Alle Abgas-Werte tiptop.

Die Fehlermeldung im FIS muss man - zumindest bei meinem 2003er - aber wegprogrammieren lassen.

Zitat:

@GaryK schrieb am 17. Juli 2015 um 14:33:23 Uhr:

Ist die wirklich von dir? Mummys Baby, Paps' Maybe ;)

*prust* made my day! :D

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 15. Juli 2015 um 14:05:50 Uhr:

Dies ist ein öffentliches Forum und ich glaube nicht, dass dir hier jemand Tipps zur illegalen Umrüstung deines Fahrzeugs gibt, sorry.

Boah! Illegal! Das geht ja gar net!

Deutscher geht´s kaum, egal ob sinnvoll oder nicht, wenn´s doch vorgeschrieben ist und dazu noch der Umwelt hilft! :)

Fahrt Ihr alle immer 49,8 km/h innerorts? Bestimmt! :D

<- jupp.

spekuliere immer auf ne neue Heckstosstange inzwischen :D :p :p

*Offtopic/off*

Es war ja nur ein Hinweis... Es steht dazu glaube ich auch etwas in den AGB's, nur mal so nebenbei. :o

Ich bin kein Spießer oder Korinthenkacker, aber ich finde sowas grenzwertig. Und ich möchte hier nicht wegen sowas rausgeschmissen werden, dazu ist mir dieses Forum zu sehr ans Herz gewachsen.

Hätte der TE die Frage etwas indiskreter gestellt, Hätte er bestimmt auch Hilfe dazu erhalten... ;)

So, zurück zum Thema.

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Juli 2015 um 15:31:29 Uhr:

Es war ja nur ein Hinweis... Es steht dazu glaube ich auch etwas in den AGB's, nur mal so nebenbei. :o

Ich bin kein Spießer oder Kurintenkacker, aber ich finde sowas grenzwertig.

War auch nicht persönlich gemeint.

Ach ja, wenn ich Krümelpisser wäre, würde ich sagen, es heißt: Korinthenkacker :D

Grenzwertig wird´s bei mir dann, wenn andere gefährdet werden.

Wenn man die Technik zur Einhaltung der in weiten Teilen völlig aufgeblasenen Umweltvorschriften zugunsten einer besseren Funktionaltität7Haltbarkeit des Motors opfert (wie hier der Fall) kann ich damit ganz gut leben.

Ich habe mal gelesen, dass bis 2010 allein auf den Ölquellen im nahen Osten, auf denen das nicht benötigte "Beiwerk" Gas ja einfach abgefackelt wurde, im Jahr genauso viel CO2 erzeugt wird, wie alle, ich wiederhole ALLE Autos in Europa zusammen ausstoßen.

Seitdem bin ich da noch entspannter geworden.

Von China und Indien will ich erst gar nicht anfangen.

Unsere Autos werden jedenfalls nicht das Weltklima retten, weder mit noch ohne AGR.

Jetzt aber gut mit OT :)

Hab's geändert, Danke :D:D:D

Ja du hast völlig recht... ;)

am 20. Juli 2015 um 20:20

Zitat:

 

https://de.wikipedia.org/.../Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung#Funktionsweise

Das hat jeder hier ja auch schon in allen Sprachen gelesen.

Diesel und AGR für derjenige der Schmiererei liebt und gerne € 800,- jede 4 Jahre bezahlt für Reparatur.

Also ich hab kein Problem damit, alle 10000 km (bei mir ca. alle 5-6 Monate) mein AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden, ich kann ganz einfach teure Defekte abwenden und ich tue meinem Auto was Gutes. ;)

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 20. Juli 2015 um 22:35:07 Uhr:

Also ich hab kein Problem damit, alle 10000 km (bei mir ca. alle 5-6 Monate) mein AGR-Ventil auszubauen und zu reinigen. Dauert in der Regel 1,5 bis 2 Stunden, ich kann ganz einfach teure Defekte abwenden und ich tue meinem Auto was Gutes. ;)

Das ist ja gut und schön, geht aber glaub ich am diskutierten Thema vorbei. Du sorgst mit Deinen Aktionen ja dafür, daß die Beimischung von Abgasen zur Luftmenge in der gewünschten Menge optimal funktioniert. In der Diskussion gings aber darum, durch die Stilllegung des AGR diese Beimischung gänzlich zu verhindern, damit Krümmer etc. nicht zusaut.

Grüße Klaus

Richtig, war mal wieder Offtopic, aber eine Antwort auf den Post davor. Sorry dafür.

Also jetzt endgültig wieder zurück zum Thema... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi A4 1.9 TDI 131PS Motor AWX - AGR deaktivieren