ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 während der Ausbildung kaufen?

Audi A3 während der Ausbildung kaufen?

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 28. November 2011 um 21:41

Hallo zusammen,

Also ich bin der Daniel, bin neu hier im Forum, bin noch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und fahre einen 190e 2.6.

Da mein Opa einen Bausparvertrag hatte und die diesen Monat ausgezahlt wurde,war er so nett und großzügig und hat mir 9000€ gegeben.

Jetzt habe ich den Plan,mir einen Audi A3 2.0 TDI Sportback zu holen,da ich im Jahr relativ viel fahre und ich diesen Audi sehr schön finde,wäre das meine idee.

Was haltet ihr von dem Audi,ich möchte den mit der 170 ps Maschine,

ist das ein Motor der langliebig ist,ich weiß er wirde nicht so viel machen wie mein 190e der jetzt 450000 runter hat,durch gute Pflege.

Lohnt es sich einen mit einer Laufleistung um die 150000 zu kaufen oder eher weniger ich habe 14000€ zur verfügung

Wenn ihr noch Tipps und Ratschläge für mich habt wäre ich euch sehr verbunden

Mfg Daniel

Beste Antwort im Thema

Abgesehn von dem Standartsatz, was ein Azubi mit nem 170 PS Monster will... :rolleyes:

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1701

Hallo zusammen,

Also ich bin der Daniel, bin neu hier im Forum, bin noch in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und fahre einen 190e 2.6.

Da mein Opa einen Bausparvertrag hatte und die diesen Monat ausgezahlt wurde,war er so nett und großzügig und hat mir 9000€ gegeben.

Jetzt habe ich den Plan,mir einen Audi A3 2.0 TDI Sportback zu holen,da ich im Jahr relativ viel fahre und ich diesen Audi sehr schön finde,wäre das meine idee.

Was haltet ihr von dem Audi,ich möchte den mit der 170 ps Maschine,

ist das ein Motor der langliebig ist,ich weiß er wirde nicht so viel machen wie mein 190e der jetzt 450000 runter hat,durch gute Pflege.

Lohnt es sich einen mit einer Laufleistung um die 150000 zu kaufen oder eher weniger ich habe 14000€ zur verfügung

Wenn ihr noch Tipps und Ratschläge für mich habt wäre ich euch sehr verbunden

Mfg Daniel

Wieder einer, der gerade etwas Geld bekommen hat und es gleich in einen Audi steckt. Und bei der kleinsten Reparatur wird es dann eng :rolleyes:

Fühle dich nicht persönlich angegriffen, aber denke nochmal über dein Vorhaben nach. Ein Audi ist nicht preiswert, auch nicht bei Unterhalt/Versicherung!

Ob ein Diesel zu deinem Fahrprofil passt, musst du selbst wissen. Zu allem anderen hilft dir hier die Sufu. Z.B. beim Motorkennbuchstaben BMN oder CBBB

da schließe ich mich an.

mit einem kleinen budget von 9000€ würde ich mir nicht den wagen holen.

herade beim 170ps motor in dem budgetbereich gibt es einige probleme.

gib mal folgende sachen in die sufu ein:

leistungsverlust (verkokung pumpe düse elemente)

haarrisse zylinderkopf

defekte pumpe düse elemente

defekt ölpumpe (abscherung des 6kantes)

defekter pumpe düse elemente kabelbaum

die fallen mir spontan ein.

alles keine großen sachen (außer die ölpumpensache) die aber ins geld gehen.

sie treten vermehrt bei höherer laufleistung auf.

dann kommt auch hleich der neue partikelfilter bei ca 150000-200000km

der wagen ist ansonsten echt super, aber mit dem budget würde ich mir das gut überlegen.

nicht das er dich auffrißt!

ab mj06 würde ich erst anfangen zu suchen.

ab da sind die kinderkrankheiten ansonsten raus.

lg

Abgesehn von dem Standartsatz, was ein Azubi mit nem 170 PS Monster will... :rolleyes:

Themenstarteram 28. November 2011 um 23:50

Also ich habe 14000€ für den Wagen,ja klar ich verstehe das ich noch zimmlich Jung bin und der Wagen sehr Teuer aber mein Mercedes ist im Moment in Versicherung und Steuern insgesamt nur 100€ billiger und es ist so am Geld mangelt es im mom nicht,ich Wohne noch Zuhause und das meiste Geld lege ich fürs Auto weg,also das mit dem Geld sollte schon passen,wollte nur mal wissen was ihr von dem Audi haltet,ich habe im Moment einen im Blick,der ist Silber,hat 103.639km im Moment runter, ist bj 07 und soll 13400€ kosten der sieht noch super aus,ich möchte halt von euch mal wissen,was ihr vom dem Audi haltet was ihr so zur Leistung sagt und und und ......

Mfg Daniel

Themenstarteram 28. November 2011 um 23:56

Ja mein 190E hat auch 160ps und ich dachte da würde doch eine 170 ps Maschine noch etwas besser gehen der 140ps Audi geht auch,so ist das nicht,nur denn,den ich im Auge habe hat halt die 170 ps Maschine

das ist ein super argument;)

wenn du sagst das du 14000€ hast, der wagen aber 13400€

kostet,

macht das 600€ über.

und das als azubi.

das ist nicht mal ein pd element und er hat 4 davon.

ich will dir echt nicht rein reden, aber ich glaub der traum ist zu groß für dein alter.

nimm die 9000€ von deinem opa und lege sie an.

da hast du auf lange sicht wirklich mehr von und kannst dir davon einen traum verwirklichen der keinen so großen wertverlust hat.

und vom unterhalt zu schweigen.

308€ steuern im jahr, 500€ versicherung im jahr plus service und ein polster wenn was kaputt geht.

ich sprech aus erfahrung da meine kleine die gleiche maschine im passat fährt.

mj07 und mittlerweile kamen einige sachen neu (anlasser, batterie, 3xpd elemente (am sa ging gerade das 3. kaputt), kabelbaum pd elemente, tankpumpen, etc waren schon dran).

das soll nicht heißen das alles schlecht ist, aber ein polster von einem guten 4 stelligen betrag sollte man wirklich haben wenn etwas ist.

letztens waren an meinem a3 beide antriebswellen ausgeschlagen(4 jahre alt, 130000km) und mussten ersetzt werden.

die waren ab werk schon zu schwach ausgelegt und darum gab es die verstärkte version.

also inklusive getriebeumrüstung.

waren mal eben 1800€ weg.

es kann immer was passieren und wenn der wagen mit dem begrenzten budget finanzierbar ist, dann rate ich von ab.

mach lieber einen schönen urlaub mit deiner kleinen, leg das geld an oder sowas in der richtung.

da hast du mehr freude dran.

wenn nicht, dann ist das mj07 ok und bei 103000km fangen langsam die ersten zuckungen mit den pd elementen an.

die sind auf jeden fall schon verkokt und sollten im ultraschallbad gereinigt werden.

weiter treten hier auch die ersten probleme mit dem masseschluß innerhalb des elementes auf.

die leistung kann man schlecht ohne das gewicht vergleichen.

mein a3 hat 103 kw auf 1465kg.

das ist schon ordentlich an gewicht, aber definitiv ok.

den 125kw hab ich absichtlich nicht wegen den ganzen problemen genommen.

zum preis kann man nicht viel sagen.

da fehlen details.

achte auf eine schöne grundausstattung (ambition=sportlich, ambiente=gemütlich, attraktion=kassengestell) und dann kommen halt die extras.

lg

Themenstarteram 29. November 2011 um 0:18

ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Leichtmetallfelgen, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung , Front-, Seiten- und weitere Airbags ist ein Ambition

Ja ich habe mir das auch nochmal durch den Kopf gehen lassen,ich denke der 8p ist eine Nummer zu hoch gegriffen,ich guck mal nach was anderem,denn die Maschine von meinem 190e macht nicht mehr lange mit.

Mfg Daniel

ganz wichtig bei dem mj07 mit xenon:

ab mj06 wurden die bixenon verbaut.

bis ins mj08 wurden defekte steuergeräte verbaut am xenonscheinwerfer.

bemerkbar macht sich das durch ein flackern und dann durch einen totalausfall.

abhilfe schafft nur ein neues steuergerät aus der verbesserten version.

wenn dies nicht geschehen ist, gibt es mittlerweile keine kulanz mehr.

der tausch kostete bei mir knappe 900€(wurde zum glück von der kulanz übernommen).

aber jetzt haben wir auch schon alle mängel durch;)

außer die mechatronic wenn er dsg hat:);)

lg

2 Jahre sparen und dann nochmal übers Wunschauto nachdenken, mein Tipp.

Und die 500€ Versicherung im Jahr sind noch ziemlich optimistisch... Meiner hätte eigentlich 1936€/Jahr gekostet (angemeldet als Zweitwagen meiner Mutter...).

Ich würde auch sagen dass du besser noch ein bisschen sparst. 14000€ ist ein dicker Batzen Geld und ich würde ihn nicht in ein Auto mit mehr als 120.000 KM stecken. Spar lieber noch ein bisschen und kauf dir dann ein neueres Auto, mit weniger KM auf dem Tacho ;)

wow!

fast 2000€!

ich hab 25000km nur noch im jahr, den 103kw diesel, bin bei 50% und hab tk/vk eine sb von 150/300, inkl schutzbrief, keine werkstattbindung bei der huk 24 für irgendwas um die 500€ im jahr (glaub 280€ im halbjahr zahl ich).

lg

Jo, weiß ja auch net :D

Ist wie gesagt als Zweitwagen meiner Mutter angemeldet (die in über 20 Jahren als Autofahrerin noch nie einen Unfall hatte) und ich bin nunma als Fahrer eingetragen. Ich bin halt noch ziemlich jung und habe meinen Führerschein jetzt erst seit fast 2 Jahren.

EDIT: Ich glaub ich habe ca 20.000 KM/Jahr, Vollkasko und den 1.8 TFSI.

der preis ist auf jeden fall mal ne ansage.

normal sind die diesel teurer als die benziner, da die eigentlich von leuten gefahren werden die viele km haben und somit mehr auf den straßen sind und das risiko eines schadens steigt.

aber dann muss ich mich nicht über die preissteigerung von 40€ dieses jahr ärgern;)

lg

Zitat:

Original geschrieben von micha225

der preis ist auf jeden fall mal ne ansage.

normal sind die diesel teurer als die benziner, da die eigentlich von leuten gefahren werden die viele km haben und somit mehr auf den straßen sind und das risiko eines schadens steigt.

aber dann muss ich mich nicht über die preissteigerung von 40€ dieses jahr ärgern;)

lg

Siehste ma, immer wenn du dich jetzt über die 40€ ärgerst, denk einfach an mich und lächele :) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 während der Ausbildung kaufen?